Vollständige Version anzeigen : Photoshop 16 Bit Banding??
fotoSchopp
25.02.19, 19:47
Hi Forum,
ich musste neulich (leider) von Win 7 auf Win 10 umziehen. Die Grafikarte ist die weiterhin die Alte (GTX 1060). Ich meine, dass ich seitdem Color-Banding habe, und das obwohl ich in Photoshop mit 16 Bit hantiere.
Nur um mich zu vergewisssern, dass in PS alles korrekt ist und ich mir den Banding-Fehler nicht einfach nur einbilde, habe ich eine Test-Datei mit einem Grauverlauf vorbereitet. Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn ihr die Datei kurz in PS öffnet und mir Feeback gebt, ob ihr bei euch Abstufungen seht oder nicht. Am besten lässt sich das an einem Monitor mit mindestens 2560 Pixel Auflösung (Breite) im 100% Ansichtsmodus prüfen.
https://filehorst.de/d/cwdkGjIt
Dank schon mal für euer Feedback!
Hast du nach dem Systemwechsel deinen Monitor frisch kalibriert? Ist er überhaupt kalibriert? Sonst musst du dich nämlich nicht wundern.
fotoSchopp
25.02.19, 21:24
Das habe ich in der Tat nicht getan. Da ja GraKa und Monitor gleich geblieben sind, habe ich einfach meine zuvor exportierten Targets aus ColorNavigator im neuen System importiert.
Aber selbst wenn ich den CN ausschalte und den Monitor "nativ", also ohne Farbmanagment laufen lasse, habe ich Banding.
Tritt denn bei dir mit meiner Test-Datei Banding auf?
Kann ich morgen mal im Büro checken, der iMac hier hat nicht das beste Display. Hatte im Büro nach dem Update auf ein neues System auf dem iMac vollkommen abweichende Darstellung, der Quato ist ja hardwarekalibriert, der war soweit ok. Gehe deswegen davon aus, dass auch bei gleichbleibende Profil (was bei mir der Fall war), das Profil nicht unbedingt korrekt mit dem System spricht, wenn es nicht extra dafür gemacht wurde. Also muss nicht, kann aber.
Bin aber gleich am Rechner (mom nur am Handy), dann kann ich auch auf dem Muckel mal gucken, kalibriert ist er ja nur nicht ganz frisch und ansich eben solala.
Also ich habe oder sehe Banding ist aber auch kein Wunder
Rauschen rauf dann wird es besser
es sind zu wenige Abstufungen auf der Länge
MfG
fotoSchopp
25.02.19, 22:18
@liselotte: Merci fürs Gucken!
Nun ja, bei 16 Bit Grayscale haben wir 65.536 Grautöne (inkl. Schwarz und Weiß am "Ende"). Das heißt, bei einem Verlauf von Schwarz zu einem 26% Grau wie in der Test-Datei kommen wir auf 17.039 Grautöne.
Verteilt auf die 2.520 Pixel Breite des Test-Bildes sind es pro Pixel beinahe sieben verschiedene Grautöne – wir haben in der Datei also mehr als sieben mal soviel Grautöne wie nötig wären um jedes der 2.520 Pixel mit einem anderen Grauton zu füllen. Oder anders formuliert, wenn dein Monitor 17.000 Pixel Breit wäre, hätte immer noch jedes Pixel einen anderen Grauton :-)
... wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-)
Mit Rauschen mag ich nur ungern arbeiten. Vor allem mag ich nicht glauben, dass ich mit dem neuen System plötzlich Banding ohne Ende haben sollte. Schon der allererste Grauverlauf gestern Abend war ein Schock. Ich wusste intuitiv, dass das irgendiwe nicht sein kann.
@Virri: Ich denke, ich werde mal ein komplett neues Test-Target erstellen.
Sorry keene Ahnung weiter
MfG
Probiere mal den Verlauf in ein smartobjekt zu packen dieses öffnen und in 8bit gehen
macht es bei mir besser
eigentlich egal ob 8 oder 16bit der Weg über ein Smartie scheint das Prob zu lösen
k.A. wieso es ist weg
MfG
fotoSchopp
25.02.19, 23:15
Stimmt, wenn ich es auf 8 Bit mache, wird es besser (unabhängig von Smart Objekt). Verrückt, oder? Denn unter 8 Bit sollte es doch eigentlich schlechter werden?!?
