PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Hintergrund Molton geeignet?

BlackCat
20.09.16, 00:19
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte gerne indoor Portraits vor einem neutralen Hintergrund machen, den ich anschließend per Photoshop verändern kann, z.B. hätte ich gerne anstatt dem neutralen Hintergrund dann eine Mauer etc.

Funktioniert das, wenn ich den Hintergrund mit schwarzem Moltonstoff bespanne? Ich möchte anschließend eine Mauerstruktur per Texturen einarbeiten. Anschließend noch weitere Texturen wie Staubwolken etc.
Als Beleuchtung käme ein Walimex Daylight zum Einsatz.

Ich fotografiere sonst nur outdoor, möchte mir aber ein indoor-Ecke einrichten, wo ich dann wie oben genannt vorgehen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank schon mal.

Viele Grüße
BlackCat

gelöschter User
20.09.16, 01:17
Das hängt etwas von deinen Beleuchtungsmitteln und von dem was/wen du fotografieren möchtest.
Die Haare einer Schwarzhaarigen auf schwarz freizustellen ist nicht so prickelnd.
Eine Blondine auf weißem Hintergrund ebenfalls nicht.
Ein eher helles grau kannst du durch entsprechende Hintergrundbeleuchtung am besten beeinflussen.
Da Licht im Quadrat abnimmt reicht ein größerer Abstand vom Objekt zum Hintergrund + entsprechende
Motivbeleuchtung schon aus um diesen auch abzudunkeln. Ein unscharfer Hg ist zudem leichter freizustellen.
Schwarz ist da nicht so nicht so flexibel.

virra
20.09.16, 15:49
Man sollte auch daran denken, dass Molton gerne in Falten hängt, Knicke hat, Staub anzieht … Je nach Aufbausituation wäre ein Hintergrundkarton dann besser geeignet.

BlackCat
22.09.16, 20:51
Vielen Dank für Eure Tipps.
Mit dem geplanten schwarzen Molton hätte ich ganz schön daneben gelegen. Ich werde nun einen (mittel)grauen Hintergrundstoff kaufen.

Danke Euch für die schnelle Hilfe.
BC

heikehk
23.09.16, 13:00
Falls Du noch nicht gekauft hast würde ich Dir wie virra neutralgrauen Karton empfehlen, den gibt es auf Rollen und die sind um Längen besser als die Stoffvariante. Ist dreck drauf oder Knitter drin, dann einfach abreißen und wegwerfen...

Zeus
23.09.16, 14:03
Kannst Falthintergrund benutzen.

https://www.amazon.de/Walimex-2in1-Falthintergrund-grau-180x210/dp/B0080F59N0/ref=pd_cp_421_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=FHBY2WJNRDAA16946K5P

heikehk
23.09.16, 15:16
Stimmt, das ist auch noch eine Idee :ok:

BlackCat
24.09.16, 14:08
Vielen Dank für Eure Tipps. Bestellt habe ich noch nichts. Karton wäre eine Überlegung ....

CS4-Rookie
25.09.16, 10:18
Hintergrundkarton von der Rolle ist wohl die beste Variante. Aber dazu brauchst Du eine Aufhängung. Der Falthintergrund wird z. B. Auch von Calvin Hollywood on Location eingesetzt, wenn Du jetzt keine Aufhängung hast und auch den Platz dafür wäre der Falthintergrund eine super Alternative