PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder Pfade

Scubamarco
14.02.07, 19:37
Mal wieder zwei Pfadfragen

1. Wenn ich einen Pfad zeichne, der sich selbst überschneidet, wird
die Überschneidung ausgespart. Zum Beispiel beim Kringel malen.
Habe eingestellt "Pfadbereich erweitern". Was mache ich falsch?

2. Wie kann ich einen Pfad in einer Vektormaske duplizieren?

Danke

Ylloh
14.02.07, 19:52
zu 1 interessantes Phänomen, hatte ich bisher noch nie das Problem, habe aber jetzt so auf Anhieb auch keine Lösung gefunden *interesiert bin*

zu 2.
a) Ebene Duplizieren?
b) Pfad auswählen bei Pfade, Ebene wählen, Ebene Vektormaske hinzufügen, aktiver Pfad...

Scubamarco
14.02.07, 19:59
zu 2. Ich glaube du verstehst mich miss.
Ich zeichne mehrere Pfade in einer schon vorhandenen Vektormaske.
Jetzt habe ich eine Form gezeichnet, die ich mehrmals identisch in der
Maske haben will. Wie kann ich sie in der Maske duplizieren?

Ylloh
14.02.07, 20:19
wieso willst du nur eine Maske nehmen, ist doch komplizierter, falls du das später doch mal ändern oder verschieben willst...

Scubamarco
14.02.07, 20:25
ich kann doch jederzeit jeden Pfad in der Maske verändern.

phoenix
14.02.07, 21:52
Zu 2: mit dem Direktauswahlwerkzeug markierst du die gewünschten Pfadelemente in der Vektormaske, kopierst mit Ctrl+c, fügst ein mit Ctrl+v und fertig.Allerdings werden die Pfade exakt auf den schon vorhandenen dupliziert, du musst sie also verschieben um sie zu sehen. Funktioniert genau wie mit den normalen Pfaden :)

phoenix
14.02.07, 22:02
Zu 1: Du musst beim erstellen des Pfades das gewünschte Icon in der Menuleiste aktivieren.

Scubamarco
14.02.07, 22:19
Zu 2. Du bist mein Mann :ok:

Zu 1. Wenn ich das erste Symbol aktiviert habe, bekomme ich deinen zweiten
Stern :nixweiss:
Welches Symbol nimmst du denn für den ersten Stern?

phoenix
14.02.07, 22:21
Das erste Symbol (zu Pfadbereich hinzufügen) für Stern 1, das letzte Symbol (standard) für Stern 2.

Scubamarco
14.02.07, 22:25
und warum funzt es dann bei mir nicht?

Scubamarco
14.02.07, 22:28
ich habe dich durchschaut, das sind ja zwei Pfade. Dann klappt es auch bei mir.
Aber ich will nur einen Pfad.

http://img63.imageshack.us/img63/448/testyq8.jpg

Der Schnitt bereich soll auch schwarz sein.

phoenix
14.02.07, 22:42
Ja ok, dann weiss ich dir auch nicht zu helfen. Freehand? Illustrator? Die Pfade in Photoshop sind leider in mancher Hinsicht nicht so mächtig wie in den Vektorprogrammen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren falls es doch ne Lösung gibt :)

Scubamarco
14.02.07, 22:45
aber trotzdem danke

heikehk
20.02.07, 10:44
Tja Scuba,

von der Idee mit dem einen Pfad mußt Du Dich dann wohl verabschieden :fragen: Aber vielleicht hilft es, wenn Du zuerst Deine Form malst und dann die Überschneidenden Punkte weglöschst und dann aus dem ursprünglich einen Pfad mehrere machst, indem Du dann die Eckpunkte verbindest. Dann solltest Du aber bei der Aktion die Option angewählt haben, daß überschneidende Pfad ausschneiden, sonst bleibt irgendwann nurnoch schwarz :whistling

Hoffe ich habe halbwegs vernünftig ausgedrückt, was ich sagen wollte.

Gruß
Heike

Scubamarco
20.02.07, 16:37
ich habe jetzt eine Lösung mit mehreren Pfaden gemacht. Getrennt sind sie hinter einem anderen Pfad und enden nicht direkt an ihm, sonst würde man
das bei späterer Bearbeitung sehen.
Danke an alle.

@heikehk
Was macht den die Pfade-Referenz-Karte? :whistling

heikehk
20.02.07, 17:11
Weißt du mit Fasching ist das so eine Sache, wenn man wochenlang vier Kinder im Akkord und mehrmals täglich schminken muß, dann bleibt für Photoshop und Co. leider wenig Zeit.:tease: :frieden:

Hab´s aber noch im Hinterköpfchen. Was für ein Format hattest du nochmal vorgeschlagen?:whistling

Scubamarco
20.02.07, 17:24
das Format ist doch egal. Was zum Ausdrucken, vielleicht A5 zum neben die
Tastatur legen.

heikehk
26.02.07, 18:31
hallo scuba,

guggst du unter grundlagen :ok:

gruß
heike:emo_biggr :emo_biggr