PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing Dark Art Projekt - Dispersion & Auflösungseffekte

Caradhras
19.01.19, 14:32
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1547900396_disintegration_DS.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1547900396_disintegration_DS.jpg)

Moin Leute :cool:

ich zeige euch hier mal ein aktuelles Projekt, mit dem ich aber noch nicht ganz zufrieden bin.

Folgendes möchte ich noch erreichen:

- Links aus den Gesteinsrissen soll noch Feinstaub/feines Gestein rieseln
- Rechts bei den Vögeln habe ich mittels Überblendung eine Optok des Zerfalls angedeutet, dort hätte ich auch gerne noch einen leichten Partikelabgang
- Der Farblook gefällt mir auch noch nicht so wirklich. Hierbei ist zu sagen, dass das Bild für einen Dark Art Contest erstellt wird.

Habt ihr Tipps/Anregungen für mich, die dem Erreichen der oben genannten Punkte dienlich sind?

Kleine Anmerkung: Ihr könnt gerne eure Tipps auf PS basierend raushauen, bitte aber zu bedenken, dass ich mit meinem Alt - Programm nicht ganz so

viele Möglichkeiten habe, wie einst mit PS... Daher bitte nicht wundern, wenn ich unter Umständen mal schreibe "Geht so nicht!" :nixweiss:

Danke vorab an alle, die sich Zeit nehmen, sich mein "Werk" reinzuziehen. :bleh:

stefu
20.01.19, 13:47
Moin!

Schöne Idee.

Die Risse finde ich an den Haaren gelungen umgesetzt.
Doch besonders bei den Fingern fände ich es optisch ansprechender, wenn sie ausmaskiert wären, um Tiefenwirkung zu erhalten.

Tiefenwirkung. Diese fehlt mir etwas - da lässt sich mit D&B was rausholen, denke ich.

Das Licht der Blitze spiegelt sich nicht im Gesicht und auf der Haut wieder. Ebenso die cyanfarbenen Punkte kaum. Während Du es bei den goldenen angepasst hast.

Der Blitzursprung ergibst sich für mich nicht und es wirkt zwar dramatisch und setzt die Risse optisch fort, doch wirkt es zusammenhangslos auf mich.

Die Farbstimmung gefällt mir auch nicht. Warum? Weil sie nicht einheitlich ist. Da ist farblich viel durcheinander drin, was Du vereinheitlichen solltest. Evtl. LUT drüber, mit Ebenenmodi und Deckkraft spielen. Etwas Körnung drüberlegen (Camera RAW-Filter).

Bild Idee finde ich, wie geschrieben, gut.
Da lässt sich bestimmt noch etwas herausholen.

Was ist für Dich die Geschichte hinter dem Bild?

Malm
20.01.19, 23:00
Linke Bildhälfte ist echt gut ! bis auf die transparente Hand..rechts total überladen mit brushes irgendwo muss auch mal Tiefe rein.. das ist da iwie alles so eins...ich würde rechts nochmal ne andere Nummer probieren. Brushes nur fürs i-Tüpchen...nie fürn Aufbau--alles noch bissl ne Baustelle...aber ich seh da schon was gutes!!!ich liebe darkART

Malm
20.01.19, 23:02
wo ist denn der contest?

Malm
20.01.19, 23:26
und fände es auch cool wenn Thommy mal drüberguck.....viele Augen sehen viel

heikehk
21.01.19, 10:20
Hmhhh,
Mir geht es wie Malm, dass ich die rechte Seite etwas zu überladen finde.
Ich bin jetzt nicht so der DarkArt Fan, aber ich denke cool sind immer die Bilder, die einen einladen über die Geschichte nachzudenken, oder die einen in den Bann ziehen. Aktuell weiß ich nicht, was das Bild zeigen soll.

Erscheint die Frau aus dem Gestein oder verwandelt sie sich in bröselndes Gestein?
Kommen die Vögel aus ihren Blitzen oder macht sie sie kaputt?

Der Übergang zum Gestein könnte noch etwas besser ausgearbeitet werden.
Am Ohr finde ich das nicht so gut gelungen, könnte aber mit Ausmaskieren schnell besser werden. Die transparente Hand, die einfach überlagert ist finde ich nicht so gelungen. Hier könntest Du, wenn sie zu Stein werden sollte versuchen eine passendere Überlagerung zu machen, bei der die Finger ihre Struktur behalten. So sieht es nur überlagert aus.

Die Vögel würde ich weglassen oder verschiedene Vögel suchen.

Das Kinn der Frau wirkt irgendwie abgeschnitten.

Ich glaube das Bild könnte etwas dunkler sein und für den Staub würde ich nach rieselndem Sand suchen und den in Steingrau umfärben.

