PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing Hurtsville

gelöschter User
26.09.16, 19:08
bin jetzt gerade unsicher was der unterschied zwischen einer collage und einem composing ist. kann mir ja auch gleich jemand mal erklären :D

so ich mache des öfteren lieder meiner lieblingsband zu bildern.

die idee ist hier:
ein junger musiker sitzt im tourbus und fährt durch die dunkelheit von einem ort zum anderen, er ist alleine, nachts, mit seinen gedanken, die städte die er vorbeifahren sieht, sind austauschbar, willkürlich.

das ist jetzt mal ein ziemlich rudimentärer wip, weil ich auch noch ein paar fragen habe. bin aber bekennender viel-wipper :) (freunde müssen sich manchmal bis zu 10 wips ansehen, bis ich durch bin)

d.h. in diesem stadium noch keine schatten, keine lichtanpassungen, kein d&b kein nüscht. das kommt alles später und da brauchen wir im moment auch noch nicht drüber diskutieren :D außer jemand hat ne grandiose idee, wie was gehändelt werden kann
übergang am bussessel ist noch supoptinal – kommt also noch

und wenn ich ne idee verfolge, dann verfolge ich ne idee :D bin oft mehr daran interessiert, wie ich mit meinem vorhandenen material weitermachen kann, d.h.anpassen kann, als endlos austauschen, bis zum schluß nichts mehr übrig ist.

pew sorry wieder soviel.

frage:
wie kriege ich nen halbwegs glaubwürdiges fensterglas hin?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1474905837_hurstville2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1474905837_hurstville2.jpg)

stocks:
bus: von mir selber (muß ich den verlinken?)

edit:
bin nicht mehr wirklich sicher, welches der beiden bilder ich verwendet habe
daher für beide busbilder, die ich gemacht habe der link
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475062970_CIMG5227.jpg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475062970_CIMG5228.jpg

(hätte in meine bio schreiben müssen: ist manchmal leicht vernagelt)

skyline: http://veryevilmastermind.deviantart.com/art/Skyline-7-516957746
(überlege hier noch, da evt. das wasser rauszuhauen und vielleicht ne piste oder so davor zu legen –*mal schauen)
himmel: ein farbverlauf
mond: ein weißer punkt
mann im bus und im spiegel sind aus diesem pack: http://senshistock.deviantart.com/art/Free-3D-Model-Reference-Pack-M-Pose-3-138905672

fehlt noch was?

Caradhras
26.09.16, 20:08
Die Idee und der Ansatz gefallen mir sehr gut :cool:

Nur eine Sache: Anstatt des weißen Punktes lieber einen Stock nehmen... Hast du doch bestimmt in deinem Fundus...

Ansonsten warte ich mal ab, was noch kommt.
Die Sache mit dem Fensterglas würde mich auch interessieren... wüsste im Moment auch nicht wie das geht....

LG

Aggredi

gelöschter User
26.09.16, 21:25
Die Idee und der Ansatz gefallen mir sehr gut :cool:

danke

Nur eine Sache: Anstatt des weißen Punktes lieber einen Stock nehmen... Hast du doch bestimmt in deinem Fundus...

ja schon
aber ich wollte jetzt irgendwie keinen stock nehmen
mal gucken, im moment finde ich es so nicht schlecht

edit:
oh gott ich habe zucker geschenkt bekommen :D

flaming bess
26.09.16, 21:27
Hallo.

Die Idee finde ich auch toll.

Allerdings hätte ich wenigstens drei Sachen (eigentlich mehrere, aber ich warte einmal ab), die ich ganz bestimmt ändern würde:

1. Der Hintergrund ist toll scharf, der Typ wie auch der Sessel sind schon eher von "unschärferer Qualität". ;)

2. Fließt der Fluss bergab? :emo_biggr

3. Die Schriften auf den Gebäuden sind spiegelverkehrt. :whistling

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht so großartig hilfreich sein, jedoch finde ich, dass Du das schon ganz gut hinbekommen hast. Eventuell noch ein bisschen die Deckkraft runter - UND - in einer Spiegelung sieht man meist mehr als nur die Person, die davorsitzt... ;)
Ein paar u.U. "flächige", leichte Lichtreflexe...

Gruß, bess.

