Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Diashow
Hallo,
ich verwnde PSE 10 und Premiere Elements 10 (PC mit Windows 10) und habe ein Problem bei der Weiterverarbeitung der Fotos von PSE 10 nach APE 10.
Die Fotos werden im Szenefenster z.T. verkehrt dargestellt. Auf den Kopf gestellt oder Hochformat-Fotos in Breitformat gedreht.
Wie kann ich die Fehler abstellen?
Gruß
rewoje
ph_o_e_n_ix
30.08.20, 11:36
Ohne mich damit auszukennen, so vermute ich, dass die verwendeten Bilder Meta-/Exif-Daten enthalten, die entweder ausgewertet werden oder eben nicht.
Ich weiß zwar nicht, was Meta-/Exif-Daten sind, aber ich weiß auch nicht, wie sie zuu den Fotos gekommen sein können.
ph_o_e_n_ix
30.08.20, 14:09
Metadaten sind die Informationen, die eine Digitalkamera bei den Aufnahme in die Bilder einbindet, wie Brennweite, Blende, Bildgröße, Hersteller, Model, Belichtung, Weißabgleich, GPS-Koordinaten, etc. darunter natürlich auch so Dinge, wie die Ausrichtung der Kamera und die gibt dann an, ob ein Bild im Hochformat oder Querformat dargestellt werden soll und welche Lage dabei die Kamera hatte z.B. auf den Kopf gestellt usw.
Das interpretieren die Programme dann oder auch nicht.
Genausogut kann es aber auch sein, dass APE die Bilder grundsätzlich im Querformat importiert und dass es eventuell eine Einstellung gibt über die man das steuern kann. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem beiden Programm nicht aus.
Ich wollte ein Sceenshot anhängen, hat aber nicht geklappt. Habe ein PSC-Bildupload versucht.
Man sieht, dass auch bei den Vorschaubildern einige verkehrt sind. Die Reihenfolge ist auch nicht identisch.
Der Text von den Fotos aus dem Album fehlt auch.
ph_o_e_n_ix
31.08.20, 08:03
Immer wieder schön, wenn man durch Zufall/Crossposting erfährt, dass sich das Thema bereits erledigt hat...
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/dia-show.182623/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.