Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements mehrere Objekte gleichzeitig ausschneiden
falx_manubrium
18.10.17, 18:23
Schönen guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich arbeite mit Photoshop Elements 12 komme soweit auch eigentlich gut klar. Gerade eben sitze ich aber an etwas, wo ich nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll.
Ich habe hier an die 300 Bilder bei denen ich jeweills 10 einzelne in etwa gleich große Bereiche ausschneiden muss.
Siehe extrem verkleinertes Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/f5rhf2uo28bd4v1/MF%20221-222.jpg?dl=0
Im Prinzip geht es um einen definierten Ausschneiderahmen o.ä. Etwas mit dem ich in kurzer Zeit mehrere Rahmen aufziehen kann und danach in einzelne Dateien speichern kann.
Ist sowas möglich?
Grüße
Andreas
Du könntest das Freistellungswerkzeug nehmen und dort eine feste Größe definieren. Dann musst du nur 1 mal klicken und der Rahmen steht im Bild. Dann freistellen, speichern als Kopie. Dann Schritte zurück und den nächsten Bereich US dem Bild pflücken.
Ich würde so ne Arbeit aber eher in einem Layoutprogramm lösen, weil das schneller geht.
falx_manubrium
19.10.17, 17:17
Schönen guten Tag virra,
Danke für deine Antwort.
Ja genau, so etwas habe ich mir gedacht, aber da haperte es an der Umsetzung.
Ich fand keine Möglichkeit wie ich eine feste Größe einstellen kann.
Magst du mir kurz helfen?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du das Freistellungswerkzeug ausgewählt hast, kannst Du oben ein eigenes Seitenverhältnis eintragen.
Ausschnitt aufziehen und dann mit der Maus an die gewünschte Position schieben.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1508427783_0010001.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1508427783_0010001.jpg)
falx_manubrium
19.10.17, 21:05
Guten Abend Layercake,
tja, wenn es so einfach wäre...
Genau das habe ich schon verzeifelt gesucht, aber verm. ist mein Elements 12 dazu nicht in der Lage. Außer es gibt diese Funktion in einem der Untermenüs.
Was denkt ihr als Profis?
Grüße
Andreas
Hm. Schwierig, da ich selbst kein Elements habe. Aber 12 ist ja nichtso alt - hast du mal in der Programmhilfe zum Freistellungswerkzeug nachgelesen?
Also ich habe PSE 9.
Ein eigenes Seitenverhältnis einzutragen sollte mit PSE 12 ebenfalls möglich sein.
falx_manubrium
19.10.17, 22:34
ja stimmt!
Ein gewisses Seitenverhältnis lässt sich einstellen...
Finde ich persönlich aber noch umständlicher als einen freien Rahmen aufziehen.
Das Seitenverhältnis ist demnach nicht ganz das was mir vorschwebt.
Da hab ich mich vorhin unglücklich ausgedrückt.
Was ich meinte ist über einen Festwert die Schneidkante bestimmen...
Und das am besten zum abspeichern Sozusagen, dass die Bilder immer eine fest definierte Größe haben.
Vergleiche das mal mit "echtem" Werkzeug. Der Vergleich hinkt zwar a bisserl, aber dann wird vielleicht deutlich was ich meine.
Es gibt die unterschiedlichsten Bohrer um Löcher zu bohren. Wenn ich einen 10er Bohrer nehme, weiß ich mein Loch hat immer 1cm Durchmesser...
Grüße
Andreas
Frank Ziemann
20.10.17, 00:29
Was ich meinte ist über einen Festwert die Schneidkante bestimmen...
Und das am besten zum abspeichern Sozusagen, dass die Bilder immer eine fest definierte Größe haben.
Vergleiche das mal mit "echtem" Werkzeug. Der Vergleich hinkt zwar a bisserl, aber dann wird vielleicht deutlich was ich meine.
Es gibt die unterschiedlichsten Bohrer um Löcher zu bohren. Wenn ich einen 10er Bohrer nehme, weiß ich mein Loch hat immer 1cm Durchmesser...
Grüße
Andreas
Das verstehe ich jetzt nicht.
Genau das macht "Eigenes Seitenverhältnis doch.
Du gibst z.b. 300*300 pixel ein dann kannst du den "Rahmen" im Bild hin und herschieben und er bleibt immer 300*300 pixel groß. Wenn der Rahmen dann über der Stelle ist die du brachst schneidest du die aus und sie ist 300*300 pixel groß.
Das speicherst du dann als neues Bild.
Dann gehst du mit "Schritt zurück" solange zurück bis das ganze Bild wieder da ist und schibst den Rahmen auf die nächste stelle und schneidest die aus, usw...
Weiß jetzt nicht wie das bei PSE ist bei PS bleibt das letzte eingegebene Verhält solange gespeichert bis man es ändert. Heißt wenn ich PS schließe und wieder öffne hat der Rahmen immer noch 300*300 pixel. Ob man das auch Speichern kann um mehre Vorgaben zu haben, also z.B. einmal 300*300 und ein weiters 400*400 usw, weiß ich jetzt nicht, sollte aber gehen.
falx_manubrium
20.10.17, 08:57
Schönen guten Tag,
Das verstehe ich jetzt nicht.
Genau das macht "Eigenes Seitenverhältnis doch.
Ja schon, aber ich kann es nicht so fein einstellen und ich muss immer manuell den Rahmen größer ziehen.
Das Verhältnis ist dann zwar immer gleich, aber die tatsächliche Größe weicht ab. Eben je nach dem wie groß ich den Rahmen ziehe.
Dachte da eher an sowas wie eine Art Stanze (um wieder die Werkzeuge zu bemühen) bei der schon alle vier Seiten vordefiniert sind.
Grüße
Andreas
ph_o_e_n_ix
20.10.17, 19:02
Da meines Wissens nach nur die "aufgebohrten" Versionen Elements+ und Elements XXL dazu in der Lage sind, Scripte auszuführen, dürfte das auch die einzige Möglichkeit (neben Photoshop) sein, den Vorgang komfortabel zu automatisieren.
Für Photoshop hätte ich allerdings ein Script (allerdings nur eine Rohfassung), mit dem man beliebig erstellte Auswahlen auf einzelne Ebenen verteilen könnte. Diese Ebenen kann man dann mit Photoshop in einzelne Bilder exportieren.
falx_manubrium
20.10.17, 23:21
Schönen guten Abend,
Für Photoshop hätte ich allerdings ein Script
Tja...
Danke aber für den Tipp. Denke damit belassen wir das Thema. Will euch ja nicht unnötig belästigen.
Danke auf jeden Fall für eure sachdienlichen Hinweise zu meiner Frage...
Grüße
Andreas
Also ich d nie, dass die Idee dein Leben lements zu erweitern nicht chr blöd ist. Und sollte es eine einmalige Sache sein und Phoenix hat ein Script, dann könntest du dein Anliegen ja mit einer Testversion von Photoshop und dem Script realisieren....
ph_o_e_n_ix
22.10.17, 12:29
Also ich d nie, dass die Idee dein Leben lements zu erweitern nicht chr blöd ist.
??? :bahnhof:
Oh dieses ipad...
Eigentlich stand da beim Schreiben:
"Also ich finde dass die Idee Dein Elements zu erweitern nicht blöd ist."
der Rest ist ja nicht verhunzt worden :)
falx_manubrium
22.10.17, 21:13
Guten Abend miteinander,
und Phoenix hat ein Script,
ja, da hast du recht!
Wir stehen bereits bilateral in Kontakt...
Liebe Grüße
Andreas
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.