PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Scannerproblem


Isireiter
02.05.19, 20:30
Hallo zusammen , ich bin am verzweifeln. Vorgeschichte : vergangenes Jahr einen neuen Scanner gekauft. Modell : Canoscan 9000F Mark 2. Unter damals noch Win 7/64 angeschlossen und losgelegt. Alles klappte wunderbar. Im Dezember 18 konnte ich den Scanner nicht mehr einschalten. Also zum Händler gebracht. Dieser hat den Scanner eingeschickt. Inzwischen habe ich eine Betriebssystem Umstellung auf Win 10/64 Home machen lassen. Gleichzeitig wurde PSE 11 umgestellt auf PSE 18. Nach 8 (acht ) Wochen war der Scanner wieder da. Nach einer Einarbeitungszeit auf Win 10 habe ich dann den Scanner wieder in Betrieb genommen und bin aus allen Wolken gefallen. Der Scanner wird von PSE 18 nicht erkannt und auch die PDF Scanntasten gehen unter Win 10 nicht mehr. Mit Win 10 kann ich zwar scannen aber es ist halt nicht das gelbe vom Ei. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Misere wäre ich sehr dankbar.
Im voraus vielen Dank. Peter:045:

ph_o_e_n_ix
03.05.19, 08:29
Wurde Win10 neu aufgesetzt oder nur ein Upgrade durchgeführt?

Schon mal versucht, den Scannertreiber neu zu installieren? Sprich Scanner abstecken und ausschalten, Treiber deinstallieren, Win neu starten, aktuellsten Treiber neu installieren (ggf. nach Aufforderung Win neu starten oder den Scanner einschalten und anschließen)

Falls ich im Laufe des Tages Zeit finde, schließ ich meinen Scanner mal an und prüfe, ob dort selbe Probleme bestehen (wobei ich eigentlich meist via Silverfast scanne).

Isireiter
03.05.19, 16:07
Hallo p_h_ö_n_ix , danke für die Antwort. Win 10 wurde neu aufgesetzt. Deinen Vorschlag werde ich am Wochenende mal probieren. Wie bekomme ich raus welcher Scannertreiber neu ist ?. Auf einem Ausdruck habe ich folgende Daten :
Scanner-Treiber ( ScanGear ) Version 19.0.2 / Scanner-Treiber (WIA ) Version 20.0.0 / IJ Scan Utility Version 1.0.2 aber wie kriege ich raus ob das die neuesten Versionen sind ? Danke nochmal . Peter:045:

Layercake
03.05.19, 17:14
Hier kannst Du den "aktuellen" Treiber runterladen, Peter:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/canoscan_series/canoscan_9000f_markii.html?type=drivers&language=&os=windows%2010%20(64-bit)

ph_o_e_n_ix
03.05.19, 17:27
Aktuell müsste sein: 19.0.3 (Scangear)

Daher würde ich auch empfehlen, erst mal den aktuellen Treiber zu installieren - kann jedenfalls nichts schaden.

Layercake
03.05.19, 17:52
Der sollte doch in dem Paket (Link) enthalten sein, oder nicht?

ph_o_e_n_ix
03.05.19, 17:56
Hab nichts anderes behauptet... ;)

Isireiter hat ja eine minimal ältere Version installiert.

Layercake
03.05.19, 19:02
:)

ph_o_e_n_ix
07.05.19, 18:57
Hat sich das Problem mit dem neuen Treiber erledigt oder muss ich meinen Scanner doch noch testen?

Isireiter
08.05.19, 17:54
Hallo ph_o_e_n_ix , Danke für die Nachfrage. Nein es hat sich noch nicht erledigt. Wie Du in meinem Profil lesen kannst bin ich Computermäßig nicht grade der hellste , deswegen kommt am Freitag ( 10.05. ) ein Kumpel und der zeigt mir dann wie es geht. Trotzdem schönen Dank für das Angebot. Sollte es wieder erwarten nicht klappen melde ich mich nochmal. Wenn es doch klappt selbstverständlich auch. Peter :045:

ph_o_e_n_ix
09.05.19, 11:47
Na dann drück ich mal die Daumen, dass es mit dem installieren des neuesten Treibers getan ist...

wackelelvis
10.05.19, 23:39
ich bin da auch gespannt 'drauf....


Gruß wackelelvis

ph_o_e_n_ix
14.05.19, 17:32
...wohl mal wieder so ein Thread, der einfach im Sande verläuft.

Daher hab ich eben meinen Scanner angeschlossen ...

Bei meinem Win10/X64-System funktionieren die Tasten problemlos ... per WIA lässt es sich auch aus Photoshop scannen.

Alternativ eben über Canons Scangear oder eben über Silverfast.

Isireiter
15.05.19, 01:46
Hallo ph_o_e_n_ix , Nix im Sande verlaufen. PSE erkennt den Scanner wieder. Aber ich hatte noch keine Zeit ( bei dem Wetter ) weitere Übungen zu machen. Also noch etwas Geduld. Es wird noch berichtet . Peter:045:

ph_o_e_n_ix
15.05.19, 09:26
Na, dann wünsch ich dir viel Regen, Hagel, Blitz und Donner, damit du Zeit findest, für weitere Tests... ;)

Wäre natürlich interessant zu erfahren, woran es am Ende lag...

Isireiter
15.05.19, 21:00
Hallo ph_o_e_n-ix , Hagel , Blitz und Donner kannste weglassen. Regen ist OK.
Ein Bericht von dem Computerlaien Peter kommt . Kann ( Wetterabhängig ) aber dauern. Peter:045:

Isireiter
19.05.19, 19:20
Hallo ph_o_e_n-ix und wackelelvis , so wie es jetzt aussieht ist wieder alles in Ordnung. PES erkennt den Scanner wieder und die PDF Tasten funktionieren auch wieder. Der Kumpel hat , in meinem Laienverständnis , ein paarmal rum geklickt und den Treiber 19.03 ( wie von Phönix empfohlen ) geladen. Dafür ein DANKESCHÖN. Solltet Ihr Detaillierte Infos wollen müsste ich den Kumpel fragen. Bis bald mal wieder. Peter.:045:

ph_o_e_n_ix
19.05.19, 19:37
Danke für deine Rückmeldung ...

Scheint ja wirklich nur ein kleines Treiberproblem gewesen zu sein ... wenn's nur immer so einfach wäre :)

Layercake
20.05.19, 03:08
Hallo ph_o_e_n-ix und wackelelvis... ( wie von Phönix empfohlen ) ...
:rolleyes: