Vollständige Version anzeigen : Photoshop Arbeitsbereiche werden nicht angewandt und nicht gespeichert
Hallo zusammen,
ich verzweifle bald an folgendem Problem:
Win10, PS CC
Bei der Installation von PS und LR gab es keine Fehlermeldungen und LR läuft auch einwandfrei. Bei PS habe ich schnell festgestellt, dass sich die Arbeitsbereiche nicht anlegen und speichern lassen. Außerdem sind nach jedem Neustart sämtliche Änderungen rückgängig gemacht, das Programm ist quasi wieder auf Anfang. Das Bearbeiten selber läuft aber einwandfrei. Es sieht so aus, als ob auf den entsprechenden Ordner nicht zugegriffen werden kann, sowas in der Art sagen auch die Fehlermeldungen, die sich aber unterscheiden, je nachdem ob ein Bild geladen ist oder nicht.
In ersterem Fall sagt er mir, dass der Schreibschutz aufgehoben werden muss, das habe ich aber schon mehrfach in allen Variationen gemacht. In zweiterem Fall sagt er, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Jemand sowas schon mal gehabt? Danke für Lösungsvorschläge!
Oder vielleicht andersrum gefragt: Welche Ordner genau muss ich wie für wen freigeben, damit PS so darauf zugreifen kann, dass die Arbeitsbereiche, vorherige Dateien und andere Einstellungen dort gespeichert werden können?
Frank Ziemann
17.09.16, 18:52
Die selbst angelegten Einstellungen liegen in:
C:\Benutzer\Benutzer Name\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015.5
bzw in C:\Benutzer\Benutzer Name\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015.5\Presets
Die standart Einstellungen liegen in:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015.5\Presets
Achte darauf das "AppData" ein versteckter Ordner ist und du ihn nur siehst wenn du das in den Ordneroptionen einstellst.
Normalerweis sollte das aber alles von alleine klappen.
Beschreib doch mal schritt für Schritt wie du einen neuen Arbeitsbereich anlegst und welche Fehlermeldungen kommen.
guitarwizard75
18.09.16, 03:40
Ich hab genau das gleiche Problem, PS meldet immer den Fehler : Arbeitsbereich konnte nicht angewandt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte... auch Windows 10 Rechner...
Sind das neue Installationen?
Arbeitet ihr mit Administrator Berechtigung?
Wie sind die Platten formatiert?
Wie voll sind die Platten?
Was sagt eine Überprüfung der Festplatte?
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir gestern einen neuen Laptop gekauft. Die Installation über die Creative Cloud ist normal durchgelaufen. Nachdem ich Photoshop geöffnet hatte war erstmal alles okay. Als ich dann den Arbeitsplatz einrichten wollte, habe ich zuerst auf die Voreinstellung Fotografie geklickt. Dann erscheint die Fehlermeldung:" Arbeitsbereich kann nicht angewendet werden, da die Datei gesperrt ist, sie nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift. Heben sie den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls Eigenschaften im Windows Explorer auf."
Alle anderen Funktionen von Photoshop laufen einwandfrei.
Auch eine Deinstallation von Photoshop hat nichts gebracht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Patzi
Frank Ziemann
18.09.16, 12:08
Dann scheint das Problem doch nicht so selten zu sein.
Ich schreib jetzt mal ein Paar infos wie es bei mir ist, diese könnt ihr dann verleichen und so vielleicht den Fehler finden.
Sollte alles genauso wie bei mir sein schreib ich danach noch ein paar Tipps was ihr machen könntet.
1. Der Ordner mit den Arbeitsplätzen ist:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\Ado be Photoshop CC 2015.5\Adobe Photoshop CC 2015.5 Settings\WorkSpaces (Modified)
Für die Standart Arbeitsplätze
und
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\Ado be Photoshop CC 2015.5\Adobe Photoshop CC 2015.5 Settings\WorkSpaces
für die selbst erstellten Arbeitsplätze.
Der Ordner "AppData" ist ein versteckter Ordner und muss erst über die Ordneroptionen sichtbar gemacht werden.
Der Ordner "Adobe Photoshop CC 2015.5" kann bei euch anders heisen jenachdem welche Version von PS ihr habt.
2. der Ordner selbst ist schreibgeschützt, die Dateien nicht.
3. Wenn man auf den Ordner/Datei rechts klickt und die Eigenschaften aufruft und dann den Reiter "Sicherheit" wählt kann man sehe wer welche Zugriffsrechte hat.
Bei mir haben alle AUSSER dem Benutzer das schreib und änderungsrecht.
Sollte das bei euch auch so sein Vermute ich das PS euch nicht als authentifizierte Benutzer erkennt.
Warum oder wie man das ändert weis ich nicht.
Mögliche Lösung
1. Ändert beim Ordner/Datei die Zugriffsrechte für den Benutzer auf "ändern" und "schreiben". Dazu wie oben beschriben die Eigenschaften öffnen im Reiter "sicherheit" auf den Botton "Bearbeiten" klicken, dann die Rechte entsprechent ankreuzen und das Ganze 2 mal mit "OK" bestätigen.
2. Falls das nicht hilft öffnet die Eigenschaften der Photoschop.exe
Diese findet ihr im Ordner:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015.5 (Name kann je PS Version abweichen)
Öffnet die Eigenschaften und geht auf den Reiter "Kompatibilität" macht dann unten einen Hacken bei "Programm als Administrator ausführen" und bestätigt es mit "OK"
Und Wichtig wenn es ein Update von PS gibt kann es sein das eine neue Photoschop.exe erstelt wird bzw eine neuer Ordner (z.B Photoshop CC 2016) erstellt wird. Dann kann es sein das man die Admin Rechte erneut setzen muss.
Wenn es jetzt immer noch nicht geht weis ich es auch nicht.
Vielleicht überwacht eure Firewall/Virenscaner das Programm und verusacht den Fehler zum test einfach mal ausschalten.
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten und die Gewissheit, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin ...
Zu den Fragen:
Ja, ich bin Administrator.
Nein, die Platte ist nicht zu voll.
Die Fehlermeldungen sind genau so wie schon von Patzi beschrieben. Die voreingestellten Arbeitsbereiche lassen sich nicht aufrufen, eigene Arbeitsbereiche lassen sich nicht anlegen, dabei kommt keine Fehlermeldung, sie werden nur einfach nicht angelegt.
Das Programm selber lässt sich einwandfrei bedienen, es gibt auch keine Probleme beim speichern oder exportieren von Bildern.
Bei LR gibt es diese Probleme nicht, obwohl das Prinzip dahinter ja das Gleiche ist.
Sieht für mich eher nach einem Win10-Problem aus, weil PS offensichtlich auf die für die Speicherung von Voreinstellungen zuständigen Ordner nicht zugreifen kann/darf.
Schon die rechte wie von Frank beschrieben geprüft?
Woohoo, ich hab`s! Also eigentlich Frank hat`s.
Die Lösung waren die Administratorrechte beim Reiter Kompatibilität. Warum auch immer die gesondert angehakt werden müssen ...
Also vielen, vielen Dank für den guten Tipp! :_)
Frank Ziemann
18.09.16, 12:40
Woohoo, ich hab`s! Also eigentlich Frank hat`s.
Die Lösung waren die Administratorrechte beim Reiter Kompatibilität. Warum auch immer die gesondert angehakt werden müssen ...
Also vielen, vielen Dank für den guten Tipp! :_)
Eigentlich sollte es laufen ohne das du die Adminrechte setzen must, bei mir sind sie ausgeschaltet und es läuft trotzdem.
Irgendwo steckt bei dir ein andere Fehler den du mit den Adminrechten einfach umgehst. Das ist viel einfacher als nach dem eigentlichen Fehler zu suchen.
Sollten aber ähnliche Probleme mit anderen Programmen auch auftreten sollte da mal ein Profi ran.
Und Wichtig wenn es ein Update von PS gibt kann es sein das eine neue Photoschop.exe erstelt wird bzw eine neuer Ordner (z.B Photoshop CC 2016) erstellt wird. Dann kann es sein das man die Admin Rechte erneut setzen muss.
Mag sein, der Rechner ist aber nagelneu und noch nicht komplett verbastelt, insofern gehe ich mal davon aus, dass das ein werkseitiges Problem ist, zumal der identische Fehler ja auch bei anderen auftritt. Vielleicht hinkt die Kompatibilität von PS auch etwas hinter Win10 her. Ähnliche Probleme mit anderen Programmen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Wie auch immer, danke für den Tipp, Hauptsache, es läuft erstmal!
Hallo Frank,
jetzt läuft es auch bei mir. Vielen Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde jedoch trotzdem mal einen Spezialisten gucken lassen, was da bei Windows 10 los ist.
So, und jetzt schaue ich mich erstmal hier im Forum um. Ein Gutes hatte das Problem, ich bin auf diese Forum aufmerksam geworden. :-)
Lieben Gruß
Patzi
Kann es sein dass ihr Photoshop als Admin installiert habt? Dann gehören dem Admin evtl. die Verzeichnisse...
guitarwizard75
19.09.16, 13:24
Danke an Frank!
Scheint ein Windows 10 Problem zu sein, denn auf meinem Windows 8 Rechner funktioniert es perfekt…
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.