PDA

Vollständige Version anzeigen : Software Faststone Image Viewer

Alphisti
13.09.16, 00:59
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum man beim Faststone Image-Viewer keinen Unterschied sieht zwischen Raw's und Jpeg's?

Die gleichen Dateien sind in LIghtroom deutlich unterschiedlich.

LG,
A

Ylloh
13.09.16, 17:58
Ist doch genau die gleiche Datei, warum sollte es einen Unterschied geben? Vermutlich optimiert Lightroom die RAW-Datei gleich, so dass sie unterschiedlich aussehen.

Alphisti
14.09.16, 09:16
LR belässt die Dateien original und unverfälscht. Daher ist der Unterschied zu sehen. Dies ist ja auch Sinn und Zweck der Dunkelkammer.

Wie gesagt, lediglich Faststone stellt KEINEN Unterschied da. In allen anderen Programmen ist selbiger zu sehen.

Das ist schade, da ich FS wegen seiner Struktur bevorzuge zum Sortieren. Dieses Verhalten macht ihn aber leider obsolet.

MEine Frage zielte daher darauf, ob man es eventuell durch entsprechende Einstellungen richten kann.

LG,
A

Frank Ziemann
14.09.16, 11:50
Soweit ich weis ist in einigen Raw Dateien schon eine Jpg Datei integriet.
Vieleicht greift Faststone bei der anzeige von Raw Dateien nun auf das integrierte Jpg zu so das Raw und Jpg Dateien gleich aussehen. Wärend andere Programe aus der Raw Datei erst ein eigenes Bild zum anzeigen generieren und es somit unterschiede zu Jpg gibt.

Vielleicht gibt es ja in Faststone irgendwo die Option "Integrietes Jpg verwenden" die du deaktivieren kannst.

Leider habe ich Faststone nicht und weis auch nicht viel über Raw, du müsstest die Option also selber suchen. Aber vielleicht hilft es dir weiter.

virra
18.09.16, 16:19
Kann man mit Faststone denn überhaupt RAWs entwickeln? Wenn nicht, würde es das erklären, dass es nur auf die vorhandene Vorschau zugreift.

So wie ich das verstanden habe, ist Faststone doch nur so ein Anzeigeprogrämmchen …? Kann der überhaupt Farbmanagement?