Vollständige Version anzeigen : Feedback Gliederung Tutorial
Scubamarco
09.03.07, 21:13
Da die Zahl der Tutorials ja nun doch immer mehr zunimmt, wäre doch
eine bessere Gliederung wünschenswert.
z.B.
-Beautyretouche
-Verfremdung
-Phototechniken
-Montagen
- DRI/ HDR
u.s.w.
Hab dich mal verschoben, denn der tutbereich ist ja nur für Tuts *g*
Also ich finde, dass sich durch die Vorschaublidchen schon ein bisschen mehr optischer Überblick ergeben hat, für Unterkategorien denke ich ist bisher noch zu wenig substanz da, es sind ja nur 7 Seiten *g* Aber für die Zukunft wird sicher eine Untergliederung oder eine Suchfunktion sinnvoll sein ;)
Hier im Forum zu gliedern würde bedeuten sie in verschiedene Unterforen zu packen. Eine Übersichtswebseite würde ich da vielleicht sinnvoller finden.
denkbar wäre auch ein definiertes wort im Erstpost, wonach man dann geziehlt suchen kann z.B. [Beauty] [Verfremdung] etc...
ich weiß net so recht ob man es unterteilen sollte den man kann ja auch kombinieren zwischen den tuts. Und es sind ja nur beispiele vllt ist ein beauty tut für etwas ganz anderes auch mal zugebrauchen.
Scubamarco
04.08.08, 17:39
Hier im Forum zu gliedern würde bedeuten sie in verschiedene Unterforen zu packen. Eine Übersichtswebseite würde ich da vielleicht sinnvoller finden.
Wie sieht denn der Stand der Dinge aus?
blindguard
04.08.08, 17:52
ist eben die frage, inwieweit man wirklich kategorisieren will, da viele tuts ja durchaus für mehrere bereiche verwendbar sind.
Scubamarco
04.08.08, 20:31
Sinnvoll wäre es sicher, über eine schöne Start-Übersichts-Seite nachzudenken.
News, Aktuelles, Tutorials, Forum.
Ruf doch mal einen kleinen Ideenwettbewerb ins Leben.
"Wer sich nicht bewegt, bewegt sich rückwärts" Konfuzius
Die Idee eines Portals hatten wir schon, nur leider ist es immer sehr Fragwürdig, was auf ein solches rauf soll.
Also ich hab eher das Gefühl, dass hinter den Kulissen rotiert wird, aber wir sind auch nur Menschen, die ihre Freizeit hier herein investieren ;)
Portal steht auf der To-Do-Liste, nur halt nicht ganz so weit oben, da man dort auch für Inhalte sorgen muss ;)
Mit einer Gliederung des Tut-Bereichs beschäftige ich mich grad, mal schaun, ob das was dabei rauskommt interessant genug ist ;)
Also ich würde eine Gliederung der Tutorials Sektion auch sehr begrüßen, da ich nämlich gerade alle 7 Seiten durchblicken musste um zu entdecken dass das was ich suche nicht dabei ist.
Natürlich kann man sämtliche Tutorials für alles mögliche "Zweckentfremden" und damit sehr hübsche Effekte erzielen. Doch ich denke das spielt hier keine Rolle. Denn Tuts werden gemacht um etwas zu erklären. Und der Autor des Tuts hat sich ja etwas dabei gedacht, was er da erklärt. Und wenn er das schon weiß, was er da erklärt, dann kann er es auch kategorisieren.
Sprich, wenn ich erklären will, wie man eine Glaskugel erstellt, dann weiß ich dass das mit Sicherheit nicht in z.B. Beauty Retusche rein gehört.
Natürlich könnte man das auch über Schlagwörter machen, wie z.B. [Beauty Retusche] etc. Allerdings halte ich das nicht für wirklich sinnvoll. Da kann man genauso gut gleich Kategorien erstellen. Dann hat man auch nicht 3km Code Geschnipsel, bevor der eigentliche Name des Tutorials anfängt.
Mein Vorschlag zur Erstellung der Kategorien wäre der folgende:
Bildmanipulation (Alles was es an Bildern zu verändern/manipulieren gilt)
Collagen (Alles rund um das originelle zusammenfügen versch. Bilder(-teile))
Der Umgang mit PS (Grundlagen Tutorials)
Fotografie (Sollte das hier erwünscht sein, alles rund ums ablichten)
Objekte erstellen (Aus dem Nichts erschaffen...)
Retusche & Composing (Ausschließlich professionelle Beauty Retusche etc.)
