Vollständige Version anzeigen : Photoshop Flyer mit scharfen Kanten erstellen
Huhu,
ich möchte gerne einen Flyer zum Verteilen drucken lassen. Bei bereits versuchten Visitenkarten ist dies jedoch nicht gut gelungen, da im Endeffekt unscharfe Kanten zu sehen waren. Wenn ich z.B. eine Form erstelle und diese etwas verzerre, sieht alles noch gut aus. Zoomt man jedoch etwas näher ran erkennt man sofort eine unschöne, verpixelte Kante. Wie bekomme ich diese Kante glatt und entferne die sichtbaren Pixel? Am Besten wäre es wenn alle Kanten bei ca 400% Zoom genau so scharf sind wie bei 100% Zoom.
Google hat mich bereits soweit gebracht, dass ich weiß, das Pfade gut funktionieren sollen. Nach eigenem Testen mit einem Testpfad und der Option Pfadkontur füllen (mit einem 1px, 100% Schärfe Pinsel) sah dies viel besser aus als meine vorherigen Versuche. Leider bekomme ich die Pfade nicht so schön hin (Formen, Kreise, geschwungene Linien, etc) wie ich es gerne hätte. Gibt es da Tricks? Sind Pfade überhaupt richtig? War meine Pinsel Einstellung korrekt? :fragen:
Vielen, vielen Dank im Voraus für alle möglichen Hilfen.
Departet
Frank Ziemann
13.05.17, 00:10
Wenn du mit Pinseln malst kannst du in den Pinseleinstellungen die Option "Glätten" ausschalten dann wird es noch "schärfer", die 100% Härte natürlich lassen.
In wieweit man in der Werkzeugzeile des Verzzeren Werkzeugs das Glätten aus stellen kann weis ich nicht.
Aber der beste Weg auch bei 400% Zoom eine Scharfe kannte zu bekommen ist wenn du die Auflösung des Bild direkt um 400% Vergrößerst als z.B. anstatt eine Grafik mit 1000*1000 Pixel zu machen erstellst du eine die 4000*4000 pixel hat. Dann ist es bei 100% so groß wie die andere bei 400% und dann kanst du in die ander Richtung auf 25% zoom dann sieht sie so aus wie die andere bei 100%
Oder du machst das ganze mit einem Vektorgrafik Program, dann kannst du Zoomen soviel du willst und es ist immer gleich scharf.
Danke schon mal, das mit dem 400% kann man natürlich testen. Welches Vektor Programm könnte man denn für sowas empfehlen? Hauptsächlich ist ein 'Schweif" geplant und 4 Symbole für Web, Telefon, Email und Standort. Ansonsten nur Text.
ph_o_e_n_ix
13.05.17, 07:28
kostenfrei: Inkscape
kostenpflichtig: Illustrator / CorelDraw
Wer zum Teufel hat Dir denn diesen Floh in den Kopf gesetzt?
Was soll das mit den 400 %. Wenn Du eine Bilddatei verkleinerst, dann bekommst Du auch oft Probleme. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Wenn Du einen Flyer ordentlich setzen willst, dann nutze ien Satzprogramm wie z.B. InDesign und erstelle die Druckdaten passend zu den Vorgaben der Druckerei. Dann passt es auch, wenn die Ansicht bi 100% in Ordnung ist.
Hast Du denn Grundlagen, was die Druckproduktion angeht? WEißt Du auf was es ankommt, oder ist das Dein erster Flyer?
Gruß
Heike
Frank Ziemann
14.05.17, 15:19
Hierbei ist aber immer die Frage wie hoch soll die Quallität des Flyers werden.
Für den "Hausgebrauch" reicht meist eine Pixelgrafig in PS erstellt und im Copyshop um die Ecke vervielfältigt.
Braucht man es besser muss man sich geignete Programe zulegen die wenn nicht Freeware erstmal Geld kosten, dann muss man sich einarbeiten und am Ende kann es sein das die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichend sind.
Bleibt noch die Möglichkeit das Ganze bei einem Profi in Auftrag zu geben. Was Zeit, Arbeit und Ärger spart allerding wieder Geld kostet.
