PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Ansicht in PS klar, im Internet verschwommen

bvbsunny
20.05.17, 22:05
Hallöchen,

ich hab mir einen neuen PC gekauft mit mattem FULL HD Display (dachte ich gebe das mal an, weil ich nicht weiß woran es liegt) und habe da PS Elements 8 was ich auf dem alten Lapi hatte, da installiert.
Nun ist ein Bild das ich bearbeite und Colorationen drauf lege, im PS ganz klar und wenn ich es im Internet hochlade ist es verschwommen.
Kleines Beispiel:

Im PS:

http://abload.de/img/screenshot2017-05-202wmu9k.png

Im Internet:

http://abload.de/img/unbenannt-1zbuyf.png

Beim Internetbild sieht man das es leicht verschwommen ist. Kann mir aber nicht erklären woran das liegt...Vorher hatte ich das nicht.

LG und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Frank Ziemann
21.05.17, 00:07
Das Bild in PS wird mit 100% angezeigt.
Das Internet Bild wird kleiner angezeigt also wird die Bildgröße vom Browser neu berechnet, und so ein Browser macht das nicht besonders gut.

Lösung wäre das Bild im Internet auch in 800*600 pixel anzuzeigen oder das Bild in PS in die Größe umzurechnen in der es später im Internet gezeigt wird.

bvbsunny
21.05.17, 01:34
Hallo,

Danke für die Antwort, aber die Größen sind auf der Seite und PS indentisch. das war nur ein bsp aber eigentlich ist die Größe viel geringer, genau genommen 190x270 Pixel.

Mit dem alten Laptop wurde auch so verfahren, und alles passte. Nun frag ich mich ob es an der Auflösung liegt des neuen Laptops.

Frank Ziemann
21.05.17, 03:17
Ok, dann poste doch mal ein Beispiel in dem sowohl das Bild aus PS als auch das selbe Bild im Internet in der original Größe zu sehen sind.

Denn wen beides in der 100% Ansicht verschieden aussieht weis ich nicht woran das sonst liegen soll. Aber vielleicht hilft einem da ein Beispielbild weiter.

Edit:
Ich nehme aber mal an das du beide Bilder auf dem selben Monitor ansiehst, oder? Nicht das du das PS Bild auf deinem neuen Laptop betrachtest und das Internet Bild auf einem anderen Monitor, denn auch bei Monitoren kann man ja die Schärfe, Kontrast, Farbe usw einstellen so daß das selbe Bild auf 2 Monitoren unterschiedlich aussieht.

ph_o_e_n_ix
21.05.17, 09:34
Dass die Größen in deinen Beispiele identisch sind, kann ja nicht sein. Sonst hätten die Bilder ja auch die gleiche Größe (völlig unabhängig davon, ob das eine nun scharf und das andere unscharf dargestellt wird).

Bist du dir sicher, dass z.B. in deinem Browser Funktionen, wie die "automatische Größenanpassung" o.ä. deaktiviert sind?

Aber wie Frank Ziemann schon schrieb ... ohne reales Beispiel - am besten je ein kompletter Screenshot - kann man nur blind raten.

Die Bunte
21.05.17, 12:59
Kleine Zwischenfrage:
bvbunny, warum benutzt du zum Hochladen der Bilder nicht unseren foreneigenen Bildupload :upload: ? Oder gibt's urheberrechtliche Probleme mit dem verwendeten Bildmaterial? Falls ja, würde ich das Composing an deiner Stelle gar nicht im Internet zeigen, denn das könnte, falls du Pech hast, Ärger geben. War nur ein Hinweis, bin schon wieder wech, zur Problemlösung kann ich momentan nämlich nix beitragen... ;)

bvbsunny
21.05.17, 23:20
Hallöchen,

Ich benutze sowas wie Avatare und da schneidet man von Anfang an das Bild so zu wie das Forum die Größe angibt.
Bsp wie es in PS aussieht:

https://abload.de/img/screenshot2017-05-2120osxf.png

Und so hochgeladen in einem Forum:

https://abload.de/img/marisaavankkay.jpg

Hoffe man kann gut sehen was ich meine...

Ich lade immer mit abload hoch und auf den Seiten sehen nur User die Bilder.