Text Tutorials (Alles rund um das Textdesign)
So. Das wäre eine Ordnung nach meinem Geschmack....denn so hab ich sie auch auf meinem Rechner :emo_biggr
Aber auch abgesehen von dieser Tatsache halte ich das für eine sehr gute Einteilung...naja, sonst hätt ich sie wahrscheinlich auch nicht so gemacht.
Also was sagen die Schöpfer dieser heiligen Stätte dazu?
blindguard
17.10.08, 21:39
prost :drunk:
ach ne, das hieß ja amen :emo_biggr
esrt mal danke für dein feedback und die gute anregung, wir werden das intern mal bekakeln.
was genau hast du denn gesucht?
gut das ich den Thread gefunden habe wollte grade einen aufmachen zum Thema Gliederung der Tut´s
also ich würde mir auch sehr eine Gliederung wünschen da die schönen Tut die schon ein bischen älter sind so nicht so schnell in vergessen gerraten..
also Garion ich würde diese Punkte noch hinzufügen..
-Animationen
-hmm und ich weiß nicht ob das auch noch zu "Objekte erstellen" gehört ich wollte noch gerne "Abstrakt"so Fractal entweder als Extra punk oder zu "Objekte erstellen" packen
MfG
Schatti
Also, ich fände eine Gliederung der Tutorials nicht so toll. Hier liegen alle beisammen. Da kann man am Besten stöbern und suchen. Ich bin überzeugt, viele Tutorials müssten dann in mehreren Zweigen auftauchen, da sie mehrere Aspekte berühren. Das führt nur zu allgemeiner Verwirrung und zu Diskussionen, wo die Tut's denn nun hingehören.
Viel wichtiger ist es, die bei den Tutorials abgelegten Stichworte zu pflegen und so eine gezielte Suche zu erleichtern. :bleh:
Mir kommt da gerade so eine Idee. Ylloh und Kritzel haben mich drauf gebracht. Was haltet ihr denn hier von:
Geht man in den Tutorial-Bereich kommt man auf eine (fast) komplett leere Seite. In der Mitte stehen dann zwei Links.
Tutorials durchstöbern
Nach Tutorial suchen
Klickt man auf ersteres kommt man dorthin, wo man jetzt auch hin kommt wenn man in die Tutorialsektion geht...nämlich zu allen Tutorials.
Klickt man auf letzteres kommt man auf eine extra für die Tuts abgestimmte Suchseite. Die könnte z.B. so aussehen:
.................................................. ........................................
Thema, welches im Tutorial behandelt wird: |Suchbegriff eingeben...|http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/editor/resize_1.gif
.................................................. ........................................
Klickt man dann auf den Pfeil neben der Zeile in der man den Suchbegriff eingeben kann, stehen Standardsuchen zur Auswahl wie:
Objekte erstellen
Beauty Retuche
Bildmanipulation
etc. pp
Sprich, die von uns aufgestellten Tutorial Kategorien stehen dann dort als Standardsuchbegriff zur Auswahl.
Das hat folgenden Sinn. Jeder der ein Tutorial verfasst schreibt dann nämlich eine Art "Kopf" in sein Tutorial welcher ungefähr so aussehen könnte:
Kategorie: Objekte erstellen, Bildmanipulation, Kollagen
Quellen: Panthermedia, Paul der Fotograf, Aboutpixel.de
Zeit: Ca. 30 min.
So. Aufgrund der im Kopf enthaltenen Kategoriebeschreibung wäre das dann nämlich ganz einfach über die Tutorialsuche zu finden. Na? Was haltet ihr davon?