Leider geht das alles nicht aus der Frage hervor und ein Bild, wie der Flyer jetzt aussieht, so das man das Problem besser erkenn kann auch nicht.
Es ist mein erster Flyer.
Der Flyer soll eine Größe von 10,5cm x 21cm haben. Die Druckerei gibt dabei Maße von 11.1cm x 21,6cm an (Beschnitt von 0,3cm an allen Seiten).
Man KANN durchaus auch in PS Flyer erstellen. Dabei geht man für den Offsetdruck so vor, dass man das Dokument in 1:1 bei 300 Pixeln pro Inch anlegt. ABER eine Schrift wird, da sie am Ende in Pixel umgewandelt wird niemals so scharf sein, wie z.B. aus einem Layoutprogramm. Für eine wirklich gute Kantenschärfe benötigt man mindestens 600 ppi.
Das Problem dürfte aber auch sein, dass die Gestaltung an sich passen muss, so ist z.B. eine Schrift in einem aufgerasterten Farbton zwangsläufig unschärfer, als eine in Schwarz, das hat mit der Produktion im Offset zu tun. Steht diese dann noch auf einem farbigen Untergrund …
Also zeig uns ruhig zwischendurch mal, was du so zauberst, das kann nur helfen.
Beachte vor allem auch die technischen Vorgaben der Druckerei, sonst wirst du mit den Farben eine Überraschung erleben. Und dann noch ne Frage: ist dein Monitor einigermaßen korrekt einstellt?
Dürfte morgen an die Datei kommen. Werde sie dann mal hochladen. Danke soweit für die ganzen Informationen.
Hast du denn nur die Fotografie Abo-Geschichte oder komplett die Cloud.
Falls letzteres, lade Dir inDesign runter. Für den Zweck wäre das die einfachere Alternative. Wir helfen Dir da schon. Dafür müssen wir aber wissen, was Dein Plan für den Flyer ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Teil ncht gefaltet und ein oder zweiseitig bedruckt?
Sooooo, anscheinend besitzen wir die komplette Cloud. Ich hänge mal die angefangene PSD an. Es kommt außer dem Schweif fast nur Text hinzu. Vielleicht erkennt man an dem ersten Schweif (ausgeblendet) wie verpixelt es werden kann. Der aktuell sichtbare Schweif ist per Pfad erstellt.
EDIT: Da keine PSD angehängt werden kann ist diese Hier (departet.de/upload/Flyer%20Webhosting.psd) zu finden.
Frank Ziemann
16.05.17, 12:01
Das sind ja recht einfache Formen, ich würde dafür 3 Formen nehmen.
Da ich es mal selbst versuchen wollte habe ich dir das PSD angefügt.
Wenn du die Formen auf 400% zoomst sehen sie zwar auch leicht unscharf aus. ABER wenn du dein Bild von 11*22cm auf 44*88 vergrößerst siehst du das es auch dann immer noch scharf ist. Du kannst es auch auf 4*8 METER vergrößern und es ist immer noch scharf. In der Datei sollte die Gruppe "Layout" ausgeschaltet und die Gruppe "Formen" eingeschaltet sein.
Eine rechteckige für den weisen Bereich unten, diese kannst du einfach mit dem Formwerkzeug erstellnen indem du es auf Rechteckig einstellst.
In der werkzeugzeile müst du noch "Fläche" anschalten und "Kontur" ausschalten. Als Füllfarbe wählst du weis.
Als nächstes machst du eine neue Form auf einer neuen Ebene, wieder ein Rechteck diemal von ganz oben bis zur untern Form, diese Form füllst du rot.
Jetzt erstellst du einen neue Ebene und wählst das Pentool und und stellst es auf "Schnittmenge von Formbereichen" ein, das kannst du in der Werkzeugzeile machen klick da einfach mal alle Symbole an und schau was du da einstellen kannst.
Nun kannst du die Kontur mit dem Pentool nachziehen, wenn du fertig bist steht irgendwo in der Werkzeugzeile "Form" klicke darauf und es wir eine Form aus dem Pfad erstellt diese kannst du mit weiser Farbe füllen.
den Pfad kannst du nun löchen.
Wenn du probleme mit dem Pentool hast kannst du bei Youtube und anderswo Tutorials dazu finden.
Nur ein kleiner Tipp wenn du mit dem Pentool eine Kurve gezogen hast und wilst danach eine gerade line haben die winklig vom letzten Punkt abgeht dann must du die ALT Taste gedrückt halten und einmal auf den letztem Punkt der Kurve klicken, danach kannst du dann wieder gerade Linen machen.
Frank Ziemann
16.05.17, 13:10
.....Der aktuell sichtbare Schweif ist per Pfad erstellt.
Das habe ich ja ganz Überlesen.
Also weist du doch eigentlich wie es geht. Allerdings ist in deiner Datei weder ein Pfad noch eine Form enthalten, daraus schliese ich das ihr die gerastert habt.
Wenn ihr eine Form rastert wird aus der Vektorgrafik eine Pixelgrafik und alle Vorteile gehen verloren, mann kann die Pixelgrafik nun nicht mehr vergrößern ohne das es unscharf wird.
Also einfach die Formen nicht rastern. In meiner Beispieldatei siehst das die Formen dort nicht gerastert sind.
Dein Rotton ist nicht druckbar. Am besten legst du gleich eine Datei im Druckprofil der Druckerei an.
Vielen Dank!!!
Also bei mir waren die Pfade weg, da ich ja diese schwarzen Striche vom Pfad im Bild hatte. Ich habe gesehen, dass bei dir Vektormaken vorhanden sind. Vektor sagt mir nach dem Thema natürlich was und Masken habe ich in PS auch schon öfters gehört aber nie genutzt. Deshalb weiß ich auch nicht wie man dies nutzt/richtig nutzt. Mit meinen gezeichneten Pfaden und der Option Pfadkontur füllen ging es ja auch halbwegs.
Gibt es auf Youtube vielleicht ein empfehlenswertes Video zum Thema Vektormaske in Zusammenhang mit meinem Problem? Dann würde ich natürlich für die Zukunft (hoffentlich) gewappnet sein.
Frank Ziemann
17.05.17, 00:29
Oh, das sind Vektormasken, jetzt wo du das sagst sehe ich das auch, wuste ich gar nicht.
Ich habe die alle mit dem Zeichenstift (Pentool) gemacht. Dieses Werkzeug kannst du in der Werkzeugzeile umstellen zwichen Pfad, Form und Pixel. Wenn es auf Form steht wird die Vektormaske angelegt. Leider habe ich davon selber wenig Ahnung und kann dier auch keine Videos empfehlen. Einfach mal auf gut glück bei Google und Youtube suchen.
Eine Vektormaske ist nichts anderes als ein Pfad, der zum freistellen genutzt wird. Wie der fertige Pfad verwendet wird kannst du in der optionsleiste auswählen. Hab grad kein Photoshop auf, aber da gibt es ein Dropdown-Menü Feld.
In indesign könntest du auch formen erstellen und mit Farbe füllen. Du solltest aber eine vernünftige cmyk Farbe für die Füllung aussuchen, damit du am Ende nicht enttäuscht vom Ergebnis bist, da cmyk mit dem Drucker drücken eher nicht so viele Farben abbilden kann wie rgb.
Gruß
Heike
Frank Ziemann
17.05.17, 11:12
Was mich verwirt hat ist das man im Ebenenfenster eine Ebenenmaske und eine Vektormaske anlegen kann, man also 2 weise Felder neben der Ebene hat. Das war mir als Vektormaske durchaus bekannt auch wenn ich sie noch nie verwendet habe.
Macht man aber eine Form hat man keine Maske neben der Ebene sondern nur ein kleines Viereck als Symbol unten rechts in der Ebene und mir war nicht klar daß das dann auch eine Vektormaske ist.
