PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements RGB Farbe

Petzel
13.02.18, 15:41
Hallo!

Ich wurde gewarnt, dass der von mir ausgewählter Blauton 0000e3 im Druck ins violette abrutschen würde. Ich habe versucht dies mit Farbrechnern im Internet nachzuvollziehen, bin aber kläglich daran gescheitert.
Jetzt habe ich den Blauton 0900e6 gewählt, der Pantone 2685 entspricht (falls ich es richtig verstanden habe). Am Bildschirm sehe ich eigentlich keinen Unterschied und verstehe nicht, weshalb der eine Farbton
funktionieren soll und der andere nicht.

Bekomme ich mit beiden Farbtönen Schwierigkeiten?

Liselotte
13.02.18, 18:56
Wir sind jetzt aber im Offsetdruck und keine Homedrucker
Gedruckt wird in CMYK und Volltonfarbe, Pantone 2685 ist eine Volltonfarbe die ist so wie sie ist und wird so wiedergegeben ohne zu Rastern
Dein Blauton liegt in RGB vor und muss in CMYK konvertiert (separiert) werden dieser Farbton liegt aber out of Gamut kann also nicht so dargestellt (aufs Papier gedruckt werden)
Abhilfe bringt Dir der "Farbproof und die Farbumfangswarnung" unter Ansicht Voraussetzung ein kalibrierter Monitor
MfG

Pantone macht Dir keine Schwierigkeiten
Ähnlichkeiten mit der RGB Farbe sind aber nicht mehr vorhanden
Wenn Du das RGB Blau simulieren willst brauchst Du einen anderen Pantone Ton
Oder schau Dir mal die HKS Farben an (nicht so viele aber ich finde die Produktionsicherer)

Petzel
14.02.18, 12:06
Hallo Liselotte,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, es handelt sich Offsetdruck.

Bei den HKS Blautönen fehlt leider das "Leuchten" ... allerdings wüsste ich auch nicht wie ich die HKS Farben in Elements rein bekomme :fragen:

Ich dachte es gäbe so eine Art Vorschau wie RGB in CMYK konvertiert aussieht, sodass ich mich an einen akzeptablen Farbton rantasten kann.
Wahrscheinlich ist dies die Naivität eines branchenfernen DAU.

gelöschter User
14.02.18, 13:23
Soweit ich weiß, beherrscht die abgespeckte Elements-Version keine Ausgabe in CMYK. (auch kein Proof/Vorschau)

Der Unterschied Monitor>Druck ist bei dem gewählten Blauton enorm.

Hier eine Simulation, wie dein Blauton aussehen KÖNNTE*:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1518607267_simulation_farbe.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1518607267_simulation_farbe.jpg)

*Hier spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle:
Offsetfarben sind lasierend, dass heißt der Untergrund (das Papier) scheint zu einem gewissen Teil durch. Druckst du auf einem Recycling-Karton wird das Blau noch ein wenig anders aussehen.

Petzel
14.02.18, 15:26
Pffff ... nicht gut :whistling Haakenson. Der Hintergrund ist 6b6567 und das ergibt nur Matsch. Komme ich durch eine leichte Veränderung der RGB Farbe aus der Nummer wieder raus?

Liselotte
14.02.18, 15:55
Vielleicht hilft Dir ja "scribus" weiter, dass ist ein Layoutprogramm(free und tricky) da kannst Du deine .psd platzieren und den Text und die Sonderfarben separat einfügen (wenn es das Layout hergibt) keine Ahnung wie Du die Sonderfarbe einsetzen willst.
oder
keine Ahnung ob das mit Elements geht, in den Kanälen eine weitere Farbe angeben (muss nur genau benannt sein dann ist die Farbe egal
Ohne einen Farbfächer HKS oder Pantone wird das aber nur ein Glücksspiel.
MfG