Btw: ...der Farbverlauf ist toll - nur aus meiner Sicht "verkehrt" herum; der hellere Teil gehört um den Mond. ;)

Caradhras
26.09.16, 21:38
edit:
oh gott ich habe zucker geschenkt bekommen :D

Schreib mal noch ein bisschen, dann wird das bald mehr :emo_biggr
*Aber nicht der Waage sagen* :frieden:

apri
26.09.16, 22:35
Einiges wurde ja schon genannt,
mir fällt noch auf,
dass der Mann im Verhältnis zur Rückenlehne
irgendwie sehr klein wirkt.

Da die Busscheibe schräg zum Betrachter verläuft,
bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie die Spiegelung sein muß.
Das würde ich selber wohl auch nicht korrekt hinkriegen.

Vielleicht setzt Du Dich noch mal in einen Bus und schaust nach,
wie Du selbst in der Scheibe gespiegelt wirst?

gelöschter User
26.09.16, 23:51
Hallo.

Die Idee finde ich auch toll.

Allerdings hätte ich wenigstens drei Sachen (eigentlich mehrere, aber ich warte einmal ab), die ich ganz bestimmt ändern würde:

1. Der Hintergrund ist toll scharf, der Typ wie auch der Sessel sind schon eher von "unschärferer Qualität". ;)

das sind sachen die man mit einem weichzeichner beheben kann
kommt aber erst später

2. Fließt der Fluss bergab? :emo_biggr

weiß nicht
ich glaube da kommt eh noch grass vor

3. Die Schriften auf den Gebäuden sind spiegelverkehrt. :whistling

yup gut erkannt
weil ich es gespiegelt habe
aber die schrift wirste wenn alles dunkel ist eh nicht mehr lesen können :whistling:whistling

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht so großartig hilfreich sein, jedoch finde ich, dass Du das schon ganz gut hinbekommen hast. Eventuell noch ein bisschen die Deckkraft runter - UND - in einer Spiegelung sieht man meist mehr als nur die Person, die davorsitzt... ;)
Ein paar u.U. "flächige", leichte Lichtreflexe...

die sessellehne muß sich auch noch spiegeln ich weiß
habe auch noch einen teil vom bus aufgehoben, wo man den vorhang spiegeln sieht
Btw: ...der Farbverlauf ist toll - nur aus meiner Sicht "verkehrt" herum; der hellere Teil gehört um den Mond. ;)
um den mond könnte man noch etwas aufhellen oder ein wenig verschieben
ist ja kein ding

Schreib mal noch ein bisschen, dann wird das bald mehr :emo_biggr
*Aber nicht der Waage sagen* :frieden:

freches kind

warte immer noch auf meinen tee

dass der Mann im Verhältnis zur Rückenlehne
irgendwie sehr klein wirkt.

bin mir immer unsicher wie groß manches sein muß
aber man könnte ihn ja ein wenig vergrößern :D

Vielleicht setzt Du Dich noch mal in einen Bus und schaust nach,
wie Du selbst in der Scheibe gespiegelt wirst?

pew wird schwierig wie das zeitlich so paßt
mal mal schauen

und wie macht man nun die fensterscheibe?

edit:
sorr ganz vergessen

DANKE kiitos

gelöschter User
27.09.16, 03:08
und wie macht man nun die fensterscheibe?
Für den einfachen Eindruck einer Fensterscheibe kannst Du 1-2 kurze weiße Striche reinmalen. Die verzerrst Du mit der Bewegungsunschärfe und reduzierst die Deckkraft.
So wie ich es z.B. hier mal gemacht habe:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1294107718_wald2.jpg

apri
27.09.16, 09:38
Hab sowas eben gefunden:
http://www.motrag.ch/files/inhalte/inhaltsbilder/130718-motrag-120.jpg
Vielleicht hilft das etwas weiter?

Die Bunte
27.09.16, 11:23
bin jetzt gerade unsicher was der unterschied zwischen einer collage und einem composing ist. kann mir ja auch gleich jemand mal erklären :D

Hab ich mich auch lange gefragt. Die Definitionen scheinen da auch sehr auseinander zu gehen. :nixweiss:
Ich bin für mich zu folgender Erklärung gekommen: Ein Composing ist aus mehreren Fotos, Stockbildern etc so zusammenmontiert, dass es ebenfalls wie ein Foto wirkt, mit stimmigen Perspektiven, Schatten, Schärfeebenen u. dgl., wohingegen eine Collage sichtbar "zusammengestückelt" ist. Bestes Beispiel: Wenn du Portraitfotos der Familie auf einen netten Hintergrund montierst oder viele kleine Blumen- oder sonstige Bilder in zu einem netten Arrangement komponierst. Wie etwa hier: :re: klick (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=17539)
Ich persönlich finde, dass die Grenzen zwischen Collage und Composing fließend sind und es Bilder gibt, die gar nicht so eindeutig zugeordnet werden können.

Widerspreche mir bitte jemand, der's besser weiß, und/oder erkläre es verständlicher. :D

... dein Bild: Die Idee gefällt mir, der Ansatz auch. :)
Und es kamen ja schon viele (Kritik-)Punkte und Vorschlägezur Sprache.

Meine 10 Cent dazu: Den Bus-Sitz hab ich anfangs gar nicht als solchen erkannt. Der scheint mir nicht so recht ins Bild zu passen, nicht von der Größe her, nicht von der Schärfe her und bei der Perspektive bin ich mir auch nicht sicher. :nixweiss:
Ich hab außerdem den Eindruck, dass die Blickrichtung der beiden Jungs nicht übereinstimmt: Das Spiegelbild schaut nach oben, das Original eher geradeaus. Es dürfte aber schwierig sein Bildmateral zu finden, bei dem's wirklich genau passt.

bus: von mir selber (muß ich den verlinken?)

Musst du nicht. Wäre aber in diesem Fall vielleicht trotzdem eine gute Idee das Originalbild zu sehen, um evtl. konkretere Tipps geben zu können. :)

Ach ja, hier dein Tee zum Zucker: http://up.picr.de/12626862ct.gif ... :biggrin:

gelöschter User
27.09.16, 13:25
Für den einfachen Eindruck einer Fensterscheibe kannst Du 1-2 kurze weiße Striche reinmalen. Die verzerrst Du mit der Bewegungsunschärfe und reduzierst die Deckkraft.
So wie ich es z.B. hier mal gemacht habe:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1294107718_wald2.jpg

auch ne gute idee.
das werde ich heute abend mal testen.

Hab sowas eben gefunden:
http://www.motrag.ch/files/inhalte/inhaltsbilder/130718-motrag-120.jpg
Vielleicht hilft das etwas weiter?

da wurde der hintergrund auch nen bißchen bewegungsungeschärft.
dann würden auch einige gespiegelte schriften nicht mehr so auffallen

Hab ich mich auch lange gefragt. Die Definitionen scheinen da auch sehr auseinander zu gehen. :nixweiss:
Ich bin für mich zu folgender Erklärung gekommen: Ein Composing ist aus mehreren Fotos, Stockbildern etc so zusammenmontiert, dass es ebenfalls wie ein Foto wirkt, mit stimmigen Perspektiven, Schatten, Schärfeebenen u. dgl.,
mit der erklärung kann ich gut leben.
für mich sind meine bilder immer composings bzw. es soll in die richtung gehen, das sie wie aus einem guss aussehen. die schwierigkeiten kennt ihr ja selber

... dein Bild: Die Idee gefällt mir, der Ansatz auch. :)

Meine 10 Cent dazu: Den Bus-Sitz hab ich anfangs gar nicht als solchen erkannt. Der scheint mir nicht so recht ins Bild zu passen, nicht von der Größe her, nicht von der Schärfe her und bei der Perspektive bin ich mir auch nicht sicher. :nixweiss:

war schwierig einen bus zu fotografieren.
werde den nachher mal hochladen und verlinken.

Ich hab außerdem den Eindruck, dass die Blickrichtung der beiden Jungs nicht übereinstimmt: Das Spiegelbild schaut nach oben, das Original eher geradeaus. Es dürfte aber schwierig sein Bildmateral zu finden, bei dem's wirklich genau passt.

die befürchtung habe ich auch
aber wie du sagst: schwierig passendes bildmaterial zu finden und der heimische teenager will sich nciht fotografieren lassen

Musst du nicht. Wäre aber in diesem Fall vielleicht trotzdem eine gute Idee das Originalbild zu sehen, um evtl. konkretere Tipps geben zu können. :)

siehe oben.
stelle ich dann in den eingangspost?

