Vollständige Version anzeigen : Photoshop Zusatzmodule
tulpe234hobby
27.03.18, 15:38
Hallo,
ich habe schon lange (ab PS7) Photoshop. Zur Zeit das CC 2018. Seit kurzer Zeit sucht beim öffnen von CC das Programm ca. 5 Minuten lang Zusatzmodule bevor es sich dann endlich komplett öffnet. Mehrfache Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht. Hat Jemand eine Idee was das sein könnte??
Danke im voraus
Peter
Mach mal hier das Häkchen weg: (Bearbeiten > Voreinstellungen > Zusatzmodule)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1522154947_Unbenannt-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522154947_Unbenannt-2.jpg)
tulpe234hobby
27.03.18, 16:01
Hallo Ludwig,
danke für die Antwort und den Tipp. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Peter
Mal Festplattenpflege betrieben? Also Dateistruktur gepruft/repariert?
ph_o_e_n_ix
27.03.18, 18:38
Was passiert denn, wenn Photoshop ohne Plugins (https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/plug-ins-photoshop-troubleshooting.html) gestartet wird?
Dazu einfach Photoshop ausführen und direkt danach die Umschalt-Taste halten (kann beim Mac geringfügig anders sein).
Sollte PS ohne Plugins normal starten, wie wohl 1 Plugin Probleme machen.
Hier noch ein Beitrag (der letzte im Thread), der etwas bringen könnte...
https://forums.adobe.com/message/9088127#9088127
tulpe234hobby
28.03.18, 11:57
Hallo an Alle,
vielen dank für die Tips. Es hat aber leider alles nicht geklappt. Ich werde den Rechner wohl mal neu aufsetzen müssen, um das Problem zu lösen zumal ich auch keine WIA Untersützung mehr habe. Die ist auch weg. Ich kann also nicht über CC 2018 scannen.
ph_o_e_n_ix
28.03.18, 12:15
Das mit der WIA-Unterstützung hört sich schwer nach nicht ganz aktueller Photoshop-Version an.
Der WIA-Fehler sollte mit dem aktuellen Update (19.1.2) hinfällig sein.
Den anderen Fehler hätte man vermutlich auch noch gefunden, aber nungut ... neu aufsetzten ist natülich auch eine Option.
Rechner neu aufsetzen? Also den ganzen? Macht man das bei Windows so?
Mir als Macianer erscheint das schwer mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wie wäre es denn, zuerst einmal PS zu deinstallieren und neu zu installieren (vorausgesetzt du hast momentan schon das letzte Update installiert)?
ph_o_e_n_ix
28.03.18, 15:53
Für jemanden wie tuklpe234hobby, der der Ursache nicht auf den Grund gehen möchte, ist es vermutlich die einfachere Option.
Für mich hören sich seine bisherigen Beschreibungen durchweg nach halbherzigen Versuchen an, der Sache Herr zu werden. Denn wenn selbst nach einer Neuinstallation das Problem bestehen bleibt, heißt das, dass entweder nur ein Bruchteil der Software deinstalliert wurde (z.B. Plugins vergessen), das System danach nicht bereinigt wurde oder dass seine Aussage einfach nicht stimmen (wenn man keine Plugins installiert hat, kann es auch nicht an den Plugins liegen bzw. braucht man diese nicht zu deaktivieren).
Leider kamen bisher keinerlei detaillierte Rückmeldungen, wie er vorgegangen ist (bisher ist ja noch nicht mal die genaue Versionsnummer bekannt). Somit kann man auch nicht helfen.
Ich kenne das aus der Vergangenheit zu genüge. Kunde behauptet, dass er sämtlich vorgeschlagenen Lösungen bereits x-fach getestet hat. Und nichts funktioniert. Bekommt man dann die Möglichkeit via Teamviewer selbst nach der Ursache zu sehen, stellt man meist innerhalb weniger Sekunden fest, dass kaum etwas davon umgesetzt wurde. Ob aus Unwissenheit oder Faulheit sein mal dahingestellt.
Problemlösungen sollen heutzutage möglichst als simple 1-Klick-Lösungen daherkommen.
Alleine die Aussage, dass man jetzt einfach das System neu aufsetzt, zeigt doch, dass simples Grundwissen fehlt (Systemwiederherstellung, Systemreparatur, Systembackup).
1-Klick-Lösung gegen komplettes Neuaufsetzen eines Rechners. Das ist ja so wie: ich geh mal eben an die Haustür gegen Marathonlauf.
