PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Linie zeichnen, welche nur dem Raster folgt

Domi
25.10.17, 13:14
Hallo Zusammen,

für eine technischen Teil meines Bildes brauche ich eine Linie die dem Raster folgt.
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Linien- Start- und Endpunkt vorgebe und die Linie wird exakt auf dem Raster abgebildet. (Ergebnis Linie wird treppenartik im Abstand des Rasters abgebildet.)
Am Ende sollen es mehrere Kurven sein die dem Raster folgen, deswegen suche ich einen effizienten weg dies umzusetzen.

Ich habe verstanden wie man das Raster definiert und von Hand eine Linie in 45° Schritten abbilden kann. Jedoch wäre ich ineffizient wenn ich es von Hand machen würde.

Anbei ein Ausschnitt was ich machen will, jedoch habe ich das mit dem Pinsel gemalt :notok:

Schon Mal vielen Dank im Voraus

Beste Grüsse
Domi

Liselotte
25.10.17, 14:37
Na ich probiere mich mal, das geht über einen Umweg
Viereck erstellen in der Größe des Rasters
Aktion aufzeichen wo dieses Viereck in Höhe und Breite verschoben wird
Zb 10pixel nach links 10pixel nach rechts
wenn genug ist die Ebenen auf eine reduzieren und eine Kontur erstellen und die Vierecke ausblenden so das nur die Kontur bleibt
keine Ahnung ob das so funktioniert aber den Ansatz würde ich so im Illustrator verfolgen.
MfG

So mal die Mühe gemacht musst zwar ein wenig maskieren aber so meintest Du es doch?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1508937385_Treppenlinie.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1508937385_Treppenlinie.png)

virra
25.10.17, 18:09
Warum in PS? Hast du nix anderes zur Hand? Das wäre in einem Layoutprogramm oder Vektorprogramm besser.

Domi
26.10.17, 17:24
@Liselotte: Danke. Ich werde einen Teil so machen. Habe wieder was gelernt.. die Aufzeichnungsfunktion.
@virra: Da ich den Rest des Bildes in Photoshop mache dachte ich, es wäre vom Arbeitsablauf besser alles in einem Programm zu erledigen.

Liselotte
26.10.17, 19:25
Höchst wahrscheinlich bekommt man das auch mit einem Pinsel hin
^^^^^^ so in etwa wenn der Winkel stimmt
Nicht probiert
MfG