PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Speichern mit fortlaufender Nummern

CILF
11.03.20, 11:39
Hallo,

ich möchte meine Bilder automatisch mit der Stapelverarbeitung speichern. Die Dateinamen sollen dabei aber eine fortlaufende Nummerierung erhalten. Was muss ich dafür einstellen?

Mal als Beispiel:
Ich öffne mehrere Fotos, füge diese in eine Art Collage zusammen und will diese neuerstellten Collagen nun in einem Ordner speichern.
Diese Collagen sollen den Dateinamen 01, 02 und 03 erhalten.
Dann bearbeite ich die nächsten Fotos. Beim Speichern sollen diese nun die fortlaufenden Nummern 04, 05 und 06 erhalten usw.

Geht das überhaupt? und was muss ich dafür einstellen?

Danke

ph_o_e_n_ix
11.03.20, 12:22
In der Stapleverarbeitung kannst du mit "einstelligen/zweistelligen/dreistelligen/vierstelligen Serienummern" arbeiten. Zudem kann dort eine Anfangsseriennumer angegeben werden. Diese musst du entsprechend bei deinen Speichervorgängen anpassen.

Bequemer würde es mit einem Script gehen, das die Nummeriierung komplett automatisiert. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten wir das hier erst vor kurzem.

Nachtrag: Hab mich wohl getäuscht - war in einem anderen Forum ... dort wurdevorgeschlahen mit den Suchbegriffen "photoshop incremental save script" nach einem passenden Script zu suchen...

CILF
11.03.20, 15:38
ok, danke.