Vollständige Version anzeigen : Photoshop Grafik ändern
Treutler2000
25.07.16, 10:02
Hallo,
ich habe eine Grafik unserer Kirche.
Nun möchte ich diese Grafik in weiß haben.
Das blöde ist, dass dann der Hintergrund in Indesign die Farbe des Flyers haben soll (nennt man dann wohl Multiplizieren). Wer kann mir da helfen ?
Im Anhang sind Flyer und Grafik.
Hier der Upload des Bildes: https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469430021_Lutherkirche_Zeichnung_5_x_6.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469430021_Lutherkirche_Zeichnung_5_x_6.jpg)
Frank Ziemann
25.07.16, 11:57
Du meinst so?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469436797_1469430021_Lutherkirche_Zeichnung_5_x_6 .jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469436797_1469430021_Lutherkirche_Zeichnung_5_x_6 .jpg)
Wenn ja. Einfach das Bild inventieren und dann den modus in "NEGATIV Multiplizieren" ändern.
Inventieren kannst du das Bild in PS über die Tasten "Strg + I" Dann hast du eine weise Kirche auf schwarzem Hintergrund, der Modus "NEGATIV Multiplizieren" sorgt dan dafür das alles was Schwarz ist unsichtbar wird.
Treutler2000
25.07.16, 14:20
Kann man es vorsichtshalber jemanden für mich in InDesign erstellen ? Danke
Hallo Treutler,
nein ohne Auftrag sicher nicht. Wenn Du wissen willst, wie es in InDesign geht, dann helfen wir gerne weiter, aber einfach mal eben so für Dich ein InDesign-Dokument erstellen geht über die hier angebotene Hilfestellung hinaus.
Gruß
Heike
Treutler2000
25.07.16, 14:38
Ok. Danke. Es war ja nur eine Frage gewesen.
Willst Du wissen, wie Du es selbst machen kannst?
Kleine Warnung für Anfänger:
Solltest du ID bemühen, weil du davon richtig in den Offset-Druck gehen willst, solltest du dir darüber klar werden, dass man hierzu ne Menge Fachwissen braucht, damit das Ding nicht in die Hose geht. Denn was du siehst, ist nicht, was du kriegst.
Das ist keine Materie, die man mal eben so nebenbei erledigt. Da muss man sich schon auf ne lange Lernkurve einrichten.
Treutler2000
25.07.16, 19:49
Willst Du wissen, wie Du es selbst machen kannst?
Ja, auf jeden Fall.
Treutler2000
25.07.16, 19:52
Kleine Warnung für Anfänger:
Solltest du ID bemühen, weil du davon richtig in den Offset-Druck gehen willst, solltest du dir darüber klar werden, dass man hierzu ne Menge Fachwissen braucht, damit das Ding nicht in die Hose geht. Denn was du siehst, ist nicht, was du kriegst.
Das ist keine Materie, die man mal eben so nebenbei erledigt. Da muss man sich schon auf ne lange Lernkurve einrichten.
Hallo, ich respektiere JEDEN !
Meine Flyer und Plakate erfüllen die Vorschriften der Druckerei.
Öhm – ich weiß nicht, was du meinst, aber irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden:
Deine Frage aus Post 3 hat mich zur Annahme verleitet, dass du noch ziemlich am Anfang stehst mit deinen Kenntnissen.
Habe mir jetzt mal dein PDF angesehen: Du hast da schwarze Schrift als Aussparung drin und deine Welle hat ein 4c-Schwarz. Wenn du das so in den Druck gibst, kann es dir eine Enttäuschung bereiten. Ebenso in 4c angelegt sind die Kirche auf dem Titel und der Schwan.
Das PDF mag den technischen Vorgaben der Druckerei entsprechen, eine unbedenkliche Datei ist es nicht.
Treutler2000
25.07.16, 23:56
Die Grafik mit dem Schwan ist von der IONA-Comunity im Internet.
Die Grafik mit der Kirche ist von unserer Gemeinde.
Wie soll ich das nun verwirklichen ?
Ich bin in dieser Sache wirklich ein Anfänger und respetiere Jeden.
Treutler2000
26.07.16, 00:10
Du meinst so?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469436797_1469430021_Lutherkirche_Zeichnung_5_x_6 .jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469436797_1469430021_Lutherkirche_Zeichnung_5_x_6 .jpg)
Wenn ja. Einfach das Bild inventieren und dann den modus in "NEGATIV Multiplizieren" ändern.
Inventieren kannst du das Bild in PS über die Tasten "Strg + I" Dann hast du eine weise Kirche auf schwarzem Hintergrund, der Modus "NEGATIV Multiplizieren" sorgt dan dafür das alles was Schwarz ist unsichtbar wird.
Vielen Dank. Das hat funktioniert :-)
Schwan und auch diese Welle sowie der Schriftzug senkrecht sind im Original wohl RGB Daten. Öffne sie und mache daraus im PS erstmal ne SW Datei.
Wenn du das PDF im Acrobat (nicht Reader) öffnest und in die Ausgabevorschau gehst, kannst du den Schwarzfilm ausblenden, dann siehst du auch, welches Teile
a) außer schwarz noch in den anderen Filmen vorliegen
b) obwohl sie schwarz sind, die Farbe drunter ausgespart wird
Bei a) solltest du für eine reine SW-Grafik sorgen
bei b) die Überdruckenfunktion einstellen (sollte in Indesign bei schwarzer Schrift etc eigentlich automatisch passieren).
Ich kann dir nicht alles erklären, was du berücksichtigen musst, aber ein druckfertiges PDF zu erzeugen ist einiges mehr als nur das irgendwie zusammenbasteln.
Willst du dich in die Materie vertiefen, seien dir die Ratgeber von Cleverprinting empfohlen, besonders der oberste:
https://www.cleverprinting.de/downloads/
Treutler2000
26.07.16, 10:23
habe nun den Flyer aktualisiert mit den Vorgaben anderer.
Füge ich als PDF bei.
Treutler2000
26.07.16, 12:44
Kann ihn nicht sehen...
Entschuldigung :-)
klappte wohl nicht beim Hinzufügen.
Treutler2000
26.07.16, 12:49
Hier nun eine aktualisierte Version mit sämtlichen Vorgaben der Druckerei.
Frank Ziemann
26.07.16, 14:36
Habe mir das mal angesehn und muss sagen das die rechte Seite von der 2ten Seite sehr unharmonisch aussieht.
Das die Welle und die Grafik auf der linken Seite über die weiße "Begrenzungsline" hinaus gehen sieht ja nicht schlecht aus, aber auf der rechten Seite sehen die ganzen schwarzen Linen, oben die Grafik und unten der Text der über die "Begrenzungsline hinausgehen sehr unordentlich aus.
Die Gestaltung ist natürlich ganz dir überlassen, aber mir gefällt es so gar nicht.
Mit Verlaub, die Optik ist ja das eine. Leider sparen Deine schwarzen Schritte noch immer aus und sind nicht auf Überdrucken gestellt, was dringend zu empfehlen ist.
Schau doch mal Bitte in Deine Voreinstellungen. Ich habe so den Verdacht, dass Du hier ein Häkchen nicht hast. Wichtig wäre diese Einstellung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469539990_Bildschirmfoto_2016-07-26_um_15.31.31.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469539990_Bildschirmfoto_2016-07-26_um_15.31.31.png)
Hast Du das untere Häkchen?
An dem Formular würde ich noch was ändern, das Grün finde ich irgendwie nicht passend und die Elemente scheinen mir ein wenig zu nah an der Falzkante zu liegen.
Aber jetzt erstmal die Schrift ordentlich hinbekommen.
Merkwürdig ist: Die Komischen schwarzen Outlines überdrucken korrekt. Die Gestürzte Schrift nun auch. Der restliche Kram ist aber noch genau so wie er vorher war.
Zur Gestaltung sag ich mal gar nix, das wäre ein komplett neues Fass, was wir da aufmachen müssten.
Treutler2000
26.07.16, 23:17
Habe mir das mal angesehn und muss sagen das die rechte Seite von der 2ten Seite sehr unharmonisch aussieht.
Das die Welle und die Grafik auf der linken Seite über die weiße "Begrenzungsline" hinaus gehen sieht ja nicht schlecht aus, aber auf der rechten Seite sehen die ganzen schwarzen Linen, oben die Grafik und unten der Text der über die "Begrenzungsline hinausgehen sehr unordentlich aus.
Die Gestaltung ist natürlich ganz dir überlassen, aber mir gefällt es so gar nicht.
Hast du ein Vorschlag ?
Treutler2000
26.07.16, 23:20
Mich würde es aber interessieren.
Treutler2000
26.07.16, 23:22
Merkwürdig ist: Die Komischen schwarzen Outlines überdrucken korrekt. Die Gestürzte Schrift nun auch. Der restliche Kram ist aber noch genau so wie er vorher war.
Zur Gestaltung sag ich mal gar nix, das wäre ein komplett neues Fass, was wir da aufmachen müssten.
Würde mich aber gerne interessieren ?
Das fällt dann aber ziemlich hart aus, das kann weh tun. Willst du das wirklich hören?
Ich mein – du machst dir Mühe für euren Chor und die sind sicherlich froh, dass sie dich haben, ich bin ne Professionelle … Da liegen Weltmeere dazwischen …
Frank Ziemann
26.07.16, 23:37
Hast du ein Vorschlag ?
Nun erst mal die schwarzen Linen verkürzrn so das sie nicht mehr über rechte weiße Line herraus ragen und auch alle den gleichen Abstand zum rechten Rand haben.
Unten den Text etwas nach links verschieben das er auch nicht mehr überdie weiße Line ragt.