Ach ja, hier dein Tee zum Zucker: http://up.picr.de/12626862ct.gif ... :biggrin:

mein gott ist das hier ein service
lieben dank

nicht wundern wenn es manchmal noch ein wenig bis zum nächsten wip dauert.

ich bin sehr dankbar für die tipps :) hilft mir weiter zu denken und zu machen.

aber auch nicht wundern, wenn ich nicht alles mache :D
sag es nur, weil ich ein wenig gebranntes kind bin.

kann ich auch fertige sachen zeigen, die ich früher gemacht habe?

Die Bunte
27.09.16, 13:47
war schwierig einen bus zu fotografieren.
werde den nachher mal hochladen und verlinken.
[...]
stelle ich dann in den eingangspost?

Kannst du machen, aber du kannst deinen Beiträge nur 24 Stunden lang editieren. Notfalls schreib einen neuen Beitrag und füg das Bild da ein, oder schick den Bildercode an jemanden vom Forenteam, der kann deinen Frontbeitrag für dich editieren. :)

aber auch nicht wundern, wenn ich nicht alles mache :D
sag es nur, weil ich ein wenig gebranntes kind bin.

Welche Vorschläge er wie umsetzt, entscheidet der Künstler letztendlich immer selbst. ;)

kann ich auch fertige sachen zeigen, die ich früher gemacht habe?

Na klar, im Showroom (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=18).

Gerne doch, aber du darfst ruhig weiterhin Ugge zu mir sagen. :guw:

gelöschter User
27.09.16, 14:58
Kannst du machen, aber du kannst deinen Beiträge nur 24 Stunden lang editieren. Notfalls schreib einen neuen Beitrag und füg das Bild da ein, oder schick den Bildercode an jemanden vom Forenteam, der kann deinen Frontbeitrag für dich editieren. :)

24 std waren noch nicht rum!
habe eingefügt :)

wie erkenne ich, wer zum forenteam gehört?

Welche Vorschläge er wie umsetzt, entscheidet der Künstler letztendlich immer selbst. ;)

gut das wir uns da einig sind :D :liebe02:

Na klar, im Showroom (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=18).

super
da aber dann nur einen helz-thread? oder auch für jedes bild eine eigenen?

Gerne doch, aber du darfst ruhig weiterhin Ugge zu mir sagen. :guw:

ok ugge
ich bin die helen

Die Bunte
28.09.16, 14:13
Hey hello Helen! :D

habe eingefügt :)
Aber mit einem externen Bilderhoster, autsch... :huh: ... das ist nicht so gut, weil die Bilder bei solchen Hostern in der Regel nach einiger Zeit wieder gelöscht werden, dann sind sie hier auch nicht mehr verfügbar. Für sowas bitte ebenfalls den :upload: verwenden. Bitte sei so lieb, lad's nochmal damit hoch und schick mir per privater Mitteilung die Codes, und ich tausche sie dir im Frontbeitrag gegen die Abloadlinks aus.

Nixdestotrotz - bei dem einen Sitz "spickt" der Hinterkopf des Vordermannes hervor. Das sollte dir einen Anhaltspunkt geben, in welcher Höhe der Kopf des jungen Mannes sein müsste. ;)

wie erkenne ich, wer zum forenteam gehört?
An der Farbe des Usernamens und an den Kaffeebohnen im Profil. :emo_biggr Moderatoren haben viele kleine Kaffeebohnen und der Name ist in Gelb oder Orange, Admins haben eine einzige, ganz große Kaffeebohne und der Nickname ist in Rot.

da aber dann nur einen helz-thread? oder auch für jedes bild eine eigenen?

Bitte pro Bild oder pro Serie einen Thread, wobei die Serie nicht zu umfangreich sein sollte, sonst kann man, wenn man sich dazu äußern möchte, ja gar nicht mehr im Detail auf die einzelnen Bilder eingehen.
Die Bilder bei Serien bitte durchnummerieren oder ihnen eine Bezeichnung/einen Namen geben.
Serien wird's quasi nur bei Fotos geben, Composings u.a. werden i.d.R. alleine stehen. Updates der Bilder - also falls du sie überarbeitest und verbesserst - in denselben Thread. :)

gelöschter User
28.09.16, 14:34
moi ugge

Aber mit einem externen Bilderhoster, autsch... :huh: ... das ist nicht so gut, weil die Bilder bei solchen Hostern in der Regel nach einiger Zeit wieder gelöscht werden, dann sind sie hier auch nicht mehr verfügbar. Für sowas bitte ebenfalls den :upload: verwenden. Bitte sei so lieb, lad's nochmal damit hoch und schick mir per privater Mitteilung die Codes, und ich tausche sie dir im Frontbeitrag gegen die Abloadlinks aus.

