PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Auflösung für Druck auf Glas

Schlee
07.07.19, 21:53
Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade eine Infrastruktur auf, um Herdabdeckplatten von einer Grösse von 60cm x 52cm mit schönen Motiven auf der Unterseite mittels UV-Direktdruck herzustellen. Die Motive werden also auf einem UV Flachbettdrucker auf das spezielle Bruchsichere Glas appliziert/gedruckt. Eigentlich spielt es keine Rolle ob das Material Glas oder Papier ist, die qualität ist mehr oder weniger gleich.

So sieht das im Endeffekt aus:
https://www.bilder-factory.ch/glasabdeckplatten/gewurzmischung

Wir haben diverse Fotografen, welche uns spezielle Motive Ablichten und erstellen.

Wir haben dafür nun zwischenzeitlich ca. 100 Motive erstellt, aber bemerkt, dass es beim Druck die Bilder nicht gestochen Scharf aussieht. Der UV Drucker unterstützt eine Auflösung von 1440, 2160, 2880 dpi.

Dazu habe ich ein paar Bilder beigelegt die wir bisher erstellt haben.

http://www.viivaserv.com/Bild1.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild2.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild3.jpg

Für die Superprofis hier, was ist an unseren Bilder falsch oder nicht ideal für den Druck auf eine Grösse von 60x52cm? Ist die Auflösung zu gering? Das Bild zu wenig scharf? Was sollten wir beachten, welche Aufösung etc.?

Vielen lieben Dank und Grüsse

Sam

P.S. Für eine hilfreiche Antwort senden wir eine kostenlose Platte :-)
P.S.2. Falls jemand Interesse hat, wir suchen noch weiter nach Fotografen und Artisten mit einem bestehenden Portfolio/Motiven.

Liselotte
07.07.19, 22:52
Was willste denn reißen mit 300ppi Bildauflösung?
Sorry aber die Bilder sehen bei 100% schon echt nicht gut aus
Das schlimmste ist das Kaffeebild
Habt Ihr die Bilder Aufgeblasen?
Probiert mal mit 600ppi (sollte mit ca 15.000 Pixeln Kantenlänge aus der Kamera kommen wenn möglich) und oder auch mit scharfen Bildern
MfG

virra
08.07.19, 01:09
Was sind das für Bilder? Die Originale? Eine Abbildung der Drucke? Die Bilder scheinen hoch komprimiert zu sein und sie sind icht wirklich scharf. Um das ordentlich bewerten zu können, müsstest du mal ein paar unveränderte Originale zeigen. Dazu am besten die Dateien wo hochladen als Dateitransfer, nicht in ein Portal, welches jpg verlangt und die ggfs nochmal umrechnet.

Gucke zwar gerade nur am Tablet, könnte mir Originale aber gerne mal am Rechner ansehen. Am besten gleich im Büro, dann stimmen auch die Farben.

ph_o_e_n_ix
08.07.19, 01:12
Das einzige, das ich erkennen kann, ist, dass die Bilder künstlich aufgeblasen wurden (vermutlich um das 4fache). Das mag bis zu einem bestimmten Grad funktionieren, aber eben nicht unendlich.

Wenn man die Bilder auf 1/4 ihrer Größe reduziert (was vermutlich ihrer Ursprungsgröße entsprechen dürfte), landet man allerdings bei einer relativ kleinen Pixelgröße (ca. 1900x1600). Ausgehend davon, dass das in der heutigen Zeit eine eher lächerliche Auflösungsgröße für eine Kamera darstellen würde, muss man davon ausgehen, dass die Bilder entweder extrem beschnitten wurden oder aber bei der Bearbeitung etwas schief gelaufen ist.

Da leider sämtliche Exif-Daten enfernt wurden, kann man leider keinerlei Rückschlusse ziehen, worin die schlechte Qualität ihren Ursprung hat (höchstens vermuten).

Wenn man das Motiv nach dem Beschnitt auf die spätere Bildgröße bringen möchte (ohne Pixel einzubüsen), dann sollte man in Photoshop die Neubrechnungsfunktion deaktivieren. Dadurch ändert sich z.B. bei Eingabe der gewünschten Breite automatisch die Auflösung (Pixel/Zoll bzw. ppi) - wobei letztere eigentlich nebensächlich ist.

In welcher Auflösung man das Bild hinterher drucken möchte, überlässt man dem (Flachbett)Drucker(treiber).

Besteht die Möglichkeit eines der originalen Bilder (der hier gezeigten Beispiele) hier zu verlinken?

beetle04021969
08.07.19, 16:41
Optimal wäre es, wenn deine Fotos eine Auflösung von 8504 X 7370 Pixel hätten und Du dann 360 ppi (1440 dpi (Druckauflösung) geteilt durch 4 Farben (CMYK) = 360ppi) einstellen würdest. Wenn die Auflösung geringer ist würde ich sie auf 360 ppi hochrechnen, was allerdings nicht ohne Qualitätsverlust geht.
Ich würde die hier die Interpolationsmethode "Details erhalten 2.0" empfehlen, außer das Motiv ist ein Motiv mit weichen Kanten) Wie groß der Qualitätsverlust ist, kannst Du ein wenig abschätzen wenn Du auf Ansicht--> Druckformat gehst aber vorher unter Voreinstellungen -->Maßeinheiten & Lineale -->Bildschirmauflösung den tatsächlichen Wert für deinen Monitor (https://www.sven.de/dpi/) eingibst, denn dann wir Dir das Bild in der Druckgröße auf dem Monitor angezeigt.
Grundvoraussetzung für ein gutes Resultat ist natürlich die Qualität deiner Fotos, die Du ja vorab in der 100% Ansicht ganz gut beurteilen kannst.

Ich bin kein Druckprofi und lasse mich gerne verbessern aber diese Antwort beruht auf meinem Wissenstand jetzt!

Schlee
09.07.19, 23:04
Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Beiträge.
Ich habe das alles zusammengefasst unseren Grafiker/Fotografen weitergeleitet.

Allem voran der letzt Beitrag von beetle04021969 habe ich doppelt unterstrichen.
Ausserdem habe ich auf Fotolia ein Hochaufgelöstes Bild beigelegt mit ähnlichen erforderlichen Spezifikationen wie von beetle angegeben.

Nun habe ich zu Testzwecken drei neue Bilder erhalten. Irgendwie ist es für mich also Laie schwierig zu beurteilen ob die nun den Anforderungen, gestochen scharfen Bilder entsprechen bzw. besser sind als die im ersten Post hinterlegten Bilder.

Darf ich um Eure geschätzte Meinung bitten? Es handelt sich bei der im Link hinterlegten Bilder um die von den Grafiker gelieferten Originale.

http://www.viivaserv.com/Bild4.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild5.jpg
http://www.viivaserv.com/Bild6.jpg

Tausend Dank und liebe Grüsse

Sam

Liselotte
09.07.19, 23:47
Ganz ehrlich die sind auch nicht gut
Theoretisch würden 150ppi ausreichend sein für Dein Vorhaben aber die Qualität muss stimmen
Schau Dir Bild 4 an das ist nicht appetitlich
Bild 5 die Erdbeere
Bild 6 die Früchte
Wenn die Stockseiten nichts bringen dann solltest Du Dir einen Profi einkaufen
(auf Stockseiten ist doch meist nur ausgemustertes Zeuch)
MfG

Schlee
10.07.19, 00:30
Hallo Liselotte,

Danke für das Feedback - das ist ebenfalls meine Wahrnehmung.
Ich habe (wie es scheint zwar doch nicht) einen Profi eingekauft, da ich soweit es geht auf Stockseiten verzichten möchte (exorbitante Lizenzen für Weiterverkauf und teils ist die Qualität erst nach dem Kauf wirklich ersichtlich) habe ich einen Profi eingekauft.

Nun habe ich 150 wirklich wunderschöne Motive (geplant wären ca. 1000) mit einer ungenügenden Bildqualität.

Hat jemand einen ultraschlauen Ratschlag? :)

Grazie

Sam

Schlee
10.07.19, 00:42
Folgendes Bild (download aus dem Netz). Könnte man hier von der Auflösung/Aufnahme von hochwertig/scharf reden?

http://www.viivaserv.com/example1.jpg

ph_o_e_n_ix
10.07.19, 01:01
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat dir dein Grafiker die letzten drei Bilder "erstellt"...

Sollte dem so sein, sieht mir das eher nach geklaut und aufgeblasen aus...

https://www.google.de/search?tbs=sbi:AMhZZivcIK-8ZINQjloKldL8imISy0rt_1Ah5b0pVdCDsM4ikOngZYa5uX0bP 4ffuPufAjQHyLqZhCEO8kyT8g9LZEpBZW3BITV7BZQ1OwM8H52 z8vlNASr54ILSyJ5llb-ia1jjpM33PGQktgDK9ufiyi2tipHz34u0gChJv4CNNS8v0T8BE lECo_16aGFOXVH70hVMryJg13nAoWn7FfdM6GO1Vc5BvEfJEBs TySNG4Wzo6r-MJ_1mSul9gcn5egysFge_1HEQVXy-t54f_1-Afs0H2ZVeCiXKRj_14pqecqCdQLBtTjFmc3HJO7dyCmDThqyc_ 1BPo9N0Gt0SA9hFvBYYim-VvUyU5Eb9w&hl=de

beetle04021969
10.07.19, 01:53
Vielleicht mal Schritt für Schritt.

Du hast Fotografen beauftragt Motive für Dich zu fotografieren?
Falls dem so ist, würde ich mal abklären, warum phoenix die Bilder, die Du exklusiv anfertigen läßt? im Netz findet.
Wie kommen die Bilder bei Dir an? Sind es JPEG Dateien und in welcher Größe Pixel x Pixel sind die Bilder?
Gefallen Dir die Bilder wenn sie bei Dir ankommen (also frisch vom Fotografen) und bist Du in diesem Zustand mit der Qualität zufrieden?
Dann gibst Du die Bilder an deine Grafiker weiter, die diese nach Vorgabe anpassen? Hat sich die Qualität bei diesem Schritt verschlechtert und bist Du jetzt erst jetzt unzufrieden?
Ich will damit sagen, fang vorne in der Kette an und dann suche weiter nach der Ursache. Wenn Dir die Bilder schon nicht gefallen, wenn sie vom Fotografen kommen, muss man noch nicht über die Anpassung der Größe diskutieren usw. sondern mit Fotografen diskutieren und ihm sagen, dass man unzufrieden ist und etwas anderes erwartet. Er wird Dir sagen ob er es kann und sich deinen Wünschen anpassen oder aber er kann es nicht und Du musst Dir einen anderen Fotografen suchen.

ph_o_e_n_ix
10.07.19, 02:20
Könnte man hier von der Auflösung/Aufnahme von hochwertig/scharf reden?
Sagen wir mal so ... es ist zumindest mal eine hochauflösende Grafik, die nicht künstlich aufgeblasen wurde. Nachschärfen könnte man das Motiv aber noch.

Was mich viel mehr stören würde, ist die Tatsache, dass es sich bei dem Motiv nicht um eine professionell arrangierte Composition handelt, sondern es sich um ein halb aufgetautes Tiefkühlprodukt handelt, das im Grunde hätte jeder fotografieren können.

Unabhänging davon ... hier mal ein liebloser Versuch, das Beispielbild aufzublasen und zu schärfen...

https://filehorst.de/d/cazgxppn

beetle04021969
10.07.19, 02:34
Unabhänging davon ... hier mal ein liebloser Versuch, das Beispielbild aufzublasen und zu schärfen...

lieblos?
Ich würde ph_o_e_n_ix den Job des Grafikers geben ;-)
Sieht klasse aus!:clap:

ph_o_e_n_ix
10.07.19, 11:56
Vielen Dank für das Lob ... :)

Ich verrate jetzt besser nicht, was man an dem Bild noch alles verbessern könnte ... ;)

Ich kann allerdings verraten, dass bisher ausnahmslos alle Bilder auf diversen "HD Wallpaper"-Seiten zu finden sind. Von individuellen Auftragsarbeiten von Fotografen kann also nicht die Rede sein...

Im Grunde wurde bisher nicht mehr getan, als Bilder auf diversen Seiten (eventuell sogar nur einer) zusammen zu suchen (ggf. auch nur der Download eines großen Paketes) und die Bilder automatisch skalieren und beschneiden zu lassen ... sonst würde es so Ergebnisse, wie das Kaffeebild oder das Bild mit den Erdbeerkörbchen (das oben einen weissen Streifen besitzt) nicht geben.

Da muss man sich ja fast schon Fremdschämen für seine(n) Kollegen.

Das Kaffee-Bild hätte vermutlich so aussehen sollen...

https://filehorst.de/d/cunwHnBH

Schlee
10.07.19, 14:19
Nun bin ich doch gar etwas Platt!
Ich während einer Stunde nun tatsächlich beinahe alle Bilder im Netz gefunden! Ich möchte gar nicht erwähnen, was uns dass Auftragsarbeit bisher gekostet hat.
Ganz ehrlich ich bin stinke, stinke, stinke SAUER! Ekelhaft!

Ich habe zu Beginn tatsächlich noch mit der neuen Bildersuchfunktion auf den Bilderdatenbanken und Google nach Duplikaten gesucht, da es in dieser Branche häufig zu lieblosen Kopien aus dem Netz kommt. Das ist nicht nur ethisch eine Schweinerei sondern bringt uns als Unternehmen auch an den Rand von Abmahnungen, da wir a) keine Lizenzen besitzen und b) geschützte Bilder auf einen in Verkauf zu stoßenden Artikel verwenden. Übel!

Das ist übrigens eine externe Fotografin, welche einen Vertrag erhalten hat und eine Klausel ausdrücklich solche Kopien (sofern keine erweiterte Lizenz vorhanden) ausschließt.

Auf jeden Fall gibt's jetzt was saftiges. Geld zurück oder Dr. Anwalt klopft an die Tür. Gerne hätte ich mir sowas erspart. Kostet Zeit, Energie und Geld!

Danke Phönix für den wertvollen und schmerzhaften Hinweis. ;)

---------------------------

Zum Thema Auflösung. Exakt sowas benötigen wir in der Qualität.

Das Motiv selbst ist reine Geschmackssache - darüber lässt sich streiten. Wir verkaufen seit längerem Bilder auf Glasplatten von einem Deutschen Hersteller. Man mag es nicht für möglich halten, welch grauenhafte Motive sich teils äußerst erfolgreich verkaufen lassen.
Insofern, wenn ich von Qualität spreche, dann meine ich die technische bzw. Bildqualität oder Auflösung.
Die Bilder haben wir allesamt in JPEG Format erhalten, in der Form wie es in meinem Post verfügbar ist.

Die magere Qualität ist mir grundsätzlich bereits bei den ersten Bilder aufgefallen(die waren echt der Hammer, deswegen wohl die Rosa Brille), wurde mir aber erst klar als wir mit unserem UV Flachbett Direktdrucker und dem Techniker der Druckfirma erste Tests vorgenommen haben. Das bedeutet, das Gerät druckt direkt auf die Glasplatte. Über den Farbdruck gibt es im gleichen Schritt eine schöne weiße Schicht, welche kratzfest, wasserfest, hitze resistent ist.
Dabei haben wir festgestellt, das der Druck zwar OK aussieht, aber bei weitem nicht dem State of the Art entspricht und den wir benötigen!!

Wie erwähnt, wir emanzipieren uns und wollen die Herdabdeckplatten etc. selber produzieren - entsprechend wollen wir auch unsere eigenen Motive.

----------------------------

Tja.... hier beginne ich nun wieder von vorne. Wir suchen einen Fotografen / Grafiker, der uns entweder Bilder aus seinem eigenen Portfolio oder aus !!!genehmigtem!!! Umfeld (von mir aus von sonst wo, solange wir das Bild rechtlich gesichert auf Produkte applizieren und verkaufen dürfen), gestochen Scharfe Bilder liefert. Welche Themen existieren sind hier zu finden, aber auch ganz neuen Themenfelder und Bilder sind wir aufgeschlossen:

https://www.banjado.com/wohnideen/herdabdeckplatten

https://www.bilder-factory.ch/glasabdeckplatten

Wir bestehen ausdrücklich nicht auf Exklusivrechte - die Bilder dürfen also auch weiterhin für andere Zwecke und Kunden verwendet werden!

Unsere Idee ist neben den Pauschalzahlung pro Bild, auch eine Umsatzbeteiligung pro verkaufte Glasplatte des entsprechenden Fotografen/Künstler - das soll nachhaltig sein und den Künstler zu Topbilder animieren. Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der jemand kennt, den jemanden kennt, gerne PM. :)

Zum Potential:
Alleine in Deutschland sind über ecommerce Kanäle bis zu 1000 verkaufte Einheiten möglich. Das können wir so auch bestätigen, deswegen der Aufbau einer eigenen Produktion :)

Ich werde nach Abklärung des Sachverhalts sicherlich noch eine Agentur kontaktieren.

Danke

Sam

ph_o_e_n_ix
10.07.19, 14:50
Deine Verärgerung ist nur zu gut nachvollziehbar...

Es ist ja eine Sache wenn man z.B. hinterher feststellt, dass wenn man es selbst gemacht hätte günstiger gefahren wäre, die Qualität aber den Preis trotz allem rechtfertigt und rechtlich alles in Ordnung ist - eine völlig andere aber, wenn weder das was vertraglich vereinbart wurde, noch das Ergebnis am Ende stimmt.

Ich weiss gar nicht, wie viele 100 Aufträge ich mittlerweile "dankend" abgelehnt habe, weil sich herausgestellt hat, dass ich mich selbst strafbar gemacht hätte, wenn ich ihn angenommen hätte. Daher recherchiere ich mittlerweile bei jedem Kunden im Vorfeld, in wie weit Bilder, Logos, Fonts, Produkte selbst, etc. frei verwendet werden dürfen. Das mag Zeit kosten, ist aber in der heutigen Zeit, in der sich der Großteil leider völlig ungeniert im Internet bedient, leider eine lästige Notwenigkeit. Soetwas gehört sich einfach nicht...

beetle04021969
10.07.19, 15:05
Ist denn Adobe Stock total uninteressant? Du bekommst dort wirklich qualitativ hochwerte Fotos und bist auf der sicheren Seite, zumal es Dir ja nicht auf exklusive Fotos ankommt. Ansonsten habe ich mal bei einem Fotografen angefragt, der Top Qualität und mit Sicherheit eine Menge an tollen Ideen mit einbringen könnte.

Schlee
10.07.19, 15:06
Die ungenierte Bedienmentalität ist übrigens eine der Gründe weshalb wir beginnen selber zu produzieren. Viele Hersteller von Artikel mit applizierten Bilder, besitzen sehr häufig keine (erweiterten) Lizenzen oder subusubsub Lizenzen, bei dem Keiner mehr weiss wer nun eigentlich die Bildlizenzen besitzt.

Und dafür noch teures Geld bezahlen.... nein Danke

Wie gesagt, falls Interesse, PM :)

ph_o_e_n_ix
10.07.19, 15:27
@beetle04021969

Hast du dir mal die Preise und Lizenzbedingungen bei Adobe-Stock angesehen?

Die Standardlizenz fällt schon mal weg (das Motiv ist zentraler Teil des Produktes) - man würde also minimum eine Plus-Lizenz benötigen...und schon wirds richtig teuer.

beetle04021969
10.07.19, 15:45
Wären dann 40€ pro Bild, was nicht billig ist aber Du bist auf der sicheren Seite und hast Top Qualität und eine Riesen Auswahl. Wenn Du natürlich 1000 Bilder brauchst kostet das richtig Kohle aber ist ein guter Fotograf, der ja jedes einzelne Bild arrangieren müsste, billiger? Ok aber das ist Gott sei dank nicht meine Baustelle :-)

virra
10.07.19, 18:08
Die 3 Bilder sind definitiv hochinterpoliert bis der Arzt kommt. Außerdem stimme ich ph_o_e_n_ix zu, dass die wahrscheinlich geklaut sind, das schaut nach Vorschaubildern, hochinterpoliert aus.

Was ist denn das für ein Grafiker, der das macht? Irgendein Pseudopofi mit Dumpingpreisen?
Weiß er, was er da tut? Oder ist einer, der auch mal Photoshop aufm Rechner installiert hat und nun meint, er wisse, wie man produziert?? Kann das kaum glauben, dass ein Grafiker so’n Mist abliefert …

Du solltest dir auf jeden Fall einen professionellen Dienstleister suchen, das ist nicht aus Versehen ein Job, der eine langjährige Ausbildung zu Grunde legt. Und leider sind solche Dienstleister dann auch mit den selben Stundenlöhnen zu veranschlagen wie sie dir deine Autowerkstatt auch berechnen würde. Liegt der Mann weit unter Preis, kannst du meist die Qualität auch vergessen.

SO sehen scharfe Bilder aus, die man für wenige Euro bei Stockbildagenturen lizensieren kann:
https://i.postimg.cc/QNwPV6Bg/Bildschirmfoto-2019-07-10-um-17-09-35.png

Schlee
10.07.19, 19:32
@Virra, bitte die letzten Posts sorgfältig durchlesen, tief einatmen bevor du etwas giftig durchpustest :)

- Es handelt sich garantiert um keine Dumpingpreise! Es handelt sich um eine Deutsche Fotografin mit einem enormen Portfolio. Wir haben spezifisch nach Künstler mit einem "existierendem Fruchtbild Portfolio (Genussbilder) gesucht, welche diese in Photoshop etwas aufpimpen. Grafikerin ist bereits konfrontiert.

@betle, sehr gerne, darüber würde ich mich freuen. Ich habe Dir im PM noch meine Email hinterlegt

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Unterstützung soweit

Liebe Grüsse

Sam

virra
10.07.19, 22:33
Ich bin ganz entspannt, keine Sorge. Aber wenn die Fotografin Ahnung hat, sollte man meinen, dass sie die Bilder aufbereitet herausgibt. Wenn die Bilder okay sind und der Grafiker versaut es, hat der eben meine Ahnung. Gute Bilder haben eine klare Schärfe (siehe Screen shot mit Bildausschnitt). Wenn da am Ende so ei kapuutkomprimierter Müll rauskommt, hat jemand enorm gepennt ohne keine Ahnung vom Metier. Das ist eben mal nicht a der zu formulieren.

Ups, sorry. Nachtrag: habe komplett die Seite 2 übersehen... *schäm*

Schlee
10.07.19, 22:37
Ich bin ganz entspannt, keine Sorge. Aber wenn die Fotografin Ahnung hat, sollte man meinen, dass sie die Bilder aufbereitet herausgibt. Wenn die Bilder okay sind und der Grafiker versaut es, hat der eben meine Ahnung. Gute Bilder haben eine klare Schärfe (siehe Screen shot mit Bildausschnitt). Wenn da am Ende so ei kapuutkomprimierter Müll rauskommt, hat jemand enorm gepennt ohne keine Ahnung vom Metier. Das ist eben mal nicht a der zu formulieren.

Das stimmt und ich geb Dir vollkommen recht! Ich bin natürlich total enttäuscht! Ich denke, wenn man schon kopiert (wäre mir absolut egal, solange legal und rechtens) - dann zumindest richtig und in Spitzenqualität.
Umsomehr ärgert es, wenn beides nicht passt :)

virra
10.07.19, 22:51
Ich kann durchaus istockphoto. Com empfehlen, da ich festgestellt habe, dassderen Bilder i. D. R. Die beste Qualität bzw eine zuverlässige Qualität haben. Da Adobe ja fotolia geschluckt hat, sind die Qualitäten da recht unterschiedlich.
https://www.istockphoto.com/de/foto/glas-kalten-brauen-kaffee-mit-eis-und-milch-auf-schwarzen-oder-dunklen-hintergrund-gm1072946340-287157226
1 Credit schlecht eingekauft kostete so zw 8 und 9€. Für das Geld machts dir der Fotograf nicht. Wenns nicht exklusiv sein muss, eigentlich ne gute Quelle. Kostet dann bei istock zb 18 credits und schaut gut aus. Wenn nicht der Grafiker das Bild kauft, sondern der Auftraggeber und es an den Grafiker zur Produktion durchreicht, hat das den Vorteil, dass der Auftraggeber das Bild irgendwann auch noch mal für was anderes benutzen kann, die Lizenzen sind ja royalty free. Wer weiß, vielleicht erweitert sich die Produktpalette irgendwann noch.