@Frank Ziermann: Ja ich schau beides am gleichen PC an

@ph_o_e_n_ix: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich das einstelle (benutze Google Chrome)

LG

Frank Ziemann
22.05.17, 00:40
Ja, da kann man schon etwas erkennen auch wenn die Bilder ja sehr klein sind.

Dazu muss man erst einmal wissen sind das beides die selben Bilder?
Damit meine ich hast du zu erst das Bild ins Internet geladen und dann dieses Bild aus dem Internet wieder runtergeladen und in PS geöffnet, dann sind es die selben Bilder.
Oder hast du das Bild ins Internet geladen dann hier gezeigt, aber das Bild in PS ist das Original von deiner Festplatte? Dann müssen es nicht unbedingt die selben Bilder sein.
Den es kann sein Das die Seite auf denen du das Bild im Internet hast die Datei nach dem Upload noch bearbeitet, sei es z.B. das sie die Datei verkleinert in dem sie sie in eine niedrigere Qualität umrechnet.

Aber nun zu den Bildern.
Den Internet Bild hat deutliche .jpg Artefakte, dein PS Bild nicht. Das kann daran liegen das du dein PS Bild in eine niedrigen Qualität noch mal abgespeichert hast oder das deine Bild in PS gar keine .jpg Datei ist oder wie gesagt das die Internetseite da noch mal was geändert hat.
Schau doch mal mach od dein Bild auf deine Festplatte und das Bild im Internet wenn du es wieder runterlädst die selben Dateigröße haben, sowohl in den Abmessungen als auch in Byte. Sind beide gleich größ kannst du das als Fehler schon mal ausschließen.

Auch sind die Farben unterschiedlich, was daran liegen kann das deine Bilder kein Farbprofile haben, wenn du Bilder mit "Speichern unter.." speicherst kannst du angeben das ein Farbprofile mit gespeichert werden soll, was du machen solltest.
Es kann aber auch sein das die Unterschiedlichen Farben erst bei mir auftreten und andere das gar nicht sehen. Farbprofile sind so ne Sache die nicht immer so arbeiten wie man das glaubt.

bvbsunny
22.05.17, 00:44
Also das eine ist die PSD Datei und das andere gespeichert und dann hochgeladen.
Ich hab von einer Freundin nun gehört man sollte "für webspeichern" nehmen was aber keinen Erfolg gebracht hat.

Nun hab ich ein Bild von PSD abgespeichert und es mir im ordner angesehen, wo es auch verschwommen war. dann hab ich auf "tatsächliche Größe" anzeigen geklickt und es war scharf, aber beim hochladen sage ich auch, Größe nicht ändern und es ist verschwommen. Beim alten PC der ca 7 jahre alt war, hatte ich das Problem aber nicht. Nun frage ich mich, liegt es an der Grafikarte die das Bild in PS besser anzeigt als es ist? Lohnt ein Upgrade auf Elements 15 von Elements 8?

Frank Ziemann
22.05.17, 00:56
Wenn du dir Bilder nicht in der "tatsächliche Größe" (100%) ansiehst sind sie meist verschwommen das ist normal.

Wenn du eine PDS Datei fürs Web speicherst wird es wöhl eine JPG Datei die deutlich geringere Qualität hat. Ein PSD und eine JPG Datei kannst du nicht vergeichen.

Schau doch mal mach od dein Bild auf deine Festplatte (die JPG Datei) und das Bild im Internet wenn du es wieder runterlädst die selben Dateigröße haben, sowohl in den Abmessungen als auch in Byte. Sind beide gleich größ kannst du eine Neuberechnung von der Webseite als Fehler schon mal ausschließen.

Es kann nicht sein das deine Grafikarte das Bild in PS besser anzeigt als es ist.
Es kann aber sein das dein alter PC einen schlechten Monitor hatte und du so gar nicht sehen konntest das deine Bilder in PS besser waren als im Internet, du es aber nun mit dem neuen PC / Monitor sehen kannst.

bvbsunny
22.05.17, 11:56
Also wenn ich für Web speichere nehme ich PNG24.

Hab nun die Größen wie du sagtest verglichen und das aus dem Internet ist weit größer (75,0 KB (76.836 Bytes)) Das Original hat 12,8 KB (13.190 Bytes).

Nur wie ändere ich das, dass er mir im Internet tatsächliche Größe bzw gleiche Größe anzeigt?

https://abload.de/img/screenshot2017-05-221dosjz.png

Da sieht man PS Datei 200 KB und als PNG 88 KB.

virra
22.05.17, 12:30
Hier spielt die Musik:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1495444518_Bildschirmfoto_2017-05-22_um_11.14.55.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1495444518_Bildschirmfoto_2017-05-22_um_11.14.55.JPG)

Du darfst den Speicherplatzbedarf, den die Datei auf der Platte belegt nicht mit der eigentlichen Bildgröße verwechseln. Das 1. hängt vom Dateiformat ab (je nach Kompressionsart auch vom Motiv), das 2. errechnet sich rein von der Anzahl der Pixel im Bild.

Frank Ziemann
22.05.17, 14:58
Ok jetzt bin ich verwirrt.
Du sagst das du die Datein fürs Web in PNG24 speicherst, aber dein erstes Beispiel:
https://abload.de/img/marisaavankkay.jpg ist eine jpg Datei. Und da sieht man deutlich jpg Artefakte, was man bei PNG nicht der Fall wäre, somit war diese Beispiel ehr eine schlechte Wahl.

Zu deinem jetzigen Screenshot.
Die Dateigröße die dort für das Bild in PS angegeben wird ist der Platz den das Bild im Speicher von PS verbraucht, und das errechtnet sich nur nach der Pixelzahl, wie virra ja auch schon sagte. Die PNG größe der Datei ist dann der geschätzte speicherplatz auf der Festplate, dieser richtet sich nach Dateiformat (PSD, JPG, PNG usw) und der Kompressionsart bzw Kompressionsstufe soweit man die einstellen kann.

Was ich meint ist:
Du bearbeites dein Bild in PS und speicherst es als PNG24 Datei fürs Web und nennst sie z.B. "Test1".
Dann schaust du dir die Datei im Windowsexplorer an, sagen wir mal dort hat sie dann 12.8 KB.
Dann lädst du die Datei ins Internet und Download sie von dort wieder auf deien PC Und nennst sie dabei "Test2"
Hat jetzt die Datei "Test2" auch wieder 12.8 KB und ist immer noch eine PNG Datei dann hat die Internetseiten nichts ander Datei geändert und du kannst das als Fehler ausschließen.
Ist die Datei "Test2" aber nun größer oder kleiner als 12.8 Kb und/oder sie ist nun keine PNG Datei mehr, dann hat die Webseite die Datei verändert was zu Qualitätsverlust führen kann. Daran wirst du wahrscheinlich nichts ändern können, ausser du benutzt einen andern Anbeiter um deine Bilder im Internet zu Speichern.

Aber es wird noch schlimmer, angenommen mit den Bildern die Du bei Anbieter xxxx ins Internet lädst ist erst mal alles in Ordnung.
Nun gehst du in ein Forum das beim Anbieter yyyy liegt und sagst dem er soll als Avatar dein Bild bei xxxx nehemen, dann kann es auch sein das der Anbieter yyyy noch etwas an dem Bild ändert.

Noch 2 Dinge:
1. Ich habe gesehen das dein Upload Dienst (abload.de) einen neuen Uploader hat und man sich Melden soll wenn es nun Probleme gibt. Vieleicht sind deine Probleme auf den neuen Uploader zurückzuführen.

2. Kann man bei diesem Uploader seine Bilder später noch sehr vielfältig bearbeiten. Vielleicht hast du dort ausversehen eine automatiche Bearbeitung eingeschaltet die dann jedes Bild von dir unbemerkt verändert.

bvbsunny
23.05.17, 01:12
Wir haben heute etwas rumprobiert und tatsächlich den Fehler gefunden, was für mich total abwegig war.
Die Maus, bzw der Sender hat da irgendwie kollidiiert und mit Touchpadmaus war es ganz normal, also lag es nie am PS. :frieden:

Vielen Dank aber an alle die sich Zeit genommen haben sich mit meinem problem auseinander zu setzen <3

Frank Ziemann
23.05.17, 09:20
Das es nicht an PS konnte ich mir ja denken, aber an eine Kabellose Maus als Ursache hätte ich im Leben nicht gedacht.
Gut das du den Fehler gefunden hast.

bvbsunny
23.05.17, 13:47
Ja ich hätte daran auch nie gedacht. Danke euch allen :)