PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop "Zuschnitt freie Form" Konturlinien und Stützpunkte

rapidla
22.08.18, 15:15
Haaaalloooo :)

ich habe mal eine Frage.
Ich benutze Photoshop CS6 schon länger und mach damit meiner Mutter sehr viele (einfache) Flyer, Grafiken, usw. für ihre Selbstständigkeit.

Zu ihrem Geburtstag möchte ich ihr eine Autobeklebung mit ihrem Logo schenken.

Gedacht - gekauft - und nicht ausgekannt.
Auf der Seite "Digitaldruck-Fabrik" hab ich meine Maße des Logos eingegeben und bezahlt.
Dann kam der Zeitpunkt des Uploads vom Logo in .eps Form.

Auch alles kein Problem - dann aber die Mail von Ihnen - die von mir geschickt Druckvorlage entspricht nicht den Anforderungen.

Die Anforderungen sind wiefolgt:
Für Aufkleber in individueller Form wählen Sie im Kalkulator die Option "freie Form". Die Wunschform gibt eine Konturlinie in Ihren Druckdaten vor. So legen Sie diese an:

Laden Sie unsere Sonderform Farbpalette herunter oder erstellen Sie folgende Vollton-Farbe:
Farbfeldname: CutContour
Farbtyp/-art: Vollton/Volltonfarbe
Farbmodus: CMYK
Farbwerte: 100% Cyan
Legen Sie eine geschlossene Konturlinie (Pfad) in Ihrer Wunschform als Schneidinformation an
Definieren Sie Ihrer Konturlinie eine Linienstärke von ca. 0,5 pt
Selektieren Sie die Konturlinie und weisen der Kontur das Farbfeld "CutContour" zu (mittig zum Pfad ausgerichtet!)
Erzeugen Sie eine PDF-Datei mit den Einstellungen "PDF/X-3" oder übertragen Sie Ihre offene Druckdatei
Zugaben, Abstände und Toleranzen:

Beschnittzugabe bei randabfallenden Aufklebern: 2 mm
Sicherheitsabstand zum Motiv: 3 mm
Schnittgenauigkeit: +/- 2 mm
Konturlinie wird nicht gedruckt

und schon bin ich angestanden.

Kann mir jemand erklären, wie ich das genau mache? Wie erstelle ich Konturlinien? Könnte mir jemand im beigefügten Logo damit anfangen damit ich es nur mehr "fertigmachen" muss?

Das wäre voll super und ich wäre total dankbar :)

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks!

Lg
euer christoph!

dudlhofer
22.08.18, 16:56
Die Konturlinie ist nichts anderes als ein gezeichneter Pfad, bei dem die Konturfarbe eben aus einer vordefinierten Volltonfarbe besteht. Diese erstellst Du in der Farbfelder-Palette über "Neues Farbfeld...", stellst 100% Cyan ein und nennst es "CutContour". Oder Du lädst Dir die Farbpalette wie vorgeschlagen vom Anbieter herunter und nimmst das Farbfeld von dort für die Konturfarbe.

rapidla
23.08.18, 00:45
also so ganz raff ich es einfach mal nicht :/

ich hab jetzt mal rund um das ganze Logo meine Kontur. (eigentlich super easy wenn man weiß wie... :) )
aber wenn ich es bei der Online Druckerei hochlade, kommt folgende Meldung retour:

pps... da passt was nicht! Die CutContour der Bestellposition xxx konnten wir nicht finden!

Dies kann folgende Gründe haben:

1. Es wurde keine CutContour angelegt
2. Die CutContour wurde nicht als Sonderfarbe "CutContour" definiert
3. Beim erzeugen der PDF-Datei wurden Sonderfarben in CMYK umgewandelt
4. Es hat sich ein Tippfehler in den Sonderfarb-Namen eingeschlichen

jetzt weiß ich aber echt nicht was noch fehlt...

anbei screenshot:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1534974055_cut.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1534974055_cut.JPG)

kann man mir bitte sagen, was jetzt noch fehlt? :(

anbei auch noch Link für psd datei
https://we.tl/t-zYy7fCxhSm

dudlhofer
23.08.18, 10:32
Hi,

ich glaube Du hast da einen prinzipiellen Denkfehler. Du hast um jedes einzelne Objekt eigene Schneidelinien angelegt. Das funktioniert so nicht. Die gesamte Grafik darf nur eine einzige Schneidelinie haben - üblicherweise macht man das um Aufkleber oder Flyer in Sonderformaten zu generieren, also z.B. rund, oval, als Apfel, Auto, Haus oder sonstwas. Was Du offensichtlich versuchst zu erstellen ist einfach ein Logo auf einen transparenten Hintergrund. Dazu braucht's eigentlich keine Schnittform und wenn doch, dann nur eine rechteckige rund um das ganze Logo. Du musst mit der Druckerei klären, ob sie transparente Aufkleber fertigen können (würde mich wundern, wenn nicht) und gut ist's.

gelöschter User
23.08.18, 10:34
Servus!

