PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Textebenen mit der darunteren Ebene reduzieren

picasso78
23.11.17, 15:33
Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade einen Firmenlogo und nutze dafür mehrere Textebene. Ich möchte jeden Buchstaben individuell anordnen und den Abstand selbst anordnen. Das klappt soweit auch, aber nun möchte ich die Textebenen (4 Ebenen) auf eine reduzieren und anschließend den kompletten Text markieren um verschiedene Schriftarten auszuprobieren.
Leider ist das nicht möglich. Ich kann zwar den Text rastern und anschließend mit der darunteren Ebene kombinieren, aber dann kann ich den Text nicht mehr mit dem "Texteditor" bearbeiten.

Wie kann ich das am besten lösen?

dudlhofer
23.11.17, 17:10
Sobald gerastert ist, hast Du nur noch einen Pixelhaufen und keine editierbaren Objekte mehr. Eine Möglichkeit "tanzende" Buchstaben hinzubekommen, wäre eventuell mit einem krummen Pfad, auf dem Du das Textwerkzeug platzierst. Sieht dann auf die schnelle so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1511449786_Zwischenablage01.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1511449786_Zwischenablage01.gif)

Wenn Du den Pfad sorgfältig hinbastelst, kannst Du bestimmt die Buchstaben beliebig anordnen und der ganze Text bleibt bearbeitbar.

gelöschter User
23.11.17, 20:01
Sollte dir das Programm Illustrator zur Verfügung stehen, rate ich an, selbiges zur Logoerstellung zu nutzen.

Es ist allgemein empfehlenswert, ein Logo aus vektorbasierten Elementen zu gestalten.

Vektor-Export aus PS funktioniert zwar rudimentär, bedarf für die Weiterverarbeitung aber zusätzliche Arbeitsschritte.

Zur Schrift:
Das Erscheinungsbild des Logos kann sich aufgrund diverser Parameter diverser Schriften (Ober- Unterlänge, Dickte...) drastisch ändern.

Wieso nicht zuerst eine wohlgefällige Typo finden (die "Hausschrift") und daraus das Logo kreieren?

virra
23.11.17, 23:59
Soweit du nicht tanzende Buchstaben a la dudlhofer willst, solltest du alle Buchstaben in einer einzigen Textebene platzieren. Abstände etc machst du über die entsprechende Palette.

Aber wenns ein Firmenlogo werden soll, befolgen den Rat von haakenson und erstelle das in einem Vektorprogramm.

Oder aber lasse es von einem Profi erstellen. Ein Firmenlogo ist verdammt wichtig und muss viele Anforderungen erfüllen, damit ist ein Laie überfordert. Mein Auto gebe ich nicht dem Bäcker zur Inspektion.

ph_o_e_n_ix
24.11.17, 12:20
Wieso nicht einfach alle Textebenen in der Ebenenpalette auswählen und dann die Schriftart wechseln?

virra
25.11.17, 00:16
Das geht? Ich dnke, man muss mit dem Textwerkzeug die Schrift markieren, die man ändern will. Oder ist das jene vollkommen neue Funktion, die ich noch nicht wahrgenommen habe?

Liselotte
25.11.17, 00:27
Oder ist das jene vollkommen neue Funktion, die ich noch nicht wahrgenommen habe?
Ne die ist Alt kannte ich aber selber nicht.
Denke die ist mit den Absatzformaten gekommen
MfG

heikehk
26.11.17, 12:15
Das geht? Ich dnke, man muss mit dem Textwerkzeug die Schrift markieren, die man ändern will. Oder ist das jene vollkommen neue Funktion, die ich noch nicht wahrgenommen habe?

Keine Ahnung, wann das kam, aber mit der Auswahl der Textebene alleine kann man das schon seit geraumer Zeit machen. Vielleicht kann man die Textebenen einfach zu einer Gruppe zusammenfassen. Dann kann man sie auch komplett verschieben, ohne zu riskieren, dass man das Konstrukt zerstört.

Die Bunte
27.11.17, 17:34
Wieso nicht einfach alle Textebenen in der Ebenenpalette auswählen und dann die Schriftart wechseln?

Bin verblüfft. :wow: Ich hatte keine Ahnung, dass sowas geht. Hab's gerade mit Version CS5 getestet, damit klappt's.
Das kann man brauchen, vielen Dank für den Tipp. :ok: