PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop 3D Problem/Frage


Lord Helmchen
10.10.19, 11:57
Hallo an Alle!

Ich probiere mich gerade in 3D aus und mir fiel folgendes auf.
Hier erstmal das Problem zusehen :

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1570725166_test_test_3d.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1570725166_test_test_3d.jpg)


Also links ist der Text gerastert und danach wurde eine 3D Ebenenmaske erstellt.

Rechts wurde einfach nur eine Font Ebene erstellt, nicht gerastert und direkt zu einer 3D Maskenebene erstellt.

Beide wurden gerendert, wieso ist das rechte so schön glatt und das linke nach dem rastern aber nicht? :D

Ich würde gerne an der Schriftart was ändern bzw. hinzufügen und es dann zu einem 3D Bild machen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße

Die Bunte
10.10.19, 15:46
Bitte sei so nett und und lade deinen Screenshot mit dem foreneigenen :upload: hoch.
Die Bilderhoster speichern die Dateien selten unbegrenzt, und dein Thread soll auch nach einigen Monaten oder Jahren vollständig erhalten und evtl. für andere hilfreich sein. :)

---

[Edit]: Vielen Dank fürs nachträgliche Hochladen mit dem :upload: :ok:
Ich habe noch den Code korrigiert. Das Bild wird nun beim Anklicken in Originalgröße angezeigt. :)

ph_o_e_n_ix
10.10.19, 18:16
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Rechts basiert der extrudierte Text auf Vektoren (wie sie der Font liefert) - links hingegen, wandelt Photoshop die Pixelgrafik zuerst in eine(n) Vektorgrafik/Pfad und extrudiert diesen dann...

Leider besitzt Photoshop keine besonders gute Vektorisierungsfunktion - somit sind Pixelvorlagen auch nur bedingt für soetwas geeignet.

Lord Helmchen
10.10.19, 19:31
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Rechts basiert der extrudierte Text auf Vektoren (wie sie der Font liefert) - links hingegen, wandelt Photoshop die Pixelgrafik zuerst in eine(n) Vektorgrafik/Pfad und extrudiert diesen dann...

Leider besitzt Photoshop keine besonders gute Vektorisierungsfunktion - somit sind Pixelvorlagen auch nur bedingt für soetwas geeignet.

Hey danke für die Erklärung. Hm, echt schade. Habe aber heute auch schon hier und da gelesen, das Phs dafür nicht so gut geeignet sein soll.

Weiß vllt. jemand ob es alternativen gibt die es besser können?

Hab auch schon versucht die Datei erst online zu Vektorisieren und dann eine 3D Ebenenmaske zu erstellen. Aber dann kommt die Fehlermeldung "Pfad zu komplex..."

Naja, falls jemand noch eine Alternative zu Photoshops 3D Funktion kennt,immer her damit bitte. (:
Würde gerne ein Logo (png) zu einem 3D Logo machen.

Grüße

Caradhras
10.10.19, 23:25
Naja, falls jemand noch eine Alternative zu Photoshops 3D Funktion kennt,immer her damit bitte. (:

Bei den Bildbearbeitungsprogrammen wirst du sowas gar nicht finden.

Ein gutes 3D - Programm, aber mit sehr heftiger Lernkurve, wäre Blender.
Es sollte aber auch mit jedem besseren Vectorprogramm möglich sein, Texte oder einfache Logos zu extrudieren.

Bei manchen Konsorten aus dem Video-/Animationsbereich gibt es auch vergleichbare 3D - Funktionen.

Bei Logos und Schriften wären aber Illustrator und co die besten Lösungen.

ph_o_e_n_ix
11.10.19, 06:46
Grundsätzlich wäre es gar nicht nötig, mit Vektorgrafiken oder 3D-Rendering zu arbeiten. Früher nahm man dazu einfach viele perspektivisch verzerrte Ebenen und versetze diese einfach 1-2 Pixel zueinander...

Nichts anderes machen heute sog. Mockups...hier mal eine beliebige Quelle

https://speckyboy.com/free-logo-mockup-templates/

Logo (als Pixel-oder Vektorgrafik) im Smartobjekt austauschen (speichern) - fertig...

Hilfreiche Google-Suchbegriffe wären z.B. "3D Logo Mockup" oder "free 3D Logo Mockup"

virra
17.10.19, 15:19
Vielleicht den Schriftzug in wirklich großer Auflösung bearbeiten/rendern und dann ins eigentlich Projekt hineinoperieren und runterskalieren?