PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Auf-/Abgerundete Positionen bei Hilfslinien

mpk
29.06.16, 13:13
Hallo!

Ich bin neu hier weil ich durch eine Recherche nichts gefunden hab.

Es geht um ein tägliches, leidiges Problem: Ich möchte Hilfslinien bei z.B. exakt 200px setzen. Ziehe mir die Hilfslinie aus dem Lineal raus und Photoshop setzt bei 199,9px an, man zieht die Hilfslinie ein Stück weiter und landet bei 200,1px.

Wie kann ich das abstellen oder Photoshop die Positionen auf- bzw. abrunden.

Das selbe Problem bei InDesign: ich werde Elemente nie bei 7,857mm ablegen. Gibt's da ebenfalls eine Lösung? :nixweiss:

Beste Grüße,
mpk

Frank Ziemann
29.06.16, 13:46
Wenn du beim Ziehen der Hilfsline die Shift Taste drückst werden sie genau auf volle Pixel gesetzt.

gelöschter User
29.06.16, 15:10
oder du gehst im Menü auf "Ansicht -> neue Hilfslinie" und gibts den entsprechenden Wert genau ein.

InDesign: Hilfslinien verhalten sich dort wie Objekte, einfach anklicken und die gewünschten Koordinaten eingeben.

mpk
30.06.16, 11:40
Wenn du beim Ziehen der Hilfsline die Shift Taste drückst werden sie genau auf volle Pixel gesetzt.

Das hab ich auch schon probiert. Unter Photoshop funktioniert das nicht. :fragen:

InDesign: Hilfslinien verhalten sich dort wie Objekte, einfach anklicken und die gewünschten Koordinaten eingeben.

Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit das Setzen von Objekten aufzurunden? Vor allem bei Seiten mit vielen Objekten richtet InDesign meist nicht perfekt am Raster oder an Hilfslinien aus.

Frank Ziemann
30.06.16, 12:22
Das hab ich auch schon probiert. Unter Photoshop funktioniert das nicht. :fragen:

Bei mir geht das so unter Photoshop, weis aber nicht ob man das irgendwo an und ausstellen kann.

Die Bunte
30.06.16, 12:54
Das mit dem pixelgenauen Setzen der Hilfslinien durch Drücken der Shift-Taste funktioniert nur, wenn im Menüpunkt Ansicht das Häkchen bei Ausrichten gesetzt ist.

mpk
01.07.16, 10:53
Das mit dem pixelgenauen Setzen der Hilfslinien durch Drücken der Shift-Taste funktioniert nur, wenn im Menüpunkt Ansicht das Häkchen bei Ausrichten gesetzt ist.

wooow vielen Dank! :clap:

virra
02.07.16, 12:48
…Vor allem bei Seiten mit vielen Objekten richtet InDesign meist nicht perfekt am Raster oder an Hilfslinien aus.

Kann ich zwar so nicht bestätigen, aber du könntest natürlich mit Dokumentraster arbeiten. Aber wenn du alles am Raster ausrichtest, wirst du feststellen, dass das beim Finetuning enorm nervt.

Aber vielleicht ist ja bei dir auch nur der Ausrichtungsbereich für deine Hilfslinien nicht passend zu deinen Bedürfnissen eingestellt: Du kannst den „Schnappbereich“, also wo die Hilfslinie magnetisch arbeitet, einstellen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1467452895_Bildschirmfoto_2016-07-02_um_11.47.42.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1467452895_Bildschirmfoto_2016-07-02_um_11.47.42.JPG)

heikehk
03.07.16, 17:57
ah wieder was gelernt :ok: