Vollständige Version anzeigen : Photoshop Mit PS DIN A4 Flyer erstellen?
Hallo,
kann ich ähnlich wie z.B. in Word auch ein DIN A4 Flyer als Faltblatt in 1/3 Teilung auf 2 Seiten erstellen?
Und wie kann ich den auf dem heimischen Drucker ausdrucken?
Grundsätzlich kann man auch mit PS layouten. Aber es ist mühsam, da nicht dafür gedacht. Soll das Werk selbst ausgedruckt werden, gehts noch, wenn es in die Druckerei soll, ist es noch etwas weniger geeignet.
Du legst dir einfach 2 Dokuemente an, für jede Seite eines und dann machst du dir Hilfslinien rein und legst los. So viel anders ist die Vorgehensweise bis hierhin im Layoutprogramm auch nicht.
Soll es ein Wickelfalz werden, hat der Titel 100mm Breite, der Rücktitel auch und das Klappstück 97. Das musst du beachten, weil spiegelverkehrt innen.
Als Dateidichte solltest du 300 Pixel pro inch wählen und Schriften im Idealfall nicht rastern.
Druckt dein Drucker nicht randlos, solltest du das beachten.
Ist das Layout randlos und soll im Offset gedruckt werden, solltest du von Anfnang an das Dokument mit Beschnitt anlegen, je nachdem, was die Druckerei verlangt. Auch wäre ein cmyk-Worklflow dann sinnvoll, dazu solltest du das Druckprofil der Druckerei nutzen.
Hallo virra,
vielen Dank, hast Du gut erklärt. Damit versuche ich es jetzt mal.
Drucke lieber auf einen A3 Bogen da Randlos in der Regel nicht funktioniert und kleiner nicht wirklich aussieht
Den Versatz zwischen innen und außen musst Du Dir austesten ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich
Hier eine Vorlage Falzflyer DIN Lang Wickelfalz 356ppi 3mm Anschnitt mit Marken (Lila ist der Satzspiegel 5mm Rand Grün der Falzstrich und es muss bei dieser Vorlage explizit 356ppi eingehalten werden sonst stimmen die Maße nicht mehr und es ist kein A3 mehr)
Außen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520511767_A3-VorlageWickelfalz356ppiAussen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1520511767_A3-VorlageWickelfalz356ppiAussen.jpg)
Innen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520511767_A3-VorlageWickelfalz356ppiInnen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1520511767_A3-VorlageWickelfalz356ppiInnen.jpg)
Viel Spaß und Erfolg
MfG
Man kann auch ansprechende Layouts erstellen, die nicht randlos sind. Und schließlich haben die wenigsten einen A3 Drucker. ;)
Man kann auch ansprechende Layouts erstellen, die nicht randlos sind.
Ach herje , gar nicht auf dem Schirm gehabt
aber vergesse nicht die Greiferkante da ist der Abstand immer größer, wird nie halbwegs Registerhaltig
Und schließlich haben die wenigsten einen A3 Drucker
Copyshop I like. Ich habe auch keinen
MfG
Druckertechnisch bin ich verwöhnt. Da kann ich nicht wirklich mit Erfahrungswerten helfen.
Druckertechnisch bin ich verwöhnt
Sí señora
Ob am Homedrucker oder im Copyshop, ist selber drucken, finanzieller Selbstmord.
Da kann man nur ca 1-3 Exemplare, als Dummy zur Ansicht, machen
At Home ist auch zu bedenken das man ordentliches Papier hat und kein 80g Büklopapier
Im Copyshop ist man pro Stück auch schnell 2€ los
In einer Druckerei bekommt man 1000 Stück zwischen 50-100€
MfG
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520763426_Flyer_Friedensfreunde-Duelmen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1520763426_Flyer_Friedensfreunde-Duelmen.jpg)
So sieht die Vorderseite meines ersten Flyers aus, die ich mit Photoshop erstellt habe und in Word 2016 eingefügt habe.
Ähnlich dazu die Rückseite und dann beides zum Drucken in Auftrag gegeben.