LG
Heike

Caradhras
22.01.19, 17:38
Danke schon mal für eure umfassenden Kritiken.
Bin im Moment nur mit dem Handy online. Melde mich später
ausführlich.

heikehk
23.01.19, 21:14
ok

Malm
26.01.19, 23:54
contest schon vorbei? UND ICH würde bei der Bildidee bleiben--

die Basis ist sehr geil

Caradhras
30.01.19, 22:46
Sorry, dass ich mich erst jetzt ausführlich bei euch melde.

Der Grund wieso es jetzt so lange gedauert hat: Knappheit mit dem monatlichen Datenkontingent. Jetzt ist der Januar so gut wie rum.... :cool:

Da bei mir aus was für einem Grund auch immer das Zitieren nicht funzt, addressiere ich euch mit @ + Name.

@Stefu: Danke für deinen Input. Japp, das Teil wirkt (zu) flach und Farblook ist da an sich noch keiner wirklich drauf. Zu deinen Vorschlägen bezüglich Farblook: Das mit den LUT/Color Lookup.... kann ich nicht (mehr), denn Mitte November ging mir PS flöten. Sowas ähnliches wie Camera Raw habe ich in meinem veralteten Programm zwar auch, aber das ist bei weitem nicht so effizient wie bei PS.... :frieden:

Ich unterschreibe alles was du geschrieben hast, bis auf einen Punkt:
Wieso muss es immer eine Geschichte geben?
Wenn ich eine Geschichte haben will, schreibe ich ein Buch, eine Kurzgeschichte oder was auch immer.... :bleh:

@Heikehk: Wenn ich es mir recht überlege.... du hast recht, rechts ist zu viel. Ich denke ohne die Vögel und einen Teil der Sparkle - Texturen sollte sich dieses Problem lösen lassen... auch die anderen Punkte... jupp, stimmt. :whistling

@Malm: Der Contest wäre auf psd-turorials... läuft glaube ich noch zwei Wochen, aber ich werde mit diesem Bild dort nicht teilnehmen... zu viele Mängel drin :fragen:

Das was ihr hier geschrieben habt, ist so super nachvollziehbar und ich danke euch für eure Ehrlichkeit und die wirklich konstruktiven Texte. Damit habt ihr mich vor einer Blamage bei diesem Contest bewahrt.

Dennoch werde ich dieses Projekt - zumindest vorerst - fallen lassen.
Gründe anbei...

Es ist aber auch so, dass ich schon länger mit meinen Composingfähigkeiten hadere und nachdem mir PS im November weggefallen ist, bin ich was das angeht komplett eingebrochen, was diese Bild auch zeigt: "Gute(r) Idee/Ansatz aber bescheidene Umsetzung"

Zusätzlich bestehen nicht gerade erhebliche technische Probleme mit meinem alten Bildbearbeitungsprogramm, die sich leider auch nach Kauf eines neuen Rechners fortsetzen, was mich zu dem Schluss bringt, dass es am Programm selber liegt und nicht am OS, der Hardware oder sonst was.

Ich bin dabei, mich in die VFX - Welt einzuarbeiten... und ich merke einfach, dass mir das einfach mehr liegt.

In Absprache mit Ugge, aka Die Bunte werde ich demnächst Tutorials zu dem Bereich erstellen und, sofern die User Interesse daran haben, hier teilen.

Könnte auch mein erstes größeres Übungsprojekt hier zeigen, wenn es fertig ist... :whistling

Malm
31.01.19, 10:03
ah ok---vor paar Jahren waren im psd-darkbereich extrem gute photoshoper
also da vorne mitzumischen war schon so gut wie unmöglich.

wie es jetzt ist weiß ich nicht...hab mal geguggt aber kenn da keinen mehr und bei 2 wips kann man nicht allzuviel sagen.

einreichen kannste es doch...was soll passieren? ^^

Catoul
02.02.19, 22:25
Heyhou, Deficiéntia.

Zuallererst einmal - auch ich finde, Dein Bild hat durchaus großes Potential! :ok:

Allerdings bin ich vollumfänglich bei Malm. Die linke Seite ist genial - auch die Idee mit dem Übergang der Haare ist klasse! Hier würde ich aber auch noch ein bissi mit D & B arbeiten, insgesamt könnte die linke Seite auch durchaus nen Tacken dunkler werden - vom linken Bildrand heller werdend in Richtung der Haare.

Die rechte Seite; hier würde ICH wahrscheinlich komplett auf die Blitze, das weiße "Gesprenkel" unter ihrem Auge und die Kolibris verzichten, wobei ich allerdings das herabfallende Gebrösel und die türkisen Spritzer versuchen würde zu erhalten...

Stattdessen würde ich hier eher versuchen, Tiefe in die rechte Bildhälfte einzuarbeiten. Wahrscheinlich wäre eine meiner Ideen, hier ein etwas mehr texturiertes HG - Bild zu verwenden. Hier auch wieder - vom rechten Bildrand zum Gesicht hin heller werdend.
Du kannst unglaublich viel mit D & B bewirken, trau' Dich ruhig!

