Vollständige Version anzeigen : Web-Design @ oder at ?
in letzter Zeit sehe ich sehr oft auf Webseiten, daß Mailadressen nicht mit einem @, sondern at oder (at) oder ähnlich geschrieben werden...
mir sagte jetzt jemand, daß man so weniger Spammails bekommt, weil die Adressen nicht als Mailadressen gefunden werden...
ist das richtig und wenn ja, warum...?
die komplette Adresse (mit dem @) ist ja eigentlich immer noch in dem Link (mailto) versteckt ..
Der Link mailto kann nur dann auf eine Emailadresse verweisen wenn eine solche angegeben und freigegeben wird. Wer das tut, muss damit rechnen das er schnell in einer Spamliste landet :)
Wenn ein SpamBot eine Webseite durchsucht, sucht er nach bekannten Mustern wie z.B: xxx@xxx.xx
xxxatxxx.xx ist im Prinzip dann nicht als Emailadresse zu erkennen, denn es werden ja String-Vergleiche durchgeführt. Für eine primitive Stringsuchmethode würde der String dann als xxx.xx erkannt was eher eine Webseite als eine Emailadresse ist. Allerdings wird eine klug programmierte Stringsuche besonders (at) als @ erkennen. Bei reinem at wird es schwieriger, da dann viel Müll anfällt und weitere Methoden nötig sind um reine Emailadressen zu bekommen. Unmöglich ist das natürlich nicht, aber fehleranfälliger :)
also, was machen..? :fragen:
blindguard
16.02.07, 00:39
keine emailadresse zulegen :emo_biggr
wer keine hat bekommt nachweislich weniger spam
toll...:emo_biggr
leider muß ich ja eine auf der Homepage haben...http://home.arcor.de/sisx/smilies/wichtig/grummel.gif
Müssen tust du gar nichts.
wenn Leute Fragen haben, wo sollen sie dann aber hinschreiben...? :fragen:
Auf deine Spam-Mail-Adresse. Beantworten kannst du seriöse Anfragen immer noch von deiner richtigen Emailadresse aus.
Oder du machst es wie bisher, scheinst ja noch nicht in Spam ertrunken zu sein :emo_biggr
auf die Spammail-Adresse will ich nicht jeden Tag gucken, da müsst ich mich jedesmal einloggen...
ich sollte mich nicht in so vielen Foren registrieren...:whistling
Du kannst angeben ob du deine Emailadresse für User offenlegst oder nicht :)
stimmt..
geht ja in fast jedem...
sind 60-80 Spammails pro Tag eigentlich viel...?
Ich bekomme maximal 5 in der Woche ;)
Du kannst auf deiner Homepage auch ein Mail-Formular zur Verfügung stellen. Dann erreichen dich deine Besucher ohne dass sie deine Adresse kennen.
Intern ist in dem Formular aber trotzdem eine Adresse hinterlegt :)
Darkwing-dave
16.02.07, 09:09
Du könntest in deinem Formular einen Betreff definieren und bei deiner Mailadresse alles was nicht diesen Betreff hat als Spam... dann bekommst Du nur noch diese mit dem Betreff. Diese könntest Du dann automatisch an deine richtige Adresse weiterleiten. (Kompliziert..:whistling)
Oder einen Spamfilter zulegen...
ich hasse Spamfilter
da rutscht viel zu viel durch, was eigentlich wichtig ist...
bei mir werden zwar im Thunderbird die Spammails mit einem Mülleimer gekennzeichnet und ich kann sie mit einem Klick löschen, aber trotzdem muß ich jedesmal drüberschauen, ob nicht was dabei ist, das kein Spam ist...
das ist ja das eigentlich Nervige..
aber ich werde wohl damit leben müssen...:nixweiss:
Tja die (at)-Varianten werden inzwischen von vielen Bots auch erkannt, genau so wie MIME-Verschlüsselungen, das ist das Los des Internets.
Thunderbird und sein lernfähiger Junkfilter sind aber bisher immer zuverlässig gewesen.
