PDA

Vollständige Version anzeigen : Software NexusFont scannt sehr langsam


crstn
17.08.16, 20:00
Hallihallo.
Ich habe seit einer Woche ein Problem, dessen Lösung ich im Netz nicht finden konnte. Ich hoffe ich bin hier dafür im richtigen Forum.
Ich benutze seit ca. einen Jahr NexusFonts zum organisieren meiner Fonts. Vor einer Woche war ich gezwungen meinen Laptop zu formatieren. Seitdem ist NexusFonts extrem langsam beim scannen der Schriften. Ich habe die portable Version probiert, als Admin ausgeführt, es ist trotzdem viel langsamer und macht das Arbeiten sehr anstrengend.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass im abgesicherten Modus die Schriften gewohnt schnell laden. Daraufhin habe ich im Diagnose-Modus gebootet und alle nicht-ms Dienste deaktiviert. Trotzdem wieder sehr langsamer scan. Nun habe ich vor lauter Frustration nochmal formatiert und zu meiner Überraschung besteht das Problem trotz clean install trotzdem.

Was mache ich falsch? Warum scannt NexusFont so unglaublich langsam? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Laptop: dell m3800 16gb ram

heikehk
18.08.16, 09:11
Kann es sein, dass Du von Windows 7 auf windows 10 gewechselt hast?
Welche Version hast du installiert?
Schon mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

LG
Heike

crstn
18.08.16, 12:54
Danke für die Antwort Heike!
Ich war vorher auch auf Windows 10, der einzige Unterschied, der mir einfällt ist, dass es über das Update über Windows 7 installiert wurde. Jetzt ist es direkt als Windows 10 installiert.
Ich habe die aktuelle Version von NexusFont ausprobiert, auch eine ältere Version, sowie die portable version. Das Ergebnis ist das selbe.
Ich habe alle Kompatibilitätsmodi ausprobiert, sowie starten als Admin, unterschiedliche Auflösungen und DPI Skalierung deaktiviert. Nichts hilft.

heikehk
18.08.16, 14:54
Hmhh ich hab nen mac und zusätzlich kenne ich das Programm nicht.
Platte eventuell fragmentiert?
Virtueller Arbeitsspeicher kleiner als vorher?
Rechte nicht in Ordnung?
Vielleicht eine kleine blöde defekte Schriftdatei?

Frank Ziemann
18.08.16, 16:38
Soweit ich weis werden wenn du Win im Abgesicherten Modus startest nur die nötigsten Dienste und Treiber geladen. Es kann also sein das im Abgesicherten Modus auch einige MS Dienste nicht geladen werden.
Also must du mal vergleichen welche Dienste und Treiber im Abgesicherten und welche im Normalen modus geladen werden und dann jeden davon testen.
Das ist zwar ne menge arbeit aber leider fällt mit kein besserer Weg ein.

Hoffe für dich das jemandanders eine einfachere Lösung weis.

crstn
19.08.16, 23:02
@heike
habe die Fonts von mehreren Festplatten eingelesen. Habe nun auch den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößert, scheint auch nicht zu helfen. Auch die Rechte sollten doch mit dem Ausführen als Admin kein Problem sein... Eine defekte Datei schließe ich aus, da es im abgesicherten Modus läuft wie gewünscht.

@Frank
Wenn die Lösung nur zeitaufwändig wäre, würde ich mich freuen. Ich habe alle nicht-windows Dienste/Treiber zur Diagnose deaktiviert und das Problem blieb bestehen. Also muss es ein Windows-Dienst sein, der das Problem verursacht. Was die ganze Sache komplizierter macht.

maren123456
24.09.16, 14:57
Hatte das selbe Problem. Habe einfach den Windows-Dienst für Schriftcache deaktiviert (WIN+R = services.msc). Dann lief das Programm wieder super schnell. Hoffe es hilft dir was

crstn
25.09.16, 20:01
@maren
du hast recht , das ist die lösung des problems.
vielen dank!