PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop unförmiges Rechteck "in Form" bringen

Benutzername:
11.04.17, 13:32
Hallo,

ich finde gerade den richtigen Ansatz nicht, bzw fehlt mir der passende Suchbegriff. Folgendes habe ich vor:
- Ausgangsmateriel: eingescannte historische Landkarten
- Ziel: Ausschnitt des relevanten Kartenmaterials als perfekte quadratische Form in fester Größe (Bsp:3000x3000px)

- das gescannte Kartenmaterial im Scan ist leider nicht perfekt quadratisch:
- Kanten sind nicht 100% parallel
- Kanten sind leicht gewölbt
- Kartenmaterial ist schief/verzogen
- ich würde das Kartenmaterial entlang der Kanten mit dem Lasso/Polygonwerkzeug auswählen und anschließend in eine vordefinierte Form (Quadrat mit fester Größe) einpassen und automatisch skalieren.

//Danke für Eure Tipps.

virra
11.04.17, 14:57
Wenn die Kanten gewölbt sind, ist die Abbildung auch gewölbt. Wenn du daran was richten willst, musst du alles richten. Ansonsten würde ich es nur beschneiden.
Oder zeig mal so nen Eumel.

Benutzername:
11.04.17, 16:13
Danke für das Feedback,

hier ein Beispiel:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1491916098__dd_stad_0000007_0002.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1491916098__dd_stad_0000007_0002.jpg)

das ist eine stark verkleinerter Version. Original ist > 4000x4000px

"richten" ist das wohl richtige Wort.
Hintergrund: Es sollen mehrere Kartenauschnitte (das ist einer davon) im Nachhinein zu einer großen Karte zusammengefügt werden. Dort muss es dann zu 99,99% passen wenn Stoß auf Stoß gesetzt wird.

ph_o_e_n_ix
12.04.17, 12:27
Man könnte mit Panorama Corrector die gewölbten Flächen begradigen und hinterher über das Perspektivische Freistellungswerkzeug den Ausschnitt auf die gewünschte Bildgröße bringen.

Ob das die richtige Vorgehensweise ist, kann man aber nur dann mit Bestimmtheit sagen, wenn man weitere angrenzende Bilder aufarbeitet.

Sollte z.B. die mittlere senkrechte Linie eine Mögliche Kontrolllinie darstellen, wurde damals entweder schlampig gearbeitet oder eine der äußeren Begrenzungslinien hat keine Relevanz.

Benutzername:
12.04.17, 14:09
Hallo, danke für das Feedback,

ich habe bereits mit dem perspektivischen Freistellungswerkzeug sehr gute Ergebnisse erzielen können (genau das hatte ich gesucht). Etwaige Wölbungen erscheinen nun nicht mehr so ausgeprägt. Aufgrund des Aufwandes und der Vielzahl an Karten, habe ich mich entschieden die noch vorhandenen Wölbungen in Kauf zu nehmen bzw. vorsichtig zu beschneiden.

Der Strich in der Mitte ist vermutlich nur eine Landmarke. Aber es ist wohl war , dass schlampig gearbeitet wurde: ob nun beim Erstellen, Lagern oder Scannen sei einmal dahingestellt. Fast jede Karte erinnert eher an ein Trapez als an ein sauberes Rechteck. Von Kaffee-, Kleberesten und Fingerabdrücken einmal ganz zu schweigen.

virra
13.04.17, 00:05
Oh Ha! Da hast du dir aber was vorgenommen. Also wenn die Scans nicht wirklich plan sind, wirst du feststellen, dass das im Leben nicht exakt auf/aneinander passt …

Da wüsste ich so spontan keine Lösung.

heikehk
15.04.17, 09:10
Besser ist immer, wenn Du überlappungen hast, so kannst Du die Genauigkeit ein wenig hinmogeln. Ich befürchte aber, dass ohne Überlappungen der Karten das Ganze echt an manchen Stellen nicht ganz klappen wird...