Vollständige Version anzeigen : Photoshop Font scharf / Logo pixelig warum?
Hi Leute,
ich drehe noch ab..
Ich will ein PDF exportieren und die eingebette Schrift ist mega scharf und das Logo welches ich als PNG habe wird super pixelig bei Vergrößerung.
Das PNG ist allerdings sehr scharf wenn ich dieses vergrößer. Woran liegt das?
Besten Dank!
Woraus exportierst Du Ps, Ai, Ind?
Warum ein PNG, hätte es die Psd-Datei nicht auch getan
Am naheliegendsten Deine png ist zu klein und außerdem Pixelsalat und kein Vector
MfG
Ich exportiere aus PS. Nun ja die Druckerei verlangt eben ein PDF um den Auftrag durchzuführen.
Ich habe das Logo sehr groß und die Datei ist sehr klein. Muss ich jetzt das Logo neu erstellen?
Gibt es keine Möglichkeit ein Logo einmal anzulegen welches auf jeder Datei immer sehr scharf ist. Die Schrift ist ja auch immer super scharf ob groß oder klein.
ph_o_e_n_ix
29.06.20, 11:55
Der Grund, wieso deine Schrift beim zoomen nicht verpixelt ist, dass es sich hierbei um Vektoren handelt. Deine Logo hingegen ist eine Pixelgrafik.
Normalerweise erstellt man ein Logo ebenfalls als Vektorgrafik - dann hat man diese Probleme nicht. Das wäre auf Dauer die sinnvollste Lösung.
Es funktioniert natürlich auch mit einer ausreichend großen Pixeldatei, optimal ist das allerdings nicht.
Laß mich raten - du hast beim exporttieren als "Adobe PDF-Vorgabe" etwas wie "kleinste Dateigröße" oeder unter "Komprimierung" irgendeine "Neuberechnung" stehen. Dort am besten "keine Neubrechnung" auswählen. Eventuell auch die "Komprimierung" deaktivieren bzw. eine angemessene "Bildqualität" auswählen.
Kann natürlich sein, dass das unter CS5 noch anders aufgebaut war, daher am besten mal noch Screenshots mit den Einstellungen erstellen.
Achja, Druckereien haben in aller Regel bestimmte Vorgaben, wie eine Datei erstellt werden soll. Daher am besten mal auch auf deren Seite unsehen, ob es da eine genaue Anleitung gibt.
Ist ein PDF nicht eine Vektordatei?
Wie sollte ich mir das Logo erstellen lassen um diese Probleme zu umgehen?
Also ich exportiere in maximale Qualität PDF-X
Ist ein PDF nicht eine Vektordatei?
Nein ein PDF ist ein Container welcher Vector und Pixeldaten enthalten kann.
Wie sollte ich mir das Logo erstellen lassen um diese Probleme zu umgehen?
Du musst das Logo aus Vectoren erstellen (lassen) (Pfade und "Vector"-Formen)
Macht sich am besten im Illustrator oder ähnlichen (Affinity-Designer)
geht zur Not auch mit Ps ist aber Murks (denn bein platzieren in Indesign gehen die Vectorinformationen verloren
Also ich exportiere in maximale Qualität PDF-X
Was PDF-X? Wie maximale Qualität?
Zum platzieren in Indesign & Co ist es besser es in Ai zu belassen oder ein PDF X-4 zu schreiben
Viel Erfolg
MfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.