PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Problem mit dem skalieren von Bildern

nenet
19.10.16, 22:13
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem: Bin nicht gerade der größte Profi wenn es um Photoshop geht jedoch verwirrt mich eine Sache schon seit geraumer Zeit, das skalieren von Bildern.. es kommt mir vor das völlig egal was ich versuche die Qualität verloren geht, und zwar gewaltig.
Fallbeispiel: Ich habe ein Bild von 800x800 und habe eine .png runtergeladen mit den maßen von 1000x1000, füge ich diese jedoch in mein 800x800 bild ein geht die Qualität sowas von verloren das ich es gar nicht mehr gebrauchen kann.. ich sehe aberhundert von Videos auf YouTube in denen Leute Bilder oder Render nehmen und so verkleinern aber trotzdem 0 an Qualität verloren geht also was mache ich hier falsch?

hier ein bei spiel wie es aussieht..
http://prntscr.com/cwdqy6
das bild weißt sogar weiße Ränder auf die es vorher gar nicht hatte und ist total verpixelt!!
danke im voraus für die Hilfe, nenet

gelöschter User
20.10.16, 07:18
Voreinstellungen - Allgemein - Interpolationsverfahren: Bikubisch (optimal für glatten Verlauf).
Damit liegst du auf der Qualitativ guten Seite.
Ignoriere Adobes Empfehlungen ruhig, Bikubisch schärfer ist bspw. für nichts optimal,
schärfen solltest nur du und das kontrolliert am Ende.
Bikubisch Glatter ist ebenfalls nicht optimal für Vergrößerungen, dafür ist "Details erhalten"
besser geeignet, was Adobe wohl vergessen hat an der Stelle mit aufzunehmen.

Vor allem aber auch auf den Bildmodus achten und in RGB-Farbe bleiben und nicht in
"indizierte Farbe" wie bei PNG-8 oder Gifbildern üblich.
Auch die Härte einer Auswahl spielt eine Rolle.
Meide den Zauberstab und wenn dann stelle die Glättung an.

Frank Ziemann
20.10.16, 11:38
Hallo,
wenn die Tipps von AndreSee nicht helfen zeige doch mal einen kompletten Screenshot auf dem man auch die Ebenenliste, Meunuzeile usw.. sieht, nur mit dem Bild alleine kann man nicht sehen ob du irgendwo eine falsche Einstellung hast.

Zum upload des Screenshot bitte den Foren eigenen Uploader benutzen, dazu einfach im oben auf den gelben "Upload" Button klicken und den Anweisungen folgen.

nenet
20.10.16, 16:40
vielen dank, hat geholfen!!

heikehk
20.10.16, 18:58
lädst Du deinen Screenshot bitte trotzdem hier hoch