In der Zwischenzeit habe ich mal ein komlett neues Test-Target erstellt und den Monitor darauf kalibriert. Hat nichts geändert.
Und ich hab mal testweise eine HTML-Datei erstellt, die einen Gradienten von #000 auf #fff erstellt. Also von ganz schwarz auf ganz weiß. Und selbst da habe ich Banding! F****
Irgendwo ist da komplett der Wurm drin bei meiner Hardware. Oder GraKA-Treiber. Oder oder oder .... Ich werde jetzt noch testen, wie es sich verhält, wenn ich die GraKa abklemme und den Monitor nur mit dem integrierten Intel HD630-Treiber laufen lasse.
NACHTRAG:
Hab soeben mal hier geguckt https://www.fotocommunity.de/photo/grauverlauf-hermann-klecker/18431702.
DIESER Farbvelrauf wird völlig korrekt dargestellt. Dann hat also mein CS6 ne Macke? Es bleibt spannend .... ;-)
Frank Ziemann
26.02.19, 01:01
Das der Verlauf auf dem Bild von Fotocomunity ohne Banding angezeigt wird ist kein Wunder.
Dieser Verlauf geht ja von ganz schwarz nach ganz weiß. Wenn du von diesem Verlauf nur den Ausschnitt nimmst der in deinem Verlauf ist und den Ausschnitt dann auf die selbe Breite wie deinem Verlauf vergrößert sieht man auch dort Banding, dieses ist lediglich vom Rauchen des Bilds gemildert.
Auch bedeuten es wenn du ein 16 Bit Bild hast nicht das du auch ein 16 Bit Bild siehst.
Denn:
1. Kann man in PS in den Einstellungen zur Grafikarte nur eine 30 Bit Ausgabe einstellen. (soweit ich weiß beziehen sich die 30 Bit aber auf die gesamte Ausgabebreite der Kanäle, als nur je 10 Bit für jeden Kanal. Also nur noch 1024 anstatt 65.536 Graustufen. Allerdings bin ich mir bei den 30 Bit nicht ganz sicher ob das für alle Kanele zusammen oder je Kanal ist.)
2. Im Nvidea Treiber kann man unter Anzeige -> Auflösung- Farbtiefe angeben wie viel Bit je Kanal an den Monitor gesendet werden sollen. Standardmäßig ist dort 8 Bit eingestellt, was dazu führen kann das auch nur 256 Graustufen dargestellt werden. Auch kann man dort den Dynamischen Bereich einstellen, "Voll" bedeutet das das je Kanal Bei 8 Bit auch alles von 0 bis 256 dargestellt wird, "Begrenzt" bedeutet das oben und unten ein Bereich abgeschnitten wird so das z.B nur die Werte 8-247 an den Monitor ausgegeben werden.
Auch das solltest du über prüfen.
3. ist es möglich das dein Monitor nur 8 Bit je Kanal anzeigen kann.
Das sind schon mal 3 Möglichkeiten warum du ein Bild das Intern zwar 16 Bit hat nur als 8 Bit Bild auf dem Monitor sehen kannst.
Was die bessere Darstellung nach dem Umwandeln der 16 Bit Datei in eine 8 Bit Datei betrifft liegt das auch am Rauchen.
Wenn du die 16 Bit Datei auf 500% vergrößerst wirst du sehen das alle Pixel eines "Streifens" exakt die gleichen Werte haben. Die Pipette zeit dann bei allen Pixel z.B R63, G63, B63 an.
Bei der 8 Bit Datei wirst du sehen das diese ein leichtes Rauchen hat und die Pipette Werte von R62, G63, B63 oder R63, G62, B63 anzeigt, also je Pixel ein Kanal um 1 Bit zu den andern abweichen kann. Dies führt zu einem weicheren Verlauf.
Diese Abweichung von 1Bit bei 1 Kanal wird es wohl auch bei der 16 Bit Datei geben. Also z.B R17000, G16999, B17000, da die 16Bit beim senden an den Monitor aber auf 8 oder 10 Bit runter gerechnet werden ergibt sich sowohl für 17000 als auch für 16999 der gleiche runter gerechnete Wert von z.B 63 Somit geht das Rauchen bei der Darstellung eines 16 Bit Bilds verloren und es sieht schlechter als ein 8 Bit Bild aus.
Wie schauts bei dir mit diesen Bildern aus?
https://filehorst.de/d/cnFBAfty
Hab mir dein Testbild gerade auf dem Quato angeguckt: Schaut sauber aus. Auf dem iMac zuhause hats deftiges Banding, was aber gewiss am Monitor liegt, denn wenn ich das in 8Bit downsample ist es auf dem iMac deutlich glatter. Ist ja so gesehen auch logisch.
Auf dem iMac hier im Büro hats auch Banding, ist ein iMac late 2015 mit Retina Display. Wundert mich aber auch nicht, da der eben mit der Kiste von Quato nicht mithalten kann, gegen den stinkt aber auch so mancher Eizo ab, obwohl die Kiste schon so alt ist.
fotoSchopp
26.02.19, 17:10
Wenn du von diesem Verlauf nur den Ausschnitt nimmst der in deinem Verlauf ist und den Ausschnitt dann auf die selbe Breite wie deinem Verlauf vergrößert sieht man auch dort Banding, dieses ist lediglich vom Rauchen des Bilds gemildert.
Stimmt!
1. Kann man in PS in den Einstellungen zur Grafikarte nur eine 30 Bit Ausgabe einstellen. (soweit ich weiß beziehen sich die 30 Bit aber auf die gesamte Ausgabebreite der Kanäle, als nur je 10 Bit für jeden Kanal. Also nur noch 1024 anstatt 65.536 Graustufen. Allerdings bin ich mir bei den 30 Bit nicht ganz sicher ob das für alle Kanele zusammen oder je Kanal ist.)
Habe alle Einstellungen/Kombinationen durchprobiert.
2. Im Nvidea Treiber kann man unter Anzeige -> Auflösung- Farbtiefe angeben wie viel Bit je Kanal an den Monitor gesendet werden sollen. Standardmäßig ist dort 8 Bit eingestellt, was dazu führen kann das auch nur 256 Graustufen dargestellt werden. Auch kann man dort den Dynamischen Bereich einstellen, "Voll" bedeutet das das je Kanal Bei 8 Bit auch alles von 0 bis 256 dargestellt wird, "Begrenzt" bedeutet das oben und unten ein Bereich abgeschnitten wird so das z.B nur die Werte 8-247 an den Monitor ausgegeben werden.
Diese Einstellungen gibt es bei V 4.1.9 offenbar nicht mehr. Hier habe ich lediglich ein Dropdownmemnü, das fest auf 32 Bit steht.
3. ist es möglich das dein Monitor nur 8 Bit je Kanal anzeigen kann.
Eizo CS2730. Der sollte mehr können ;-)
Wenn du die 16 Bit Datei auf 500% vergrößerst wirst du sehen das alle Pixel eines "Streifens" exakt die gleichen Werte haben. Die Pipette zeit dann bei allen Pixel z.B R63, G63, B63 an.
Stimmt!
Virra: Wie schauts bei dir mit diesen Bildern aus?
Danke, sieht super aus, kein Banding.
Der neueste Stand der Forschung ist der:
Ich hab mir die Test-Bilder unter Win 7 mir einer AMD-GraKa angeschaut und auch unter einem Linux mit Gimp (ebenfalls AMD-GraKa). Die Fotos hatten auf jedem System das gleiche Banding wie auf der Win 10 Kiste.
Was bedeutet das? Entweder in dreh langsam am Rad und hab mir alles von Anfang an nur eingebildet oder der Monitor hat eine Macke. Ich tendiere zu ersterem ;-)
Jedenfalls herzlichen Dank in die Runde fürs Zuhören und eure Mühe!
fotoSchopp
26.02.19, 17:40
Hab mir dein Testbild gerade auf dem Quato angeguckt: Schaut sauber aus.
Ach so? OK, das wäre ein Hinweis auf ne Macke mit meinem Eizo. DEN hatte ich eigentlich am wenigsten im Verdacht.
fotoSchopp
26.02.19, 22:32
Nun habe ich noch das DP-Kabel ausgetauscht, insofern würde nur noch der Monitor als Fehlerquelle übrig bleiben.
@Frank: Mich würde noch interessieren, ob bei dir bei meiner Test-Datei ebenfalls Banding auftrittt. Könntest du das bitte checken? Danke vorab.
Hab mir gerade dein wertes Teil in Prad angeschaut. :whistling Auch wenn meine olle Kiste im Neuzustand da noch ne Schippe drüber lag, sollte deiner das Problem mit dem 16bit Bild hinbekommen ohne banding.