Ich bekomme übrigens am meisten Spam über eine Adresse, die ich nur menschlichen Personen gegeben hab ;) Aber die ist in nem Uni-Verteiler drin, und sobald da jemand nen Trojaner und Outlook hat ists eh vorbei ;)
Darkwing-dave
16.02.07, 12:13
für internetseiten auf denen eine Mail-Adresse sein muss ist glaub ich auch noch eine Lösung, den Text der adresse als bild zu speichern und als bild in die hp einzufügen... für den Besucher ja nicht sichtbar und für die spambootdinger nicht erkennbar..
das Problem ist aber doch, daß irgenwo im html eine richtige Adresse stehen muß, damit die Mails auch ankommen...:nixweiss:
mein es schreibt dir niemand vor, dass man die Mail durch draufklicken direkt abschicken kann, es reicht nur eine optische Information über deine Mail-Adresse, dann muß man halt selbst abtippen ;)
könnte man ja als popup aufblitzen lassen :)
mein es schreibt dir niemand vor, dass man die Mail durch draufklicken direkt abschicken kann, es reicht nur eine optische Information über deine Mail-Adresse, dann muß man halt selbst abtippen ;)
http://home.arcor.de/sisx/smilies/wichtig/patsch.gif
daß ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin...
hervorragende Idee....:ok:
Sobald du deine Emailadresse auf der Webseite hast, egal ob per mailto: oder nur als text, die SpamBots finde sie. Die meisten peilen auch das AT-Zeichen schon. Mach einfach ein Formular indem der User dir eine Email schreiben kann. Die TO Email kann z.B. per PHP kein SpamBot finden. Das Problem ist dann nur, dass dieses Formular als Spamversender missbraucht werden kann. Deshalb nutze noch ein „Captcha“ ein Nummernfeld in dem der User eine Zahlenkombination eintragen muss, die gerade angezeigt wird.
Tja ich würde sagen, da hat der Gesetzgeber ganz klar und deutlich gesagt was sein muß, oder? Also nur ein Formmailer reicht definitiv nicht!
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
Das fette beachten ;)
Ach ja @Rhythem, als Pop-up geht gar nicht, du mußt dafür sorgen, dass jeder an die Information ran kommt (auch wenn er Javascript deaktiviert hat!)
das ist richtig, du kannst die Emailadresse als Grafik hinterlegen und per kick auf die Grafik kommst du zum Formular.
Somit hast du die Emailadresse auf der Seite (was der Gesetzgeber verlangt) und gibst sogar noch einen Serive dazu, indem ein Formular zur verfügung steht.
Ja das ist natürlich eine Variante :) aber Grafiken können die Bots inzwischen auch schon auslesen, auch die Captchas sind nicht mehr sicher *g*
Also hilft wohl doch nur ein vernünftiger Spam-Filter *gg*
wie wäre es den dann wenn man die e-mail adresse als jpg einfügt dieses aber slicen tut in mehrere teile wie es teilweise gemacht wurde für schnelleren bildaufbau und diese einzelnen Bildauschnitte dann zum formular verlinkt ?
Scubamarco
18.02.07, 18:23
man könnte das auch paranoid bezeichnen.
Da muss ich Marco zustimmen. Wozu der ganze Aufwand, wenn man einfach eine Spam-Email-Adresse anlegen kann die man für solche Fälle benutzt :)
naja hab ja ne spam adresse aber dennoch wenn dann jemand geschrieben hat muss man doch den ganzen kram durchforsten was vollkommen nervig ist. aber dachte das könnte ne Lösung sein um es zu umgehen :)
darum gehts mir nämlich auch..
Spamfilter hin oder her, ich muß das trotzdem durchsuchen, bevor ichs lösche..
Wenn du auf einer normal-privaten Homepage eine Emailadresse hinterlegst, denke ich kaum das du deshalb von Spam überrollt wirst. Wenn du die selbe Email natürlich noch an zahlreichen anderen Stellen verwendest ... ;)
Scubamarco
18.02.07, 18:59
Ich mache mich da garnicht heiß. Mein Provider filtert schon den ärgsten
Spam heraus. Mein Outlook Express ist von mir mit den gängisten Spamwörter
gefüttert und was dann noch durchkommt ist fix gelöscht. So wichtig bin ich nicht,
das lebenswichtiges per Mail kommt und ich eine Million verlieren weil ich mal
eine Mail nicht bekomme.
