Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Neue Albumfläche
Hallo,
ich benutze PSE10 und PE10.
In ein Album mit vielen Urlaubsfotos möchte ich für jeden neuen Tag eine zusätzliche farbige Fläche mit großem Datum einfügen.
Geht das?
Gruß
rewoje
Kann mir hier nicht geholfen werden?
rewoje
ph_o_e_n_ix
23.11.19, 11:46
Ich denke, die meisten hier nutzen Photoshop und kennen daher PSE und PE nur am Rande...
In Photoshop könnte man mit einem Script zumindest das Aufnahmedatum eines jeden Bildes auslesen, eine Textebene erstellen lassen und auf einer zufällige oder auch vordefinierte Farbfläche einfügen.
Allerdings wäre das nur die halbe Miete - und zöge einen weiteren Schritt nach sich. Damit die Datumsbilder auch an der richtigen Stelle eingefügt werden, müsste man erst mal wissen, wie diese Alben in PSE verwaltet/sortiert werden. Sicherlich an Hand irgendwelcher Metadaten (vermutlich "DateTimeOriginal") - somit müsste man den erstellten Datumsbildern auch das passende Erstellungsdatum verpassen.
Damit aber nicht genug - um Probleme auszuschliessen, müsste man auch sicher stellen, dass das jeweilge Datumsbild an erster Stelle steht. Das betrifft sowohl den Dateinamen, als auch die Zeit.
Beispiel:
- Silvesterbild
- Dateiname: DSC00213.arw
- Aufnahmedatum: 01.01.18
- Uhrzeit: 00:00:00
Da man die Zeit für das Datumsbild nicht noch weiter zurückdatieren kann, greift als nächstes vermutlich der Dateiname - muss also alphabetisch gesehen vor DSC... liegen - kann man sicherlich recht einfach mit vorangestellten Zahlen bewerkstelligen.
Wie du siehst ist es vermutlich nicht ganz so einfach, wie du dir das vielleicht wünschst..
Danke. Das Problem har sich erledugt-
Gruß
rewoje
ph_o_e_n_ix
24.11.19, 11:17
Schön zu hören...
Weniger schön, dass du die Lösung für dich behalten möchtest.
Ich habe die Flächen mit Datum über "Paint" erstellt-
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.