So hier und da ein leichter Streifen ist nix Schlimmes, farbige Streifen sollten gar nicht sein und deutliche Absätze zw den einzelnen Tonwertflächen wären für so ne Kiste mies. Aber so gerade eben konnte ich die Kanten deiner Testflächen auch sehen. Die Testbilder von Quato haben ja alle wohl nur 8bit, mit 8bit kann ein 'schmaler' Monitor umgehen, werden die Werte weitergespreizt, hat er es schwerer, das erklärt, warum dein Testbild auf unseren Home-Kisten in 8bit ordentlich aussieht. Ich nehme mal an, dass auch Liese die alte Lotte zu Hause nur nen Office-Monitor hat und keinen 16bit Boliden...
Mach doch mal zur Probe ne Softwarekalibrierung und schau, was dabei rum kommt. Irgendwie ist das schon spooky. Oder kann es sein, dass win 10 irgendwie die 10bit Verarbeitung des Monitors nicht unterstützt? FM ist bei Windows ja leider immernoch ein Stiefkind...
Oder hat dein Kolorimeter vielleicht nen Hau? Kannst du dir ein anderes wo leihen?
By the way: womit misst du?
Arbeitet deine Software korrekt mit dem neuen OS? Gibt's ein Update?
Frank Ziemann
26.02.19, 23:43
Stimmt!
Diese Einstellungen gibt es bei V 4.1.9 offenbar nicht mehr. Hier habe ich lediglich ein Dropdownmemnü, das fest auf 32 Bit steht.
Das sollte auch im neusten Treiber enthalten sein, denn habe ich ja auch :)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1551216306_Zwischenablage02.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1551216306_Zwischenablage02.jpg)
Eizo CS2730. Der sollte mehr können ;-)
Ja der kann 10 Bit je Kanal ausgeben.
Allerdings erinnere ich mich wage das es dabei auch auf das Verbindungskabel ankommt. DisplayPort wäre optimal, bei HMDI gibt es wohl verschiedene Versionen und ich weiß nicht ob alle 10 Bit bei 2560 *1440 Pixeln übertragen können.
Dein Test Bild hat bei mir in 16 Bit deutlich erkennbares Banding. Nach umwandlung in 8 Bit hat es deutlich weniger Banding, wegen des erwähnten "Rauschens" also das 1 Kanal einen um 1 abweichen den Wert hat und das und das je Pixel zufällig wechselt.
Allerdings habe ich im Moment nur einen Fernseher als Monitor Ersatz. Mein benq sw 2700 der ebenfalls 10 Bit kann ist wegen Umzug schon weggepackt.
Ich weiß aber das ich auch auf dem Benq trotz 10 Bit Ausgabe und 14 Bit LUT Intern oft Banding bemerkt habe. Dieses habe ich meist durch ein hinzufügen eines leichten Rauschens behoben.
fotoSchopp
27.02.19, 01:59
Mach doch mal zur Probe ne Softwarekalibrierung und schau, was dabei rum kommt.
Jo, hab ich schon gemacht. Gleiches Ergebnis.
Irgendwie ist das schon spooky. Oder kann es sein, dass win 10 irgendwie die 10bit Verarbeitung des Monitors nicht unterstützt? FM ist bei Windows ja leider immernoch ein Stiefkind...
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber auf der Win 7 Büchse und auch auf der Linux-Kiste mit Nicht-Nvidia-GraKas stets der gleiche Ergebnis, also Banding. Nur der Monitor war immer der gleiche.
Oder hat dein Kolorimeter vielleicht nen Hau? Kannst du dir ein anderes wo leihen?
By the way: womit misst du?
Selbst wenn ich den Monitor ohne eigene Targets fahre, also z.B. das "eingebaute" sRBG oder AdobeRGB oder gar irgendein Custom Profil, sind die Ergebnisse immer gleich: Banding.
Arbeitet deine Software korrekt mit dem neuen OS? Gibt's ein Update?
Ja, tut sie. Es gibt mittlerweile CN 7.x Ich verwende noch 6.x. Aber das sollte keinen Unterschied machen, da geht´s nicht um Bug-Fixing, es sind nur neue Features dazu gekommen.
Allerdings erinnere ich mich wage das es dabei auch auf das Verbindungskabel ankommt. DisplayPort wäre optimal, bei HMDI gibt es wohl verschiedene Versionen und ich weiß nicht ob alle 10 Bit bei 2560 *1440 Pixeln übertragen können.
