Vollständige Version anzeigen : Fehler in PS CS oder Denkfehler?
Hallo,
ich möchte den kompletten Rotkanal als maske einer Einstellungsbene verwenden. Normalerweise gehe ich so vor:
Auswahl erstellen, Einstellungsebene anlegen und auf Maske erstellen klicken. Die Auswahl wandert jetzt in die Maske. Komischerweise funktioniert das nicht, wenn die Auswahl durch STRG-A gewählt wurde.
Das gilt übrigens ganz generell: wenn ein kleiner Bereich z.B. per Lasso ausgewählt wird und dann eine Ebenenmaske erstellt wird, wird die Auswahl zur Maske. Umfasst die Auswahl das ganze Bild durch STRG-A funktioniert es nicht mehr.... :fragen:
Ein Fehler in PS CS oder mein Denkfehler?
Gruß
Troxx
blindguard
03.04.07, 12:42
hy troxx,
willkommen im photoshop-cafe.
hmm ... so ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, da ich dieses problem nicht nachstellen kann.
kannst du evtl. noch etwas ausführlicher deine vorgehensweise beschreiben (ggf. auch mal screenshots anfertigen?)
volker
Hallo, nun ja, wie ich schon schrieb: wenn man z.B. mit dem Lasso eine Auswahl erstellt und dann einer Ebene eine Maske hinzufügt wird die Maske mit der Auswahl gefüllt. (Auswahl erstellen und dann auf das Masken-Icon unter der Ebenenansicht klicken).
Wenn man aber die Auswahl auf den ganzen Bildbereich ausdehnt (STRG-A) und dann auf das Masken-Icon klickt passiert nix. Auswahl ist doch eigentlich Auswahl, oder?
Gruß
Troxx
du musst die maske anklicken und dann meine ich strg+i dann wird die kompplett schwarz die maske.
Äh, und dann? Was soll ich mit einer schwarzen Maske?
ähm oder meinstest den kompletten rotkanal? dann in der kanäle pallette mit strg in den rotkanal klicken dann hast die auswahl.
sorry bin gerade erst aufgestanden ;) wohl noch net richtig aufnahme fähig hehe
blindguard
03.04.07, 13:38
das ist eigentlich kein fehler, da eine maske "normalerweise" nicht alles einschließt sondern nur teile eines bildes - von daher macht eine vollständige maske ja keinen sinn und der neue kanal bleibt leer.
edit:
wenn du das so machen willst, mußt du den rotkanal erst vollständig auswählen, maskenkanal erstellen und dann den kopierten rotkanal in die maske einfügen.
das ist eigentlich kein fehler, da eine maske "normalerweise" nicht alles einschließt sondern nur teile eines bildes - von daher macht eine vollständige maske ja keinen sinn und der neue kanal bleibt leer.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum eine Komplettauswahl keinen Sinn machen soll, denn es ist nur flächenmässig das ganze Bild ausgewählt, die Maske besteht ja aus dem Rotkanal und maskiert den Rotanteil.
Ja, Blindguard, genauso habe ich es dann auch gemacht. Händisch funktioniert es auch. Ich klicke mit gedrückter ALT Taste auf die Maske und füge dann den Rotkanal per STRG-V ein.
Das Problem stellt sich aber wenn man die ganze Sache als Aktion aufzeichnen will. Wie fügt man nämlich die Auswahl in die Maske ein?? Die Tastenkombi ALT-Maske wird nämlich nicht mit aufgezeichnet. Als Ergebnis habe ich dann den Rotkanal als neue Ebene....:nixweiss:
Hier ein Bild wie es aussehen soll...
Gruß
Troxx
blindguard
03.04.07, 14:24
"strg+a -> auswahl speichern" wird allerdings aufgezeichnet.
Das habe ich auch nie bezweifelt, aber ALT-Maske nicht. (Das Selektieren der Maske um dort per STRG-V die Auswahl einzufügen).
Gruß
Troxx
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.