PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Probleme mit Text-Werkzeug nach fx-Bearbeitung des Textes

serpents
19.10.16, 17:59
Hallo Leute,
ich bin ein ziemlicher Newbie in Photoshop und stehe vor folgendem Problem:

Wenn ich einen Effekt auf eine Textebene anwende (z. B. Schlagschatten), kann ich daraufhin mit dem Textwerkzeug nichts mehr mit dem Text machen (z. B. Schriftgröße ändern), denn wenn ich mit dem Werkzeug auf das Textfeld klicke, wird einfach eine neue Textebene erstellt.

Ist das die Regel bei Photoshop? Sobald man FX anwendet, kann man kein Text-Werkzeug mehr benutzen? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße
serpents

Karo7
19.10.16, 19:27
Hallo serpents,
normalerweise kann man die Ebenenstile auf den Text anwenden wie man lustig bist. Kann es vielleicht sein, dass du deine Textebene gerastert hast?

gelöschter User
19.10.16, 19:43
Doppelklick auf die Textebene in der Ebenenpalette, dann klappt's. ;)

Caradhras
19.10.16, 20:03
Hallo serpents :cool:

wenn ich mit dem Werkzeug auf das Textfeld klicke, wird einfach eine neue Textebene erstellt.

Du musst einfach wieder auf deinen Schriftzug klicken, dann entsteht auch keine neue Textebene. Das passiert, wenn man irgendwo ins Bild klickt.

Wie Karo7 schon sagte, die Textebene darf nicht gerastert sein, sonst gehen die Eigenschaften vom Text, seine Editierbarkeit, verloren.

gelöschter User
20.10.16, 07:31
Du musst einfach wieder auf deinen Schriftzug klicken, ...
Und das möglichst präzise und auch kurz überm Schriftzug warten bevor du klickst.