Ober die Grafik etwas verkleinern das sie auch zwischen die weißen Linen passt, obwohl man die Grafik auch so lassen könnte bei der stört es weniger das sie über die weiße Begrenzungsline herraus ragt.
Wie man das in deinem Program macht weis ich aber nicht da ich es nicht besitze.
Treutler2000
27.07.16, 00:31
Nun erst mal die schwarzen Linen verkürzrn so das sie nicht mehr über rechte weiße Line herraus ragen und auch alle den gleichen Abstand zum rechten Rand haben.
Unten den Text etwas nach links verschieben das er auch nicht mehr überdie weiße Line ragt.
Ober die Grafik etwas verkleinern das sie auch zwischen die weißen Linen passt, obwohl man die Grafik auch so lassen könnte bei der stört es weniger das sie über die weiße Begrenzungsline herraus ragt.
Wie man das in deinem Program macht weis ich aber nicht da ich es nicht besitze.
Über Seitenangabe würde ich mich freuen :-)
Treutler2000
27.07.16, 00:34
Das fällt dann aber ziemlich hart aus, das kann weh tun. Willst du das wirklich hören?
Ich mein – du machst dir Mühe für euren Chor und die sind sicherlich froh, dass sie dich haben, ich bin ne Professionelle … Da liegen Weltmeere dazwischen …
Das ist auch gut so, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Treutler2000
27.07.16, 00:44
Mit Verlaub, die Optik ist ja das eine. Leider sparen Deine schwarzen Schritte noch immer aus und sind nicht auf Überdrucken gestellt, was dringend zu empfehlen ist.
Schau doch mal Bitte in Deine Voreinstellungen. Ich habe so den Verdacht, dass Du hier ein Häkchen nicht hast. Wichtig wäre diese Einstellung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469539990_Bildschirmfoto_2016-07-26_um_15.31.31.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469539990_Bildschirmfoto_2016-07-26_um_15.31.31.png)
Hast Du das untere Häkchen?
An dem Formular würde ich noch was ändern, das Grün finde ich irgendwie nicht passend und die Elemente scheinen mir ein wenig zu nah an der Falzkante zu liegen.
Aber jetzt erstmal die Schrift ordentlich hinbekommen.
Was wäre denn deine Idee für das grüne ?
Treutler2000
27.07.16, 00:48
Was hättest denn Du für Vorschläge ?
Treutler2000
27.07.16, 00:50
Seitenangabe wäre für mich praktisch, dann kann ich folgen.
Das ist auch gut so, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Gestaltung ist nicht nur Geschmack. Geschmack kommt erst ganz am Schluss, wenn alle zu beachtenden Gestaltungs-Einzelteile stimmen.
Ich fang mal vorne an:
• Titel – Schrift ist Times, kann man so machen, ist aber echt ausgelutscht, da das die Vorgabe von ca. 1000 Programmen ist. Das ist nicht deswegen die Vorgabe, weil Times so schön ist, sondern weil sie jeder hat. Entworfen wurde sie für die – na? – Times, richtig. Deswegen hat sie einige Gestaltungsdetails, die sie für schlampigen Offsetdruck auf miesem Papier in Fließtextgröße ideal machen. Macht man sie groß, ist sie eigentlich hässlich.
• Das Wort Projektchor wurde auch noch gestaucht, das sollte man einer Schrift nicht antun, passt aber zu der Topografischen Todsünde, statt des o einen Violinschlüssel zu setzten. Ich braucht echt kein „Logo“ da oben drauf, nimm ein Wort und mach den Violinschlüssel als Zierrat wo hin.
• Darunter die Überschriften sind 4-fach ausgezeichnet, das ist unnötiger Optik-Overflow.
• Sie sind Größer UND Dicker UND unterstrichen UND haben eine Kontur. Sowohl der Unterstrich als auch die Kontur sind einfach nur übelster Ballast, macht nix leserlicher und alles einfach nur hässlich. Auszeichnungen im Test dito. Entweder fett, oder Kapitale, nicht beides, das ist ungelenk brutal. Besonders hässlich sind die abstürzenden Neubauten: Schrift niemals im 45°-Winkel kippen, außer, es gibt einen Grund. mach da mal so max 11° draus, das reicht und dann stürzt es nicht mehr ab. Und DRINGEND die Striche da weg!
• Die gestürzte Schrift ist ComicSans. Google mal danach. Diese Schrift sollte man ignorieren, bis auf wenige (sehr wenige) Anwendungen im Bereich Kinder sollte man die nicht nehmen, weil sie einfach grässlich ist. Außerdem gibts keinen Zwang, auf der Internetseite ist die auch nicht drauf (dafür ne andere Hässlichkeit, aber das ist ein anderes Thema).
• Überhaupt sollte man nicht so viele verschiedene Schriften und Schnitte mischen, das geht in die Hose, besonders bei Schriftunkundigen.
Dann der Schriftmix: Was hat dich geritten da noch im Innenteil wieder 2 andere Schriften reinzupacken? Und dann auch noch Verdana. KANN man zwar nehmen, um was auszudrucken, auch wenn sie eigentlich für den Bildschirm entworfen und optimiert ist, aber das ist dann auch so ziemlich alles: Ähnlich ausgelutscht wie Times ist das ne Zweckschrift, die man zwar gut lesen kann, die aber so gar keinen Charme hat und das Thema MUSISCHES oder GLAUBEN auch in nicht einem Buchstaben widerspiegelt. So ungelenk wie die eckigen i-Punkte ist die gesamte Linienführung. Daneben steht dann innen, warum auch immer – ich glaube das ist auch so ne Systemschrift von Microsoft, kann das sein? Cambira. Eine Verwandte der Times und mich würde interessieren, warum du da nicht bei der Verdana geblieben bist? Dass die Schrift dann schwarz ist, macht die Seite nicht schöner und nicht besser lesbar. Das lustige Sammelsurium aus so ziemlich allen Schnitten auch nicht.
• Die Schatten unter den Strichen: Was soll das bewirken?
• Da Vogelbild ist nicht nur farblich nicht ok, sondern hat auch keine ordentliche Auflösung und Qualität.
• Warum sind da 2 Scheren? Ist ist deine Zielgruppe dumm?
• Rechts lauter schwarze technische Striche und links ne handgehäkelte Linie in schwarz kommt auch nicht gut, da sieht das Zierelement gleich aus wie ein Fehler.
• Das Auge braucht RUHE und einen klaren Gestaltungsrahmen, wenn der Inhalt wirken soll, leicht erfassber sein soll und das auch noch gut aussehen soll.
• Apropos RUHE: Die Schrift tanzt am rechten Rand, da hält sich nix an nix fest: total links, dann mittig, dann linksbündig …
• Rückseite: Warum asymmetrisch? Warum ist die Orgel nicht mittig im Rahmen, wo sie doch mittig aufgenommen wurde?
• auf Seite 3 ist der Text viel zu dicht an der Vogel-Illu und überhaupt hat der zu wenig Platz drumrum, der braucht Luft zum atmen. Nimm ne vernünftige Schrift, dann passt das auch da rein, Verdana ist ein Platzfresser..
• Warum ist der Innenteil nicht mittig zum Abtrennen aufgebaut? Die Linie trennt das Ganze doch optisch und dein Text auf S. 3
• Das Layout ist einspaltig langweilig
So, das war mal das Gröbste. Nimms bitte nicht tragisch, jeder hat mal so oder ganz ähnlich angefangen. Gestaltung ist eben nicht nur Geschmackssache. Und die Technik muss auch sitzen, wenn das in den Druck gehen soll. Da müsstest du noch tüchtig was dran machen, es sei denn, du lässt das im Copyshop auf nem Laserdrucker fertigen.
Was wäre denn deine Idee für das grüne ?
Wie sind Deine Voreinstellungen?
Wie schon gesagt hast Du zwar einige Probleme, was Dein Layout angeht (virra hat sich hier ja schon die Mühe gemacht) aber wenn Du Dein Problem mit der schwarzen Schrift, die noch immer ausspart nicht in den Griff bekommst, dann erlebst Du auch beim schönsten Layout eine unangenehme Überraschung beim Druck.
Bin grad etwas frustriert, dass Du auf meine Frage keine Antwort gibst... :(
Die stelle ich ja nicht, weil mir lustig ist sondern weil ich Dir helfen will Dein Problem zu lösen....
Treutler2000
27.07.16, 09:37
Gestaltung ist nicht nur Geschmack. Geschmack kommt erst ganz am Schluss, wenn alle zu beachtenden Gestaltungs-Einzelteile stimmen.
Ich fang mal vorne an:
• Titel – Schrift ist Times, kann man so machen, ist aber echt ausgelutscht, da das die Vorgabe von ca. 1000 Programmen ist. Das ist nicht deswegen die Vorgabe, weil Times so schön ist, sondern weil sie jeder hat. Entworfen wurde sie für die – na? – Times, richtig. Deswegen hat sie einige Gestaltungsdetails, die sie für schlampigen Offsetdruck auf miesem Papier in Fließtextgröße ideal machen. Macht man sie groß, ist sie eigentlich hässlich.
• Das Wort Projektchor wurde auch noch gestaucht, das sollte man einer Schrift nicht antun, passt aber zu der Topografischen Todsünde, statt des o einen Violinschlüssel zu setzten. Ich braucht echt kein „Logo“ da oben drauf, nimm ein Wort und mach den Violinschlüssel als Zierrat wo hin.
• Darunter die Überschriften sind 4-fach ausgezeichnet, das ist unnötiger Optik-Overflow.
