PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Photoshop CC 2015.5 funktioniert nicht mehr


1955hansdieter
24.07.16, 11:54
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich Photoshop CC 2015 bis gestern ohne jegliche Störungen genutzt. Dann habe ich gesehen, dass es ein Update gibt. Dieses habe ich installiert und habe nun Photoshop CC 2015.5 auf meinem Rechner. Ich kann das Programm öffnen oder auch Einstellungen ändern. Aber sobald ich ein Bild öffne, kommt sofort der Dialog "Photoshop CC 2015.5 funktioniert nicht mehr". Ich hatte die NIK Collection installiert und habe diese schon komplett runter geworfen, auch Photoshop selbst habe ich Neuinstalliert. Leider finde ich keine Lösung für mein Problem.
Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich.
Schon mal lieben Dank im Voraus :ok:

Frank Ziemann
24.07.16, 14:13
Bei unerklärlichen Problemen versuch ich als erstes PS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Was überrachend oft Erfolg hat.

Dazu die Tasten Shift + Strg + Alt gedrückt halten und PS starten. Darauf hin erscheint ein Fenster in dem du moch mal bestätigen must das du PS zurücksetzen willst, dann startet PS in den "Werkseinstellungen"

Bei einer Neuinstallation solltest du vorher alle Reste der alten instalation entfernen weil sonnst die Einstellungen auch nach der neuinstallation noch da sind.
Da zu hat Adobe den CC Cleaner entwickelt der PS vollständig entfernt. Bitte nicht mit dem ähnlichklingenden Tuningtool CCleaner verwechseln.

1955hansdieter
25.07.16, 15:59
Hallo Frank,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort, aber leider bringen diese Versuche auch keine Besserung.

Frank Ziemann
25.07.16, 19:33
Tritt das Problem den nur bei PS 2015.5 auf oder auch bei PS 2015?

Du kannst PS 2015 paarallel zu PS 2015.5 installieren in dem du in der Creative Cloud in der Zeile "APP-Liste" auf "alle Apps" klickst. Siehe Bild 1

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469464272_Zwischenablage01aa.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469464272_Zwischenablage01aa.jpg)

Dort klickst du dann auf "Bisherige Versionen anzeigen" siehe Bild 2

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469464304_Zwischenablage02aa.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469464304_Zwischenablage02aa.jpg)

Dann erscheint in der App-Liste wieder Photoshop und du kannst eine Version auswählen die du Installieren willst. Von CS 6 bis CC 2015 ist alle da. du kannst auch alle Versionen paarallel instalieren. Siehe Bild 3

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469464342_Zwischenablage03aa.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1469464342_Zwischenablage03aa.jpg)


Falls es mit 2015 wieder geht hilft dir das zwar nicht das Problem mit 2015.5 zulösen, aber du kannst erst einmal weiter arbeiten.

1955hansdieter
26.07.16, 15:32
Super danke. Jetzt kann ich wenigstens mit CC 2015 wieder arbeiten. Das Problem tritt komischerweise nur bei CC 2015.5 auf.

heikehk
26.07.16, 16:35
Dann CC2015.5 nochmal komplett mit dem AppCleaner entfernen. Da scheint sich was verhustet zu haben...

Frank Ziemann
26.07.16, 17:36
@1955hansdieter
Wenn du über die Creative Cloud App von PS 2015 auf PS 2015.5 updates öffnet sich ja erstmal ein Fenster in dem du einige Einstellungen machen kannst. In dem Fenster unter dem Punkt "Erweitert" kannst du angeben ob deine Erweiterungen und Plugins übernommen werden sollen oder nicht.

Vielleicht kommt der Fehler ja daher das eines deine Plugins nicht mehr kompatibel ist, dann solltest du mal ohne Plugin übernahme updaten.

Genau sogut kann es aber sein das eines deiner Plugins etwas so verstellt hat das PS nun ohne dieses nicht mehr läuft, dann solltest du es mal mit Plugin Übernahme versuchen.

Wenn beides nicht weiterhilft bin ich leider mit meinen Tipps auch am Ende.

EDIT:
Mh, manchmal sollte ich nachdenken bevor ich etwas schreibe :)
Möglichkeit 1 kann es ja nicht sein weil du alles schon mal neu installiert hast, und dann sind die Plugins ja erstmal nicht dabei.

Sollte es Möglichkeit 2 sein kannst du die Plugins nicht übernehmen da sie ja wegen der neu installation weg sind.
Du mustest dann alle Erweiterungen und Plugins die du in PS2015 hattest erst mal neu installieren. Aber das kannst du dann auch direkt in 2015.5 machen.
Na egal, viel Glück jedenfalls :)

Zeus
30.07.16, 14:33
Du kannst Photoshop 2015.5 über Creative Cloud deinstallieren, damit werden auch alle Aufträge aus Register Editor entfernt.
Programm wählen und auf Zahnrad rechst klicken.

Anderer
15.08.16, 13:05
Ich hab das gleiche Problem. PS CC 2015.5 unter Win10 mit ClassicShell, neuer Rechner, wurde schon zwei Mal neu installiert, einmal mit Übernahme der alten Einstellungen und einmal ohne diese. In der Systemsteuerung wird es angezeigt, aber in den Standardprogrammen fehlt es genau wie Lightroom(!). Die Folge ist, ich kann mit einem Doppelklick z. B. auf eine jpg-Datei diese nicht mit PS öffnen. Ich muss immer erst PS starten und von dort aus die Datei öffnen. Aus dem Thread folgere ich:
1. ist 1955hansdieter nicht das einzige Opfer dieses Fehlers.
2. scheint er auch keine Lösung gefunden zu haben, sonst hätte er das hier angezeigt.
Ich habe beim Adobe-Support angefragt. Die wussten auch nix. Ihre Hilfe bestand aus: 'Da kann nur Microsoft bei Windows einen Fehler gemacht haben.' Die beiden Adobe-Programme CC sind aber die einzigen, die zicken.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1471254771_Wie_soll.gif (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471254771_Wie_soll.gif)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1471254771_Systemsteu.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471254771_Systemsteu.JPG)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471254771_Standard.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1471254771_Standard.JPG)

heikehk
15.08.16, 15:12
Hast du echt noch Photoshop Cs auf dem Rechner?

Anderer
15.08.16, 20:07
Wen fragst du?

heikehk
15.08.16, 20:33
Dich

Anderer
16.08.16, 09:05
Wie kommst du darauf? Hatte ich mal, aber jetzt nicht mehr. Hoffe ich jedenfalls. Die Systemsteuerung zeigt es jedenfalls nicht an.

heikehk
16.08.16, 09:09
Sag mal Anderer, das kapier ich jetzt nicht. Du hast Screenshots gepostet.
In diesem Screenshot:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1471254771_Wie_soll.gif

Ist Imageready gezeigt (ein Teil von Photoshop CS) ich antworte, Du fragst wen ich meine, ich antworte und du fragst nochmal?

Also hast Du noch CS auf dem Rechner installiert oder war das mal?

Anderer
16.08.16, 09:16
Hier war einiges nicht angezeigt, deshalb hatte ich überflüssiger Weise noch mal nachgefragt. Entschuldige. Dieses ImagReady.exe lässt sich nicht auswählen und sich auch auf C: nicht finden. Scheint ein Registryproblem zu sein.

heikehk
16.08.16, 10:01
Dann denke ich sollte die erst mal in Ordnung sein.
Das wirkt so, als wäre bei Dir eine ältere Photoshop Version installiert gewesen, die Dir in die Suppe spuckt. Lass mal den App Cleaner von Adobe drüber laufen und falls Du Dich gut auskennst, kannst Du die Registry auch mal nach Schlüsseln durchsuchen, die Adobe enthalten und mal nachsehen, ob Du diesen Schlüssel findest. Ist das Programm nicht mehr drauf kann man diesen dann löschen :)

Anderer
16.08.16, 10:52
Ich habe CCleaner über die Registry laufen lassen, nun ist der Eintrag ImageReady weg. Aber Photoshop wird in der Standard-Programmtabelle immer noch nicht aufgeführt. Eventuell muss ich PS CC2015.5 noch mal installieren. Ich kann erst heut aben weitermachen, habe jetzt Enkeldienst. Danke für die Hilfe!

Frank Ziemann
16.08.16, 11:06
@Anderer
hier ist aber einiges unklar. zum einen schreibst du das du einen neuen Rechner hast zum andern das du mal PS CS hatest und davon noch Rückstände in der Regi sind, also doch kein neuer Rechner. Auch hast du nicht das gleiche Problem wie der TE bei dem PS abstürzt sobald er ein bild öffnet sonder du hast hast keine Verknüpfung von Jpg zu PS.

Aber nun zu deinem Problem.
1. PS um Co. tauchen auch bei mir nicht bei den Standardprogramen auf (so wie bei deinem 3ten Bild) das scheint also normal zu sein.

2. wenn ich auf ein JPG rechst klicke und dann auf "andere Apps" sieht mein Fenster anders aus als auf deinem Bild 1.
Bei mit steht unter den angebotenen Programmen in gelder Schrift "Weitere Apps".
Wenn ich darauf klicke werden mir weitere Programe angeboten und ganz unten steht dann "Andere App auf diesem PC suchen" klicke ich darauf kann ich im windows-Explorer die Ordner durchsuchen und die PS.exe auswählen.

Bei dir fehlt diese Schrift, das könnte zum einen an deinem ClassicShell liegen oder ander dieser seltsamen Imageready.exe. Wähe dort doch erst mal z.B das angebotene Corel PHOTO-PAINT aus und schau ob du dann beim erneuten "Öffnen mit..." die Gelbe Schrift "weitere Apps" hast.

3. wie heikehk schon sagte versuch mal den Adobe CC Cleaner zuverwenden.
Eine Anleitung und den Download zum Adobe CC Cleaner findest du hier:
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html#topic-2

PS:
Ok CC Cleaner hast du schon. Dein letzter Post war noch nicht da als ich mit meinem anfing :)

Anderer
17.08.16, 09:18
Hallo Frank,
Danke für die Hilfe! Du hast Recht, es ist auch ein Bisschen etwas zu klären.
Also
0. zum neuen Rechner. Auf den neuen Rechner mit Win10 habe ich verzweifelt und erfolglos versucht CS3 aufzuspielen. Das hatte ich dann aufgegeben und als Abhilfe die Creativ Cloud abonniert. War trotzdem ein neuer Rechner, nur hast du es anders aufgefasst. Ich meinte es nur in dem Sinne, dass keine veraltete Hardware im Spiel ist.
1. Da scheinst du Recht zu haben.
2. Auch das ist bei mir jetzt nach CCleaner so. :ok: Nur muss ich jeden Dateityp einzeln dem Photoshop CC zuordnen. Ist ein Bisschen umständlich, aber es geht.
3. Diesen CC Cleaner habe ich mir angeschaut, habe ich gelassen, ich traue Adobe nicht (flash!). Brauche ich nun auch nicht mehr.
Fazit: Im happy! Problem gelöst! Danke dem Forum - insbesondere dir und heikehk!

heikehk
17.08.16, 15:01
Immer gerne.
Bin gespannt, was Du mit CC jetzt so alles machst :)

NilsPHVTV
04.09.16, 18:36
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem wie HansDieter. Wenn ich in Photoshop CC 2015.5 ein neues Projekt erstellen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert. Ich habe den PC schon einmal neu aufgesetzt, selbst dies half nichts..
Zum PC:
GraKa: AMD Radeon 200
Intel i7-4790 3,6GHz
16GB Systemspeicher