Edit: Wut bitte in die Tastatur kanalisieren, nicht gegen mich anwenden, Lobreden und Geldzusendungen als Dankeschön sind gern gesehen :emo_biggr
ja finde ich gut ..das man wählen kann zwischen "Wühlen" und zwischen kontroliert Suchen (Tutorial Kategorien)
Garion, die Suchfunktion die du hier andenkst lässt sich ganz einfach selber machen ;) Bei der Forensuche, kannst du einen Suchbegriff angeben, und auch sagen, in welcher Kategorie du suchst (also z.B. nur im Tut-Bereich) die Vorschläge gibt es bei den Stichworten ja schon :)
Hm...toll....jetzt wollt ich ne andere Idee bringen...aber dein Beitrag war einfach zu demotivierend, als dass ich jetzt noch klar denken könnte... :bleh: ;)
nene lass dich mal nicht demotivieren ;)
Ist halt immer eine Frage, ob der "Kosten-Nutzen"-Faktor positiv ist, auch wenn Kosten meist nur Zeit ist, aber Zeit ist ja Geld... ;)
Trau dich Garion :emo_biggrhippy:doofi:
(lass dich nicht vom ":boesermod" Ylloh demotivieren:emo_biggr)^^ *weg hau*
Ja ich würde ja gern...die Sache ist ja nur die...ich hab die Idee vergessen. :(
:!::!::!::!::!: naja kann man ja nichts machen^^
Ja ich würde ja gern...die Sache ist ja nur die...ich hab die Idee vergessen. :(
keine Sorge, ich bin fest davon überzeugt, dass sie dir wieder einfällt, oder du zumindest eine neue bekommst :whistling
:drunk:
Bin schon die ganze Zeit am überlegen...aber mein Problem ist: Ich komm von der Idee nicht mehr weg. Je mehr ich drüber nach denke, umso öfter passiert es mir dass ich meine letzte Idee als Grundlage benutze, anstatt mir was grundlegend neues auszudenken. Ihr kennt so ein Problem sicherlich.
Ich warte einfach ein zwei Tage, dann ist das bestimmt aus dem Kopf raus ;)
Aber generell bin ich immer noch für die Idee mit der strukturierten Gliederung nach Kategorien. ;)
die Strukturierung ist ja machbar, aber bitte nicht zuuu kompliziert ;)
Hab da auch schon ne Idee... lass dich überraschen ;)
Lass dich überraschen, dann kann nichts geschehn... ;)
Ja, da bin ich aber mal gespannt...okay, ich hab`s jetzt lang versucht...ich schaff das nicht...ich bin einfach zu neugierig...magst du es mir jetzt schon sagen? Bitte! :emo_biggr
looooool. Ne ne, keine Vorabinfo :emo_biggr
blindguard
17.11.08, 01:15
...ich schaff das nicht...ich bin einfach zu neugierig...magst du es mir jetzt schon sagen? Bitte! :emo_biggr
ja bastian, zeig uns deine feminine seite :guw:
:frauenpow:frauenpow:frauenpow:frauenpow
:emo_biggr:emo_biggr
das schwarze oder doch lieber das rote Kleid?^^:emo_biggr
Neugierig ist jeder mal. Geduld ist nicht umsonst eine Tugend ;)
Also, ich fände es toll, wenn man die Tutorial-Sektion um eine "tag cloud", also eine Suchwolke, ergänzen könnte. Solch eine Suchwolke zeigt die häufigsten Begriffe in größerem Font als weniger häufige und wäre eine nett anzusehende Ergänzung. Die Wolke könnte sich auf die Stichworten beziehen.
Suchwolken gibt es massenhaft im Internet. Hier ein Beispiel: http://www.kochmix.de/
Also abgesehen davon dass ich das schwarze Kleid wählen würde...hey! Man, ihr manipuliert mich voll! :emo_biggr
Aber jetzt mal von Frauen und Männern zu was anderem....ich hasse Suchwolken. Ich finde die Dinger voll hässlich. Und was wenn der Suchbegriff den man benötigen würde nicht in der Wolke steht? Ne, also dafür bin ich ja mal gar nicht.
Ich möchte jetzt viel lieber wissen, was es für eine Idee der Holger hat. ;)
hmm..mal für kleine Schatten´s was sind Suchwolken? -.-????
... sagen dir TAGs etwas?
ich glaube ich meine grade Tabs / ne tut mir leid vllt kenn ich es aber mom nicht^^
Quelle Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagwortwolke):
Eine Schlagwortwolke (auch: Schlagwortmatrix oder Stichwortwolke selten Etikettenwolke, englisch: tag cloud) ist eine Methode zur Informationsvisualisierung, bei der eine Liste aus Schlagworten alphabetisch sortiert flächig angezeigt wird, wobei einzelne unterschiedlich gewichtete Wörter größer oder auf andere Weise hervorgehoben dargestellt werden.
Suchwolke = Schlagwortwolke
Es gibt hier im Forum sogar so eine Schlagwortwolke. Geh' mal oben auf Suchen->Erweiterte Suche. Dann nach unten scrollen. :clap:
ah stimmt das kenn ich ..aber den Begriff dazu hab ich noch nie gehört
Man lernt immer wieder dazu ;)
Also: Bitte keine Suchwolke, Yolloh: Raus mit der Sprache ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.