• Sie sind Größer UND Dicker UND unterstrichen UND haben eine Kontur. Sowohl der Unterstrich als auch die Kontur sind einfach nur übelster Ballast, macht nix leserlicher und alles einfach nur hässlich. Auszeichnungen im Test dito. Entweder fett, oder Kapitale, nicht beides, das ist ungelenk brutal. Besonders hässlich sind die abstürzenden Neubauten: Schrift niemals im 45°-Winkel kippen, außer, es gibt einen Grund. mach da mal so max 11° draus, das reicht und dann stürzt es nicht mehr ab. Und DRINGEND die Striche da weg!
• Die gestürzte Schrift ist ComicSans. Google mal danach. Diese Schrift sollte man ignorieren, bis auf wenige (sehr wenige) Anwendungen im Bereich Kinder sollte man die nicht nehmen, weil sie einfach grässlich ist. Außerdem gibts keinen Zwang, auf der Internetseite ist die auch nicht drauf (dafür ne andere Hässlichkeit, aber das ist ein anderes Thema).
• Überhaupt sollte man nicht so viele verschiedene Schriften und Schnitte mischen, das geht in die Hose, besonders bei Schriftunkundigen.
Dann der Schriftmix: Was hat dich geritten da noch im Innenteil wieder 2 andere Schriften reinzupacken? Und dann auch noch Verdana. KANN man zwar nehmen, um was auszudrucken, auch wenn sie eigentlich für den Bildschirm entworfen und optimiert ist, aber das ist dann auch so ziemlich alles: Ähnlich ausgelutscht wie Times ist das ne Zweckschrift, die man zwar gut lesen kann, die aber so gar keinen Charme hat und das Thema MUSISCHES oder GLAUBEN auch in nicht einem Buchstaben widerspiegelt. So ungelenk wie die eckigen i-Punkte ist die gesamte Linienführung. Daneben steht dann innen, warum auch immer – ich glaube das ist auch so ne Systemschrift von Microsoft, kann das sein? Cambira. Eine Verwandte der Times und mich würde interessieren, warum du da nicht bei der Verdana geblieben bist? Dass die Schrift dann schwarz ist, macht die Seite nicht schöner und nicht besser lesbar. Das lustige Sammelsurium aus so ziemlich allen Schnitten auch nicht.
• Da Vogelbild ist nicht nur farblich nicht ok, sondern hat auch keine ordentliche Auflösung und Qualität.
• Rechts lauter schwarze technische Striche und links ne handgehäkelte Linie in schwarz kommt auch nicht gut, da sieht das Zierelement gleich aus wie ein Fehler.
• Das Auge braucht RUHE und einen klaren Gestaltungsrahmen, wenn der Inhalt wirken soll, leicht erfassber sein soll und das auch noch gut aussehen soll.
• Apropos RUHE: Die Schrift tanzt am rechten Rand, da hält sich nix an nix fest: total links, dann mittig, dann linksbündig …
• Rückseite: Warum asymmetrisch? Warum ist die Orgel nicht mittig im Rahmen, wo sie doch mittig aufgenommen wurde?
• auf Seite 3 ist der Text viel zu dicht an der Vogel-Illu und überhaupt hat der zu wenig Platz drumrum, der braucht Luft zum atmen. Nimm ne vernünftige Schrift, dann passt das auch da rein, Verdana ist ein Platzfresser..
• Warum ist der Innenteil nicht mittig zum Abtrennen aufgebaut? Die Linie trennt das Ganze doch optisch und dein Text auf S. 3
So, das war mal das Gröbste. Nimms bitte nicht tragisch, jeder hat mal so oder ganz ähnlich angefangen. Gestaltung ist eben nicht nur Geschmackssache. Und die Technik muss auch sitzen, wenn das in den Druck gehen soll. Da müsstest du noch tüchtig was dran machen, es sei denn, du lässt das im Copyshop auf nem Laserdrucker fertigen.
Guten Morgen, kannst es ja mal für mich besser machen. Schicke dir dann gerne die Datei in InDesign.
Guten Morgen, kannst es ja mal für mich besser machen. Schicke dir dann gerne die Datei in InDesign.
Was soll das denn? Virra reißt sich hier den A... auf um Dir die konstruktivste Kritik aller Zeiten zu geben und Du spielst auf beleidigt? Geht's noch? Du hast doch um Rat gefragt, oder? Mehr kann man Dir nicht geben!
:hau:
Treutler2000
27.07.16, 09:55
Ich fang mal vorne an:
Gib mir mal bitte bei deinen Argumenten auch die Seitenzahl dazu, damit ich arbeiten kann.
Treutler2000
27.07.16, 10:12
Was soll das denn? Virra reißt sich hier den A... auf um Dir die konstruktivste Kritik aller Zeiten zu geben und Du spielst auf beleidigt? Geht's noch? Du hast doch um Rat gefragt, oder? Mehr kann man Dir nicht geben!
:hau:
Hallo,
ich hatte ganz zu anfangst eine Frage wegen einer Grafik gestellt, dass ich auch beheben konnte.
Dann hat sich halt alles Entwickelt.
Zu meiner Person: Ich bin nur ein kleiner Kirchenmusiker und habe keine Ahnung vom Design.
Beleidigt bin ich nicht. Ich freue mich auf Tipps und Hilfestellungen von EUCH.
Treutler2000
27.07.16, 10:26
Hallo,
ich hatte ganz zu anfangst eine Frage wegen einer Grafik gestellt, dass ich auch beheben konnte.
Dann hat sich halt alles Entwickelt.
Zu meiner Person: Ich bin nur ein kleiner Kirchenmusiker und habe keine Ahnung vom Design.
Beleidigt bin ich nicht. Ich freue mich auf Tipps und Hilfestellungen von EUCH.
Sorry, wenn ich das falsch aufgefasst haben sollte, aber ganze Sätze im Fettdruck zu schreiben bedeutet in der Regel zu "schreien" und das ist der entspannten Kommunikation nicht zuträglich. Außerdem gibt's hier im Forum nur Hilfe zur Selbsthilfe und keine Auftragsarbeiten.
Wenn Du Virras Tipps befolgst, dann kannst Du auch als Laie eine gelungene Arbeit abgeben. Die betreffenden Seiten solltest Du eigentlich leicht identifizieren können. Wenn Du noch Fragen zu den Punkten hast, dann immer her damit.
Frank Ziemann
27.07.16, 11:25
Über Seitenangabe würde ich mich freuen :-)
Ja das ist gar nicht so einfach weil ja keine Seiten Nr. auf den Seiten stehen.
Im PDF meine ich das 2te Blatt rechte Seite, das was zum ausfüllen und abtrennen gemeint ist. Das ist auch das einzige auf dem schwarze Linen und Text über die weiße Begrenzungsline herrausragen.
Eine seiten Zahl zu nennen ist des wegen schwer weil wenn ich es als din A4 Quwer sehen so wie im PDF ist die Seitenzahl so:
1links l 1rechts
2links l 2rechts
Nehme ich es als DIN A 5 wäre die fortlaufende Seitenzahl im PDF
1 l 2
3 l 4
da das Ganze aber wohl später auf eine Din A4 Seite einmal vorne und einmal hinten gedruckt und dann gefalzt wird ist die Seitenzahl
4 l 1
2 l 3
Zu dem Text von virra, da fragst du auch nach Seitenzahlen was aus oben genannten Gründen nicht so einfach ist.
Da virra aber meist schreibt auf was sie sich bezieht ist das doch leicht zu finden.
Mit stürzende Schrift meint sie den schrägen Schriftzug "Anmeldeschluss..."
da du nur einen einzigen schrägen Schriftzug hast ist dieser auch gemeint.
Vogel Bilder hast du zwar mehrere aber nur eins hat Farbe und eine schlechte Auflösung, das neben dem Schriftzug "Weitere Infos und Bestellungen"
Das Orgelbild hast du zwar Mittig auf die Seite gesetzt aber durch die Schrift linkst daneben und die weiße Line rechts hast du einen neuen "Rahmen" erstellte und in diesen sitzt die Orgel nicht mittig, was nicht so gut aussieht.
Ausser "dem Schatten unter dem Strich" konnte ich alles leicht finden.
Den Schatten habe ich dan auch gefunden.
Auf der Seite zum ausfüllen und abtrennen hast du 2 schwarze Striche die von ganz links bis ganz rechts durch gehen und die Seite unterteilen sollen, der untere Strich hat einen Schatten alle anderen haben keinen.
Treutler2000
27.07.16, 11:37
Ja das ist gar nicht so einfach weil ja keine Seiten Nr. auf den Seiten stehen.
Im PDF meine ich das 2te Blatt rechte Seite, das was zum ausfüllen und abtrennen gemeint ist. Das ist auch das einzige auf dem schwarze Linen und Text über die weiße Begrenzungsline herrausragen.
Eine seiten Zahl zu nennen ist des wegen schwer weil wenn ich es als din A4 Quwer sehen so wie im PDF ist die Seitenzahl so:
1links l 1rechts
2links l 2rechts
Nehme ich es als DIN A 5 wäre die fortlaufende Seitenzahl im PDF
1 l 2
3 l 4
da das Ganze aber wohl später auf eine Din A4 Seite einmal vorne und einmal hinten gedruckt und dann gefalzt wird ist die Seitenzahl
4 l 1
2 l 3
Zu dem Text von virra, da fragst du auch nach Seitenzahlen was aus oben genannten Gründen nicht so einfach ist.
Da virra aber meist schreibt auf was sie sich bezieht ist das doch leicht zu finden.
Mit stürzende Schrift meint sie den schrägen Schriftzug "Anmeldeschluss..."
da du nur einen einzigen schrägen Schriftzug hast ist dieser auch gemeint.
Vogel Bilder hast du zwar mehrere aber nur eins hat Farbe und eine schlechte Auflösung, das neben dem Schriftzug "Weitere Infos und Bestellungen"
Das Orgelbild hast du zwar Mittig auf die Seite gesetzt aber durch die Schrift linkst daneben und die weiße Line rechts hast du einen neuen "Rahmen" erstellte und in diesen sitzt die Orgel nicht mittig, was nicht so gut aussieht.
Ausser "dem Schatten unter dem Strich" konnte ich alles leicht finden.
Den Schatten habe ich dan auch gefunden.
Auf der Seite zum ausfüllen und abtrennen hast du 2 schwarze Striche die von ganz links bis ganz rechts durch gehen und die Seite unterteilen sollen, der untere Strich hat einen Schatten alle anderen haben keinen.
Ich werde das ganze mal ein bisschen überarbeiten und Seitenzahlen einfügen.
Treutler2000
27.07.16, 11:53
Ich werde das ganze mal ein bisschen überarbeiten und Seitenzahlen einfügen.
Noch etwas:
Die weißen Linien sind nicht als Begrenzung anzusehen, sondern nur eine Art Auflockerung.
Frank Ziemann
27.07.16, 12:06
Noch etwas:
Die weißen Linien sind nicht als Begrenzung anzusehen, sondern nur eine Art Auflockerung.
Nun ja, die weißen Linen gegen "nahe" am Außenrand von oben bis unten durch und nach den weißen Linen ändert sich auch die Randfarbe, da fällt es schwer sie NICHT als Begrenzung zu sehen. :)
Treutler2000
27.07.16, 12:19
Nun ja, die weißen Linen gegen "nahe" am Außenrand von oben bis unten durch und nach den weißen Linen ändert sich auch die Randfarbe, da fällt es schwer sie NICHT als Begrenzung zu sehen. :)
hast du ein Vorschlag ?
Ich kann keine Seitenzahlen einfügen :-) Weil das immer Druckbögen sind.
Aufteilung: 4|1
2|3
Treutler2000
27.07.16, 12:26
Die Linie ist ja entstanden, da ich beide Farben etwas voneinander getrennt habe.
Frank Ziemann
27.07.16, 13:08
hast du ein Vorschlag ?
Ich kann keine Seitenzahlen einfügen :-) Weil das immer Druckbögen sind.
Aufteilung: 4|1
2|3
Nun da kannst du 2 Sachen machen:
1. lasse die weißen Linen weg und guck wie es aussieht. Vielleicht kannst du die beiden Farben langsam in in einander verlaufen lassen, dann hast du nicht so einen harten Übergang. Ich weis aber nicht wie man das in deinem Program macht. Sollte das nicht gehen bzw nicht gut aussehen dann mache Punkt 2.
2. Wenn die weißen Line schon wie Begrenzungen aussehen dann nimm sie auch als solche. dazu must du ja nur die schwarzen Line auf der Seite zun ausfüllen und abtrennen etwas verkürzen.
Noch etwas zu allen Verbesserungs Vorschlägen hier, bessonders die von virra.
Virra sieht das ehr mit den Augen eines Profis daher hat sie auch viele Mängel entdeckt.
Aber du brauchst das ja "nur" soweit ich das sehe für eine kleine Gruppe von Leuten die dir wohl auch alle bekannt sind.
Also fang jetzt nicht an das Teil völlig umzukrempeln um da ein 1A Profi Projekt draus zumachen.
Schau dir das Teil einfach noch mal an und sieh was dir jetzt, nach dem du die Kritik kennst, selber nicht mehr gefällt. Das änderst du dann soweit du es kannst und gut ist.
Wenn du hier auf jeden Kritikpunkt eingehst und es ändern willst, dann ist die Veranstaltung vorbei eher du fertig bist.
Sonst gehts noch?
Sorry, aber ich bin raus.
Hab nicht alles jetzt gelesen, weil es mir dann schon reichte. Ich frage extra, ob ich das alles kritisieren soll und warne vor und dann kommt so ne Reaktion? Weißt du, ich mache das beruflich. Wenn du möchtest, das dir einer die Arbeit macht, kostet das GELD. Wir helfen dir hier gerne und nehmen uns viel Zeit für jemanden, der es nicht drauf hat und du kommst dauern mit komischen Ansprüchen.
Und warum beantwortest du keine Fragen und gehst nicht auf die genannten technischen Probleme ein?
Du bis anscheinend der Meinung, das man dir mal eben auf die Schnelle erklären kann, wie das alles geht. Vergiss es. Entweder du bist bereit dich da richtig einzuarbeiten, oder du solltest zu ner Druckerei gehen, die dir das setzen.
Was soll das auch dauernd mit der Seitenzahl? Du hast 4 (in Worten: vier) Seiten. Wenn du da die Kritik nicht umsetzen kannst: lass es. Such dir jemanden der dir das macht. Ich bin das dann aber nicht.
Viel Spaß noch.
Treutler2000
27.07.16, 14:14
Sonst gehts noch?
Sorry, aber ich bin raus.
Hab nicht alles jetzt gelesen, weil es mir dann schon reichte. Ich frage extra, ob ich das alles kritisieren soll und warne vor und dann kommt so ne Reaktion? Weißt du, ich mache das beruflich. Wenn du möchtest, das dir einer die Arbeit macht, kostet das GELD. Wir helfen dir hier gerne und nehmen uns viel Zeit für jemanden, der es nicht drauf hat und du kommst dauern mit komischen Ansprüchen.
Und warum beantwortest du keine Fragen und gehst nicht auf die genannten technischen Probleme ein?
Du bis anscheinend der Meinung, das man dir mal eben auf die Schnelle erklären kann, wie das alles geht. Vergiss es. Entweder du bist bereit dich da richtig einzuarbeiten, oder du solltest zu ner Druckerei gehen, die dir das setzen.
Was soll das auch dauernd mit der Seitenzahl? Du hast 4 (in Worten: vier) Seiten. Wenn du da die Kritik nicht umsetzen kannst: lass es. Such dir jemanden der dir das macht. Ich bin das dann aber nicht.
Viel Spaß noch.
Auf eine persönliche Nachricht gingst du ja auch nicht ein. Aber es hat sich sowieso bereits erledigt. ich bin mittlerweile auf technische Probleme sei es mit der Farbe eingegangen.
Frank Ziemann
27.07.16, 15:02
Gib mir mal bitte bei deinen Argumenten auch die Seitenzahl dazu, damit ich arbeiten kann.
Nur so all Tipp falls es dir bisher Unbekannt war.
Fett gedruckte Schrift gilt in Foren und Chats als schreien.
Heist du hast virra mit diesen Satz und auch in dem davor angeschrien.
Da die meisten Leute auf anschrein nicht besonders Positiv reagieren sollte klar sein.
Treutler2000
27.07.16, 15:11
Nur so all Tipp falls es dir bisher Unbekannt war.
Fett gedruckte Schrift gilt in Foren und Chats als schreien.
Heist du hast virra mit diesen Satz und auch in dem davor angeschrien.
Da die meisten Leute auf anschrein nicht besonders Positiv reagieren sollte klar sein.
I´m sorry ! Das wusste ich nicht. Mea culpa.
Treutler2000
27.07.16, 15:17
Hallo an Alle,
erstmal entschuldige ich mich für das anschreien (fett gedrucktes).
Das konnte ich nicht wissen.
Bitte verzeiht mir :-)
Ich habe jetzt nun versucht eine neuere Version vom Flyer zu erstellen mit den Berücksichtigungen.
Würde mich über positive Antworten freuen. Sage schon mal Danke für Eure Hilfe.:emo_biggr
Deine schwarze Schrift ist noch immer auf Aussparen gestellt.
Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet.
Wie Du mit virra umgegangen bist finde ich absolut nicht in Ordnung. Ihre Hinweise waren klar und wenn man ein Wort nicht versteht, dann kann man das erfragen. Direkt so zu reagieren, dass man motzig anbietet, dass sie die InDesign Datei ja besser machen kann finde ich auch nicht fett gedruckt völlig daneben.
Ich gebe wirklich gerne Tipps und Du hast von virra tolle Profi-Tipps bekommen und das einzige Problem, das Du hast sind fehlende Seitenzahlen. Du kennst doch Deine Inhalte, das sollte doch nicht so schwer sein.
So lange Du das mit dem schwarzen Text nicht hinbekommst wird das Ergebnis unter Umständen nicht so aussehen, wie Du es gerne hättest. Ich helfe erst mit Details, wenn Wir das mit der Farbe hinbekommen haben. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Du Dich bei virra entschuldigen würdest. Das hat sie für Ihre Mühe nicht verdient und sie erwartet von niemandem der hier Fragen stellt, dass er Profi ist. Nur nett und motiviert und kritikfähig sollte man sein :(
Auf eine persönliche Nachricht gingst du ja auch nicht ein. Aber es hat sich sowieso bereits erledigt. ich bin mittlerweile auf technische Probleme sei es mit der Farbe eingegangen.
Weißt du was? Solche Leute wie dich braucht die Welt nicht. Ich habe dir gestern Nacht geantwortet, deine PM (die ich eh öffentlich beantwortet hätte) war von heute Vormittag, – glaubst du vielleicht ich lebe in der Kiste? Ich hab ’n Job!!
Dank sehr, deine Reaktion betätigt mich, dass bei dir Hopfen und Malz verloren ist und ich mein Urteil richtig gefällt habe.
Wenn du einen persönlichen Coach willst, der nur drauf wartet, dir antworten zu dürfen – geh hin und kauf dir einen. Schulungen kosten pro Tag um die 1200€ und du bekommst hier erstklassige Hilfe gratis!
