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Vollständige Version anzeigen : Photoshop Holzdekor Bearbeitung


Lisa_1993
02.09.20, 15:11
Hallo zusammen,

ich komme aus der Fußbodenbranche und bin für die Bearbeitung der Designs zuständig.
Da ich nun ein neues Aufgabengebiet bekommen habe, habe ich auch schon direkt eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Problematik:

Ich muss aus den Holzdekoren die Pore generieren. Hierfür habe ich derzeit zwei Methoden. Die eine Methode ist es, die Pore händisch einfach nachzuzeichnen. Allerdings dauert das Wahnsinnig lange. Um diesen Vorgang schneller zu machen habe ich mir ein Ebenenset zusammen gestellt, welches mir die Pore generiert. Nur dabei habe ich das Problem, dass ich trotzdem händisch immer wieder rein gehen muss und nacharbeiten muss, da manche Striche stellenweise viel zu dick oder viel zu dünn sind. Zudem verstreuen sich über dem ganzen Dekor einzelne Pixel die wie kleine Pickel aussehen.

Könnt ihr mir sagen ob es in Photoshop eine Einstellung gibt, in der man die von - bis breite der Striche einstellen sowie eine Mindestlänge? Und wie ich am besten die kleinen Pixelpickel weg bekomme?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.

Freue mich auf eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Lisa

dudlhofer
02.09.20, 16:12
Sorry Lisa, aber ich hab kein Wort verstanden. Was soll denn eine Pore in diesem Zusammenhang sein? Kannst Du mal ein Beispielbild mit dem :upload: hochladen und zeigen?

ph_o_e_n_ix
02.09.20, 17:04
Vielleicht bringt das etwas Klarheit...

https://www.egger.com/shop/de_DE/produkte/fussboden/oberflaechen

Offenbar versteht man darunter die fühlbare/sehbare Struktur...

dudlhofer
03.09.20, 15:03
Danke für die Aufklärung! :ok:

Lisa_1993
04.09.20, 10:51
Ja genau. Mit Pore ist die Struktur des Bodens gemeint.

Ich bekomme also ein digitales Holzdekor aus dem ich die Struktur erzeuge.
Und die Pore oder auch Struktur sind die dunklen Linien in dem Holz.

ph_o_e_n_ix
04.09.20, 11:00
Nachdem das jetzt geklärt ist, wäre es nett, wenn du zumindest einen kleinen Ausschnitt eines solchen Holzdekores und den gleichen Ausschnitt nach deiner Bearbeitung hinzufügen könntest.

Idealerweise markierst du auf einem weiteren Bild, die Stellen, die unerwünscht sind. Das macht es leichter, dir zu folgen... ;)

Lisa_1993
04.09.20, 14:23
Bilder kommen :)

Pore generiert durch Photoshop:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1599218247_Pore_generiert.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599218247_Pore_generiert.PNG)


generierte Pore gezoomt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1599218247_Pore_bearbeitet_(2).PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599218247_Pore_bearbeitet_(2).PNG)


Pore von mir in rot gewandelt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1599218247_Pore_bearbeitet_(1).PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599218247_Pore_bearbeitet_(1).PNG)

Das was ich eingekreist habe, ist das was stört. Bei den einzelnen Pixel muss ich händisch rein und diese verbinden und die zu dicken Stellen reduzieren.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Danke und lieben Gruß
Lisa

virra
06.09.20, 04:17
WIE erzeugst du aus dem Original die Darstellung für die Pore? Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Und: Wird für die Produktion zwingend eine 1 bit Darstellung (früher Lithfilm) benötigt? Oder geht auch eine in Graustufen? Wie hoch ist die Pixeldichte (Pixel pro Inch)? Wie schaut es in 100% aus (ist dein Beispiel vergrößert)?

ph_o_e_n_ix
06.09.20, 08:17
Es wäre besser gewesen, du hättest immer den selben Ausschnitt (in 100%-Ansicht) von Original und deinem Ergebnis gezeigt.

Dann hätte man eine Vorlage gehabt, mit der man hätte selbst hätte arbeiten können. So weiss man jetzt zwar, dass das Ergebnis offenbar eine reine S/W-Grafik sein muss, Lösungsvorschläge bleiben aber weiterhin reine Theorie...

Lisa_1993
07.09.20, 08:40
Guten Morgen,

hier einmal die Bilder in 100%:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1599457110_Holzdekor.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599457110_Holzdekor.JPG)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1599457193_generierte_Pore.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599457193_generierte_Pore.PNG)

und das Ebenenset wie ich die Pore generieren lasse:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599456967_Ebenenset_Pore.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1599456967_Ebenenset_Pore.PNG)

virra
07.09.20, 09:39
Und die Pore muss zwingend 1 bit sein? Oder geht auch ne Graustufen?

Lisa_1993
07.09.20, 13:43
Es kann auch eine Graustufendatei sein. Das wäre kein Problem.

ph_o_e_n_ix
07.09.20, 14:14
Um einzelne Pixel zu entfernen, habe ich mal ein Script geschrieben (funktioniert nicht 100%, aber besser, als das ganze von Hand zu erledigen)...

https://filehorst.de/d/dkzqqaxj

Script in folgenden Ordner kopieren: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Presets\Scripts

Das Script steht dann unter > Datei > Scripten > pixel removement zur Verfügung (und kann mit einem Shortcut versehen oder auch in eine Aktion eingebaut werden).

ph_o_e_n_ix
09.09.20, 10:19
Da das vorherige Script abgelaufen ist und auch nicht heruntergeladen wurde, hier eine limitierte Version zum testen.

https://filehorst.de/d/dcblDfqh

Lisa_1993
10.09.20, 17:29
Vielen vielen Dank!!

Ich werde es morgen sofort im Büro ausprobieren.

LG
Lisa

ph_o_e_n_ix
22.09.20, 17:47
So viel zum Thema "Ich werde es morgen sofort im Büro ausprobieren."

Da ist es ja gut, dass das neue Script nun seine Einschränkung erfahren hat...

Thema erledigt.