Dein Projekt sollte von Beginn an mit einem Vektor-basierenden Programm erstellt werden.
EIN geschlossener Pfad bedeutet, eine große Form (zB. ringsum) - nicht viele einzelne Elemente/Buchstaben.

schau mal da:
https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22818

gelöschter User
23.08.18, 10:45
so könnte deine Schneidekontur aussehen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1535010307_Bildschirmfoto_2018-08-23_um_09.43.10.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1535010307_Bildschirmfoto_2018-08-23_um_09.43.10.png)

Liselotte
23.08.18, 15:27
In Ps kann man keine Kontur mit einer Volltonfarbe füllen
Wie gesagt geht das nur mit einem vernünftigen Layout oder Vectorprogramm
Du könntest nur die offene psd-Datei mit in Pfaden gewandelter Schrift und Formen (Schmetterling und Linien) denen zusenden (mit einem Beispiel Jpg)
MfG
Ps. das T in dere Mitte steht da ganz unglücklich

dudlhofer
23.08.18, 16:41
Ps. das T in dere Mitte steht da ganz unglücklich

Ich denke, dass die Worte "FREI LEBEN" als Aussage rüberkommen sollen... :fragen:

Liselotte
23.08.18, 21:38
Achtung in Deiner psd-Datei sind keine Vecktoren und keine Schriften mehr vorhanden
Eine "CutContour" ist auch nicht vorhanden

Wie soll das Logo geplottet werden? Druck auf transparenter Folie? (sieht Sch...e aus mit diesem "Speckrand" siehe Dein Screenshot)
Ich würde nur die Buchstaben Plotten lassen dafür müssen die Buchstaben und Linien aber überfüllt werden (müssen sie nur wenn gedruckt und geschnitten wird)
Ist auch preiswerter da nur geschnitten werden muss
MfG

Welche Schriften ist denn das?

rapidla
25.08.18, 01:15
i've got it!!! :emo_biggr

war anscheinend mit Photoshop der komplett falsche ansatz. dank euren tipps und Screenshots hab ichs nunüber Illustrator geschafft! :)
aller besten dank!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1535148842_1.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1535148842_1.JPG)

btw.. das logo soll auf befreit leben und auf frei leben hinweisen :)

lg und daaaaanke :)
christoph

Liselotte
25.08.18, 01:28
Na so möchtest Du das haben? Dachte Du wolltest die Buchstaben einzeln haben? War das der Firma zu filigran?
Viel Erfolg beim aufkleben
MfG

rapidla
27.08.18, 20:31
eigentlich wollte ich es nicht so haben, aber es wird e nur auf ein weißes auto geklebt (bei weißer folie). sollte also nicht so auffallen.

LG

Liselotte
27.08.18, 20:53
Na Hauptsache Du wirst nicht enttäuscht, Autoweiß und Folienweiß können unschöne Farbunterschiede aufweisen
MfG

virra
29.08.18, 12:43
Eigentlich würde man sowas aus entsprechender Blauer Folie fertigen lassen und dann per Pfad die Einzelteile direkt ausplotten. Sowas kommt dann auf Trägerfolie und ist so recht einfach zu montieren (wenn man das schon mal gemacht hat). Man nimmt dafür sogenannte Hochleistungsfolie, weil die sehr dünn ist und somit nicht solche Dreckkanten entstehen und sie ist enorm haltbar, auch in der Waschstraße. Die gibts dann für geplante Anwendungsdauer 3 oder 5 Jahre, nach der zeit kriegt man sie sehr schlecht wieder runter.

Aufkleber der konventionellen Machart sind für andere Dinge gedacht und ich würde stark davon abraten, sowas für ne Autobeklebung nutzen zu wollen. Da hält die Farbe nicht viel aus und das Material an sich ist auch nicht geeignet, weil es zu dick ist und zum Schrumpfen neigt, wodurch ziemliche Dreckkanten entstehen. Weiß auf weiß schaut eh schon nicht gut aus und mit umlaufender Schmutzkante ist das selbst dann ne Totgeburt, wenn die Farbe noch nicht abgewetzt ist (was aber passieren wird).

Liselotte
29.08.18, 14:20
! Achtung schlaubi Fuchs!
Die Folie ist auf dem Trägermaterial und wird geschnitten und danach entgittert und dann kommt die "Übertragsfolie" rüber zum übertragen auf das Auto
sorry Wortklauberei weil "Trag" ist ja bei beiden dabei :whistling
Die Drucke halten schon gut, siehe bei diversen Vollverklebungen, auch Waschstraßenecht
Die "Schmutzkante" wird man irwann aber sehen bei solch einer Teilfolierung egal ob bedruckt oder geschnitten deshalb werden ja die Kanten versiegelt (das habe ich aber auch noch nicht gemacht) sagt Dir auch der Dienstleister
Wichtig ist beim selber machen ein Trennmittel (sonst kommt Dir der Lack beim entfernen entgegen) das muss Dir aber auch der Hersteller sagen was nötig ist oder nicht
Hängt auch mit dem Wert des Autos zusammen (bei einer Leasingkarre würde evt. eine Vollfolierung mehr Sinn machen (schützt ja den Lack vor u.a. Steinschlag und nach dem entfernen ist der Lack noch gleichmäßig)

Alternative wäre evtl ein Magnetschild, finde das ist aber eher für Teilzeitpizzaboten
MfG