PDA

Vollständige Version anzeigen : InDesign merkwürdige Linien

Treutler2000
27.10.17, 17:34
Hallo an alle,
melde mich mal wieder zu Wort.
Ich erstelle zur Zeit ein Plakat für ein Chorprojekt und wundere mich über "merkwürdige" Linien in der PDF-Datei.
Wer weiß da Rat und kann mir helfen.
In einem Posts vor längerer Zeit hatte ich ein anderes Problem, dass die Buchstaben irgendwie nicht richt schwarz waren - da wo der Notenschlüssel anfängt bzw. endet.
Freundliche Grüße
Stefan

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1509114786_plakatvorlage.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1509114786_plakatvorlage.jpg)

Frank Ziemann
27.10.17, 18:27
Also ich kann da beim "r" hinter dem Notenschlüssel schwach eine senkrechte Linie sehen.
Meinst du das?
Der Screenshot ist ja gerade mal 499*340 Pixel groß da kann man Details ja kaum erkennen.
Kannst du den Screenshot mal in original Größe Posten da mit man mehr erkennt?

Ylloh
27.10.17, 19:47
Weiße Kante deutet auf unsaubere Freistellung am Rand der Ebne hin, wenn die schwarzen Linien gemeint sind, kenne ich da auch keine Möglichkeit außer entfernen :bleh:

heikehk
28.10.17, 09:21
Stell mal einen größeren Screenshot ein.
Ich erkenne nur, dass die Datei völlig zu klein angezeigt ist. Damit kann man nix beurteilen. Stell die PDF auf 100% und mach dann einen, den Du hochlädst.

Treutler2000
28.10.17, 17:10
Ich habe mal versucht in 2 Ebenen zu machen :-)
Bis jetzt sieht es so aus...

Frank Ziemann
28.10.17, 19:04
Sorry, aber ich sehe keine merkwürdigen Linien.

virra
28.10.17, 19:11
Ich auch nicht.
Das Kreuz-Symbol links und die Kirche rechts sind in 4-farbigem Schwarz angelegt.

heikehk
29.10.17, 11:17
Ich seh auch nix

dudlhofer
29.10.17, 12:33
Alles sauber.

Es gibt bei diversen PDF-Readern ab und zu mal Anzeigefehler, das sind aber in der Regel dünne weiße Linien, die immer gleich dünn bleiben, egal wie stark man die Ansicht vergrößert. Das ist hier aber auch nicht der Fall. :nixweiss:

Frank Ziemann
29.10.17, 14:07
Ich habe mal versucht in 2 Ebenen zu machen :-)
Bis jetzt sieht es so aus...
Bedeutet das jetzt das du es beim 2ten Bild anders gemacht hast als beim ersten Bild, und nun die merkwürdigen Linien auch bei nicht mehr zu sehen sind?
Das würde erklären warum niemand bei dem 2ten Bild diese Linien sieht :)

Liselotte
02.11.17, 00:11
Das Kreuz-Symbol links und die Kirche rechts sind in 4-farbigem Schwarz angelegt.
Jupp sind aber Bilder, vektorisiere diese und setze sie auf 100k und überdrucken oder nimm in Photoshop die anderen Kanäle raus und setze da auf 100k und platziere diese mit Multiplizieren (selbe wie überdrucken (nicht bei RGB-Bild)) in Indesign
Immer den Farbauftrag im Auge behalten! Sonts legt sich die Farbe ab und verschmiert.
Der Hintergrund (RGB-Bild) ist mit 125ppi auch sehr dünne
Der Anschnitt ist nicht definiert (zugerechnet ist er)
irwelche Linien konnte ich auch nicht entdecken
MfG