Yep, ist Display Port. In den Einstellungen sieht es bei mir so aus wie bei dir. Wobei es keine Rolle spielt, ob man die "Nvidia-Fabreinstellungen" verwendet oder nicht: Banding. Und zwar immer das gleiche Banding. Egal, ob Win 7, oder Win 10, oder Linux, oder Nvidia oder AMD, immer ziemlich genau (nur äußerst marginale Unterschiede) das gleiche Ergebnis.
Eigentlich kann es nur noch zwei Möglichkeiten geben: Die Datei hat nun mal Banding (und der Quato von Virri ist altersmüde ;-)) oder der Monitor packt es nicht. Naja, und es gäbe noch die dritte Möglichkeit, nämlich dass es der CS 6 verhunzt hat und wir die ganze Zeit etwas gucken, was von vorneherein fehelrhaft war. Bei Adobe ist vieles (un)möglich ;-)
@Frank: Guten Umzug!
@Alle: Hey, nochmal vielen Dank an alle!!!!!!!
Ich werde weiter testen, vielleicht auch mal Eizo kontaktieren (klasse Service!) usw usf. Und wenn ich dann endlich weiß woran es lag bzw,. was da los ist, melde mich wieder.
VG
ph_o_e_n_ix
27.02.19, 06:11
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf folgenden weitläufig eher unbekannten Umstand hinweisen...
http://www.prepress-secrets.at/index_files/banding-16bit-modus.html
Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich auch noch nicht. Allerdings schaue ich mir Bilder grundsätzlich in 100% an, wenn ich wirklich was qualitatives beurteilen will.
fotoSchopp
27.02.19, 20:01
Danke, das wusste ich auch noch nicht. Hat bei mir keine sichtbare Wirkung auf das spezifische Problem.
Derweil gibt es Neuigkeiten:
Ich habe die gleiche Datei mit Gimp erstellt. Der kann ja mittlereile auch 16 Bit.
Resultat: Kein Banding!
Dann habe ich den Gimp-Export in CS 6 geöffnet. Das Gimp-Bild wurde in CS 6 korrekt als 16-Bit-Bild erkannt. Immer noch kein Banding.
Danach den Gradienten in CS 6 in einer neuen Ebene gemacht --> Banding!
https://filehorst.de/d/cvmEFbCo
https://filehorst.de/d/cxllEaGl
(Kann leider die interne Upload-Funktion nicht nutzen, die PNGs waren ein wenig zu groß)
Damit ist nun (fast) alles klar:
Eizo-Monitor ok.
Nvidia-Treiber ok
Wir haben also die ganze Zeit mit einer vom CS 6 von Haus aus vermurksten Datei hantiert. Sorry an dieser Stelle.
Hat jemand eine Idee, was mit meinem CS 6 los ist?
Dazu müsste man mal wissen, wie genau du den Verlauf erstellt hast. Vielleicht dämmerts ja dann. Vielleicht auch nicht...
fotoSchopp
27.02.19, 23:10
Nun ja, mit dem Verlaufstool. Häkchen bei Dither ist stets gesetzt.
ph_o_e_n_ix
28.02.19, 06:12
Also ich erkenne beim GIMP-Beispiel einen Dither - bei der Photoshop-Variante allerdings keinen (wohlgleich die Dither-Funktion angewählt ist)
ps: Was passiert denn bei einer Verlaufsfüllung?
Frank Ziemann
28.02.19, 15:47
Danke, das wusste ich auch noch nicht. Hat bei mir keine sichtbare Wirkung auf das spezifische Problem.
Derweil gibt es Neuigkeiten:
Ich habe die gleiche Datei mit Gimp erstellt. Der kann ja mittlereile auch 16 Bit.
Resultat: Kein Banding!
Dann habe ich den Gimp-Export in CS 6 geöffnet. Das Gimp-Bild wurde in CS 6 korrekt als 16-Bit-Bild erkannt. Immer noch kein Banding.
Danach den Gradienten in CS 6 in einer neuen Ebene gemacht --> Banding!
https://filehorst.de/d/cvmEFbCo
https://filehorst.de/d/cxllEaGl
(Kann leider die interne Upload-Funktion nicht nutzen, die PNGs waren ein wenig zu groß)
Damit ist nun (fast) alles klar:
Eizo-Monitor ok.