Und wie zu sehen ist, habe ich die Schnittzulage (3 mm?) nicht beachtet.
Obwohl, in diesem Fall bei dem blauem Hintergrund mit weißem Text gefällt mir der Rand sogar.
Ist diese Vorgehensweise Flyer gestalten mit Photoshop und Word somit das einfachste Verfahren?
Ich bin bei meinen Recherchen zur Erstellung von Flyern auf das Programm MAGIX Page & Layout Designer 11 gestossen.
Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Programm?
Wozu Du den Flyer in Word eingebunden hast kann ich gar nicht verstehen
Du kannst doch aus Photoshop drucken oder als PDF ausgeben
Was ist auf der Innenseite?
Durch das einfügen in Word hast Du wahrscheinlich die Schrift gerastert
Wie viel ppi hast Du genommen?
Page & Layout Designer
sieht so ganz gut aus bezweifle aber ob Du den wirklich brauchst, da Du ja Photoshop nutzt
MfG
WORD ist böse! Ein grauenhaftes Ungeheuer, welches sich nicht mit Druckereien vereinbaren lässt.
Nee. Ernsthaft. Word ist nicht in der Lage, belichtungsfähige PDF auszugeben. Wenn du das in den Offsetdruck geben willst, dann wirst du als komplett aus PS heraus lösen müssen.
Bei welcher Druckerei willst du fertigen lassen, da suche dir mal genau die Vorgaben, die die verlangen raus.
Letzte Zeit sehe ich immer öfter Fotos von irgendwas statt Screenshots. Hat das vielleicht einen Grund? Ich kapiere es nicht?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520776935_sreenshot.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1520776935_sreenshot.JPG)
Hier die Angabe zur Datei-Dichte ppi
Du kannst doch aus Photoshop drucken oder als PDF ausgeben.
Wie kann ich das in PS einstellen???
Speichern unter... dann Dateiformat Photoshop PDF auswählen und im folgenden Screen die passende Variante wählen. Online-Druckereien erwarten meist PDF/X-3:2002
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520777381_Zwischenablage01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1520777381_Zwischenablage01.jpg)
Was mir jetzt fehlt ist in welchem Modus hast Du die Datei angelegt, RGB oder CMYK?
Möchtest Du zu Hause oder im Copyshop drucken dann RGB, professioneller Druck ist CMYK
MfG
Die Datei habe ich im Farbmodus RGB angelegt.
Drucken im Copyshop.
@Ludwig, das klappt zwar mir Deiner Angabe ...Speichern unter, es wird aber immer nur eine Seite die ich aktiviert habe als PDF gespeichert. Ich habe beide Seiten, Vorder- und Rückseite geladen.
Wie kann ich das einstellen, dass beide Seiten als PDF Dokument gespeichert werden?
Zusammenfügen von PDF Dateien, geht leider nur in der Acrobat-Pro Version
Bei Freeware weiß ich nicht ob die die Dateien konvertieren
Zur Not kannst Du auch zwei Dateien zur Druckerei senden (vorher Fragen)
Ich glaube Du hättest mit Arbeitsflächen arbeiten müssen und nicht mit zwei Dateien
Kann ich aber nicht überprüfen da ich nur die CS6 nutze
MfG
ph_o_e_n_ix
11.03.18, 19:05
Ich kenne den Aufbau deiner Datei zwar nicht, aber Ebenenkompositionen (https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/layer-comps.html) (exportieren) könnte weiterhelfen...
Glaube das geht nicht* aber was geht ist Datei-Automatisieren-PDF-Präsentation
Und als PDF-X ausgeben
MfG
*macht glaube ich irwie das selbe
@Liselotte, Dein letzter Tipp mit "Datei-Automatisieren" habe ich probiert und war ein Volltreffer! Ob das dann mit der Druckerei klaptt muss ich testen.
Werde aber die anderen Möglichkeiten mit Arbeitsflächen oder den Vorschlag von phoenix noch austesten.
Hi Gerd
Mit den Arbeitsflächen war nur eine Vermutung von mir
Die Nummer mit de Präsentation war auch nur ein Versuch der geklappt hat
Was aber Photoshop nicht kann, ist den Anschnitt einzuberechnen
Das musst Du einplanen
Dann ist der PDF-X3 export- brauchbar
Wo willst Du denn jetzt drucken?
Copyshop immer RGB und A3 (die Vorlage hast Du)
Wenn Du das profesionell drucken lasen möchtest, schaue ich gerne noch mal darüber.
MfG
Wenn es in den Copyshop gehen soll, würde ich kein x3 wählen, sondern "Druckausgabequalität" wählen. Das ist für die dtp-ausgabe optimiert und wird von fast allen Laserdruckern korrekt gedruckt.
Die drucken da übrigens auch nicht randlos.
Hier habe ich die Vorgänge mal nachvollzogen und zusammengefasst.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1521021163_Flyer__zum_Drucken_einstellen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1521021163_Flyer__zum_Drucken_einstellen.jpg)
Und mit dieser Test-PDF-Datei werde ich bei uns vor Ort zum Druckhaus gehen und davon einen Test-Abdruck machen lassen ob das damit funktioniert.
So nicht
Für eine Druckerei bedarf es einer PDF-X Datei
"Qualitativ hochwertiger Druck" ist für Home-Drucker oder sonstige "Schweinereien"
Oder Druckt das "Druckhaus" auf einem Laserdrucker?
Für den Offset-Druck brauchst Du ne Xer PDF oder das "Druckhaus" wandelt Dir das.
Anschnitt nicht vergessen!
In Photoshop den Sooftproof nutzen mit passendem Profil zur Ausgabebedingung
MfG
@gerd42 Du machst es einem auch nicht einfach
Was hast Du noch bei der PDF-Ausgabe eingestellt
Komprimierung?
Ausgabe?
In welchem Farbmodus liegt die PSD-Datei vor?
Für Photo- und Home- sowie Laser-druckern im Copyshop
ist das sRGB Profil zu bevorzugen
Wenn es im Offset gedruckt werden soll musst Du von Anfang an im CMYK Modus mit endgültigen Profil arbeiten (z.B. ISO coated V2 300)
Das ist wichtig damit der Text nicht bunt aufgebaut wird und man das Überdrucken simulieren kann
MfG
Die Datei habe ich im Farbmodus RGB angelegt.
Drucken im Copyshop.
Ich dachte, das geht in den Copyshop?
Ich sehe auch nicht mehr durch
gibt ja auch immer nur häppchenweise Infos
Copyshop wäre ja sRGB richtig, taugt aber nicht um den Offsetdruck zu simulieren
Sorry, das ich mich unklar ausgedrückt habe. Das mit der Bezeichnung "Copyshop" habe ich Anfangs nur übernommen weil es weder ein Copyshop noch ein größeres Druckhaus ist. Ich kenne mich mit Druckverfahren überhaupt nicht aus. Ich sende euch mal den Link (http://www.repro-vette.de/page1.html)der Firma wo ich meine Flyer drucken lasse.
Diese Firma macht das für unseren Verein als Sponsoring. Ich werde aber noch mal fragen mit welchem Drucker oder Druckverfahren die das machen. Vorab hat mir jedoch die Mitarbeiterin gesagt, dass sie nur mit PDF-Vorlagen drucken.
Na aus der Webseite werde ich nicht schlau
Aber wenn die das sponsern dann biegen die sich das zurecht.
Du hast ja keine schwarzen Elemente wie Text im Flyer
Ich würde denen ein X-4 mit Ebenen vor die Nase ballern, wenn sie sich nicht äußern was sie genau haben wollen (damit können die dann auch besser korrigieren)
Das Blau dürfte sich nicht groß ändern da es im Gamut liegt
Und vergesse den Anschnitt nicht, mit dem weißen Rand sieht es bescheiden aus wenn das Teil gefaltet wird
MfG
Gerd muss denn der blaue Hintergrund zwingend sein?
Ich finde es schade, dass Deine Aufzählungen so unschön formatiert sind.
Da könnte man mit einem echten Satzprogramm mehr rausholen.
Photoshop ist da leider nicht die erste Wahl.
Ohne den Hintergrund wäre da auch mit Word was machbar.
Ich würde das Ganze immer in InDesign machen, um mehr Sicherheit zu haben, aber letztendlich wirkt dein Sponsor eher so, als wäre diese Zusatzleistung eher mit einem Copyshop vergleichbar.
Wenn noch Zeit ist, dann mache ich mir ein paar Gedanken für dich.
Nur wird das eher morgen, weil ich heute keine Zeit habe.
Lg
Heike
Der Link sagt nicht viel aus. Bitte kläre mit denen, ob das auf einem Laserprinter ausgegeben wird, ob das auf einen Tintenplotter geht oder ob das im Offset gedruckt wird. Danach kann man dann entscheiden, welche Datei am produktionssichersten wäre. Ein wirklich professioneller Betrieb würde entsprechende Vorgaben machen, inklusive ICC-Profil. Macht nix, wenn dir das nix sagt, wir helfen dir beim übersetzen.
Ein Laserdrucker hat ne andereAufgabe und Arbeitsweise als ne Druckmaschine. Und ein Laserdrucker kann auch nicht randlos. Ne Druckmaschine benötigt ggfs Beschnitt.
Um Welche Auflage nadelt es sich denn, da kann man oft schon dran sehen, welche Technik zur Umsetzung genutzt wird, weil nicht jede Stückzahl mit jeder Technik kostengünstig ist.
Nachtrag: Ach, wer lesen kann ist im Vorteil Die machen nur digital. Wahrscheinlich wird es also auf Laserdruck hinauslaufen.
Sagt ja keiner das die das Inhouse produzieren.
Da die aber der Sponsor sind, werden die das auch händeln können.
Egal ob nun RGB o CMYK mit oder ohne Anschnitt.
MfG
Ich finde es toll und fast rührend wie ihr (Alle) bemüht seid mir zu helfen.
Dafür jetzt erst mal herzlichen Dank!!!
Dazu kurz eine Erklärung: dieser Betrieb oder Firma unterstützt mich seid vielen Jahren bei meinen Engagement für die Kinderkrebshilfe und jetzt für den neu gegründeten Verein Friedensfreunde Dülmen e.V. (https://www.friedensfreundeduelmen.eu/) in dem ich Vorstansdsmitglied bin mit kostenlosen Materialien und eben auch mit dem Druck von allen möglichen Postern bzw. Plakaten von DIN A4 bis DIN A1 die ich selbst mit Photoshop oder früher mit Corel DRAW oder Corel Paint angefertigt habe. Nun habe ich zum ersten Mal mit Word einen faltbaren Flyer entworfen der auch ohne weiteres dort gedruckt werden konnte. Danach habe ich den gleichen Flyer (mit zwei Seiten) mit PS erstellt und als PDF-Datei umgewandelt. Daraus ist der Eingangs von mir hochgeladene Flyer entstanden den die Firma mir ohne weiteres 200 Mal gedruckt hat. Nach allem was ihr jetzt dazu erläutert habt, vermute ich mal, dass sie einen ganz normalen Laserdrucker zum Druck benutzen.
Ich habe gestern noch mal einen Test gemacht mit PS. Datei-Automatisieren-PDF-Präsentation-Speichern unter: Mehrseitiges Dokument-Geöffnete Dateien hinzufügen-Speichern-Adobe PDF-Vorgabe: [Qualitativ hochwertiger Druck]-Standard Ohne-Kompabilität: Acrobat 5(PDF 1.4) Für schnelle Webansicht optimieren-PDF speichern.
Diese PDF-Datei zur Firma gemailt mit der Bitte um Prüfung. Antwort: Flyer konnte so ohne weiteres gedruckt werden.
Noch eins zur Hintergrundfarbe blau: Das ist unser generelle Farbe auf allen Web-und Facebook-Grafiken Logos etc. und sollte als sog. "Wiedererkennungsmerkmal" auch so bleiben.
Ich hoffe, dass ich hiermit etwas zu meiner anfangs nur holprigen kurzen Darstellung mehr "Durchblick" verschafft habe. (?)
Werde aber noch berichten, welches Gerät die Firma zum Drucken der Flyer verwendet.
@Heike:"Ich finde es schade, dass Deine Aufzählungen so unschön formatiert sind." Kannst Du mir daher eine andere, bessere, Schrifttype in PS nennen?
Und was meinst Du mit: "Ohne den Hintergrund wäre da auch mit Word was machbar."
Warum nutzt Du nicht weiter CorelDraw zu Erstellung von Flyern und Plakaten? Zu Alt ? Welche Version?
Man kann auch Word oder besser den Publisher nutzen, dennoch würde ich davon abraten.
In Corel lassen sich Texte besser als in Photoshop formatieren und es ist vektorbasiert.
Spätesten bei A1 wird es ungemütlich mit Photoshop (kommt auch auf den Rechner an)
Tipp Bildbearbeitung in Photoshop und Layout weiter in Corel (auch hier können wir Dir helfen)
Magst Du uns mal ein Foto von den gedruckten Flyern zeigen?
Viel Erfolg weiterhin
Peace & Love
So, war heute Morgen in der Firma und habe gefragt mit welchem Drucker meine Flyer gedruckt worden sind. Aussage: "Wir drucken auf einem hochwertigen Canon DIN A3 Farblaserdrucker. Randlos geht damit nicht, dann müssten wir die DIN A4-Vorlagen auf A3 drucken und nachher schneiden." Zitat Ende.
Und für "umsonst" kann ich das ja nicht auch noch verlangen.
@Liselotte, ich besitze CorelDRAW Graphics Suite X7.
Warum ich das Programm nicht (mehr) benutze? Ich habe lange gebraucht um mich in Photoshop CC einzuarbeiten, komme jetzt für den Hobby-Anwendungsbereich damit gut klar, mittlerweile bin ich ja auch beim digitalen Malen von Corel Paint auf PS gewechselt.
Und da ich mich lange nicht mehr mit CorelDRAW beschäftigt habe kostet es mich wieder viel Zeit mich dort einzuarbeiten. Ich weiß, dass CorelDRAW besser für Flyer, Poster etc. geeignet wäre. Hier auf dieser Seite (http://www.supportnet.de/fresh/2008/10/id2159473.asp) wird übrigens der Unterschied zwischen Corel und PS gut erklärt.
Und hier noch ein Foto vom gedruckten Flyer:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1521204317_Flyer-Foto.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1521204317_Flyer-Foto.jpg)
Hintergrundfarbe blau: rgb (3,82,151) #035296, CMYK (97,68,10,1
Der Vorteil beim Drucken mit dem Laserdrucker ist: der frisst quasi alles. Da kannste auch mit nem WORD-pdf kommen. Auflösungstechnisch muss man sich auch auch nicht verrückt machen. Und wenn es dann A1 Plakate werden, einfach mit nicht mehr als 200 ppi anlegen, dann tuts auch nicht so weh. Der Tintenplotter löst sowieso nicht so hoch aus, daß passt schon.
Wir drucken auf einem hochwertigen Canon DIN A3 Farblaserdrucker. Randlos geht damit nicht, dann müssten wir die DIN A4-Vorlagen auf A3 drucken und nachher schneiden."
Na das war doch mein reden und dazu die Vorlage.
Mit dem weißen Rand ist zwar nicht schön aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Leider brechen die Farben am Falz, was ich beim Laserdruck schwer zu vermeiden ist.
Ist aber auch egal denn in 2 Wochen ist es wieder Makulatur
Viel Erfolg
Peace & Love
Danke euch allen, ich habe jedenfalls durch die intensive Diskussion wieder einiges dazu gelernt! :ok:
Gerd,
Wennduauf dem Laserdrucker drücken lässt und dessen Ränder kennst, dann kannst du auch deinen Flyer ich Word gestalten. Der Blaue Hintergrund ist randabfallend (also wenn er bis zum Blattrand geht) in Word eher grenzwertig. Da du eh jetzt einen Rand hast, wäre es bei einer Neuauflage des Flyers interessant diesen etwas ansprechender zu gestalten, was die Textformatierung angeht. Das müsste auch mit Word gehen.
Habe für die Jugendgruppe von meinem Sohn auch schon Flyer mit Word aufbereitet. Manchmal macht das Sinn.
Wenn du das Blau brauchst, dann kann man sich da auch was einfallen lassen.
Miss sicherheitshalber mal die weißen Ränder des Aktuellen Flyers mit dem Lineal aus. Das ist der Bereich, der nicht bedruckt werden kann. Das ist in so einem Fall wichtig zu wissen.
Wenn eine Neuauflageansteht, dann melde Dich bei mir.
Lg
Heike
Sorry auf dem iPad getippt. Mein Notebook ist gerade nicht greifbar...
Was denn das für ein blöder Trick in Word? Da geht max ein ZickzagFalz
Und wenn geht es mit dem Publisher sicherlich besser obwohl ich da auch verzweifelt bin
Text kann man auch in Photoshop formatieren einfach die Absatzformate nutzen
Der Trick ist einfach in den Absatzformaten "Satz" "hängende Interpunktion Roman" anharken
Die Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig
MfG
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1521380791_FriedensfreundeScreen.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1521380791_FriedensfreundeScreen.png)
@Liselotte: "Warum nutzt Du nicht weiter CorelDraw zu Erstellung von Flyern und Plakaten? Zu Alt ? Welche Version?
In Corel lassen sich Texte besser als in Photoshop formatieren und es ist vektorbasiert. Spätesten bei A1 wird es ungemütlich mit Photoshop (kommt auch auf den Rechner an)
Tipp Bildbearbeitung in Photoshop und Layout weiter in Corel (auch hier können wir Dir helfen)"
Ich habe mir Deinen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen und über meine noch vorhandene DVD CorelDRAW X7 (64bit) installiert, einschl. neuer Updates!
Ausschlaggebend ist auch, dass ich auch gelegentlich Plakate in DIN A1 mit Text gestalten will, möglicherweiser auch mal ein langes Banner.
Da bin ich durch die Vektorisierung, zumindest der Schrift, mit Corel im Vorteil.
Werde mich mal ein wenig wieder mit Corel befassen und dann mal berichten.
Liselotte,
Wenn beim Flyer eh ein Rand frei bleibt, dann kann man auch den Flyer in einem Programm erstellen, dessen Absatzformate den Namen etwas mehr verdienen als die von Photoshop.
Hier gilt es abzuwägen, was besser funktioniert.
Und wenn man weiß was man braucht geht auch wickelfalz in Word...
Aber der Flyer ist ja erstmal gedruckt.
Lg
Heike
Originalbeitrag von Liselotte:
Wenn beim Flyer eh ein Rand frei bleibt, dann kann man auch den Flyer in einem Programm erstellen
Der Rand ist aber Drucker bedingt und hat mit dem Programm zum erstellen des Faltblattes nichts zu tun.
Und wenn man weiß was man braucht geht auch Wickelfalz in Word...
Bekommt man sicherlich auch hin.
Ich verstehe gar nicht warum Du Dich so in Word eingeschossen hast? Dachte wir sind hier im Photoshopcafe. Und der TE will ja auch sein Ps nutzen. Selbst CorelDraw steht Gerd zur Verfügung.
Für einen Offsetdruck wirst Du es in Word nicht hinbekommen (außer Pfusch)
Wie man auf einem Copieshop-Laserdrucker einen Flyer ohne weiße Ränder ausgibt hatte ich erklärt sogar mit einer Vorlagendatei.
@gerd42 Die Druckkosten auf A3 sind ja nur marginal größer, es wird ja nur auf größeres Papier gedruckt, was nicht der Kostenfaktor ist.
(bedruckte Fläche A4 = ca bei 5mm Rand, 287mm x 200mm = 0,0574m²
bedruckte Fläche A3 = 303mm x 216mm = 0,0655m²
Das ergibt ca 14% mehr Farbe, also weit entfernt von doppelt so teuer)
Einzigster Wehmutstropfen ist es muss geschnitten werden.
Schnack doch einfach mit Eurem Sponsor
Bei größeren Auflagen ist der Digitaldruck sowieso unrentabel, da zu teuer.
MfG
----------------------------------------
Eigentlich gedachte Antwort von heikehk
Ich verstehe gar nicht warum Du Dich so in Word eingeschossen hast? Dachte wir sind hier im Photoshopcafe.
Hab ich nicht.
Ja sind wir, aber Photoshop ist kein satzprogramm.
Die Flyer sind so wie ich es verstanden habe schon fertig.
Lg
Heike
…Die Druckkosten auf A3 sind ja nur marginal größer, es wird ja nur auf größeres Papier gedruckt, was nicht der Kostenfaktor ist.…G
Wahrscheinlich laufen die Geräte, wie heute üblich, als Leasinggeräte und da werden A3 i.d.R. mit doppeltem Druckpreis abgerechnet. Unabhängig davon, ob nur ein Punkt Farbe drauf ist, oder Vollfläche kostet ja jeder Druck auch das Selbe, obwohl der Tonerverbrauch stark schwankt.
Schnack doch einfach mit Eurem Sponsor
MfG
@liselotte
So ein scheiss, ich wollte dir antworten und habe aus Versehen deinen Beitrag editiert....
Tut mir echt leid. Ich kann den leider nicht wiederherstellen...
Soll ich den löschen?
Ist mir in vielen Jahren PSC noch nie passiert.
Lg
Heike
@heikehk Na so ein Missgeschick, was solls. Zusammen bekomme ich den nicht mehr.
Die Textengine von Photoshop ist schon gruselig aber sie erfüllt ihre Aufgabe.
Ich denke viele Photoshoper kennen sich mit den Absatz- u. Zeichenformaten nicht aus, die sind aber nötig um in Ps ordentlich zu Formatieren (ist kein Vergleich mit Indesign oder anderen Satz- u. Layoutprogrammen)
Für kleinere Texte reicht es allemal aus und mit der CC soll es ja noch besser geworden sein
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1521628977_AbsatzformatePsScreen.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1521628977_AbsatzformatePsScreen.png)
Für einfache Formatierungen reicht es allemal
Soll ich mal ein mini Tut machen aber nicht als Video?
MfG
Für einfache Formatierungen reicht es allemal
Soll ich mal ein mini Tut machen aber nicht als Video?
MfG
Ja, das wäre schön wenn Du das machen würdest. :ok:
Den "Friedens"-Text aus dem Flyer hast Du sehr gut auf das Thema "Formatierungen" umgemünzt!
Den "Friedens"-Text aus dem Flyer hast Du sehr gut auf das Thema "Formatierungen" umgemünzt!
Ja, entschuldige bitte:emo_biggr es passte gerade
Da in den letzten Tagen immer wieder das Problem mit formatieren Texten auftaucht werde ich mal eine Zusammenfassung erstellen, damit die Tipps auch später noch auffindbar sind
MfG
@Liselotte
Dafür brauchste Dich nicht entschuldigen, ich fand das sehr witzig von Dir.:ok:
Finde ich toll, dass Du mal eine Zusammenstellung machst.
@heikehk Na so ein Missgeschick, was solls. Zusammen bekomme ich den nicht mehr.
aber ph_o_e_n_ix konnte ihn mir noch schicken und damit ist er wieder da.
Wenn ich meine als Antwort gedachten Zeilen rauslöschen soll, dann gib Bescheid, aber sie noch hier als Antwort einzufügen wirkte auch falsch...
Vielen Dank ph_o_e_n_ix für die Hilfe beim rekonstruieren.
Und was ein Minitut für die Absatzformate in Photoshop angeht, das klingt nach einer tollen Idee :ok:
Ich hasse die zu sehr um hier ein Tut zu machen. Ich steh einfach auf eine ausgiebige Auswahl an Glyphen als Aufzählungszeichen.. Aber ich hab schon lange nicht mehr reingeschaut muss ich gestehen :)
LG
Heike
Na Du hast ja die CC da sollte doch eine Glyphen-Palette Vorhanden sein
Das Tut ist ein wenig umfangreicher schon 3 A4 Seiten in Word un 23 Screenshots, warum ich Word genommen habe verstehe ich auch nicht mehr.
Da muss ich noch reduzieren
Kommt bald
coming son
MfG
So es ist angerichtet
Wenn jemand Rechtschreib- oder sonstige Fehler findet darf mir bescheit geben.
MfG
*guckengeh*
Edit: oh, das hast du aber schön gemacht!
Da sind einige Groß- /Kleinschreibung Klinken drin. Aber die müsste man am Rechner am besten auf nem Screenshot ankreuzen.
Sitze am Tablet, weil ich krank bin, aber die findest du bestimmt auch selbst.
:goldcup:
Danke Dir ich bin gerade nochmal durchgerannt und habe die gröbsten Patzer korrigiert, ist ja der Horror in dem kleinen Futzelfeld mit den Auszeichnungen für HTML
MfG
@Liselotte: So es ist angerichtet
Sorry, habe ich da etwas verpasst, ich kann kein Hinweis finden!
Bitteschön
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24848
MfG
@Liselotte, das war aber eine Menge Arbeit.
Vielen Dank für die ausführliche Bearbeitung!
Kann ich für meinen nächsten Flyer gut gebrauchen.
Was ich dafür noch suche, ob es in Photoshop möglich ist, einen "Fließtext" um z.B. eine Grafik "fließen" zu lassen.
Hier ein Beispiel aus dem Programm MAGIX Page & Layout Designer 11:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522251317_Text_umfliessen_lassen.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522251317_Text_umfliessen_lassen.JPG)
Mal ne Gegenfrage: du hast nicht im Abo vielleicht auch Indesign?
Wg PS: mache kaum Text mit, glaube aber nicht dass es das inzwischen da gibt. Kommt aber gerade ein Update raus, was ich noch nicht habe. (kann nicht am Rechner gucken gehen, deswegen Schätzwert).
Hier ein Beispiel aus dem Programm MAGIX Page & Layout Designer 11:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522251317_Text_umfliessen_lassen.JPG
Na das sieht doch gut aus. Was es nicht alles gibt
Ich glaube nicht das so etwas Ps* kann und wenn mit händischen Eingriff oder mehreren Textboxen.
MfG
*CS6
ph_o_e_n_ix
28.03.18, 20:04
Das funktioniert schon seit Urzeiten... man muss nur wissen wie...
https://www.youtube.com/watch?v=qB8qLN06jlc
https://www.youtube.com/watch?v=Q7jc_TLquN4
https://www.youtube.com/watch?v=wwEoCTEVYuU
Na da schau her... :whistling
Na kiek mal eener an :clap:
Danke
@LiselotteNe, Indesign habe ich nicht, ich habe das "Foto-Abo"
@Phoenix: tausend Dank, mit dem Tipp hast Du mir sehr geholfen!
"Man wird so alt wie eine Kuh..und lernt immer noch dazu".
Cool phoenix, wieder was gelernt :ok:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=377529#post377529
Hallo Leute
hier mal ein Beispiel wie man die Aufzählungzeichen nach seinen Wünschen anpassen kann
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522416643_SpinnePunkt.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522416643_SpinnePunkt.png)
Viel Spaß beim ausprobieren
MfG
Hier noch was zum spielen
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=377542#post377542
Besteht ein Interesse an einem "kleinen" Tut zum erstellen von Textrahmen in Ps
Bin gerade gut dabei mich in die Feinheiten der Textformatierung einzuarbeiten
gerne auch Zwei- oder Drei-Seiter
Beispiel
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst\1522585752_Flyer-Din-LangWortbergeI.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1522585752_Flyer-Din-LangWortbergeI.png)
MfG
Frohe Ostern
Wow das hat dich ja jetzt gepackt :)
Sehr gerne. Tu dir keinen Zwang an :ok:
Was raus muss muss raus :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.