Schlee
27.07.19, 15:56
Hallo Zusammen

Da mir hier wirklich geholfen wurde, ein kleiner Zwischenstand:

Grafikerin hat die Bilder NICHT ordnungsgemäß lizenziert obschon Sie das beteuert hat. Wir haben die Bilderdatenbanken bilateral angeschrieben und einen negativen Bescheid erhalten.

Rechtliche Schritte werden wir dennoch nicht einleiten und haben natürlich die Zusammenarbeit direkt beendet. Als Option kann Sie uns entweder die geforderten Bilder nachreichen oder uns den Betrag zurückerstatten.
Was aber wirklich witzig war ist, dass Sie bis heute behauptet die Bilder hätten eine "gestochen" scharfe Qualität...... keine Ahnung wie so jemand gewissenhaft diesen Beruf ausüben kann. Auf jeden Fall ist das eine Lehre für uns gewesen.

Das positive, wir haben nun einen Deal mit einer Bilderdatenbank wobei wir zu sehr guten Bedingungen Bilder in der erweiterten Lizenz verwenden dürfen. :)

--------------------------------------

Nun zur Frage:

Beetle, hat zwar schon in einem der ersten Posts erwähnt was die Bilder beim Druck auf 60 x 52cm für optimale Werte haben sollten (Tausend Dank Beetle für Deine tolle Unterstützung:ok:) - da nun auf diesen Datenbanken nicht alle Bilder eine Auflösung in den von Beetle erwähnten 8000 x 7000 pixels haben muss ich wohl einige Kompromisse eingehen.

Die XXL Bilder auf der Bilddatenbank haben beginnen ab 5000 Pixels, viele davon sind natürlich auch bei 8000 oder mehr. Und wirklich GESTOCHEN scharf. Das darf man ja auch erwarten.

Da wir sowieso alle Bilder auf unsere Formats Verhältnis freistellen müssen (60 x 52 -> also 1.15 zu 1), welchen MINDEST Pixel / Auflösung bzw. für einen immer noch sehr gute Druckqualität würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüsse

Schlee

Schlee
27.07.19, 16:37
Ich mache mal eine Zusammenfassung aus Informationen es dem Web:

Gestochen scharfe Auflösung = 300 dpi

Fall 1:

Ein Bild hat eine absolute Auflösung von 5000 x 4300 Pixels (entspricht genau dem Verhältnis das wir benötigen) und 300 dpi

5000px : 300dpi = 16.6 Inch (42,3 cm)
4300px : 300dpi = 14.3 Inch (36,4 cm)

Wenn ich das nun hochrechne (in einem Dreisatz) auf 60cm x 52cm, dann hätte ich noch einen dpi Wert von: 210dpi

Das wäre qualitativ eher mittelmass?

Grüsse
Schlee

ph_o_e_n_ix
27.07.19, 17:50
Rechtliche Schritte werden wir dennoch nicht einleiten und haben natürlich die Zusammenarbeit direkt beendet. Als Option kann Sie uns entweder die geforderten Bilder nachreichen oder uns den Betrag zurückerstatten.
Eine wirklich großzügig Geste. Ich persönlich bin nach unzähligen schlechten Erfahrungen mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist und auch mit den Konsequenzen leben muss. Ich hätte die Grafikerin daher nicht so einfach davon kommen lassen.

Damit bestärkt man solche Leute in ihrem Tun nur noch weiter - man hat ja nicht das geringste zu befürchten.

Was aber wirklich witzig war ist, dass Sie bis heute behauptet die Bilder hätten eine "gestochen" scharfe Qualität
Dann hätte ich ihr mal eines meiner bearbeiteten Bilder unter die Nase gerieben und mir diesen Unterschied erklären lassen. ;)

Da wir sowieso alle Bilder auf unsere Formats Verhältnis freistellen müssen (60 x 52 -> also 1.15 zu 1), welchen MINDEST Pixel / Auflösung bzw. für einen immer noch sehr gute Druckqualität würdet ihr empfehlen?
Eigentlich eine Frage, die am nicht ohne weiteres mit fixen Zahlen beantworten kann.

Warum? Weil mehrere Faktoren dafür zu Berücksichtigen sind. Zum einen wäre da das Motiv selbst, zum anderen der Betrachtungsabstand und nicht zuletzt das subjektive Empfinden...

Einfachere Motive (z.B. eine Schieferplatte) vertragen eine wesentlich geringere Auflösung, als wirklich detailreiche Motive.
Und selbst der Betrachtungsabstand hat in diesem Fall so seine Hindernisse. Betrachtet man ein Foto/Poster in aller Regel in planparallelem Abstand, liegt so eine Herdabdeckplatte entweder auf der Herdplatte oder lehnt schräg an der Wand. Somit ergeben sich völlig unterschiedliche Betrachtungsabstände (schon alleine durch die eigene Körpergröße).

Den Betrachtungsabstand kann man zumindest theoretisch berechnen...

http://www.rechner.refmonster.de/

Bei deinen errechneten 210ppi läge der Betrachtungsabstand bei rund 26 cm. So nah dürfte man einer Herdabdeckplatte nur in den seltensten Fällen kommen... ;)

Hinzu kommt noch der subjektive Eindruck des Motives ... ja, das menschliche Auge kann kann Qualitätsunterschiede bei direktem Vergleich (wie es am Monitor ja problemlos möglich ist), sehr gut erkennen. Bei gedruckten Einzelmotiven hat man diesen Vergleich nicht und somit zählt nur das eigene Empfinden.

Gutes Beispiel: Für den Druck überschärft man das Motiv oftmals leicht - am Monitor empfindet man das oftmals als störend, beim Druck empfindet man solche Motive oftmals als schärfer...

Ich persönlich würde die von dir genannten Maße (5000x4300@210ppi) als ausreichend ansehen. Natürlich gilt wie immer - je mehr Pixel, desto besser.

Da deine Ansprüche allerdings sehr hoch zu sein scheinen, würde ich vorschlagen, einen Probedruck zu machen. Zum einen, die eine Hälfte eines hochauflösendes Bildes, dass du mit den vorschlagenen 8504 X 7370px druckst und die andere Hälfte des selben Motives heruntergerechnet mit den 5000x4300px.

Natürlich beide Bilder vorher entsprechend nachgeschärfen.

Schlee
27.07.19, 22:40
Danke lieber Phoenix. Das hilft sehr weiter! Tolle Seite übrigens, die du gepostet hast.
Was richtig ist, es liegt im Auge des Betrachters. Heutzutage erwarten die Konsumenten jedoch häufig bedingungslose Höchstqualität beim Druck (bei Dumpingpreisen).

Bei den Herdabdeckplatten jedoch deutlich weniger als z.B. bei einem Leinwandbild. Bei der Herdabdeckplatte steht auch der Nutzen im im Fokus, das Motiv bzw. der Druck hat weniger Gewicht als bei einem Wandbild, dass die Aufgabe hat "nur" zu dekorieren.

Eine wirklich großzügig Geste. Ich persönlich bin nach unzähligen schlechten Erfahrungen mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist und auch mit den Konsequenzen leben muss. Ich hätte die Grafikerin daher nicht so einfach davon kommen lassen.

Damit bestärkt man solche Leute in ihrem Tun nur noch weiter - man hat ja nicht das geringste zu befürchten.

Da gebe ich Dir 100% recht. Ich sehe das grundsätzlich genau gleich und wir haben uns bereits in DE bei einer spezialisierten Kanzlei über mögliche Schritte informiert.

Allerdings hat sich die Grafikerin reuig gezeigt und geweint (kein Witz!). Irgendwo sind wir Menschen, da habe ich Gnade vor Recht walten lasen.

Und ja ich habe Deine Bilder (das Beeren Bild) gezeigt und auch dort kein Kommentar dazu.

Falls noch weitere Ratschläge, ich freue mich,

Gruss

Schlee

ph_o_e_n_ix
28.07.19, 10:23
Was Kunden für einen bestimmten Endbetrag gerne hätten und was sie am Ende bekommen, bestimmt der Hersteller zum Glück immer noch selbst. ;)

Natürlich kann man einem Kunden den Wunsch erfüllen, ein absolut hochauflösendes Motiv auf seine Herdabdeckplatte zu drucken, nur muss er den Aufwand entsprechend entlohnen.