...falls Du Dich "traust": erstelle Dir erstmal zumindest zwei Ebenen, eine davon direkt in "Dodge" (aufhellen) und die andere direkt in "Burn" (abdunkeln) benennen. Beide Ebenen füllst Du mit "neutralem Grau", wobei ich immer im Farbwähler bei R/G/B je 128 oder im Hex-Code 808080 eingebe.Je nach belieben den Ebenenmodus "weiches Licht", "ineinanderkopieren" oder strahlendes Licht" einstellen, auf der jeweils richtigen Ebene dann den Abwedler zum aufhellen, oder eben den Nachbelichter zum abdunkeln verwenden. Lieber mit geringeren Werten öfter, als zuviel... So arbeitest Du non destructiv und hast auch eine bessere Kontrolle.

Ich fänd's schade, wenn Du da nicht teilnehmen würdest, weil, wie Oli schon sagt:

...was soll passieren? ^^

Attacke! ;)

Gruß, Thommy

Caradhras
02.02.19, 23:32
Hallo Catoul,

ich danke dir vielmals für die aufmunternden Worte und deine ehrliche Kritik...

Vielleicht lege ich das Bild neu auf - neu, weil ich gerade feststellen musste, dass ich die Projektdatei nicht mehr finde...

Aber wahrscheinlich ist neu machen auch einfacher... dann kann ich die Tipps von euch direkt beachten und mache mir das Leben nicht unnötig schwer.

Dodge und Burn kenne ich... insgesamt mittlerweile drei verschiedene Methoden... allerdings hat mir das nie Spaß gemacht. Ging immer sehr viel Zeit bei drauf und der Benefit war - in meinen Augen - nicht verhältnismäßig. Will aber nicht ausschließen, dass ich da nicht genug Geduld für habe.

Jetzt wo ich kein Photoshop mehr habe, ist alles noch schwieriger geworden. Mein altes Programm bietet an sich zwar vieles, aber die Performance ist alles andere als der Brüller... Gehen die Dateien über 200 MB steigt das Risiko, dass sich das Teil verabschiedet... und im Composing sind 200 MB gar nichts. :rolleyes:

Ich habe zu Weihnachten ein Programm geschenkt bekommen, das im Moment meine ganze Begeisterung erweckt... Da ich von der den betreffenden Contest betreuenden Moderatorin von PSD die Erlaubnis erhalten habe, dieses zu Hilfe zu nehmen, werde ich das Bild neu aufsetzen.

Dann bekomme ich auch den Dispersionseffekt besser mit hin... ist halt nur kein klassisches Bildbearbeitungsprogramm... aber in engen Grenzen "Off - Label" auch für sowas zu nutzen....

Mal sehen was dabei raus kommt...

Catoul
03.02.19, 00:28
Heyhou.

...ich finde, dass man gerde mit D & B sooo viel aus einem Bild herauskitzeln kann; klar nimmt das Zeit in Anspruch - und logischerweise, je mehr "Echtheit" man dann "reinpinselt", umso mehr. So wirklich fett Spaß macht mir das auch nicht - zumindest anfangs; wenn man dann aber sieht, dass es voran geht und das Bild wächst, dann schon. Und, ein tatsächlich nicht unwichtiger Punkt: Ich habe die Geduld...

Mit welchem Programm bist Du denn jetzt alternativ zu PS unterwgs - und - welches tolles Programm hat man Dir denn zu Weihnachten geschenkt?

Auf jeden Fall wär's toll, wenn Du uns an Deinem neu aufgesetzten teilhaben lassen könntest. ;)

Gruß, Thommy

Malm
03.02.19, 14:22
jo so würde ichs auch machen..links D&B das es plastischer wird

rechts evtl fett mit Farben zaubern...allerdings ohne Ps ist es bissl schwürig

Caradhras
03.02.19, 14:27
Ihr habt mir hier so geile Tipps gegeben... von daher werde ich die Umsetzung gerne mit euch teilen. Kann aber ein wenig dauern...

@Catoul: Das mit D&B sehr viel möglich ist, glaube ich dir sofort... Ich habe es bei anderen Pixlern auch schon gesehen... :ok:

Mir geht die stundenlange Pinselei allerdings auf den Keks [Soll keine Abwertung dieses Verfahrens sein, sondern ist lediglich meine Empfindung].

Ich nutze dafür eine sehr schnelle Methode, die ich irgendwann mal aufgetan habe...

Die Ergebnisse sind natürlich nicht ganz so doll, wie bei den langwierigen Standardverfahren, aber besser als komplett ohne D&B. :goldcup:

Malm
03.02.19, 15:22
lol...naja, son composing dauert halt immer bissl

da ist ja der Haken ^^

sowas kann Stunden verschlingen...aber trotz allen ein billiges Hobby--

einen cadillac restaurieren dauert schon auch und kostet mehr :D

Caradhras
03.02.19, 15:45
Na logo dauert sowas... :cool:

Mache mittlerweile lieber Animationen/VFX... :goldcup:

Von daher könnte ich mir gut vorstellen aus der hier gezeigten Bildidee eine Videoanimation zu erstellen... würde ich dann auch mit euch teilen...

Dispersionseffekte werden animiert nämlich erst richtig geil.

Wie du auch schon selber gesagt hast, ist es in der Bildbearbeitung sofort um einiges schwieriger, sobald man eben kein PS (mehr) hat...

Du könntest mir aber dennoch mal stecken, was mit "fett mit Farben zaubern" gemeint sein soll.

Malm
03.02.19, 16:05
naja so richtig weiß ich es auch nicht...muss man immer selber probieren...auf alle Fälle würde ich intensivere Farben nehmen, highlights setzen...evtl Schatten das da son bissl tiefe rein kommt. Immer schwierig da tipps zu geben zum einen ist es geschmackssache zum anderen ( so ist es bei mir ) wenn ich mir was vornehme so mit grober skizze wo was hinkommen soll...weiß ich schon im vornherein, das da ganz was anderes rauskommt als wie es eigentlich geplant war--das nervt mich bissl, weil das geplante nie umgestzt wird--aber ist halt so

Malm
03.02.19, 19:49
etz nur mal als Beispiel...scheiben kann man ja viel

so in die Richtung wäre ich gegangen...

Caradhras
03.02.19, 20:20
Danke für das Beispiel... aber das wäre mir zu extrem mit den Farben.
Ich hätte es allerdings fein gefunden wenn du gefragt hättest bevor du dir meinen Erguss zum Bearbeiten nimmst. Ich hätte nicht "Nein" gesagt... mir geht es mit meiner Anmerkung lediglich ums Prinzip.

Malm
03.02.19, 20:27
ist gelöscht...setz dann kein wip rein

egal welches forum!

Malm
03.02.19, 20:33
hier wipen...fürn anderes Forum und dann

und dann auf die Kacke haun...löööl

weißt du überhaupt was ein wip ist?

Catoul
03.02.19, 20:39
...uuuppss.

Jetzt hab' ich's nicht mehr gesehen... :!:

...wahrscheinlich hätte ich es mir hier in den "Wip's" auch einfach so geschnappt. :emo_biggr

Ansonsten aber sehe ich es wie Du; ich habe im Prinzip auch nix dagegen, finde es aber durchaus nett, wenn ich z.B. im Showroom gefragt werden würde.

:)

Malm
03.02.19, 21:16
dafür ist doch nen wip da

was willste da groß erklären...das kann man nur zeigen

aber scheiß drauf...in Bayern sagt man "Kas iss bissn" ;)

Die Bunte
04.02.19, 15:17
Oli, das war jetzt schon 'n bissl grob, find ich... :rolleyes:

Also, meine Meinung zu der Sache:

Ob das Bild am Ende fürs "Parallelforum" bestimmt ist, ist letztendlich einerlei. Schließlich hat das PSC durch ein WIP oder (in anderen Fällen) durch ein Posting im Showroom oder in den Mitmachthreads ebenfalls was von dem Werk.

Sofern ich 'ne Idee habe, wie man ein Bild besser oder anders bearbeiten könnte, kommt's vor, dass ich mir's ebenfalls schnappe und meinen Gedanken direkt am Bild demonstriere, weil das gelegentlich zielführender ist und schneller geht, als das zu erläutern. Ich schreib dann meist dazu, dass ich das Bild wieder rausnehme, falls ein TE mit meinem "Schnapp" nicht einverstanden ist. Sofern ich schon vorher weiß, dass jemand sowas generell nicht mag, lass ich's bleiben (sofern ich in dem Moment dran denke...)

Zum Bild selbst: Mir gefällt der Ansatz gut und ich bin aufs Endergebnis gespannt. Vorschläge zur Verbesserung mach ich aber nicht, weil mir spontan nichts Konkretes dazu einfällt.

So. Weiter wippen, bitte. :)

Malm
04.02.19, 16:45
naja..für mich ist ein wip dafür da

was willste da denn schreiben? da tippst du dir die Finger wund

kenn noch Zeiten hier, da wurde ein Gif gemacht..vorher nachher

da hat keiner gefragt: Darf ich bitte dein Bild benutzen um dir was zeigen zu dürfen.

Ich war immer froh wenn mir einer seine Version gezeigt hat..heißt ja noch lang nicht das man es machen muss.

Wenn mir einer seine Farbeinstellungen schreibt...das bring mir nüscht.