Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Photo Ausdruck viel zu dunkel
Hallo zusammen, bin neu in der Community und hoffe auf Eure Hilfe.
Arbeite mit PSE 15. Habe eine tolle Einladungskarte erstellt. Auf dem Monitor haben die Farben gepasst. Der Druck war aber viiiiel zu dunkel. Kann mir jemand helfen???
MfG Cinderelle
Hallo cinderelle,
Das kann viele Ursachen haben. Meist ist es eine Kombination aus den Druckeinstellungen des Druckers und dem Passenden Papier. Was für einen Drucker nutzten denn und wie sind da die Einstellmöglichkeiten?
Lg
Heike
Hallo Heike, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich nutze den HP Photosmart 5520 und normales Photopapier.
Aber ich werde mal nach den Druckereinstellngen sehen. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich noch einmal.
Vorerst mal Danke. MFG Cinderella
Es gibt 2 Dinge, die passen müssen: Die Einstellungen des Druckers (normales Papier ist i.d.R. immer mit Einbußen in der Darstellung behaftet, alleine schon deshalb, weil alles ineinander vermatscht und verläuft und deswegen teilweise schon dunkler wird) und die Einstellung des Monitors. Steht der zu hell (was bei 90% aller Monitore, die nicht extra kalibriert wurden der Fall ist), kommt der Ausdruck zu dunkel.
So trivial ist es also nicht, das in den griff zu bekommen. hast du denn den Monitor in irgendeiner Form kalibriert/eingestellt, oder ist er einfach so, wie er halt war?
Hay virra, ich nutze den Monitor und den Drucker in der Standart Einstellung.
Wenn ich eine Anpassung mache, wo liegen denn die optimalen Werte bei Monitor bzw Druckereinstellungen.
Danke für Eure Unterstützung.
MfG Cinderella
Frank Ziemann
16.04.19, 00:56
Die optimalen Werte sind ja je nach Monitor verschieden, genau bekommst du das nur wen du ihn kalibrierst. Geräte zum kalibrieren gibt es ab etwa 100 Euro, z.B. Datacolor Spyder 5 Express. (Davon gibt es verschiedene Versionen, die sich aber nur in der Software unterscheiden, kannst also erst mal den billigsten nehmen) Ob sich das für dich rechnet musst du selbst entscheiden.
Aber um mal ein Beispiel zu nennen, mein Monitor hatte eine Voreinstellung von 8 bei der Heiligkeit, wobei 10 das Maximum war. Nach dem kalibrieren auf die Werte die meine online-Druckerei haben wollte war die Helligkeit bei 2,7.
Das sah erst mal ein wenig dunkel aus, aber nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. Wen ich den Monitor heute mal auf 8 stelle bekomme ich einen Schreck wie hell das ist.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.