Nehmen wir mal die vorgeschlagenen Dokumentenmaße von 8504x7370px ... da Vollformatkameras eine Sensorgröße von 35x24mm besitzen, müsste die Kamera eine Auflösung von min. 10747x7370 (knapp 80MP) besitzen. Selbst eine Sony A7R 4 mit ihren 60MP (9504 x 6336) kommt da nicht ran. Da müsste man schon mit einer Phase One IQ1/3/4 (80-150MP ab 27.000€) aufwarten oder eben das Bild aus min. 4 Einzelnbildern zusammensetzen.

Derartige Kosten auf Ottonormalverbraucher umzulegen, ist - wenn man nicht gerade eine Monopolstellung besitzt - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

virra
29.07.19, 14:14
Auch wenn phoenix ja schon mit viel Fachwissen ausgeholfen hat, empfehle ich trotzdem wärmstens, einen Fachmann zu nehmen, der sich auskennt. Denn auch Erfahrungswerte sind nicht zu unterschätzen, dann muss man auch noch Ahnung von Farbmanagement und Drucktechnik haben – warum wollen immer alle die Grafiken selber machen? Das ist doch gar nicht euer Kerngeschäft. Der Bäcker baut sich ja auch nicht selber den Ladenthresen ein, auch wenn er es mit viel Zeit und Mühe vielleicht irgendwie hinbekommen würde.

beetle04021969
29.07.19, 23:16
Ich schließe mich der Meinung von Phoenix an und freue mich das Du eine Agentur gefunden hast, die Dir vernünftige Bilder liefert.
Das mit den 300 dpi ist nicht in Stein gemeißelt und lediglich ein guter Richtwert. Wenn Du das optimal Ergebnis erzielen möchtest, musst Du die native Auflösung (1 Pixel = 1 DOT der auf vielen Druckpunkten besteht) deines Druckers kennen. Canon und HP 300 dpi und Epson 360 dpi. Jetzt ist es optimal wenn Du dem Drucker auch diese Daten lieferst oder aber Du lieferst ihm weniger und der Drucker interpoliert die Daten so wie er sie braucht oder Du machst es selber z.B in Photoshop und lieferst dem Drucker die Daten passend.
Was nun die bessere Methode ist, weiß ich nicht aber da ist der Weg des Probedrucks mit Sicherheit kein falscher Weg.

blindguard
03.08.19, 12:22
:whistlingmöchte mich zum "abschluss" auch nochmal kurz einklinken. in anbetracht dessen, dass die 300 dpi aus dem druckbereich kommen - also von einem "gleichmässigen" aufrastern der bilder in bildpunkte aus.
bei den driektdruckverfahren wie tintenstrahl, solvent etc. wird aber ein feines, unregelmässiges muster "gespritzt" und somit erreichen diese druckverfahren in der regel bereits ab 150 dpi ein sehr gutes druckergebnis.
aber - und das ist hier - wie bereits viele bemerkt haben - natürlich gar nicht möglich, da das bildmaterial leider für einen guten druck die notwendige qualität nicht aufweist.
da unterschiedliche stile auch unterschiedliche käuferschichten ansprechen, würde ich nicht nur bei einem fotografen oder einer agentur kaufen sondern die motive - vor allem aber die stile - durchaus bei verschiedenen künstlern/fotografen/agenturen einkaufen.
das bietet im übrigen auch mehr sicherheit, wenn mal einer vom markt verschwindet.
(für fotos und grafiken bin ich durchaus auch ansprechbar)

ph_o_e_n_ix
21.08.19, 19:33
Hier auch noch ein paar abschließende Wort meinerseits.

Am besten würde es wohl "Satz mit X" treffen...

Ich hatte ja die hier Beteiligten vor einiger Zeit per Nachricht gefragt, wer bzw. ob jemand seinen Herd mit der angekündigten Herdabdeckplatte schmücken durfte. Das war ja offenbar bis dato nicht der Fall.

Daher habe ich auch vor 2 1/2 Wochen beim TE völlig unwissend nachgefragt (nur wenige Minuten nachdem blindguard gepostet hat), wer denn nun die Herdabdeckplatte bekommen hat.

Tja, mehr als dass der TE online kam, hat sich leider nicht getan...

Wenn das die Geschäftsgebahren von diesem Hersteller sind (etwas anbieten aber nicht liefern), der hat bei der Wahl seines Fotografen ja genau den richtigen gefunden und sollte sich daher erstmal an die eigene Nase fassen, bevor er sich über andere echauffiert.

Für mich jedenfalls ein Grund von dieser Seite besser die Finger zu lassen ... Schade

Schlee
22.08.19, 01:24
Hallo lieber Phönix,

Ohlala, hier ist wohl Klärungsbedarf notwendig :)
Dein Post ist absolut berechtigt, aber die Anschuldigungen sind etwas gar unqualifiziert! :P

Deine PN und die letzte Posts habe ich leider erst jetzt zu Kenntnis genommen, nachdem ich nun nach Mitternacht, per Mail über ein Post in diesem Thread informiert wurde. Das ist bei dem ganzen HickHack etwas untergegangen. Tut mir Leid. Auf jeden Fall ist hier sicherlich nichts vergessen gegangen.

1. Ich bin jedem hier (und vorallem auch Dir lieber Phönix!) UNHEIMLICH dankbar für die tollen Ratschläge betreffend den technischen Voraussetzungen! Bis heute erstaunt es mich im positiven Sinne, dass irgendwelche fremde Menschen sich gegenseitig auf freiwilliger Basis unterstützen. Das Betrifft nicht nur dieses Forum, sondern auch viele andere Plattformen. Schön gibt es sowas noch!

2. Jeder der hier massgeblich beteiligten wird -und das mache ich mit Freude- eine Herdabdeckplatte seiner Wahl erhalten.

Wie aus den zahlreichen Posts ersichtlich, sind wir noch immer mit dem Aufbau der Produktion beschäftigt sowie der Selektion, Visualisierung der ganzen Bilder. Es werden über 4000 Motive zur Verfügung stehen.

Wir werden erst ab November unsere eigenen Herdabdeckplatten produzieren - somit bleibt noch etwas Zeit die einzelnen Kollegen hier im Forum zu kontaktieren, zumal wir noch überhaupt keine fertige Plattform zur Auswahl der Motive haben. Die auf der erwähnten Seite vorhandenen Herdabdeckplatten, werden nicht mehr verkauft, da wir vollständig auf externe Produzenten verzichten. Deswegen habe ich mir noch keine Mühe gemacht, die einzelnen Kollegen hier zu kontaktieren.

Übrigens dürfen die betroffenen Personen auch gerne Ihre eigenen Motive übermitteln! :)

Ich melde mich in Kürze.

Ich hoffe, so Deine Bedenken ausgeräumt zu haben und eine ruhige und friedliche Nacht! :)

Grüsse
Schlee

blindguard
22.08.19, 09:59
Hallo Schlee,
na das klingt ja mal sehr gut. :ok:

Ich darf aber neben den technischen Dingen, die hoffentlich nun alle weitestgehend geklärt sein dürften
- wenn nicht, nochmal nachhaken - auch kurz aus der Erfahrung heraus eine kurze Erklärung für
ph_o_e_n_i_x' post abgeben.
leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass von Fragestellern oft viele tolle Versprechungen gemacht
werden um schnell eine Lösung des Problems zu erzielen. Da gab es auch schon viele Anfragen, die den
Beantwortern nicht nur Hirnschmalz und Wissen sondern auch richtig Zeit abverlangt haben. Und wie
das so ist in unserem anonymen, digitalen Zeitalter hat sich derjenige, der am Anfang große Versprechungen
gemacht hat am Ende - im Optimalfall sogar ohne ein "Danke" - nie wieder gemeldet geschweige
denn an sein Versprechen gehalten.
Ich denke es freut alle hier im Thread und im Forum, wenn Du uns zeigst, dass es auch Leute gibt,
die zu Ihrem Wort stehen.
:ok:

Viele Grüße
Volker

ph_o_e_n_ix
22.08.19, 12:03
Hallo Schlee,

sorry erst mal für die etwas voreilige Anschuldigung - da bin ich wohl etwas über Ziel hinausgeschossen...

Aber es ist, wie blindguard schon treffend formuliert hat wirklich so, dass viele User in der "Anonymität" des Internets einfach ihre gute Erziehung vergessen. Ich persönlich hab jahrelang gute Mine zu bösem Spiel gemacht und mich permanent über fehlendes Feedback, nicht beantwortete Rückfragen oder ein einfaches fehlendes Danke geärgert. Das ist auf Dauer nicht nur ärgerlich und frustrierend, sondern auch extrem demotivierend.

Und dieser Demotivation habe ich vor ca. 2 Jahren abgeschworen und poste seither meine(n) Frust/Verärgerung öffentlich, damit es die User/Hilfesuchenden auch endlich mal mitbekommen und sich hoffentlich irgendann mal etwas an deren Einstellung ändert.

Ich bin ja viel im Bereich Programmierung unterwegs und hab in den letzten Jahren weit über 450 kleinere/größere Scripte für Photoshop, Illustrator, Acrobat, Indesign, etc. geschrieben. Vor allem in den letzten Jahren bekam man dafür nicht mal mehr ein Danke oder musste sich selbst informieren, ob das Script wie gewünscht funktioniert hat. Und als man dann noch diverse "Features" in seine Scripte einbauen musste, um sicherzustellen, dass diese nicht kommerziell mißbraucht wurden und man auch mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit ein Feedback erhält, war es für mich Zeit, Scripte ausschließlich nur noch gegen Bezahlung anzubieten.

Seither lebt es sich wesentlich entspannter und das Helfen hat nicht mehr diesen fiesen Beigeschmack...

In diesem Sinne noch ein frustfreies Miteinander.

Schlee
28.08.19, 23:40
Hallo Ihr lieben

Danke Phönix für Deinen letzte Post - ich verstehe Dich ganz und gar! Wir leben heutzutage in einer Mentalität der Selbstverständlichkeit. Deswegen kann ich Deinen Post und auch Deine Haltung ganz klar nachvollziehen. Hier nehme ich mich selber an die Nase, dass nächste Mal klar zu kommunizieren. :)

Ich weiss nicht ob dass in diesen Post hier reingehört, aber ich hätte eine Zwischenfrage für ein optimiertes Handling. Mittlerweile kümmere ich mich selber um die Bereitstellung der Motive. So habe ich nun auf der Bilderdatenbank etwas gewütet und erste mehrere Hundert Motive heruntergeladen.

Zwar besitzen nun alle Bilder eine sensationelle Auflösung allerdings müssen wir noch den Bildausschnitt vornehmen und danach Ausschneiden/Freistellen.

Ich kenne mich gut mit der Stapelverarbeitung aus und grundsätzlich wäre das kein Problem 500 Bilder in einer Aktion/Makro auszuschneiden skalieren auf das Wunschormat (64cm x 56cm) und danach speichern.

Vielmehr ist nun allerdings das Problem, dass nicht immer der gleiche Bildausschnitt verwendet werden kann, weil das Motiv nicht immer in der Mitte, sondern mal links, mal recht usw. den Fokus hat. Ich zeige das anhand von einem Beispiel:

Rot zeigt jeweils den Bildausschnitt den ich gerne Freistellen will

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1567024414_Version_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1567024414_Version_1.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1567024414_Version_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1567024414_Version_2.jpg)

Ich könnte nun die vielen hunderte Bilder jeweils ins PS laden, im Freistellen-Werkzeug das Format definieren, Freistellen und danach speichern.

Gibt es hierfür aber evtl. einen Optimierungskniff so a la:

-> Nachdem Freistellen "ENTER DRÜCKEN", danach wird das Bild freigestellt und automatisch in einem Pfad gespeichert und das nächste Bild erscheint automatisch -> Freistellen und "ENTER DRÜCKEN" und automatisch gespeichert und das nächste Bild usw.

Falls es eine einfach Handhabe gibt, wäre es toll, falls man etwas Skripten müsste (Phönix?!) lass es mich Wissen, dann bezahle ich das sehr sehr gerne. :)

Salutos und liebe Grüsse nach überall

Schleeee

beetle04021969
29.08.19, 01:27
Denk nicht so kompliziert ;-) Schreib eine Aktion mit zuschneiden und aktiviere die Abfrage. Jetzt lässt Du die Stapelverarbeitung mit der Aktion laufen und Du hast den gewünschten Effekt. Ein kleines Problem sehe ich in den Maßen wenn nicht alle Dateien die gleiche Auflösung haben, es sei denn Du rechnest sie automatisch auf einen festen Wert um (BxHxAuflösung).

ph_o_e_n_ix
29.08.19, 11:35
Umrechnen ist immer nur eine Notlösung, weil in aller Regel verlustbehaftet (entweder muss man Pixel opfern oder welche durch Interpolation hinzufügen)...

Ist in diesem Fall allerdings gar nicht nötig - zumindest nicht, wie beschrieben. ;)

Zudem wurde ein bestimmter Aspekt nicht berücksichtigt - nämlich die Ausrichtung ob Hoch- oder Querformat. Somit kommt man um eine bedingte Aktion nicht herum.

Hier mal eine entsprechende bedingte Aktion...

https://filehorst.de/d/cyyacwDb

Hinweis: Als auszuführende Aktion im Image Processor (Pro (https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image%20Processor%20Pro/v3_2%20betas/ImageProcessorPro-3_2b5.zip/download)) natürlich "Crop" auswählen...

Schlee
29.08.19, 14:33
Hi Ihr Beiden

Tausen Dank Phönix, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich kann noch vor dem Freistellen die Maske adjustieren und den Bildausschnitt in den Fokus nehmen den ich will.! :ok:

Für nun 500-1000 Bild, gibt zusätzlich eine Lösung (Idee?!) dass ich nicht jedes Bild manuell öffnen und dann wieder manuell speichern nach dem Freistellen und die Aktion manuell starten muss.

Aktion:
-> Es öffnet in einem bestimmten Pfad alle Bilder, ich stelle das aktuelle Bild frei und nach Knopfdruck "Enter" speichert es das Bild in diesem Format/Freistellung und es kommt das nächste Bild. Ich verschiebe die Freistell-Maske so dass es passt drücke "Enter", es speichert es und dann kommt das nächste Bild usw.

In Prinzip ein Hybrid zwischen Automatisieren und Manuelle Eingriff. Das Freistellen bzw. das verschieben der Freistellen Maske möchte ich als einziges bei jedem Bild selber festlegen können, so habe ich immer den Bild Ausschnitt den ich will.

Uiiiii, das schreibt sich komplizierter als es ist.... hehehe :)

Bis später und liebe Grüsse

Schlee

ph_o_e_n_ix
29.08.19, 14:50
War das nun eine Frage oder eine Feststellung?

Um massenhaft Bilder zu verarbeiten, nutzt man am besten die Stapelverarbeitung - oder noch besser den IPP (hab ich im vorherigen Beitrag ja verlinkt)...

Dort einfach Quell-Ordner, Ziel-Ordner und gewünschte(s) Dateiformat(e) festlegen, dann noch die Aktion wählen (ggf. noch eine passende Dateibenennung erstellen) und schon kann es los gehen...

Dann wird dir eine Datei nach der anderen automatisch geöffnet, du bestimmst den Ausschnitt, bestätigst diesen und Photoshop speichert das neue Bild im festgelegten Ordner mit der entsprechenden Dateibenennung in den gewünschten Dateiformaten und öffnet automatisch das nächste.

Allerdings kann es sein, dass Photoshop dabei gelegentlich abschmiert, weil Dateipfade im Speicher zurück bleiben und dieser irgendwann an seine Grenzen stößt - Adobe hat davon Kenntnis, will davon allerdings nichts wissen.

Leider ein sehr unschöner Bug, der vor allem Firmen (Katalogerstellung) Probleme bereitet. Das kann man zwar in den Griff bekommen, allerdings nur per Skript (z.B. durch einen automatischen Neustart von Photoshop nach X Dateien)

Schlee
30.08.19, 00:49
ENTZÜCKEND! GENIAL! GRANDIOS!

1. Mir war mit der Image Processor nur beiläufig ein Begriff, hätte ich das gewusst hätte ich vieles schneller und einfacher abwickeln können. DANKE 1

2. Genau das wollte ich, das klappt wie am Schnürrchen! DANKE 2

Ja, leider muss ich es danach noch raufskalieren auf 64cm x 54cm - oder die Printsoftware (ONYX) macht dies selber. Aber ich will die Ausgangsfile gerne bereits von Beginn an auf Original Printgrösse.