Nvidia-Treiber ok
Wir haben also die ganze Zeit mit einer vom CS 6 von Haus aus vermurksten Datei hantiert. Sorry an dieser Stelle.
Hat jemand eine Idee, was mit meinem CS 6 los ist?
Kannst du mal die Gimp Datei (kein scrennshot) als 16 Bit Datei zur Verfügung stellen?
Deine beiden PNG Dateien sind ja beide in 8 Bit. Weiß nicht was Gimp an Formaten exportieren kann, denke .tif kann 16 Bit und ist ein Standard Formart also wird Gimp das wohl haben.
Vielleicht werden Verlaufe in PS grundsätzlich in 8 Bit erstellt, denn wenn ich in PS CC einen Verlauf erstelle und dort eine Farbe wählen will kann ich auch in einer 16 Bit Datei nur die Werte 0-255 eingeben obwohl es ja 0-65535 sein sollte.
fotoSchopp
28.02.19, 20:28
Bitte schön, hier die Gimp-Datei (Tiff) und diese Datei dann mit CS 6 aufgemacht und dort den gleichen Farbverlauf in einer neuen Ebene darüber gelegt und als PSD gespeichert. Bitte in 100% gucken.
https://filehorst.de/d/cbzuldqb
https://filehorst.de/d/czjapuud
(Es fällt übrigens auf, dass es Gimmp mit den Graustufen nach der HSV-Skala nicht allzu genau zu nehmen scheint. Das mag an meinen mageren Gimp-Kenntnissen liegen, irgendeine Einstellung, wer weiß. Tut aber auch nichts zur Sache, aus meiner Sicht ist es evident, dass ich mit dem CS 6 keinen Bandinding-freien Verlauf hin bekomme.)
fotoSchopp
28.02.19, 22:09
Also ich erkenne beim GIMP-Beispiel einen Dither - bei der Photoshop-Variante allerdings keinen (wohlgleich die Dither-Funktion angewählt ist)
Vielleicht die falsche Datei geguckt? Der aktive Layer mit Gimp zeigt kein Banding. Der mir PS schon.
ph_o_e_n_ix
01.03.19, 06:27
Hab ich doch geschrieben...
GIMP = Dither = kein Banding
PS = ohne Dither (trotz aktiviertem Dither) = Banding
"Seltsamerweise" funktioniert bei mir in 8Bit-Dateien der Dither problemlos (auch mit einer Verlaufsfüllung)
Und wenn man den ganzen Beiträgen im Internet glauben kann, dann liegt es am Nvidia-Treiber. Technisch möglich sollte es wohl sein, auch unter 16Bit den Dither zu verwenden, nur weigert sich Nvidia offenbar dieses seit Jahren umzusetzen.
Da bleibt offenbar nur die Möglichkeit den Dither zu faken...
http://nomorebanding.com/
fotoSchopp
01.03.19, 14:00
Herzlichen Dank für die Recherche + Link zur ATN-Datei.
Die Nvidia-Diskussion(en) hatte ich auch schon entdeckt und daraufhin tatsächlich den Treiber im Visier; diese Idee später jedoch wieder verworfen, nachdem ich den gleichen Banding-Effekt mit jeweils einem Linux- und einem Windows 7-System ebenfalls beobachtete – beide Systeme sind jeweils mit AMD-Graka und -Treibern bestückt. Somit war die Nvidia-Theorie dahin.
Zumal, wenn ich die Datei mit Gimp erstelle (kein Banding) "läuft" diese ja auch durch meinen Nvidia-Treiber. Damit also Nvidia als Fehlerquelle überhaupt noch irgendwie in Frage kommt, wäre dies nur in einem Szenario denkbar, wo sich Nvidia und Photoshop nicht mögen (was aber die Frage aufwerfen würde, warum es unter AMD ebenfalls zu diese "Fehler" kommt). Aber auch das macht m.E. nicht so richtig Sinn, denn ein in Gimp ersteller Verlauf wird ja in CS 6 (und Nvidia) gut dargestellt. I werd no wahnsinnig :frieden:
However, die PS-Action von nomorebanding.com (http://nomorebanding.com/) funktioniert wunderbar und ich erreiche damit Gimp-Level!
Ich schließe dieses Thema für mich jetzt erst mal ab, behalte es aber im Hinterstübchen. Sollte sich eines Tages etwas bahnbrechendes ergeben, melde ich ich wieder, eh klar!
VG
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