werd dir die neuen links gerne schicken
aber bei dem hoster werden sie nicht gelöscht

Nixdestotrotz - bei dem einen Sitz "spickt" der Hinterkopf des Vordermannes hervor. Das sollte dir einen Anhaltspunkt geben, in welcher Höhe der Kopf des jungen Mannes sein müsste. ;)

sagte doch schon

bin manchmal vernagelt bzw. verpeilt
das ist nen guter tip, hätte ich auch selber drauf kommen können:whistling:whistling

An der Farbe des Usernamens und an den Kaffeebohnen im Profil. :emo_biggr Moderatoren haben viele kleine Kaffeebohnen und der Name ist in Gelb oder Orange, Admins haben eine einzige, ganz große Kaffeebohne und der Nickname ist in Rot.
ah hatte mich schon gewundert
mods müssen viel schwarzen kaffee trinken und usern wird das dasein versüßt :D
wobei mir die farbe orange für mods gefällt :D
bei admins heißt es also rot –*achtung :emo_biggr:emo_biggr

Bitte pro Bild oder pro Serie einen Thread, wobei die Serie nicht zu umfangreich sein sollte, sonst kann man, wenn man sich dazu äußern möchte, ja gar nicht mehr im Detail auf die einzelnen Bilder eingehen.
Die Bilder bei Serien bitte durchnummerieren oder ihnen eine Bezeichnung/einen Namen geben.
Serien wird's quasi nur bei Fotos geben, Composings u.a. werden i.d.R. alleine stehen. Updates der Bilder - also falls du sie überarbeitest und verbesserst - in denselben Thread. :)

ok kriege ich hin
wobei ich tatsächlich eine miniserie composing angefangen habe :) vier bilder gibt es schon

kiitos liebe ugge

Die Bunte
28.09.16, 19:49
Danke für die Codes, hab die Links soeben getauscht. :)

Nochmal zum Composing selber: Der Bus-Sitz ist im Verhältnis zum Mann auch viel zu groß, aber ich glaube, das wurde schon erwähnt. In diesem Punkt hast du auf dem einen Foto durch den "hervorspickenden" Kopf auch einen Anhaltspunkt.
Bin jedenfalls gespannt aufs Update. ;)

gelöschter User
28.09.16, 23:29
kurze info:
kann dauern bis es weitergeht

ne gute freundin macht mir ein fotoshooting mit ihrem mann, also so wie er von hinten aussieht wenn er im bus sitzt, dann läuft sie durch ihn durch :D damit er die position nicht verändern muß und nimmt ihn von vorne auf.
leider muß ich evt. 14 tage warten, aber dafür sollte es dann wohl perfekt sein :)

Die Bunte
30.09.16, 11:27
Kein Problem. :)

kalifrago
30.09.16, 19:56
Die Idee für das Bild finde ich sehr spannend. Was man ev. verbessern könnte,
wurde ja schon alles angesprochen.
Mir geht es da wie Ugge, ich habe dem Bild nicht angesehen, dass der Kerl im
Bus sitzt. Ich habe den Sitz auch nicht als Bussitz erkannt.

lieben dank

Gewöhn dich bloss nicht dran :wow:
Das macht Ugge nur am Anfang um die Neuen gefügig zu machen.
Später kommt sie nämlich mit der Peitsche :peitsche: :guw:

heikehk
01.10.16, 09:15
Wie wäre es, wenn der Knabe einfach aus einem Fenster schaut und nicht aus dem busfenster?
Er sitzt ja nicht und die Haltung wäre für im Bus sitzend sehr unnatürlich.

Für mich ist der Unterschied von Collage zu composing, ob man versucht aus Stocks ein neues Bild zu schaffen, das dann wieder als neue Szene so wirkt, als hätte es immer zusammen gehört. Wenn das das Ziel ist, dannn ist das für mich ein composing. Wenn man im Gegensatz dazu den Effekt haben will, dass die ausgangsbilder als solche erkennbar bleiben, dann wäre das für mich eine Collage.