Muchos Gracias und bis später!

ph_o_e_n_ix
30.08.19, 01:17
Ja, wer einmal die Vorzüge des IPP erkannt hat (und sich bewusst wird, das man sich beim erstellen von Aktionen dadurch vieles ersparen kann,) wird ungerne auf ihn wieder verzichten wollen.

Aber eigentlich sollte meine Aktion eine Datei mit den benötigten Abmaßen liefern ... jedenfalls dann, wenn man z.b. bei einem Querformatbild beim Beschnitt die komplette Höhe verwendet - die Breite ergibt sich ja durch das Verhältnis (8:7)

Einzig die ppi sollten von Datei zu Datei unterschiedlich sein, wenn die Ausgangsbilder unterschiedliche Pixeldimensionen hatten.

Ich persönlich würde das hochskalieren ja der Printsoftware überlassen, wenn du das selbst übernehmen möchtest, kannst du das ja noch in deine Aktion mit einbauen ... dann beschränkt sich der Aufwand nach wie vor darauf, den entsprechenden Ausschnitt festzulegen...

blindguard
30.08.19, 12:18
ein sehr empfehlenswertes Programm zum Hochskalieren ist übrigens
PhotoZoom (https://www.franzis.de/fotografie/fotos-freistellen-skalieren/photozoom-7-professional-download?number=SW10060)
und über den Link eingekauft bleiben auch ein paar Cnet für's Forum hängen ;)

Schlee
30.08.19, 14:43
@Phönix - was hätte ich mir bei anderen Projekte nerven Zeit und Qualität erspaart mit dem ICC. Geiles Teil! :ok:

Die Aktion ist fulminant - exakt so habe ich mir das vorgestellt. 10-15 Sekunden pro Bild zack weiter - Effizient und spassig :)

Falls ich evtl. mal noch weitere (kostenpflichtige) Aktionen benötige, ich würde Dich gelegentlich mal im PN anpipsen, du machst das wie ich es verstanden habe auch Professionell?!

@blindguard - Exakt nach solche Extension habe ich heute morgen gesucht. Ich habe "BlowUp3" gesehen. Ist PhotoZoom gleichwertig (oder besser ?!) :) - Kosten sind nicht vorrangig. Würde ich natürlich über den Link holen :)

Liebe Grüsse

Schlee

blindguard
30.08.19, 14:54
PhooZoom setze ich seit vielen Jahren schon ein und habe damit schon bilder auf bis zu 4000% und mehr hochgeblasen (allerdings dann für grossformatdrucke, da steht auch keiner mit der nasenspitze davor).
PhotoZoom kann ich aus der Praxis absolut empfehlen. Es ist in den allermeisten Fällen den PS-Algorythmen überlegen.

ph_o_e_n_ix
31.08.19, 12:07
[...]was hätte ich mir bei anderen Projekte nerven Zeit und Qualität erspaart mit dem ICC. Geiles Teil! :ok:
...und daher eigentlich völlig unverständlich, wieso Adobe diesen nicht längst in Photoshop an Stelle von Stapelverarbeitung und Bildprozessor, integriert hat. Schließlich ist der IPP ja im Grunde "nur" eine Kombination aus beiden (inkl. zusätzlicher Funktionen). Wurde zwar schon mehrfach gewünscht, scheint aber bei Adobe keinen Anklang zu finden...

[...] und spassig :)
...das ändert sich nach den ersten 100 Bildern ;)

Falls ich evtl. mal noch weitere (kostenpflichtige) Aktionen benötige, ich würde Dich gelegentlich mal im PN anpipsen [...]
Mach ruhig...

blindguard
05.09.19, 16:09
hab inzwischen mal blowUp getestet und meine empfehlung fällt nach wie vor bezüglich qualität UND handling zugunsten von photozoom aus. außerdem hast du den vorteil, das photozoom nicht nur als plugin arbeitet sondern eigenständig und unabhängig von ps etc. nutbar ist.

Schlee
22.09.19, 19:51
Hallo zusammen,

Kleiner Zwischenstand und Frage.
Der Skript von Phönix ist bereits ein Teil der Familie :P

Wir sind an der Produktvisualisierung - übrigens habe ich dafür meine Uraltversion von Cinema4D ausgepackt und das fantastische, dass wir die Szenen komplett dort zusammenstellen und Rendern können. Dafür habe ich ein bestehendes 3D Modell einer Küche gekauft und dann mit eigenen Texturen hinterlegt. Das tolle ist, dass wir keinen Fotografen benötigen und alles jederzeit selber verändern können. Licht, Untensilien wie Töpfe, Gläser usw. - das rendern dauert einfach saumässig lange :)

.... und es sieht garnichtmal so unrealistisch aus

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170281_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1569170281_1.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170281_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1569170281_2.jpg)
Die weisse Fläche habe ich nun in PS mit dem Pfad rausgeschnitten und würde jeweils die Bilder mit einem Makro in die Auswahl legen, mit dem Verzerrwerkzeug bearbeiten so das die perspektive stimmt... und dann das Makro 2000 mal mit allen Motiven abspielen lassen :)

Nun zu meiner Frage:

Ich will, damit ich das Makro auf jedes Motiv ausführen kann folgendes machen:

Ich öffne jeweils das Bildmotiv selbst, danach möchte ich die Küche welche ich nun als Hintergrund verwende und als PSD File vorhanden ist in das bestehende Bildmotiv einfügen und zwar mit allen vorhanden Ebene. Wenn ich auf Platzieren & einbetten gehe, dann wird mir die Küche als eine einzige Ebene angezeigt und das möchte ich nicht, da ich die einzelnen Ebenen benötige um das Bild in einem weiteren Schritt in die "Auswahl" reinzukopieren.

So sieht es aus, wenn ich das über Platzieren und Einbetten reinlade:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170984_4.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1569170984_4.jpg)

Aber es sollen alle Ebenen in der PSD File (einzeln) reinkopiert werden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170788_3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1569170788_3.jpg)

Wie kann ich in eine offene File/Bild, eine PSD File inkl. aller Ebenen reinladen?

Liebe Grüsse

Schlee

ph_o_e_n_ix
22.09.19, 21:30
Wenn ich auf Platzieren & einbetten gehe, dann wird mir die Küche als eine einzige Ebene angezeigt ...
Bist du dir sicher, dass deine Küche nach dem Platzieren nur aus einer einzigen Ebene besteht?

Sollte dem so sein, einfach in den > Voreinstellungen > Allgemein die Funktion "Beim Platzieren immer Smartobjekte erstellen" aktivieren.

Dann genügt ein Doppelklick auf die Ebenenvorschau, um die einzelnen Ebenen der Küche zu bearbeiten...

Allerdings geht man in der Praxis eigentlich genau den umgekehrten Weg.

Man öffnet seine Vorlage (Küche) und tauscht einfach das Motiv aus bzw. den Inhalt des entsprechenden Smartobjektes aus.

Deinem Screenshot nach zu urteilen, arbeitest du allerdings bei deiner grün gefärbten Fläche gar nicht mit einem Smartobjekt und müsstest somit sowohl Skalierung als auch Perspektive des Motives jeweils neu erstellen.

Mit Smartobjekten eigentlich völlig unnötig.

blindguard
22.09.19, 22:45
also normal platziert man das bild in der küche und nicht umgekehrt ...
weiterhin würde ich sowas eher mit masken machen

Schlee
22.09.19, 23:12
Ciao Phönix

Bist du dir sicher, dass deine Küche nach dem Platzieren nur aus einer einzigen Ebene besteht?

Wie von Dir erwähnt, wenn ich auf Ebenenvorschau Doppelklicke öffnet sich das Küchenbild in einem neuen "Tab" - was aber nicht viel bringt, da ich den grünen Bereich als Auswahl selektieren muss und das nur dann Sinn macht, wenn es im gleichen Tab ist wie das Motiv, da ich sonst den Schritt ->Einfügen Spezial -> In Auswahl einfügen - nicht vornehmen kann.

Allerdings geht man in der Praxis eigentlich genau den umgekehrten Weg.

Man öffnet seine Vorlage (Küche) und tauscht einfach das Motiv aus bzw. den Inhalt des entsprechenden Smartobjektes aus.