Was mich verwirt hat ist das man im Ebenenfenster eine Ebenenmaske und eine Vektormaske anlegen kann, man also 2 weise Felder neben der Ebene hat. Das war mir als Vektormaske durchaus bekannt auch wenn ich sie noch nie verwendet habe.
Macht man aber eine Form hat man keine Maske neben der Ebene sondern nur ein kleines Viereck als Symbol unten rechts in der Ebene und mir war nicht klar daß das dann auch eine Vektormaske ist.
Ich glaube dadurch habe ich es halbwegs verstanden :whistling Ich gucke es mir nachher nochmal an um sicher zu gehen.
Da haben die Entwickler von Adobe doch wohl wieder mal die Optik geändert ohne uns Bescheid zu geben :bleh:
Ich sehe in Photoshop hier zwei Möglichkeiten.
Entweder klick auf Maske beim Erstellen des Pfades bei einer existierenden Ebene (Hab hier eine Farbfläche verwendet)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1495084978_farbflaechemitPfad.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1495084978_farbflaechemitPfad.jpg)
Oder eine Formebene erstellen (eigentlich egal mit welcher Füllung) und eine darüber liegende Ebene als Schnittebene definieren / Alt & Klick zwischen die zwei Ebenen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1495084978_beliebigmitSchnittebene.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1495084978_beliebigmitSchnittebene.jpg)
In beiden Fällen ist die Grundlage der Ebenenbeschränkung ein Pfad und damit immer knackscharf, so lange Du in PS bist. Beim Speichern dieser Informationen als JPG oder TIFF werden diese Pfade allerdings immer in Pixel umgewandelt. Sie bleiben glaube ich erhalten, wenn Du eine TIFF mit Ebenen schreibst.
So einen Pfad kannst du aber auch in InDesign mit dem Zeichenstift ziehen und füllen.
Ich rate Dir dringend, dass Du Dir InDesign ansiehst und es damit machst. Das ist viel einfacher.
Text weg, da 'Securitytoken abgelaufen'. Von daher nur die neuen Ergebnisse. Vorderseite (http://departet.de/upload/Vorderseite2.ai), Rückseite (http://departet.de/upload/Rueckseite2.ai)
Es würde reichen die Seiten als jpeg zu exportieren und hier auf den Server zu laden.
Frank Ziemann
20.05.17, 11:24
Das das nun .ai Dateien sind kann ich die in PS eh nur als eine Ebene mit transparentem Hintergrund sehen, also ohne Pfade und der Text liegt dann auch nur als Pixelgrafik vor.
So gesehen wäre ein jpg auch ok gewesen.
Aber für alle die mehr als nur PS haben ist die .ai sicherlich auch gut.
Ich frage mich nur was "Text weg, da 'Securitytoken abgelaufen'." bedeuten soll?
Ja ich wollte es eigentlich auch nicht so 'anhängen' aber ich habe hier zu Hause leider die CC nicht und hatte mir nur die .ai Dateien hochgeladen.
Text weg, da 'Securitytoken abgelaufen': Ich hatte schön geschrieben wie es gelaufen ist und wie ich es jetzt mit Illustrator gemacht habe und beim posten kam dann leider der besagte Fehler. Der komplette Text war dann leider weg. Und das in einer Zeit wo man sowas mit Leichtigkeit zwischenspeichern kann OHNE das bei Fehler X der komplette geschriebene Text weg ist.
Also kurz: Ich war beleidigt und wollte den Text nicht nochmal neu schreiben :-)
Frank Ziemann
20.05.17, 14:44
...
Also kurz: Ich war beleidigt und wollte den Text nicht nochmal neu schreiben :-)
Ja, das kenn ich :)
ph_o_e_n_ix
20.05.17, 15:14
Dafür gibt es aber schon seit Jahrzehnten sehr simple, aber extrem effektive Lösungsmöglichkeiten...
1) VOR dem absenden den Text einfach markieren (STRG+A) und in die Zwischenablage kopieren (STRG+C)
2) Ein Script für das entsprechende Forum suchen und den Betreiber des Forums darum bitten, dieses Feature einzubinden. ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.