Wenn du auf einer normal-privaten Homepage eine Emailadresse hinterlegst, denke ich kaum das du deshalb von Spam überrollt wirst. Wenn du die selbe Email natürlich noch an zahlreichen anderen Stellen verwendest ... ;)
jajaja....
ich bin ja schon dabei, das überall zu ändern...http://home.arcor.de/sisx/smilies/wichtig/grummel.gif
Also ich habe das so laufen:
Erst die Ausgabe per JavaScript (Die Seite läuft gar nicht ohne!):
<script language="JavaScript">
document.write('<a href="mailto:' + 'name@' + 'Domain.Endung' + '">' + 'name@' + 'Domain.Endung' + '</a>');
</script>
Dann nochmal den ganzen html-Code verschlüsselt. Bisher keine Probleme mit Spam-Mails. :ok:
Ja so klappts. Aber ist halt Script und das haben doch einige deaktiviert.
Dann hamse halt Pech gehabt und können sich meine Seite nicht anschauen. Ich frag mich wozu JS dann erfunden wurde, wenn man es deaktiviert.
Wär ja genauso wie wenn ich Wurzelholz im Auto habe und das mit schwarzer Folie überklebe, damit es mir keiner klaut. :D
Es gibt gute Gründe dafür Scripte, Java und Plugins wie Flash zu deaktivieren. Sicherheitstechnisch und auch Geschwindigkeitsbedingt :)
Ein User wird sich nicht extra erst Flash installieren oder Javascript aktivieren, nur damit er sich eine Webseite anschaun kann.
@Jogi...
im endeffekt hälst du dich dadurch aber nciht an den Gesetzestext ;)
und ich kenne einige Firmen, wo fast gar nichts aktiviert ist *g*
@Ylloh
Das Gesetz sagt, dass auf einer Internetseite (sowohl privat als auch kommerziell) ein Impressum mit diversen kontaktdaten stehen muss.
Was ist nun wenn die Internetseite nicht angezeigt werden kann? Sei es durch Deaktivierung von diversen Plugins seitens des Users oder durch Server-Ausfall? Muss ich anhand der IP des zu erwartenden Besuchers die eMail-Adresse rausfinden und ihm meine Kontaktdaten mitteilen?
Ich denke nein, also habe ich auch kein Problem mit den Leuten, die meine Mail-Adresse nicht sehen, denn die sehen auch den Inhalt meiner Website nicht.
Ist bei einer reinen Flashseite ja nicht anders :)
http://www.imgwelt.de/thumbs/3H1W3HWK670.gif (http://www.imgwelt.de/show.php?code=3H1W3HWK670)
also ich sehe auf deiner Seite etwas, auch ohne javascript ;)
Ich mein, ich würd nie auf die Idee kommen nur weil ein Impressum fehlt irgendwen anzumachen, aber man hat ja schon Dinge gehört.....
und nur wenn eine Seite gr nicht erreichbar ist (403) dann bedarf es auch keines Impressums.
Schon komisch. Wenn ich bei mir das JS im Firefox deaktiviere, dann seh ich da nix.
... aber es steht auch da, dass zum Anzeigen der Seite JS benötigt wird.
Das lustige ist, wenn du im FF Rechtsklick und "Seiteninformationen anzeigen" klickst, dann siehst du auch meine Mailadresse, selbst wenn die Seite nicht richtig geladen wird. :D
Darkwing-dave
23.03.07, 16:26
bin per Zufall über was gestossen was angeblich auch beim Email-Problem hilft... code-my-code (http://www.lab1.de/Central/Software/Internet/Webmaster/Code-My-Code/)
Jo, habe ich ja auch auf meiner Seite, allerdings funzt die Webseite dann nur mit eingeschaltetem JavaScript. Das benötigt der Browser nämlich um die "Code-Spaghetti" zu entschlüsseln. ;)
Darkwing-dave
24.03.07, 13:24
achso, ok... auch nicht wirklich eine Alternative...
Eine andere Alternative habe ich letztens auf einer Website entdeckt. Dort wurde der komplette eMail-Tag in HTML-ASCII Code geschrieben. Inwieweit das durch Robots auslesbar ist, kann ich allerdings nicht sagen. Müsste man austesten.
Funktioniert nicht (mehr) ;)
http://www.ylloh.de/impress.html
Aber eine PHP-Verschlüsselung soll wohl effektiv sein, mal schaun ob ich die Seite nochmal finde...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.