Leg
Heike

Edit: einige Beiträge vorher nicht gesehen. Wenns nicht passt was ich geschrieben habe, dannn einfach ignorieren ;)

Die Bunte
01.10.16, 12:55

Kali, musstest du das jetzt unbedingt verraten? :bleh:

Wie wäre es, wenn der Knabe einfach aus einem Fenster schaut und nicht aus dem busfenster?

Die Idee hatte mich auch gestreift, aber ich hatte davon abgesehen das vorzuschlagen, weil mir schien, dass die Tatsache, dass er im Tourbus sitzt, ein wesentliches Element der "Geschichte zum Bild" ist. Ansonsten wäre das natürlich eine super Alternative.

So'n Jüngelchen ist ja sehr gelenkig, der kann das. :emo_biggr Aber Helen bekommt ja demnächst noch passendererere Fotos. Bin gespannt, wohin sich das Bild noch entwickelt. :)

kalifrago
01.10.16, 18:42
Na hör mal Ugge, Du hast doch nun schon genug Sklaven :huh:
Deshalb habe ich es verraten :biggrin:

gelöschter User
01.10.16, 20:00
Die Idee für das Bild finde ich sehr spannend. Was man ev. verbessern könnte,
wurde ja schon alles angesprochen.
Mir geht es da wie Ugge, ich habe dem Bild nicht angesehen, dass der Kerl im
Bus sitzt. Ich habe den Sitz auch nicht als Bussitz erkannt.

evt. sollte ich freundin nicht nur zum männerfotografieren los schicken, sondern auch zum busse knipsen :D

perkele, ich hatte es befürchtet.:boesermod

unfassbar.

wie schon geschrieben, der typ wird neu fotografiert, exklusiv für dieses bild, ist dann auch nen anderer typ.

und ja es muß leider bus (oder zumindest auto oder flugzeug sein) wegen dem anonymen vorbeiziehen der austauschbaren städte.

Kali, musstest du das jetzt unbedingt verraten? :bleh:

ist schon gut, finde kali macht da gerade nen super job :)
danke kali
auf wen muß ich noch achtgeben?

Die Idee hatte mich auch gestreift, aber ich hatte davon abgesehen das vorzuschlagen, weil mir schien, dass die Tatsache, dass er im Tourbus sitzt, ein wesentliches Element der "Geschichte zum Bild" ist. Ansonsten wäre das natürlich eine super Alternative.

eben!

wie sklavenarbeiten muß man dann auch ausführen?
der frau mod wohl den schweiß von der stirn tupfen, ihr kühlung zu fächeln oder den kaffee bringen?
sonst noch was?

sind wir hier bei dark art oh gebieterin?

Die Bunte
01.10.16, 22:55

Tja, jetzt wollte ich dich gerade frei lassen. Haste dir selbst versaut. :bleh:

auf wen muß ich noch achtgeben?

Auf Kali natürlich. :rofl:

wie sklavenarbeiten muß man dann auch ausführen?
der frau mod wohl den schweiß von der stirn tupfen, ihr kühlung zu fächeln oder den kaffee bringen?

Tee bitte, keinen Kaffee. Schlimm genug, dass ich lauter Kaffeebohnen im Profil führen muss. Hab schon -zig mal bei den Admins einen Antrag gestellt die gegen Tee auszutauschen. Aber nein, man bleibt stur. Kaffee gibt's und sonst nüscht. :biggrin:

----

und ja es muß leider bus (oder zumindest auto oder flugzeug sein) wegen dem anonymen vorbeiziehen der austauschbaren städte.

Oder ein Zug?

gelöschter User
02.10.16, 22:19
Tee bitte, keinen Kaffee. Schlimm genug, dass ich lauter Kaffeebohnen im Profil führen muss. Hab schon -zig mal bei den Admins einen Antrag gestellt die gegen Tee auszutauschen. Aber nein, man bleibt stur. Kaffee gibt's und sonst nüscht. :biggrin:

oh ich bin so erleichterert

tee kannst du haben, in rauhen mengen.
wir beginnen morgens mit einem schönen schwarzen ostfriesen, gegen mittag noch einen darjeeling und dann am nachmittag leckeren kräutertee und zum einschlafen etwas melisse :D

Oder ein Zug?

wäre auch ne option, nur glaube ich ist ähnlich schwerz zu finden ein gescheihtes bild (stock) wie beim bus.

evt. habe ich ne lösung für fensterscheibe
aber das teste ich wenn ich den neuen mann habe (als bild)