Vollständige Version anzeigen : Photoshop Gitter entzerren
Hallo
Habe nicht sehr viel Erfahrung im Umgang mit Photoshop.
Meine Frage gibt es eine einfache Möglichkeit wie ich Bild 1 zu Bild 2 entzerren?
Bild 1
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478080019_18x18_fulldome2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478080019_18x18_fulldome2.png)
Bild 2
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478080120_18x18_dome2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478080120_18x18_dome2.png)
Da gibts IMHO nicht mal eine komplizierte Methode um das mit PS zu schaffen. Mit "Transformieren > Verformen" kannst Du zwar aus dem Ball einen Quader machen, aber das betrifft nur die äußere Form, nicht die perspektivischen Linien im Bild.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478088263_1478080019_18x18_fulldome2_q.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478088263_1478080019_18x18_fulldome2_q.png)
Das es keine Lösung gibt stimmt nicht :emo_biggr
Ich könnte jedes Viereck einzeln perspektivisch verformen
bei 324 Stück wäre ich da aber wohl ein paar Tage beschäftigt :frieden:
Ich könnte jedes Viereck einzeln perspektivisch verformen
Jedes Viereck schon, aber die Flächen an den "Polen" sind nur noch Dreiecke - und da kannst Du zerren was Du willst... :emo_biggr
Das es keine Lösung gibt stimmt nicht :emo_biggr
Ich könnte jedes Viereck einzeln perspektivisch verformen
bei 324 Stück wäre ich da aber wohl ein paar Tage beschäftigt :frieden:
Erstell dir doch das Schachbrettmuster direkt selber, anstatt die Kugel da "abzuwickeln". :emo_biggr
Am schnellsten (von den mir bekannten Möglichkeiten) ist, dass du dir ein Muster erstellst. Da reichen 4 Quadrate, davon 2 schwarz und 2 weiß... Da Ganze auswählen und dann Bearbeiten - Muster festlegen.
Wenn du das Muster hast, kannst du mit dem Musterstempel ganz fix dein Schachbrettmuster "malen". :cool:
gelöschter User
02.11.16, 16:12
Oder Bearbeiten-Fläche füllen-Muster. ;)
Das Schachbrett ist nur ein Platzhalter für ein anderes Bild
damit man die Verzerrung besser erkennt :bleh:
gelöschter User
02.11.16, 18:15
Da Bild eins perspektivisch noch nicht mal annährend korrekt ist lässt es sich auch nicht einfach als ganzes perspektivisch entzerren.
Muster erstellen und im Ebenenstil per Musterüberlagerung füllen weil man da auch gleich die Mustergröße reversibel bestimmen kann.
Habe gehofft das Photoshop eine Funktion hat die ähnlich wie UV Mapping funktioniert
gelöschter User
02.11.16, 18:47
Mit einer korrekten Vorlage währe das ja auch in Ps evtl. möglich. Ich weiß nur nicht ob das auch in beiden Richtungen funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=Q925-bXIbTo
Die Verzerrung ist genau so wie sie auf meinen Beispielen zu sehen ist.
Hab zum Test mal in Maya ne UV Map erstellt
die aus dem Kreis ein Viereck macht.
Bis auf die Dreiecke hat das auch gut funktioniert.
Allerdings habe ich kein plan wie ich das entzerrte Bild
dann auch als solches wieder exportieren kann :emo_biggr
EDIT: Hab in Maja alles als OBJ gespeichert und konnte es dann in Photoshop öffnen.
Allerdings sieht das Ergebnis etwas bescheiden aus
Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann warum Photoshop diese hässlichen streifen erzeugt dann hätte ich es geschafft
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478111078_fulldome_to_dome.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478111078_fulldome_to_dome.jpg)
Problem gelöst
So sieht das Ergebnis aus
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478120720_fulldome_to_dome2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478120720_fulldome_to_dome2.jpg)
Hier die eigentliche Zieldatei zum Vergleich
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478080120_18x18_dome2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478080120_18x18_dome2.png)
Frank Ziemann
03.11.16, 00:25
Schreib doch bitte noch wie du die Streifen jetzt weg bekommen hast, falls jemand mal das selbe Problem hat kann er hier direkt die Antwort lesen.
Ich habe bei Eigenschaften -> Szene -> Oberfläche -> Rendering Unbel. Texturen eingestellt
die Streifen wurden durch den Shader verursacht :emo_biggr
Hab mir ne Vorlage mit noch mehr Vierecken erstellt :emo_biggr
weil die andere Vorlage zwar funktioniert hat aber nicht wie erhofft.
Falls noch jemand ne Idee hat wie das ganze schnell umzusetzen ist
dann immer her damit.
Hier ist das neue Bild
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478203053_64x64.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478203053_64x64.jpg)
So soll es nacher aussehen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478203633_64x64_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1478203633_64x64_2.jpg)
ich befürchte, dass auch die andere Vorlage nicht wirklich weiter helfen wird. Wenn Du normales Fotomaterial entzerren willst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Photoshop bei so klaren Strukturen leichter rechnen kann, wie es aussehen soll, als mit einem eventuell auch nicht so scharfen Foto...
Nur eine Vermutung....
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