PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Freistellungswerkzeug bearbeitet auch Ebene darunter

Hicsuntleon
29.07.18, 16:21
Hallo Forum!
Ich bin absoluter Anfänger, und arbeite mich gerade mit einem Buch durch die Basics. Dabei ist folgendes passiert:
- Foto geladen
- Ebene dupliziert
- Ebene 1 ist nun das Originalfoto mit Schloss, und Ebene 2 meine Kopie, mit der ich arbeite
- Mit dem Freistellungswerkzeug habe ich das Bild gedreht
Obwohl ich nur mit der Kopie arbeite, wurde auch die Originalversion mit dem Schloss gedreht. Das Schloss sichert doch die Ebene, oder?
Woran liegt das? Was mache ich falsch?

stefu
29.07.18, 16:34
Du machst alles richtig.
Das Freistellungswerkzeug arbeitet global.

Was wolltest Du denn konkret erreichen?

Wenn Du eine Ebene mit dem Freistellungswerkzeug bearbeiten möchtest, musst Du sie zuvor in ein Smartobjekt konvertieren. (Filter > Für Smartobjekt konvertieren).

Dannn kannst Du das Smartobjekt mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur öffnen, das Freistellungswerkzeug anwenden und anschließend die PSB-Datei wieder schließen und speichern.

Tipp: Achte darauf, dass das Kästchen "Außerh. lieg. Pixel löschen" in den Optionen des Freistellungswerkzeug abgewählt ist. Dann kannst Du jederzeit eine Korrektur vornehmen.

Hicsuntleon
29.07.18, 16:48
Wouw, klasse Antwort. Vielen Dank!
In dem Buch gab es halt die Aufgabe, das Bild ein wenig zu kippen, weil der Horizont schief ist. Dabei ist mir das mit dem "global" aufgefallen, und mich haben die Hintergründe dazu interessiert.
Nochmals vielen Dank!

stefu
29.07.18, 17:06
Sehr gerne. :)

Wenn Du eine Ebene einfach drehen möchtest, um den Hintergrund zu begradigen, dann kannst Du es via einer Transformation machen. (Bearbeiten > Frei Transformieren bzw. <STRG> + T)
Einfach mal ausprobieren. Mit einem Rechtsklick im Bild auf den Inhalt der Ebene, nachdem das Transformieren aktiv ist, kannst Du z. B. "Drehen" wählen und dann die Ebene entsprechend transformieren.

Weiterhin viel Spaß mit Photoshop wünsche ich Dir!
Für mich ein absolut entspannendes Hobby.

virra
31.07.18, 19:09
Du musst auch unterscheiden zw den Menübefehlen >Bearbeiten>Transformieren> … und >Bild>Bilddrehung> …

Das eine bearbeitet die aktuelle Ebene, das andere die komplette Datei.

Das Freistellungswerkzeug ist in 1. Linie eben zum Freistellen gedacht (besser: Beschneiden des Bildes, unter Freistellen versteht man landläufig in PS was Anderes. Danke, Adobe, für die sinnfreie Übersetzung.). Dass man dabei das Bild auch drehen kann ist eher ein Nebeneffekt.