Wäre intuitiv auch die Idee gewesen, aber ich erinnere mich an die Stapelverarbeitung, dass ich als Ausgangsdatei immer diejenige nehmen muss, welche variabel ist. Das wäre in diesem Fall die 2000 verschieden Motive :) - oder geht das doch irgendwie umgekehrt? Sodass ich sage "kopiere aus Ordner X immer die nächste Datei in ein bestehendes Bild? In der Stapelverarbeitung wähle ich ja den Ordner aus mit der Date die bearbeitet werden muss - deswegen bin ich umgekehrt vorgegangen. :)

Deinem Screenshot nach zu urteilen, arbeitest du allerdings bei deiner grün gefärbten Fläche gar nicht mit einem Smartobjekt und müsstest somit sowohl Skalierung als auch Perspektive des Motives jeweils neu erstellen.
Das grüne Feld ist ja nicht nur eingefärbt sondern eine Auswahl die ich mit dem Pfadwerkzeug kreiirt habe und wo ich die Bilder reinkopieren kann über Einfügen Spezial -> In Auswahl einfügen" sodass zumindest die Form der Herdabdeckplatte zumindest stimmt. Dann bleibt das Motiv sauber in dieser Form bzw. grüner Fläche.

Hier erstelle ich dann eine Aktion, wo das Bild reinkopiert wird in die Auswahl eingefügt (grünes Feld)und danach wird das Bild skaliert und verzerrt, sodass die Perspektive dann stimmt.

Ich glaube ich machs komplizierter als es sein könnte? :=)

blindguard
22.09.19, 23:54
wenn du eine Maske machst statt deiner auswahl müsste es aber gehen, dass du dein bild in die auswahl einfügst.
sogar mit ner aktion später (skripten hab ich keine ahnung).
maske erstellen. auswahl -> farbbereich auswählen -> weiß -> in auswahl einfügen. dann wird eine neue ebene angelegt, in der deine herdplatte dann mit einer maske liegt.

Schlee
23.09.19, 13:54
Salutos,

Danke, Beides hat geklappt! Danke!!!!!!

Schlee

ph_o_e_n_ix
23.09.19, 13:59
Natürlich gibt es unzählige Varianten, wie man das ganze umsetzen kann. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht - wichtig ist am Ende das Ergebnis.

Um das Problem mit Smartobjekt zu umgehen, könntest du vermutlich wie folgt vorgehen...

Nachdem du deine Küche als Smartobjekt in deinem Motiv platziert hast, offnest du dieses. Dann wählst du sämtliche Ebenen darin aus (Strg + Alt + A) und kopierst sie (Strg + C). Nun schließt du das Smartobjekt.
Im Motiv zurück, kannst du die Ebene mit dem Küchen-Smartobjekt löschen und die sich in der Zwischenablage befindlichen Ebenen in das Motiv einfügen (Strg + V)

Umständlich, aber sollte funktionieren...

blindguard
23.09.19, 14:56
im aktuellen photoshop kannst du auch mit bildrahmen arbeiten.
bildrahmen anlegen und bild vom desktop in den rahmen ziehen.
inwieweit allerdings da automatisierungen möglich sind kann ich (noch) nicht sagen.

ph_o_e_n_ix
28.01.20, 09:27
2. Jeder der hier massgeblich beteiligten wird -und das mache ich mit Freude- eine Herdabdeckplatte seiner Wahl erhalten.

[...] sind wir noch immer mit dem Aufbau [...] beschäftigt [...]

Wir werden erst ab November unsere eigenen Herdabdeckplatten produzieren [...]

Ich melde mich in Kürze.

Hmmm ... die Monatsangabe war wohl nicht auf das Jahr 2019 bezogen - oder habe ich irgendetwas verpasst?

Man war zwar Ende November mal online (Letzte Aktivität: 28.11.19 22:44) - mehr aber auch nicht ...

Also doch ein Satz mit X, wie Anfangs schon vermutet? :fragen:

Schlee
29.01.20, 23:26
Hallo Zusammen,

Zum Glück kriegt man zum Ende des Tages eine Email aus dem Forum - so kann man zeitnah auf Posts reagieren :).

Die Lieferung unserer Maschinen und die ganze Abwicklung hat sich leider verzögert. Im März geht es los! :). Generell waren wir etwas optimistisch was den Zeitplan angeht.

Dei Dir versichert, Ich halte meine versprechen! Ganz besonders bei der Hild hier. Deinen Skript hat uns geholfen 4000 Bilder zu generieren.

Ich melde mich

Grüsse

Schlee

ph_o_e_n_ix
30.01.20, 08:06
Da hat ja mein Beitrag bewirkt, was ich erhofft hatte...

Schön zu hören, dass die Sache zwischenzeitlich noch nicht gestorben ist ... dann gedulden wir uns mal bis (Ende) März...

ph_o_e_n_ix
10.06.20, 08:16
@Schlee

Darf man den aktuellen Stand erfahren?

Schlee
11.06.20, 10:09
Hi Zusammen

Es lebt mehr als je zuvor! :) - Das war ein Krampf ;)
Noch ist nichts live, aber wir können in den nächsten Wochen beginnen zu produzieren.

Ich komme auf Euch zu, garantiert!! :)

Suc ht euch schon mal schone Motive entweder für ein Memo Board (1:1.5) oder Herdabdeckplatten (60x52cm)

Liebe Grüsse

Schlee

gelöschter User
18.06.20, 01:42
...warum sollte ich meinen, ohnedies schon futuristisch designeten, Induktionsherd (mit Touchpanel und Display) mit einer Abdeckplatte ausstatten? Das Ding um 1.300 € ist ein Gebrauchs- und Kunstobjekt zugleich - ich will das gar nicht vor Besuchern verstecken!

Ist das wirklich deine Geschäftsidee?
Mach mal zusammen mit einem Marktforscher eine Bedarfserhebung.

ich entschuldige mich ob der Worte - das war nur meine Meinung.
Ich wollte dir hiermit nix böses tun oder persönlich angreifen.

Liselotte
18.06.20, 10:04
Ich finde das schon schick
vor allen wenn Mutti wieder meckert das ich auf dem Induktionsfeld nichts abstellen soll (wenn ich mal den Braten raus nehme um den Vogel zu wenden)
k.A. ist halt Mutti

ph_o_e_n_ix
18.06.20, 11:37
@haakenson

Abgesehen davon, dass vermutlich 90% aller Haushalte einen Herd besitzen, um einfach damit täglich kochen und nicht, um ihn anderen Leuten präsentieren zu können, hat Schlee doch geschrieben, dass sie solche Abdeckungen schon seit langer Zeit verkaufen und diese auf Grund der schlechten Motivqualität selbst produzieren möchten - somit wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine Bedarfserhebung doch nur noch rausgeschmissenes Geld.

Ich persönlich sehe da schon einen Sinn hinter diesen Abdeckungen - ein Ceran- oder Induktionsfeld verleitet einfach dazu, dort Dinge abzustellen. Seien es nun Flaschen, Gläser oder irgendwelche Metallgegenstände. Da kann ein Schutz nichts schaden. Zudem dienen sie als Spritzschutz, als Untersetzer für die heißen Töpfe und teilweise auch als Schneidbrett.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass heutige Induktionsfelder weit aus weniger belastbar sind, als das früher bei Cerankochfeldern der Fall war.

Auf unser Cerankochfeld fiel mal eine Glasflasche - das verursachte ein ca 2x3mm große Beschädigung und sah selbst nach 20 Jahren nahezu aus wie neu. Das neue Induktionsfeld (namhafter Hersteller im oberen 3 stelligen Bereich) hingegen hat schon etliche kleine Microkratzer. Diese sieht man zwar nur, wenn man die Beleuchtung des Dunstabzuges nutzt - trotzdem ärgerlich.

Schlee
06.08.20, 12:32
Hallo Zusammen,

Bei uns hat sich viel getan - aber ich habe das Forum noch nicht vergessen!! Ihr dürft ausserdem zwischen verschiedenen Produkten auswählen. Memo Board, Schlüsselschrank uvm. alles mit Sicherheits-Glasfront (Magnetisch und Beschreibbar).

Ich melde mich schon sehr bald! Gutes und seriöses entsteht leider nicht in 3-4 Wochen :)

Gerne erwähne ich nochmals, dass mir die Unterstützung hier sehr geholfen hat und das Makro von Phoenix bei alle Produkten/Schnitt fester Bestandteil ist :)

Bis bald

Schlee

blindguard
06.08.20, 12:49
:ok: