PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Alles viel zu rot!

Shiranui
14.08.16, 00:09
Huhu ihr Lieben!

Ich finde leider nichts, was mir weiterhilft, daher das neue Thema hier …

Es geht darum: Ich öffne ein Foto von einer Digitalkamera in Photoshop. Ich wandle das Profil des Bildes in eciRGB v2 um (zumindest glaube ich, dass ich das tue o_o) und bearbeite das Foto nach meinen Wünschen. Dann speichere ich das Bild ab.

Öffne ich nun das eben gespeicherte Bild erneut im Photoshop, wird das gleiche Bild komplett anders angezeigt, viel zu viel rot, zu gesättigt. Im InDesign wird das Foto auch viel zu rot (hab schnelle Screenshots angehängt, vl. hilft das).

Hab ich da irgendwas unwissentlich umgestellt? Was mach ich falsch? :nixweiss:

P.S.: Bitte nicht mit Steinen werfen, ich bin bei Weitem kein Photoshopprofi und behaupte das auch nicht ._.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1471336986_shiranui-1-uea.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471336986_shiranui-1-uea.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1471336987_shiranui-2-uea.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471336987_shiranui-2-uea.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1471122434_Bildschirmfoto_2016-08-13_um_23.06.06.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471122434_Bildschirmfoto_2016-08-13_um_23.06.06.png)

Shiranui
14.08.16, 00:16
Äh okay, ich bin dumm. Habs jetzt herausgefunden, nachdem ich mich den ganzen Tag schon darüber geärgert habe.

Bitte löschen (oder mir verraten, ob und wie ich das Thema selber löschen kann ^^).

Frank Ziemann
14.08.16, 00:44
Selbst löschen kannst du es nicht. Aber die die es löcschen können werden das ja lesen :)
Besser fände ich es allerdings wenn du sagst wo der Fehler lag, das hilft dann Leuten weiter die das selbe Problem haben.

heikehk
14.08.16, 09:47
Würde ich auch super finden, wenn du erklärst, wie du es gelöst hast..
Wir löschen hier üblicherweise keine Threads, wenn die Lösung gefunden ist, sondern freuen uns, wenn diese dann hier zufrieden ist.

Shiranui
14.08.16, 17:53
Der Fehler war, dass ich auf "für Web speichern" gegangen bin, anstatt "Speichern unter". So sind die Bilder beim erneuten Öffnen dann wieder richtig :)

Wäre vl. trotzdem jemand so nett, die Bilder zu entfernen? Die Dame da bin nämlich ich :D

heikehk
14.08.16, 20:59
Du brauchst dich doch nicht verstecken.
Ist es ok wenn Ausschnitte drin bleiben zum Verständnis des Problems?

Shiranui
14.08.16, 23:40
Ja klar, es würde reichen, wenn die Gesichter unkenntlich gemacht werden :D

virra
15.08.16, 14:17
Du kannst auch bei FÜR WEB SPEICHERN das Profil mit einbetten, allerdings kann man dort keine cmyk-Bilder abspeichern, aber du scheinst ja einen RGB Workflow zu haben. Die Farbeinstellungen in PS sind soweit ok, nur solltest du jetzt noch in die Bridge gehen und dort die Einstellungen (vorher in PS mit einem aussagekräftigen Namen abspeichern) aufrufen und für alle Programme synchronisieren, dann hast du auch in IS etc. die selben Einstellungen.

Die Bunte
16.08.16, 11:55
Ja klar, es würde reichen, wenn die Gesichter unkenntlich gemacht werden :D
Shiranui, schau dir deinen Frontbeitrag bitte jetzt nochmal an. OK so? :)

Btw: Ein hübsches Pärchen seid ihr. ;) Alles Gute euch beiden! :)

mmh, war bei deinen Bildern überhaupt ein Farbprofil gespeichert? :nixweiss:
Zum Bearbeiten musste ich sie mir ja runter laden und es erschien mir ein Hinweis, das Farbprofil wäre "Display". :nixweiss:
Vielleicht hat das mit deinem Ursprungsproblem zu tun - für Farbprofile bin ich allerdings absolut kein Spezialist. Dazu kann vielleicht noch jemand anderer was sagen.
Wenn du eins einbettest, solltest du sRGB nehmen.

Shiranui
16.08.16, 21:14
Oh danke danke, ich werde gleich rot :D

Okay, eine ganz dumme Frage: Wie bette ich ein Profil denn richtig ein? Ich dachte, ich mache das, aber offensichtlich funktioniert es nicht so, wie ich es mache.

Ich öffne das Bild, dann kommt die Meldung, dass das eingebettete Profil nicht meinem Arbeitsfarbraum entspricht (der, laut Photoshop-Lehrer, immer eciRGB v2 sein soll [fragt mich nicht warum, dieser Unterricht war leider nicht besonders hochqualitativ]). Ich sage dann also, dass das Dokument in den Arbeitsfarbraum konvertiert werden soll. Danach gehe ich auf "Profil zuweisen" und klicke auf "Profil eciRGB v2" – somit hat das Bild, so dachte ich zumindest, dieses Profil eingebettet. Außerdem kommt bei "speichern unter" ja nochmal das Kästchen zum anhaken, ob das Profil eingebettet werden soll, was ich ja mache …

EDIT: Oh, also die Bilder, die ich hier hochgeladen habe, waren einfach nur Screenshots – daher das mit dem Display. :D Bei den richtigen Bildern ist das Profil eh drin, also mache ich es doch nicht ganz so falsch, oder?

Wobei ich noch immer nicht ganz verstanden habe, wo dieser eklige Rotstich denn beim "für Web speichern" herkommt …

virra
16.08.16, 23:04
Der Rotstich kommt davon, dass du die Bilder ohne Profil abgespeichert hast, deswegen schiebt ich ja, dass man das auch in diesem Dialog machen kann (einfach Haken setzten). Farbmanagement ist eigentlich keine Zauberei, aber ohne eingebettete Profile weiß PS beim Öffnen nicht, was es nehmen soll und du musst raten. Also beim Speichern einfach Haken zum Einbetten setzen und alles ist gut.

Frank Ziemann
17.08.16, 11:19
Ich öffne das Bild, dann kommt die Meldung, dass das eingebettete Profil nicht meinem Arbeitsfarbraum entspricht (der, laut Photoshop-Lehrer, immer eciRGB v2 sein soll [fragt mich nicht warum, dieser Unterricht war leider nicht besonders hochqualitativ]).

eciRGB v2 ist ein sehr großer Farbraum der standardmäßig von vielen Firmen eingesetzt wird um den Farbumfang verschiedener Ausgabegeräte abzudecken.
Die meisten Bilder im Web sind aber in sRGB, der weniger Farben hat als eciRGB, weil die meisten Monitore nur den sRGB Farbraum darstellen konten.
Heute gibt es durchaus Monitore die eciRGB oder AdobeRGB was noch ein wenig größer ist darstellen können.

Wenn nun in einen sRGB Bild reines Rot, also Rot =255, Blau und Grün = 0 ist und du es als eciRGB öffnest wird sieht das 255 Rot nun noch roter aus weil eciRGB eben mehr Rot darstellen kann.
Du must so ein Bild erst umrechen dann wir aus dem 255 Rot ein z.B 230 Rot. den in eciRGB sieht ein 230 Rot genau so aus wie ein 255 Rot in sRGB.