Aber von mir nicht mehr und ich kann den anderen nur raten es auch sein zu lassen. So ne miese Art hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Treutler2000
27.07.16, 16:00
Deine schwarze Schrift ist noch immer auf Aussparen gestellt.
Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet.
Wie Du mit virra umgegangen bist finde ich absolut nicht in Ordnung. Ihre Hinweise waren klar und wenn man ein Wort nicht versteht, dann kann man das erfragen. Direkt so zu reagieren, dass man motzig anbietet, dass sie die InDesign Datei ja besser machen kann finde ich auch nicht fett gedruckt völlig daneben.
Ich gebe wirklich gerne Tipps und Du hast von virra tolle Profi-Tipps bekommen und das einzige Problem, das Du hast sind fehlende Seitenzahlen. Du kennst doch Deine Inhalte, das sollte doch nicht so schwer sein.
So lange Du das mit dem schwarzen Text nicht hinbekommst wird das Ergebnis unter Umständen nicht so aussehen, wie Du es gerne hättest. Ich helfe erst mit Details, wenn Wir das mit der Farbe hinbekommen haben. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Du Dich bei virra entschuldigen würdest. Das hat sie für Ihre Mühe nicht verdient und sie erwartet von niemandem der hier Fragen stellt, dass er Profi ist. Nur nett und motiviert und kritikfähig sollte man sein :(
Wie bekomme ich es denn mit der Farbe richtig hin ?
Treutler2000
27.07.16, 16:00
Wie bekomme ich es denn mit der Farbe richtig hin ?
Was heisst "Aussparen" ?
Treutler2000
27.07.16, 16:14
Liebe Virra, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Es war nicht mit Absicht gewesen Dich zu verletzen.
Was Indesign angeht, bin wirklich ein Anfänger in dieser Sache. Es ist mein erstes Projekt. Daher verstehen ich nicht alles, was ihr versucht hattet mir zu erklären.
Ich hoffe doch sehr, daß wir der Sache auf den Grund kommen :-)
Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an ?
Freundliche Grüße
Stefan (Treutler2000)
Stefan ich habe Dich vor vielen Postet gebeten mir mal Deine Voreinstellungen zu zeigen. Welche hatte ich Dir gezeigt.
Aussparen heißt, dass Deine Schrift aus dem blauen Hintergrund "ausgeschnitten" wird und die schwarze Schrift darüber gedruckt wird. Das kann dann bei leichten Verschiebungen der Druckplatten zu unschönen weißen Blitzern führen. Aus diesem Grund wird schwarze Farbe üblicherweise überdruckt, dass heißt das Blau wird flächig gedruckt und kein "Platz" für die Schrift gelassen, die dann über die blaue Farbe gedruckt wird.
Normalerweise wird die schwarze Farbe, wenn man sie aus dem Farbfeldern nimmt automatisch auf Überdrucken gestellt. Bei Dir ist das nicht so und ohne Deine Einstellungen zu kennen kann ich nicht feststellen, wo da bei Dir das Problem liegt.
Treutler2000
27.07.16, 16:25
Stefan ich habe Dich vor vielen Postet gebeten mir mal Deine Voreinstellungen zu zeigen. Welche hatte ich Dir gezeigt.
Aussparen heißt, dass Deine Schrift aus dem blauen Hintergrund "ausgeschnitten" wird und die schwarze Schrift darüber gedruckt wird. Das kann dann bei leichten Verschiebungen der Druckplatten zu unschönen weißen Blitzern führen. Aus diesem Grund wird schwarze Farbe üblicherweise überdruckt, dass heißt das Blau wird flächig gedruckt und kein "Platz" für die Schrift gelassen, die dann über die blaue Farbe gedruckt wird.
Normalerweise wird die schwarze Farbe, wenn man sie aus dem Farbfeldern nimmt automatisch auf Überdrucken gestellt. Bei Dir ist das nicht so und ohne Deine Einstellungen zu kennen kann ich nicht feststellen, wo da bei Dir das Problem liegt.
Wie kann ich dir die Voreinstellungen schicken ?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626019_Voreinstellung_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626019_Voreinstellung_1.jpg)
Screenshot machen und hier hochladen :)
Treutler2000
27.07.16, 16:27
Screenshot machen und hier hochladen :)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626019_Voreinstellung_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626019_Voreinstellung_1.jpg)
Ok also die Einstellungen sind richtig.
Jetzt die Frage. Mit welcher Farbe hast Du Deine Schrift eingefärbt. Hast Du das schwarze Farbfeld genommen? Zeig mal einen Screen von Deiner Farbfelder Palette, wenn Du die schwarze Schrift ausgewählt hast (also richtig Text auswählen)
Treutler2000
27.07.16, 16:31
Ok also die Einstellungen sind richtig.
Jetzt die Frage. Mit welcher Farbe hast Du Deine Schrift eingefärbt. Hast Du das schwarze Farbfeld genommen? Zeig mal einen Screen von Deiner Farbfelder Palette, wenn Du die schwarze Schrift ausgewählt hast (also richtig Text auswählen)
Welche Schrift meinst du auf welcher Seite ?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626440_Voreinstellung_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626440_Voreinstellung_2.jpg)
Alle Schriften bei denen beim Ausblenden von Schwarz (Screenshots) weiße Schrift sichtbar ist:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.39.12.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.39.12.png)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.39.19.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.39.19.png)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.39.03.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.39.03.png)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.38.55.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469626839_Bildschirmfoto_2016-07-27_um_15.38.55.png)
Prüfe hier bitte mal, ob Du für diese Texte wirklich die Schriftfarbe Schwarz aus den Farbfeldern genommen hast.
Hast Du das Ding von jemandem übernommen oder komplett selbst gemacht?
Treutler2000
27.07.16, 16:45
Das Ding ist eine PDF-Datei die vorher eine WORD-Datei war.
OK.... hmhhhhhh...
Was davon kannst du editieren?
Ist irgendwas davon ein Text?
Bevor wir uns zu sehr spielen, Wer druckt das Ding aus?
Treutler2000
27.07.16, 16:50
Drucken tut das ganze die Druckerei "WIRmachenDruck".
Treutler2000
27.07.16, 16:52
Der Anmeldebogen ist eine WORD-Datei mit sehr vielen Buchstaben und Striche.
OK also eine echte Druckerei ...
Ich hab das Ding mal auf meinem Laserdrucker ausgegeben und der hat auch schon Probleme mit dem Formular.
Kannst du die Schriftfelder noch bearbeiten? Kannst Du sie einzeln auswählen?
Ruf mal auf der zweiten Seite des Dokumentes die Ebenen-Palette auf und klappe alles auf was geht (kleine Dreiecke zeigen an, dass es noch was zum aufklappen gibt) und zeig mir das
Treutler2000
27.07.16, 16:53
Als Word-Datei oder als was anderes ?
Nein Deine InDesign Ebenenpalette hier als Screenshot
Treutler2000
27.07.16, 17:02
Nein Deine InDesign Ebenenpalette hier als Screenshot
Ich baue gerade was neues auf und dann können wir anhand dieser Datei versuchen.
Bitte achte darauf, dass Du für schwarze Schrift wirklich das Farbfeld "Schwarz" nimmst.
Wenn Du das Ding neu aufsetzt, dann lies Dir in Ruhe Virus Hinweise durch und schau, ob Du das eine oder andere nicht einfach umsetzen möchtest.
Die Texte möglichst gleich groß in einer Schrift setzen nicht in verschiedenen und nicht an den Rand heran gehen. Das ist zu knapp und unschön.
Versuch mal bei dem hellen Balken vom Hintergrund außen noch 5mm Abstand hinzubekommen mit dem Text und den gleichen Abstand nach innen auch zu verwenden, so dass mehr Platz und Ruhe reinkommt.
Treutler2000
27.07.16, 17:56
Was hältst du davon ? ich habe mal versucht das Farbprofil der Druckerei zu laden.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469631349_Entwurf_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469631349_Entwurf_1.jpg)
Treutler2000
27.07.16, 18:43
Ich habe im Dokument die PDF-Datei multipliziert. Mal sehen wie es dann geworden ist. Ich glaube das war wohl auch der Fehler gewesen.
Also nimm die abgerundete Schrift raus die ist wirklich gruslig...
Was ist jetzt mit dem Screen der Ebenen?
Das Farbprofil der Druckerei ist ja nett hilft Dir aber nicht bei dem Problem, dass Schwarz nicht überdruckt.... irgendwie drehen wir uns gerade im Kreis.
Deine Schrift hochkant und die "Herzliche Einladung" sind zu nah an der Schnittkante...
Treutler2000
27.07.16, 19:27
Die Schnittkante ist das was schwarz umrandet ist.
Die rote Umrandung ist der ungefähre Sicherheitsabstand.
Treutler2000
27.07.16, 19:35
hier der Screenshot :-)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469637305_Entwurf_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469637305_Entwurf_2.jpg)
Auf der Seite hast du ja das Problem nicht gehabt.
Bitte lass doch die wilde Schrifteinmischung erst mal sein. Das bringt nix, wenn Du alle Probleme gleichzeitig lösen willst.
Bitte jetzt erstmal das Formular, wo schwarz nicht überdruckt wird - bisher
Treutler2000
27.07.16, 23:33
hier nun der Ausschnitt mit dem Formular :-)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469651572_Entwurf_3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469651572_Entwurf_3.jpg)
Das ist immernoch das Word Formular oder?
Kannst Du mir die PDF mit dem Formular mal zum Testen geben?
Treutler2000
28.07.16, 12:42
Hier ist es.
Treutler2000
28.07.16, 12:57
kannst du mir dann schreiben wie du vorgegangen warst ?
So also alles mal angesehen. Das PDF aus Word heraus ist einfach gelinde ausgedrückt drucktechnisch Mist und weigert sich ordentlich mitzuarbeiten. Diese PDFs solltest Du gar nie nicht mehr nutzen !!!!
Und weil Du dich bei virra entschuldigt hast und meinen ersten Eindruck von Dir wieder in Richtung gut verändert hast bekommst du ein Formular:
https://www.dropbox.com/s/qfy1929a4ei63x4/Chorprojekt.indd?dl=0
Das ist noch nicht optimal, aber um längen schöner als das von Dir. Bitte stelle alle Schriften in Deinem Dokument auf Myriad Pro um und bitte keine abgerundeten dingsbumsschriften oder Times nehmen. Ich kann das Ganze auch erklären, aber dafür fehlt mir grad die Zeit. Wahrscheinlich musst du noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber das schaffst Du.
Ich habe mit Absatzformaten und Zeichenformaten gearbeitet..
LG
Heike
Treutler2000
28.07.16, 16:23
Darf ich die Originaldatei davon haben ?
Treutler2000
28.07.16, 16:49
So also alles mal angesehen. Das PDF aus Word heraus ist einfach gelinde ausgedrückt drucktechnisch Mist und weigert sich ordentlich mitzuarbeiten. Diese PDFs solltest Du gar nie nicht mehr nutzen !!!!
Und weil Du dich bei virra entschuldigt hast und meinen ersten Eindruck von Dir wieder in Richtung gut verändert hast bekommst du ein Formular:
Das ist noch nicht optimal, aber um längen schöner als das von Dir. Bitte stelle alle Schriften in Deinem Dokument auf Myriad Pro um und bitte keine abgerundeten dingsbumsschriften oder Times nehmen. Ich kann das Ganze auch erklären, aber dafür fehlt mir grad die Zeit. Wahrscheinlich musst du noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber das schaffst Du.
LG
Heike
Wie tue ich es einfügen ?
Treutler2000
28.07.16, 18:00
LG
Heike
Das Ganze Dokument in "Myriad Pro" machen ?
Treutler2000
29.07.16, 01:18
Ihr lieben,
erst einmal sage ich ganz ganz vielen Dank an diejenigen, die mir dabei geholfen haben mit Rat und Tat. IHR ward mir eine große Hilfe gewesen.
Ganz besonderen Dank an Heikehk und Virra und an die vielen anderen :ok:
Im Anhang nun die erstmal fertige PDF-Datei.
@Heikehk: Bitte melde Dich bei mir wegen des Anmeldebogens.
Stephan das ist eine InDesign-Datei.
Einfach Downloaden und dann das Textfeld kopieren und in Dein Dokument einfügen.
Myriad Pro ist die Schrift, die ich verwendet habe. Die kommt meines Wissens mit InDesign mit ...
Ach ja, bitte noch die Hochkant Schrift etwas kleiner machen, so dass sie oben nicht so am Rand klatscht. Auch "Herzliche Einladung..." mal Zentriert probieren und zwar zu der Hellen Fläche auf der das Ganze steht.
Treutler2000
29.07.16, 08:33
Guten Morgen, ich werde es versuchen.
Bin jetzt für 2 Stunden off :)
Einfach mal spicken. Es ist alles über Zeichenformate und Absatzformate gelöst :)
Treutler2000
29.07.16, 09:05
Habe nun das Dokument nach Heikehks Vorstellungen geändert.
Treutler2000
29.07.16, 09:27
Bin jetzt bei der Plakatgestaltung angekommen.
Folgendes Problem habe ich in Indesign.
Sobald ich auf Überdruckenvorschau gehe, verschwindet alles was ich eingefügt habe.
Wer weis Rat dazu ?
Zeig mal einen Screenshot.
Hast Du zufällig weiße Schrift verwendet?
Unter Umständen steht die jetzt auf Überdrucken :)
Treutler2000
29.07.16, 12:11
hier die Screeshot:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469783447_ohne_Ueberdruckvorschau.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469783447_ohne_Ueberdruckvorschau.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469783447_mit_Ueberdruckvorschau.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469783447_mit_Ueberdruckvorschau.jpg)
na das ist ja mal ein Problem...
Zeig mal Deine Ebenenpalette
Treutler2000
29.07.16, 14:00
hier die Ebenenplatte:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469789994_Ebenenpalette.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469789994_Ebenenpalette.jpg)
So bringt mir das nichts
Irgendwie ist Da jetzt das verschwindende Rechteck nicht da. Wie hast du das denn erstellt?
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Der TE sollte m.E. mal lieber erstmal Grundlagen lernen. Dazu hat er aber keine Lust, deswegen lässt er sichs quasi von anderen fertig machen. Und da weder Fragen ordentlich beantwortet werden, noch empfohlene Tutorials gelesen …
Aber du must ja wissen, was du tust. Und wozu? Damit am Ende dann immernoch die Orgel nicht mittig platziert wurde, SW-Grafiken konstant in 4c vorliegen und 375% Farbauftrag haben und ein PDF, welches weder X3, X4 noch 1a Vorgaben entspricht.
Aber das soll dann auch das Letzt gewesen sein, was ich dazu sage.
Treutler2000
29.07.16, 17:31
Hallo Heike,
hier mal eine Reihenfolge wie ich bis dahin vorgegangen bin:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469802642_Plakaterstellung_01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469802642_Plakaterstellung_01.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469802642_Plakaterstellung_02_mit_Fehlermeldung.j pg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469802642_Plakaterstellung_02_mit_Fehlermeldung.j pg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469802642_Plakaterstellung_03_ohne_Ueberdruckvors chau.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469802642_Plakaterstellung_03_ohne_Ueberdruckvors chau.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469802642_Plakaterstellung_04_mit_Ueberdruckvorsc hau.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469802642_Plakaterstellung_04_mit_Ueberdruckvorsc hau.jpg)
Treutler2000
29.07.16, 17:39
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Der TE sollte m.E. mal lieber erstmal Grundlagen lernen. Dazu hat er aber keine Lust, deswegen lässt er sichs quasi von anderen fertig machen. Und da weder Fragen ordentlich beantwortet werden, noch empfohlene Tutorials gelesen …
Aber du must ja wissen, was du tust. Und wozu? Damit am Ende dann immernoch die Orgel nicht mittig platziert wurde, SW-Grafiken konstant in 4c vorliegen und 375% Farbauftrag haben und ein PDF, welches weder X3, X4 noch 1a Vorgaben entspricht.
Guten Tag,
1. Die erste SW-Grafik (Kreuz) habe ich von meiner Gemeinde so bekommen. Frage: Wie kann ich es dann anders machen, da ich mich wirklich nicht damit auskenne.
2. Wie bekomme ich genau das Bild mit der Orgel mittig ?
3. Die Grafik mit dem IONA-Motiv ist die Originaldatei der Comunity. Frage: Wie kann ich es dann anders machen, da ich mich wirklich nicht damit auskenne.
Treutler2000
29.07.16, 17:57
Was sind denn X3, X4, oder 1a Vorgaben ?
Das sind Exportvorgaben für den PDF Export, die man dann für die PDF Ausgabe nutzt, um dann eine vernünftige Druckfertige PDF zu bekommen.
Was das mittigen Ausrichten angeht wäre schon eine Sichtkontrolle hilfreich.
Du klickst das Bild an und bewegst es mit den Tasten so weit nach links, dass es passt. Da Du den Bildrahmen irgendwie verändert hast, sind die Optionen die ich nutzen würde eher schwer zu erklären, weil Du keine Grundlagen hast.
Auch der Text "Einladung.." ist nicht wirklich mittig auf der Fläche Einfach schauen, dass es rechts und links den gleichen Abstand hat (ich würde den Textrahmen auf die Breite der Fläche ziehen und den Text zentriert setzen...).
Das mit dem Farbauftrag kann man evtl. über den Export regulieren.
Dein Problem mit dem Rahmen vom Plakat kann ich nicht nachvollziehen und habe gerade keine Idee, wie ich Dir da helfen kann und keine Kapazität noch was zu machen....
Was mir auffällt ist, dass Du einen Textrahmen hast statt einem gefärbten Rechteck.
Mach doch erst mal den Flyer und wir reden über den Export statt dass Du ohne Grundwissen das nächste Projekt anfängst. Ein paar Grundlagen solltest Du Dir aneignen und versuchen mit den Grundelementen zu arbeiten. Das könnte z.B. sein, dass Du hingehst und am Schluss Sachen aus dem Flyer übernimmst, sobald dieser gut ist.
Treutler2000
29.07.16, 18:34
Der Text "Einladung" ist eigentlich dann mittig im hellblauen Rahmen.
Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht verstanden hast mit meinem zentrieren. Ich habe Dir mal die Abstände ausgemessen und Screenshots gemacht. Du musst Dich mit Dir selbst auf einen Rand einigen und diesen dann auch optisch einhalten:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469822713_MasseFront.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469822713_MasseFront.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469822713_MasseInnen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469822713_MasseInnen.jpg)
Vielleicht machst Du die weiße Schrift etwas kleiner.
Ich weiß nicht, ob ich den Preis etc direkt auf der Titelseite eintragen würde.
Ich habe auch noch nicht alle Abstände ausgemessen, das solltest Du dann selbst sehen.
Gruß
Heike
Guten Tag,
1. Die erste SW-Grafik (Kreuz) habe ich von meiner Gemeinde so bekommen. Frage: Wie kann ich es dann anders machen, da ich mich wirklich nicht damit auskenne.
…
3. Die Grafik mit dem IONA-Motiv ist die Originaldatei der Comunity. Frage: Wie kann ich es dann anders machen, da ich mich wirklich nicht damit auskenne.
Siehe Post 13.
…
2. Wie bekomme ich genau das Bild mit der Orgel mittig ?
…
Grundlagen lernen, Bilder platzieren.
Was sind denn X3, X4, oder 1a Vorgaben ?
Aber vorher mal schön darauf pochen, dass ja alles den Vorgaben der Druckerei entspricht.
Auch Post 13. Ich sags ja, Zu faul die angebotene Fachlektüre zu studieren, stattdessen hier jede Frage einzeln in einem extra Post stellen.
Das ist auch der Grund, warum du von mir keine private Nachhilfe bekommst. Von deiner Seite kommt keinerlei ernsthafte Bemühung, das schon gesagte zu studieren und zu verstehen, bzw sich in die Grundlagen des Programmes einzuarbeiten.
Treutler2000
30.07.16, 00:26
Hallo virra,
kannst du mir noch mal die Links benennen ?
Danke
Frank Ziemann
30.07.16, 01:11
Hallo virra,
kannst du mir noch mal die Links benennen ?
Danke
Mh? Ich nehme mal zu deinen Gunsten an das du noch nicht öft in Foren warst und somit keine Ahnung hat wie diese aufgebaut sind.
Jedest mal wenn einer hier etwas schreibt steht das ja in einem eigenen Abschnitt.
Oben Links steht dann der Name dessen der es gepostet hat. Darüber in der dunkelblauen Zeile das Datum wann das war.
SO UND NUN KOMMTS, rechts in der dunkelblauen Zeile steht eine NUMMER.
Das ist die Nummer des POST.
Wenn virra also schreibt "siehe Post 13" must du nur alle Seiten hier durch blättern und den Eintrag mit der Nummer 13 suchen.
Da steht dann auch der Link.
Treutler2000
30.07.16, 01:12
Mh? Ich nehme mal zu deinen Gunsten an das du noch nicht öft in Foren warst und somit keine Ahnung hat wie diese aufgebaut sind.
Jedest mal wenn einer hier etwas schreibt steht das ja in einem eigenen Abschnitt.
Oben Links steht dann der Name dessen der es gepostet hat. Darüber in der dunkelblauen Zeile das Datum wann das war.
SO UND NUN KOMMTS, rechts in der dunkelblauen Zeile steht eine NUMMER.
Das ist die Nummer des POST.
Wenn virra also schreibt "siehe Post 13" must du nur alle Seiten hier durch blättern und den Eintrag mit der Nummer 13 suchen.
Da steht dann auch der Link.
Dankeschön :-)
Treutler2000
30.07.16, 10:24
Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht verstanden hast mit meinem zentrieren. Ich habe Dir mal die Abstände ausgemessen und Screenshots gemacht. Du musst Dich mit Dir selbst auf einen Rand einigen und diesen dann auch optisch einhalten:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469822713_MasseFront.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469822713_MasseFront.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469822713_MasseInnen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469822713_MasseInnen.jpg)
Vielleicht machst Du die weiße Schrift etwas kleiner.
Ich weiß nicht, ob ich den Preis etc direkt auf der Titelseite eintragen würde.
Ich habe auch noch nicht alle Abstände ausgemessen, das solltest Du dann selbst sehen.
Gruß
Heike
Frage: Wie kann ich Abstände links und rechts setzen, sodass die Texte in der regel den selben Abstand haben ?
Ich geb dir jetzt noch mal nen gutgemeinten Tipp. Wirklich GUTgemeint:
Da du offensichtlich mit der gesamten Materie Computer/Foren/Anwenderprogramme nicht so bewandert bist, rate ich dir DRINGENST Gundlagen zu lernen, bevor du hier auch noch die Heike mit deinen Fragen zur Lektion 1, 1. Stunde vergrauselst.
Du nutzt CC. Da gibts oben im Menü einen Punkt, wo du dir Hilfe suchen kannst. Dann kommst du bei Adobe online wieder raus. Da gibst auch ganze Lehrgänge, wenn du ID öffnest, solltest du oben diverse Dinge in der cloud finden können, du solltest wirklich, wirklich erstmal ein paar Stunden lernen, das Programm zu bedienen, anstatt hier nach jedem noch so simplen Tastendruck einzeln zu fragen.
Treutler2000
30.07.16, 10:48
Ich geb dir jetzt noch mal nen gutgemeinten Tipp. Wirklich GUTgemeint:
Da du offensichtlich mit der gesamten Materie Computer/Foren/Anwenderprogramme nicht so bewandert bist, rate ich dir DRINGENST Gundlagen zu lernen, bevor du hier auch noch die Heike mit deinen Fragen zur Lektion 1, 1. Stunde vergrauselst.
Du nutzt CC. Da gibts oben im Menü einen Punkt, wo du dir Hilfe suchen kannst. Dann kommst du bei Adobe online wieder raus. Da gibst auch ganze Lehrgänge, wenn du ID öffnest, solltest du oben diverse Dinge in der cloud finden können, du solltest wirklich, wirklich erstmal ein paar Stunden lernen, das Programm zu bedienen, anstatt hier nach jedem noch so simplen Tastendruck einzeln zu fragen.
Hallo, ich glaube das ich gerade den Fehler selber gefunden habe :wow: Wozu gibt es denn die sogenannten Hilfslinien :emo_biggr
Treutler2000
30.07.16, 13:46
Hallo zusammen,
nach etlichen Versuchen, habe ich es zwar wohl noch nichts begriffen, aber ich denke - es kann sich sehen lassen.
Diesmal hatte ich es selber versucht.
Wer sich ein Bild davon machen möchte kann sich melden.
Treutler2000
30.07.16, 19:12
Für Anregungen und Tipps bin ich offen.
Hier der Link zur Dropbox: https://db.tt/ab63WY5r
Frank Ziemann
31.07.16, 00:39
Das sieht schon mal viel besser aus als das erste.
Treutler2000
31.07.16, 00:41
Das sieht schon mal viel besser aus als das erste.
Ich glaube selbst sogar auch mit der schwarzen Farbe stimmt es.
Treutler2000
31.07.16, 00:46
Hier noch mal eine Aktualisierung der Datei: https://db.tt/F0gypQ9p
Ich finde, da ist noch deutlich Luft nach oben.
Du kannst die Abstände nach oben zu den Einzeln entstehenden Farbflächen auch anpassen und den Rahmen etwas nach unten verschieben.
Warum ist die Überschrift zur Anmeldung so anders Formatiert, die die restlichen auf der Titelseite?
Deine Linien unter Projektchor sparen noch immer aus, was bei diesen feinen Linien ein Problem sein kann. Insgesamt finde ich auf der Titelseite die Schriften völlig unschön platziert. Einfach zentriert zur hellen Farbfläche setzen.
Auf der linken Innenseite ist der Abstand zur Falzkante schon besser aber noch nicht optimal. Mach den Textrahmen doch einfach so weit, dass es rechts und links gleich ist mit dem Abstand. Die weiße Schrift kann noch etwas kleiner werden. Wenn Du schon Hilfslinien aufgezogen hast, dann solltest Du den Textrahmen doch super dort Hinziehen können.
Der Text klatscht noch zu weit oben an die Trennung der Farbflächen, was ich als unangenehm empfinde. Das Formular ist jetzt so OK, wobei ich das Logo der Veranstaltung unten rechts als sehr verloren empfinde, weil es mit nichts in Bezug ist. Vielleicht ist es besser, wenn Du das Logo rechtsbündig zur Textkante setzt und das Unterschriftsfeld nach unten, so dass es eine Linie mit der Unterkante des Logos bildet.
Treutler2000
31.07.16, 14:11
Hallo Heike,
wie meinst du das mit "Du kannst die Abstände nach oben zu den Einzeln entstehenden Farbflächen auch anpassen und den Rahmen etwas nach unten verschieben". ?
"Einfach zentriert zur hellen Farbfläche setzen" ?
Treutler2000
31.07.16, 14:51
Würde mich über eine Erläuterung was ich in den einzelnen Schritte mach sollen ?
https://db.tt/YWWymq2w
Stefan,
da wo ich in den Screenshots die Messungen eingefügt habe, sollte einfach der gleiche Abstand sein. Welcher ist mir egal.
Ich hab heute schon ne Menge gearbeitet und irgendwie das Gefühl, dass viele meiner Tipps bei Dir gar nicht ankommen. Zieh die Textrahmen schon so auf, dass sie passen, dann musst du nicht so viel nachdenken. Das heißt Hilfslinien so platzieren, dass sie die Abstände einhalten und dann die Textrahmen mit den Kanten an die Hilfslinien ziehen.
Wenn Du einen Abstand links und rechts hast, dann sollten Texte, die in einem Farbbereich sind nicht näher an der Kante zu einem anderen Farbbereich sein, als der Text links und rechts vom Abstand her ist. Einen Textrahmen kann man einfach nach unten Bewegen, wenn man ihn angeklickt hat.
Für ein komplettes Einsteiger-Tutorial bin ich heute nicht fit genug.
Gruß
Heike
Treutler2000
31.07.16, 17:37
Das heisst... Ich müsste also den Textrahmen in einem Farbbereich verändern. Oder liege ich da verkehrt.
Ich würde das so machen und vorher Hilfslinien mit dem entsprechenden Abstand setzen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470054204_Bildschirmfoto_2016-08-01_um_14.20.20.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470054204_Bildschirmfoto_2016-08-01_um_14.20.20.png)
Wie Du oben siehst, gibts da noch eine Baustelle in Deinem Flyer und die heißt Lesbarkeit. Schau mal auf die Maße, die ich hier drin habe. Nicht 100% ordentlich gemessen, aber irgendwie ist Dein Text völlig wild verteilt und dummerweise die Abstände der Überschriften zu dem vorhergehenden Text oft kleiner als der Abstand zu dem dazugehörigem Text. Damit verliert sich die Verbindung zu dem, was eigentlich dazu gehört.
Das musst Du noch ändern, auch wenn ich Dich damit nerve.
Nutze Absatzformate und stell die so ein, dass die Überschriften nach oben mehr Abstand haben als nach unten. Durch die unterschiedliche Formatierung fallen die als Überschriften schon auf. Der schräg geschriebene Anmeldeschluss kann gerne noch fetter sein, wobei Du das auch unten hin schreiben kannst wo auch der Preis steht, der da so verloren hineingesetzt ist...
Das Ganze bitte auch innen dann passend durchziehen.
Bis denne :)
Treutler2000
01.08.16, 15:51
ich habe es mir mal ausgedruckt und werde es bearbeiten.
Treutler2000
01.08.16, 16:00
Muss dann also alles ungefähr den selben Zeilenabstand haben ?
Zwischen Überschrift und Text sind zur Zeit 12 Punkte Abstand bei allem.
Nein, muss nicht sein. Dou kannst Abstände davor und danach eingeben davor etwas mehr als danach
Treutler2000
01.08.16, 16:18
Ich habe das jetzt so gemacht :-)
https://db.tt/5EcROUML
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470063011_korrektur.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470063011_korrektur.png)
Siehe Anmerkungen
Treutler2000
01.08.16, 18:15
Ich hoffe, dass das jetzt richtig ist :-)
https://db.tt/vfjGE3Rk
Der Link klappt nicht ...
Treutler2000
02.08.16, 00:47
hier der Link:
https://db.tt/IoLjKnRA
Treutler2000
02.08.16, 00:49
Wie mache ich es dann nun für ein Plakat in DIN A3-Format.
hier der Link:
https://db.tt/IoLjKnRA
Mittlere Notenlinie spart aus. Doppelte Beschnittzeichen = uneindeutig. Kreuzgrafik und Schwangrafik kein reines k. Kirchengrafik auf Titel kein Weiß. Ebenso die Kästen und die Zierlinie auf Seite 3. Wild-Goose-Bild hat helle Kante und vollkommen mangelhafte Qualität, Wellen-Grafik auf S.2 kein reines k, Graukeil und Farbfelder ragen 1 mm in den Anschnitt. … und das ist nur der technische Teil.
Das mit dem nicht reinen weiß der Zierlinie auf der Formularseite war ich :)
Ich fand weiß zu hart :whistling:
Meinst Du echt, dass das Probleme macht virra?
Gibst Du die Beschnittzeichen und Farbkeile nie direkt aus InDesign mit aus? Bisher habe ich da noch nie Ärger bekommen. Die von wirmachendruck haben auch schon mal was von mir gedruckt, da waren die auch drin und es hat keiner gemeckert. :wow:
Treutler2000
02.08.16, 09:42
Guten morgen Virra und Heike,
könnt ihr mir nun sagen was ich noch ändern soll ?
Im Anhang von "Grafik ändern" sind die Vorgaben der Druckerei Viaprinto, zugleich auch für "WIRmachenDRUCK".
Treutler2000
02.08.16, 11:03
Hier nun der Link mit meiner aktuellen Änderung:
https://db.tt/Bxe9CgqQ
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470129458_korrektur.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470129458_korrektur.jpg)
Eine Sache die mir aufgefallen ist.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470129458_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_11.17.04.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470129458_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_11.17.04.png)
Die Linie steht noch immer auf aussparen ...
Mach den Schwan evtl. kleiner, dann fällt die schlechtere Qualität nicht so auf.
Die welligen Linien von innen vielleicht durch andere tauschen? Du hast ja im Titel welche...
Lies Dir den Text noch mal durch, der ist nicht stimmig. Hinten ist nur ein Bild und das Logo, keine Information.
Die Abstände der Überschrift zum Text ist noch immer zu groß. Kann es sein, dass du den Rasterhaltig gesetzt hast und der sich nicht bewegt, wenn Du was verstellst?
und virra hat recht. Mach die Trennlinie im Formular besser weiß. Bei den Feldern ist das OK, aber eine feine Linie sollte wohl doch besser keine Zwischenstufen von Farben haben.
Treutler2000
02.08.16, 14:06
Wie mache ich die Linie im Formular weiß ?
Treutler2000
02.08.16, 15:33
Wie komme ich an die Einstellungen des zweiten Bildes ?
welche Einstellungen??
Die Formatvolage der Überschrift auswählen. Du hast doch auch die Linie kleiner gemacht.
In der Formatvorlage gibt es einen Bereich Absatzlinie.
Dort ist dann die Linie aktiviert und hier ist die Farbe angegeben und Du klickst in das Farbfeld und wählst statt dem von mir angelegten Farbfeld auf Papierfarbe.
Was das Bild angeht.
Klicke dieses mal in der Mitte an. Ich gehe davon aus, dass das Bild unten nicht groß genug ist und den Rahmen nicht komplett ausfüllt.
Mit dem weißen Pfeil siehst Du die Maße des Bildes. Mit den Pfeiltasten kannst du das Ganze verschieben, sollte das Bild (brauner rahmen) über Deinen Rahmen hinausragen. Falls das nicht so ist, dann musst Du den Rahmen dem Bild anpassen. Das geht ganz leicht:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470142028_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_14.45.52.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470142028_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_14.45.52.png)
Klick auf Rahmen an Inhalt einpassen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470142028_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_14.46.06.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470142028_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_14.46.06.png)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470142028_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_14.46.17.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470142028_Bildschirmfoto_2016-08-02_um_14.46.17.png)
Kann sein, dass es aufgrund der Bildmaße bei Dir dann kleiner wird. Aber kleiner ist besser als abgehackt.
Treutler2000
02.08.16, 16:56
Das Bild hat geklappt. Danke. Es geht aber um das aussparren, wegen der Schwarzen Farbe.
Das mit dem nicht reinen weiß der Zierlinie auf der Formularseite war ich :)
Ich fand weiß zu hart :whistling:
Meinst Du echt, dass das Probleme macht virra?
Gibst Du die Beschnittzeichen und Farbkeile nie direkt aus InDesign mit aus? Bisher habe ich da noch nie Ärger bekommen. Die von wirmachendruck haben auch schon mal was von mir gedruckt, da waren die auch drin und es hat keiner gemeckert. :wow:
Probleme nicht, aber ich finde das nicht schön, wenn ich alles mit weiß gestalte und dann ist da so ein 22 % Ausreißer dazwischen. Das schaut für mich wie ein Versehen aus.
Wegen der Farbkeile: Die sind genormt, was sollen die damit im PDF? Die sind nur interessant, wenn ich was ausdrucke und dann anhand der genormten Keile was sehen/messen/kontrollieren will.
Ich arbeite halt meistens mit flyerheaven, aber ich weiß, dass jede Onlinedruckerei ihre eigenen Vorgaben hat. Ich würde mich halt jeweils danach richten. WIR-machn-Druck z.B. will 300% Farbprofil, flyerheaven v2.
Viaprinto äußert sich da nicht explizit, die scheinen recht flexibel zu sein, was das eingehende pdf angeht.
Treutler2000
03.08.16, 00:48
Wenn es Euch recht ist, kann ich ja mal schreiben was "WIRmachDRUCK.de" für Vorgaben hat ?
Treutler2000
03.08.16, 11:59
Die Vorgaben der Druckerei habe ich unter "Notenlinien" geschrieben :-)
Treutler2000
03.08.16, 12:30
Wie bekomme ich im Formular diese Zierlinie in reines weiß hin ?
Der Textzeile mit der Linie darüber ist dieses Absatzformat zugewiesen. Sorry bin wohl Umstandskrämer und hab die Absattelnde darunter dafür hergenommen und verschoben ...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470220777_Bildschirmfoto_2016-08-03_um_12.38.34.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470220777_Bildschirmfoto_2016-08-03_um_12.38.34.png)
Jetzt Papier auswählen und die Linien werden weiß:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1470220777_Bildschirmfoto_2016-08-03_um_12.38.50.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1470220777_Bildschirmfoto_2016-08-03_um_12.38.50.png)
Bitte das Absatzformat nur bearbeiten, wenn Du im Absatz bist. Ist für Anfänger einfacher, dann weist Du dieses nicht aus Versehen einem anderen Absatz zu :)
Treutler2000
03.08.16, 14:05
Es hat geklappt :-)
was ist mit den Überschriften?
Treutler2000
03.08.16, 18:22
Hallo Heike,
Sollen dann alle Überschriften um die Hälfte im Absatz verändert werden ?
Je sollten eine klare Verbindung mit dem zugehörigen Absatz haben
Treutler2000
03.08.16, 22:28
Hatte ja schon bei den Kontaktdaten angefangen zu halbieren der Überschriftsabsätze.
Treutler2000
04.08.16, 01:35
Hier nun eine erneuerte Version:
https://db.tt/MH1VHOvE
Treutler2000
04.08.16, 19:51
Hallo,
hier nun die ziemlich aktuelle Version.
https://db.tt/L5qCqfGF
Hallo,
hier nun die ziemlich aktuelle Version.
https://db.tt/L5qCqfGF
Dein Link klappt nicht... zumindest krieg ich einen Fehler, wenn ich drauf klicke :nixweiss:
Treutler2000
06.08.16, 00:16
Hallo Aggredi,
hier der Link:
https://db.tt/syTuEdAp
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.