Vollständige Version anzeigen : Photoshop Smartobjekt Ebene sauber auf 3D Objekt plazieren
Hallo zusammen,
ich habe ein geschwungenes 3D Objekt auf dem ich eine Ebene (Smartobjekt) plazieren möchte. Die Ebene soll sich glatt wie ein Stück Stoff auf das Objekt legen.
Verformen Transformation:
Raster zu gering. Gibt es eine Möglichkeit das Raste zu verändern?
Formgitter:
Erzeugt Ecken und Kanten.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490972658_Bildschirmfoto_2017-03-31_um_16.51.50.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1490972658_Bildschirmfoto_2017-03-31_um_16.51.50.png)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490972658_Bildschirmfoto_2017-03-31_um_16.51.04.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1490972658_Bildschirmfoto_2017-03-31_um_16.51.04.png)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490972658_Bildschirmfoto_2017-03-31_um_17.02.24.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1490972658_Bildschirmfoto_2017-03-31_um_17.02.24.png)
Wichtig ist wie gesagt das der "Stoff" bzw. ein "Website-One-Pager" ein Smartobjekt ist, dass man durch doppelklicken individuell befüllen kann.
Viele Grüße
Frank Ziemann
01.04.17, 03:20
Soweit ich weis kann man doch bei PS im 3D Modus einfach die entsprechende Seite des 3D-Objejekts anklicken und PS sagen das es die entsprechende Ebene (Bild) als Oberfläche benutzen soll. Weis aber nicht ob das auch mit Smartobjekten geht.
Wie das genau geht mus dir aber einer sagen der sich mit der 3D Umgebung von PS besser auskennt als ich.
Im 2D Modus wüste ich jetzt nicht wie du das sauber hin bekommst.
Ich wurde es erst grob verformen so wie du es auf Bild 1 gemacht hast und den Rest mit dem Verflüßigen Filter.
Aber ich denke das ist keine leichte Sache.
Vielleicht weis jemand anders eine bessere Lösung
Ch kenne mich mit diesen 3D Sachen auch nicht so gut aus, würde es aber auch versuchen, wie Frank das vorschlägt. In 2dwürde ich an den versetzen Filter denken, aber ich weiß nicht, ob das hier klappen würde und ob dieser alte Filter mit Smart-Objekts klar kommt.
Moinsen!
Ich habe mich der Aufgabe mal angenommen, da ich solche Transformationsgeschichten ganz gut kann und gerne mache. :cool:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1491048123_schnellversuch.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1491048123_schnellversuch.jpg)
Das ist ein recht schneller Versuch (ca. 20 Min) zu Demonstrationszwecken. Mit etwas mehr Zeit/ Geduld ist das mit der Verformen-Transformation sauber hinzubekommen.
Allerdings muss bei der Methode die Ebene, die auf das 3D-Objekt gelegt werden soll, mind. einmal unterteilt/gesplittet werden, da das Raster der Verformen-Transformation nicht feiner eingestellt kann. Die obere Kante des ersten Teilstückes via Perspektive-Transformation auf die oberen Ecken des 3D-Objekts legen und anschließend per Verformen-Transformation darauf modellieren.
Gleiches mit dem zweiten Teilstück machen, dies muss aber möglichst genau an das Erste grenzen.
Liegt alles sauber auf dem Objekt per [Strg+Shift+Alt+E] eine neue Ebene aus Sichtbaren bilden (HG mit 3D-Objekt vorher ausblenden) und auf dieser Ebene den Übergang zwischen den beiden Teilen retuschieren.
Denke mal, dass ich das hinbekommen kann... würde dir auch anbieten, das zu machen, wenn du mir entsprechende Datei zukommen lässt.
Versetzen könnte man auch ausprobieren, wäre wahrscheinlich schneller als meine Methode, aber was dabei rauskommt wage ich nicht zu beurteilen, weil ich das für solche Texturierungssachen nicht nutze. :rolleyes:
Das Formgitter halte ich für sowas, obwohl ich sehr gut damit umgehen kann und auch viel damit arbeite, für sub-optimal, eben weil man damit nicht so gekrümmte Außenkonturen hinbekommt.
Beim Verflüssigen sehe ich die Gefahr, dass die Bildebene zu stark verzerrt wird.
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Bildquelle: https://pixabay.com/de/tier-%C3%BCbe...trait-2033445/ (https://pixabay.com/de/tier-%C3%BCbersicht-tierportrait-2033445/)
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Frank Ziemann
01.04.17, 16:12
Hab das jetzt mal in der 3D Umgebung getestet, ich habe dafür mal einen Würfel genommen den PS schon in den Vorgaben hat weil ich keine eigenen 3DObjekte habe.
Im 3D Modus kann man dort die einzelnen Seiten wählen und dort die Textur -> Texturfarbe ändern. Das Ziel scheint dabei eine eigene Datei sein zu müssen, also vorher das Bild/smartobjekt speichern.
Bei dem Würfel sind die Seiten natürlich flach, aber wenn man ein fertiges geschwungenes 3D Objekt hat sollte das ja automatich angepasst werden.
Sieht dann so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1491052262_Wuerfel2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1491052262_Wuerfel2.jpg)
Alle verwendeten Bilder sind von mir selbst gemalt wurden.
Man kann ein Bild auch in ein Smartobjekt verwandeln dann alles als speichern und dann die neue Datei als Textur anwenden, wenn man dann die Textur bearbeitet wird es als Smartobjekt geöffnet.
Allerdings wird bei mir nach ändern des Smartobjekts und abspeichern die änderung nicht auf den Würfel über nommen.
Allerdings hab ich von 3D und Smartobjekten keine Ahnung so das es durch aus ein Fehler von mir sein kann.
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