Liselotte
14.02.18, 16:00
6b6567 das ist ein Grau? und darauf soll das Blau?
hast Du mal einen Screenshot?
!Transparenzeffekte auf Sonderfarben (Schlagschatten etc) ist nicht zu empfehlen da die Sonderfarbe oft erst zum Schluß gedruckt wird
MfG

Petzel
14.02.18, 16:28
Ich kann leider nur einen kleinen Ausschnitt zeigen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1518618388_ausschnitt_cover.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1518618388_ausschnitt_cover.png)

gelöschter User
14.02.18, 17:14
Du musst dich bei Erstellung von Drucksachen vom Farbmodell RGB verabschieden.
Natürlich kann nach deiner Arbeit jemand deine Daten in CMYK konvertieren - vom gedruckten Ergebnis, speziell bei diesen Farben, wirst du bitter enttäuscht sein.
Auch der Hintergrund kann Probleme bereiten: dieser wird nach der Konvertierung in CMYK 4-farbig aufgebaut, heißt: Umschläge ins blaue/rote sind vorprogrammiert. Ein neutrales (sicheres) Grau sollte wirklich nur aus x-Prozent Schwarz bestehen.

Was hältst du von dieser Kombination?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1518621255_kombination.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1518621255_kombination.jpg)

Liselotte
14.02.18, 17:29
Glaube Du solltest das mit Scribus lösen denn selbst Photoshop kann keine aussparende Sonderfarbe erstellen da muss man schummeln indem man eine weiße Fläche drunterlegt was nicht wirklich gut aussieht da der Text gerastert werden muss
für eine Sonderfarbe
Es ist einfach nur gemurkse und daraus eine anständige Druckdatei zu erstellen ist fast unmöglich (und mit Elements sowieso)
MfG

Petzel
14.02.18, 18:37
Dies ist kein leichtes Leben.

Haakenson, mit deiner Kombination kann ich besser leben als mit der Druck-Überraschungsnummer. Danke, für die Mühe!

Gemurkse trifft es ganz gut, Liselotte. Ich werde mir Scribus mal runterladen und schauen ob ich (andere sicherlich) damit weiterkomme.

Sorry Leute, aber jetzt kommt wahrscheinlich die ultimativ dumme Frage schlechthin: Wann ist eine Farbe eine Sonderfarbe?

Liselotte
14.02.18, 19:14
Wann ist eine Farbe eine Sonderfarbe?
= Volltonfarbe
Wenn sie nur einen Kanal belegt
wie Cyan Magenta Yellow und Schwarz
nur das die Sonderfarbe schon vor gemischt ist und so theoretisch jede Farbe haben kann ohne sie aus CMYK zu mischen
MfG

virra
15.02.18, 10:55
Gl…denn selbst Photoshop kann keine aussparende Sonderfarbe erstellen …

Stimmt nicht. Ist aber wirklich nur was für Spezialisten.

…Wann ist eine Farbe eine Sonderfarbe?

Wenn sie ein extra Farbwerk in der Maschine belegt, ZUSÄTZLICH zu den 4 üblichen Druckfarben. Das kostet dann auch extra. Typische Sonderfarben sind neben leuchtenden Farben, die man so nicht in 4c drucken kann auch Neon, Gold/Silber. Auch partieller Lack wird als Sonderfarbe im Dokument angelegt.

Liselotte
15.02.18, 16:46
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Gl…denn selbst Photoshop kann keine aussparende Sonderfarbe erstellen …
Stimmt nicht. Ist aber wirklich nur was für Spezialisten.

Jetzt musst Du mir sagen wie, ich habe es auf die schnelle nicht hinbekommen.
Für sowas ist ja Photoshop eigentlich nicht gedacht, da gibt es für mich bessere Tools
Ich habe mich bestimmt auch doof angestellt
"schwarzer Text spart aus nur die olle Vollton nicht" war eine Katastrophe
Bitte Licht ins Dunkle
Danke
MfG

Petzel
15.02.18, 17:25
Soweit erst mal vielen Dank an alle für die Unterstützung! Mal schauen wie ich damit zurecht komme.

virra
15.02.18, 20:08
Jetzt musst Du mir sagen wie, ich habe es auf die schnelle nicht hinbekommen.
Für sowas ist ja Photoshop eigentlich nicht gedacht, da gibt es für mich bessere Tools
Ich habe mich bestimmt auch doof angestellt
"schwarzer Text spart aus nur die olle Vollton nicht" war eine Katastrophe
Bitte Licht ins Dunkle
Danke
MfG

Im Layoutprogramm? Oder im PS?
Eigentlich sparen PSDs immer aus (in ID zB).
So gesehen ist dann schwarze Text eben auch Murks, wenn er aus der PSD kommt und in ID auf ner Fläche überdrucken soll. Das muss man dann tricksen durch multiplizieren-Einstellungen o.Ä. in ID.

In PS musst du, wenns aussparen soll eben leider im Volltonfarbenkanal Hand anlegen, das kann manchmal ganz schön verwirrend sein, besonders, wenn man mehrere Ebenen im Dokument hat und sich dann irgendwann mit den Ebenen und den Kanälen verwuselt. Da, wo es im Volltonkanal weiß ist, druckt nix.

Das Endkonstrukt dann modern als PSD ausgeben oder altmodisch als DSC2 (Scherz, das tut sich heute keiner mehr an).

Liselotte
15.02.18, 21:30
Nein ich meine nur mit Photoshop und Ausgabe als PDF
Ich probier mich nochmal
MfG

ohne Hilfsebene (Weiß) wird das nichts mit aussparen auch die PDF Ausgabe sieht unter aller Sau aus (in Photoshop sieht es korrekt aus)
Für Spotlack genügt das alle male
Fazit: Finger weg
MfG

virra
17.02.18, 21:41
Bin momentan ein hustendes Sofa-Elend. Aber ggfs schmeiße ich für dich morgen mal den Rechner an. Oder in ein paar Tagen, versprochen, dann werde ich das nochmal life durchdenken und dann gibt's Screenshots.

Liselotte
18.02.18, 19:08
@virra Gute Besserung
MfG

Petzel
20.02.18, 17:42
Hallo,

ich muss euch noch einmal nerven. Im Netz gibt es freundlicherweise einige Umwandler von CMYK auf RGB und umgekehrt. Wenn ich jetzt eine CMYK-Farbe
in RGB wandle und diesen Wert nehme, müsste die Farbe doch halbwegs drucksicher sein? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Liselotte
20.02.18, 19:51
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ja
Wenn ich jetzt eine CMYK-Farbe
in RGB wandle und diesen Wert nehme, müsste die Farbe doch halbwegs drucksicher sein?
Niemals, vielleicht mit etwas Glück triffst Du die Farben vielleicht
Es kommt doch immer auch auf die Konvertierung an von welchen Farbprofil in welches Druckprofil
Dann bleibe lieber in RGB
Kann denn Elements überhaupt als X- PDF ausgeben? So das die Schriften erhalten bleiben?
Wenn nicht musst Du mit der Druckerei sprechen ob die Dir das umwandeln und einen Proof schicken ob das dann so passt
MfG

Petzel
22.02.18, 15:22
X-PDF geht nicht, nächstes Problem. Unterm Strich werde ich die Druckerei quälen und ein paar Euros für den Proof hinlegen müssen. Naja, immer noch besser als einen schmutzigen Stock im Auge ....

Liselotte
22.02.18, 16:28
@Petzel Ja wird Dir nichts weiter übrig bleiben
Sende oder übergebe Deine "Photoshopdatei Elements" und die Schriften (wichtig, am besten noch mit den freigestellten Orginalbildern) dem Dienstleister der macht das dann druckfertig
Aus Elements werden Dir sonst alle Schriften gerastert
Auf einen Proof solltest Du aber auch nicht verzichten.
MfG

Petzel
22.02.18, 17:52
@Liselotte Vieln Dank für deine Ratschläge, ich werde sie beachten.