Vollständige Version anzeigen : Composing Kaivopuistoyliopisto –*Metrostation relocalisiert die erste
gelöschter User
28.09.16, 18:50
so mein erstes bild im showroom.
ihr kennt sicher uli staiger und seine wunderbare serie der berliner ubahnen. also er hat ubahnhöfe in andere locations versetzt.
ich habe das für helsinki adaptiert.
ziel ist hier: alle u-bahnhöfe zu relokalisieren, gottseidank haben wir nur 17 stationen :D
weiteres ziel ist es, sie an neue stellen in helsinki zu relokalisieren
und das dritte ziel ist es: so viel eigenes material wie möglich zu nutzen.
dies ist mein erstes machwerk in der serien, bisher habe ich 4 geschafft.
ich habe hier die metrostation (metroasema) der helsinkier universität (helsingin yliopisto) in den kaivopuisto verstetzt, der kaivopuisto ist ein park im süden helsinkis, direkt am meer gelegen und mein seelenort.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475077633_Kaivopuisto-Yliopisto.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475077633_Kaivopuisto-Yliopisto.jpg)
sources: (links im text)
kaivopuisto (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475077634_CIMG0196.jpg) –*eigenes material
helsingin yliopisto metro asema (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475077634_CIMG3482.jpg) – eigenes material
himmel (http://arwenarts.deviantart.com/art/CLOUDY-SKY-STOCK-I-137021245) stockfoto arwenarts deviantart
Die Ideen von Uli Steiger selbst umzusetzen, finde ich grundsätzlich
mal sehr gut!
Zu dem Bild:
Mir persönlich ist da einfach zu viel rot.
Den Abgang zur U-Station hätte ich zumindest so breit gemacht, wie der Weg auch ist.
Ist der Weg schief oder der Abgang?
Es ist so gut wie kein Schatten zu sehen. Jene Schatten welche man
aber sieht, entsprechen nicht der Richtung/den Richtungen (Sonnenuntergang, Laterne)
der Lichtquellen.
Die Bäume im Hintergrund sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach etwas zu
"scharf" ausgeschnitten.
Sind die verwendeten Bilder von dir oder gibt es da ev. ein anderes Bildrecht?
gelöschter User
28.09.16, 23:33
Die Ideen von Uli Steiger selbst umzusetzen, finde ich grundsätzlich
mal sehr gut!
Zu dem Bild:
Mir persönlich ist da einfach zu viel rot.
Den Abgang zur U-Station hätte ich zumindest so breit gemacht, wie der Weg auch ist.
Ist der Weg schief oder der Abgang?
Es ist so gut wie kein Schatten zu sehen. Jene Schatten welche man
aber sieht, entsprechen nicht der Richtung/den Richtungen (Sonnenuntergang, Laterne)
der Lichtquellen.
Die Bäume im Hintergrund sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach etwas zu
"scharf" ausgeschnitten.
Sind die verwendeten Bilder von dir oder gibt es da ev. ein anderes Bildrecht?
danke für deinen kommentar
rottönungen*…*viele meiner bilder sind in diesen rottönen, wir harmonieren so gut.
schatten …*manchmal ein problem für mich, ich arbeite noch dran :)
kaivopuisto und u-bahn meine bilder
himmel von deviantart
habe es entsprechend ergänzt
gelöschter User
29.09.16, 03:12
Kaivopuistoyliopisto
Gesundheit! :emo_biggr
Du hättest auf den Himmel verzichten sollen. Die Bäume sehen ähm grausam aus.
Auch mir ist das Bild viel zu grell *Augenkrebs*, aber okay, wenn's Dir gefällt?!
Die schiefe Metrostation passt nicht auf den ebenen Weg.
Durch die Bearbeitung hat die Qualität der Fotos sehr gelitten.
Die Menschen im Hintergrund hätte ich drin gelassen.
- So bleibt das Auge an den Bäumen und der schiefen Metrostation hängen.
Nicht sehr spannend. ;)
Sodala... die Bahnhofserie von Uli Staiger kannte ich tatsächlich nicht. Eine Bildungslücke, die ich jetzt flugs geschlossen habe. ;)
Solch eine Serie aus den U-Bahnhöfen von Helsinki zu erstellen, ist eine prima Idee, und ich würde gerne sehen, wie sich diese Serie weiter entwickelt. :)
Zum Ziel, möglichst viel eigenes Material zu verwenden, kann ich nur sagen: Respekt. :ok:
Nun zum Bild. Es hat durch das intensive Rot etwas Unheimliches, etwas von Weltuntergangsstimmung, aber warum nicht? :) Der Himmel grisselt mir ein bisschen zu sehr.
Auch mir ist die schiefe U-Bahn-Station aufgefallen. Gerade gerückt und die im Original schiefe Stufe unten entfernt, wäre es m.E. besser.
Das Leuchten des Schildes und der M-"Laterne" gefallen mir, und die weißen Punkte im Weg ziehen immer wieder meinen Blick an. Die sind schon im Original da, scheinen wohl lichtreflektierende Steinchen zu sein?
Was die Bäume anbelangt, die Laubbäume in der Mitte wirken mir etwas zu *räusperchen* abstrakt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. :biggrin: Die links und rechts am Rande gefallen mir von der Freistellung her besser.
Die Menschen kann man drin lassen oder auch nicht. Ist absolut Geschmacksache. Ich persönlich finde solche Bilder allerdings ohne jeglichen Menschen besser, insofern hab ich in dieser Hinsicht bei deinem Bild gar nix zu meckern. :emo_biggr
Hi Helz,
ich finde die Idee auch gut.
In diesem Bild könnten die Bäume eine etwas weichere Kante erhalten. Ich frage mich auch, wie es wirken würde, wenn die Bäume einfach noch etwas dunkler wären. In der Mitte finde ich die Maske nicht ganz so gelungen, da solltest Du noch mal ran. Insgesamt würde ich es schön finden, wenn Du hier noch etwas mehr Abendstimmung in das Bild bringen würdest. Das Gras darf ruhig noch etwas grün aussehen denke ich. Damit kannst Du auch den Blick etwas mehr lenken. Die Stelle an der der Bahnhof eingesetzt ist, finde ich ein wenig hart. Hier würde ich die Kante noch ein wenig "unebner" machen, so dass es etwas natürlicher aussieht.
Ich freue mich schon auf ein Update :)
Lieben Gruß
Heike
gelöschter User
01.10.16, 19:40
bin ja noch recht neu hier
und nicht vertraut mit den gepflogenheiten.
dachte bei showroom wäre klar:
dieses bild ist fertig.
und auch diese metrostation ist fertig und wird nicht mehr upgedatet.
danke für eure tips, ich schau bei zukünftigen bildenr in diese richtung.
wobei –*sorry guys –*aber an diese wunderbaren rot-orange-stichigen bilder von mir: bitte dran gewöhnen. meine bilder neigen dazu, in diese richtung zu gehen.
es sei denn ich zeige euch wenn ich genug mut habe, den rosa metallhasen (evt werden dann die orangen wohlwollender angenommen)
es gibt auch ein paar, die nicht im sonnenuntergang geendet sind.
wie stellt ihr bäume oder haare frei?
hab das mal mit alphakanälen gemacht jetzt bin ich beim pfadwerkzeug gelandet.
Ich stelle immer in einer Mischung frei. Meistens ist es nicht nur ein Werkzeug. Welches ich zuerst verwende hängt vom Motiv ab :) Dazu findest Du hier aber einige Tutorials ;)
Was den Shwroom hier angeht, dann ist es oft so, dass wir trotzdem schreiben, was uns auffällt. Ob Du da dann noch was ändern möchtest ist Deine Entscheidung. Im Work in Progress Bereich geht es dann auch oft um Tipps und Umsetzung und das Ganze ist da dann mehr ;)
Bin gespannt auf weitere Bilder
LG
Heike
Das mit den Kanälen hab ich noch nicht so drauf. Bei Haaren hab ich Probleme, hab das aber noch kaum gebraucht.
Ansonsten stelle ich, seitdem ich's beherrsche, gern mit Pfaden frei, wandle die Pfade in eine Auswahl, erstelle eine Maske draus und arbeite dann nach.
Oder ich mach's ganz anders mit Ebenen, Füllmethoden u. dgl., so wie :re: hier. (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=340930#post340930) Da hab ich einen "neuen" Himmel hinter Bäume gelegt. :re: Bild (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=340877#post340877)
Ich probier's halt, wie's am besten geht. Klappt nicht immer, aber immer öfter. ;)
gelöschter User
02.10.16, 22:23
kanäle fand ich manchmal ganz nett, ist mir aber oft so aufwändig.
bei haaren bin ich dazu über gegangen, die z.t. nachzumalen.
das mit den füllmethoden mache ich auch gerne, wen ich mit feuer spiele.
mit dem himmel liebe bunte finde ich interessant.
@heike danke dir
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.