Ich habe gerade vor paar Wochen das komplette Neuaufsetzen meines Bürorechners miterleben dürfen (nicht, dass es außer Ärger irgendwas gebracht hätte) und weiß deshalb auch ganz gut, wie lange sowas dauert.
tulpe234hobby
29.03.18, 12:20
Hallo an Alle,
danke für die vielen Ratschläge.
Ich habe die neueste Version. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mehrfach neu installiert. Ich glaube ich habe nicht nur PC Grundwissen.
Ich hatte schon einen kompetenten PC Fachmann hier, der auch der Meinung war, das der Rechner neu aufgesetzt werden sollte, weil ich nach einem Backup des PC einen blauen Bildschirm hatte aus dem ich und auch er nicht mehr rauskam.
Vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaube es ist besser ich schließe dieses Kapitel hier mal.
MfG
Peter
tulpe234hobby
29.03.18, 12:28
Hallo an Alle,
danke für die vielen Ratschläge.
Ich habe die neueste Version. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mehrfach neu installiert. Ich glaube ich habe nicht nur PC Grundwissen.
Ich hatte schon einen kompetenten PC Fachmann hier, der auch der Meinung war, das der Rechner neu aufgesetzt werden sollte, weil ich nach einem Backup des PC einen blauen Bildschirm hatte aus dem ich und auch er nicht mehr rauskam.
Vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaube es ist besser ich schließe dieses Kapitel hier mal.
MfG
Peter
ph_o_e_n_ix
29.03.18, 13:06
Bluescreen erscheinen eigentlich nur, wenn das System den Fehler nicht unterbinden kann ... und dann ist es an der Zeit die Logs auszuwerten.
Aussagen wie "ich habe die neueste Version" und "habe mehrfach neu installiert", haben leider keinerlei Aussagekraft, wenn man nicht die extakte Versionnummer und die vorgehensweise der Deinatallation/Neuinstallation beschreibt. Nur weil man als User meint, man habe alles korrekt gemacht, heißt das in fast allen Fällen, dass wichtige Schritte (aus Unwissenheit oder weil man davon überzeugt davon ist, dass diese nicht nötig sind) vergessen wurden...
Ich musste jedenfalls in den letzten 30 Jahren nur dann Systeme neu aufsetzen, wenn sie durch Schadsoftware dahingerafft wurden oder ein OS-Wechsel anstand.
tulpe234hobby
29.03.18, 13:26
Hallo phoenix,
glaube mir ich habe die neueste CC Version versucht zu installieren. Und wie man ein Prog. deinstalliert und neu installeirt weiß ich schon. Der PC ist gerade in einer PC Werkstatt. Dort hat man festgestellt das Win 10 einen kompletten Crash hatte. Deswegen lief nichts mehr. Es lag also nicht an meinem Können oder an CC 2018. Das Neuaufsetzen war dann ja wohl der richtige Weg.
MfG
Peter
ph_o_e_n_ix
29.03.18, 13:53
Öhm - Win 10 soll einen kompletten Crash gehabt haben? Na, da hat dir der "PC-Fachmann" ja ein schönes Märchen aufgetischt.
Wenn sich ein OS normal starten und verwenden lässt und nur 1 einziges Programm bzw. dessen Plugins Probleme machen, dann hat das nicht mit einem Crash zu tun, sondern einfach damit, dass dieser "PC-Fachmann" schnell Geld verdienen möchte. Und statt lange nach dem Fehler zu suchen (vor allem, wenn er Probleme mit dieser Software nicht genau kennt), ist es für ihn natürlich lukrativer, das eventuell sogar vorhandene Systembackup aufzuspielen (läuft automatisch und dauert meist keine 10 Minuten).
Wie auch immer - deine persönlichen Daten hast du hoffentlich zuvor gesichert...
tulpe234hobby
03.04.18, 13:39
Hallo phoenix, hallo virra,
ich hatte gedacht, das einem in diesem Forum, auch wenn man nicht alles beherscht, geholfen wird. Ich kenn das zumindest so aus anderen Foren. Stattdessen bekommt man Sprüche und zum Teil komische Äußerungen um die Ohren gehauen. Dies ist mein letzter Post in diesem Forum. Ich bin dann mal weg. Nur noch mal zur Erklärung: ich habe mit Acronis ein Backup gefahren und dabei ist Win 10 komplett gecrasht da blieb nur ein Neuaufsetzen des Rechners für schmale 30 €.
Peter
Ich wüsste nicht, wo wir uns was hätten zu Schulden kommen lassen, das so eine Reaktion verdient. Aber du bist ein freier Mensch, Reisende soll man nicht aufhalten.
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