PDA

Vollständige Version anzeigen : Software QuarkXPress: Schatten an Bildrahmen

evident
08.05.07, 15:44
Hallo Leute,

nach meiner langen Abstinenz bin ich nun wieder da... habe alle schriftlichen Prüfungen gut überstanden und genieße jetzt meine Freizeit... :D

Ich habe aber jetzt mal ein kleines Problem: Kann mir einer von euch sagen, wie ich bei QuarkXPress an einen Bildrahmen einen Schatten einfüge?

Für jedes Bild in Photoshop nen Schatten einfügen und das Schattenbild dann ins Quark zu hauen, finde ich zu umständlich, da bei den ganzen Portraitfotos würde das ewig dauern...

wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet!

-Flori-

blindguard
08.05.07, 17:29
sowas geht (meines wissens) mit den bordmitteln von quark NICHT!
es gibt oder gab allerdings mal extensions die das dann übernommen haben.

evident
08.05.07, 18:08
also meinst du der einzige weg wäre, das gleich in PS einzubauen? ohh mann...

*seuftz*

und nen harten Schatten? Kann ich das nicht irgendwie machen? Krieg ich in QXP nen Dunkelgraues Rechteck eingefügt, dass ich so leicht versetzt unter die Bilder setze?

-Flori-

blindguard
08.05.07, 18:26
bildrahmen einfügen - grau füllen und dann unter das andere bild legen wäre ne möglichkeit.
oder in photoshop nen "schatten-tiff" anlegen, das nach außen ausläuft und das dann hinter das bild platzieren (jedoch wird das dann sch****e, wenn du noch weitere farben etc. drunter liegen hast. - quark unterstützt jedoch auch alphakanäle (hab ich selbst noch nicht ausprobiert))
oder in quark4 abspeichern, in indesign öffnen und weiterbearbeiten, da geht das dann auch mit schatten und effekten etc.

evident
08.05.07, 18:30
ok ich guck mal... :D im Prinzip wollte ich ja eh nur nen kleinen harten Schatten machen...

danke!

-Flori-