Vollständige Version anzeigen : Photoshop Malvorlage aus Farbbild
Hallo Kollegen,
Seit eingier Zeit versuche ich nun aus einem Comicbild eine Art Malvorlage zu erstellen.
Der Geburtstag meine kleiner Schwester naht und ich möchte ihr als Geburtstagskarte etwas kreatives machen.
Aus ihrem Lieblingszeichentrickfilm würde ich gerne ein Farbbild nehmen und dieses so umwandeln, dass eine Art Malvorlage entsteht, die sie dann selber ausmalen kann.
Ich würde also gerne das Bild so reduzieren, dass am Ende nur noch die schwarzen Linien übrigbleiben.
Bis anhin habe ich versucht, die einzelnen Farbflächen zu markieren und weiss einzufärben. Das das Bild jedoch nicht eine sehr hohe Auflösung hat, kam ich damit zu keinem zufriedenstellenden Resultat.
Ich benutze den Adobe Photoshop 7.0 auf Windows 7.
Eure Tipps und Tricks?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo thev,
ich hab da eine Lösung für Dich, so lange die Farben nicht zu dunkel sind:
Öffne das Bild in Photoshop
Wandle es in CMYK um (Bild / Modus / CMYK)
Eventuell auftauchende Meldungem mit OK bestätigen
Die Palette "Kanäle" öffnen
Hier den Schwarzkanal anklicken
Du solltest ein Bild nur mit den schwarzen Konturen sehen
Strg und a zum Kopieren
Neues Dokument erstellen (Werte beibehalten, die kommen von der Zwischenablage)
Strg und v zum Einfügen
Fertig ist die Malvorlage
Lieben Gruß
Heike
Nicht ganz, Heike.
Mit Strg-A kopierst Du alle Kanäle und im neuen Bild ist alles wieder bunt. Man kann aber in der Kanäle-Palette über Rechtsmausklick die Cyan-, Magenta- und Gelb-Kanäle löschen. Dann bleibt der Schwarz-Kanal übrig und das Ausmalbild ist fertig.
Wenn Du nur im Kanal schwarz bist geht das ...
Ich kopiere oft Kanäle..
Schwarzkanal anklicken (es darf kein andere ausgewählt sein)
Top! Danke!
Werde das am Weekend gleich mal ausprobieren!😊
Hallo thev,
Strg und a zum Kopieren
Strg und v zum Einfügen
Lieben Gruß
Heike
Wenn Du nur im Kanal schwarz bist geht das ...
Geht bei mir nicht - liegt vielleicht an PS CC 2015...?
Ich nochmals...
Habe deine Anleitung ausprobiert und das funktioniert schon mal nicht schlecht!
Jedoch hat es noch Flächen, welche dann im Schwarz-Kanal grau (und auch einige in Schwarz) erscheinen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese auch noch weiss zu bekommen?
Danke für deine Antworten schon mal im Voraus! :)
Hallo thev,
Strg und a zum Kopieren
Strg und v zum Einfügen
Lieben Gruß
Heike
Du könntest das probieren:
Vor dem Umwandeln nach cmyk eine Korrekturebene SW anlegen und die Farben, die dir beim 1. Versuch ins Auge gefallen sind möglichst hell ziehen (oder am besten alle Farben hell ziehen). Dann wie Heike sagt weiter.
Ludwig, das sollte auch bei Dir gehen. Sicher dass Du nur den Schwarz-Kanal aktiv hast. Du solltest auch nur diesen sehen.
Ludwig, das sollte auch bei Dir gehen. Sicher dass Du nur den Schwarz-Kanal aktiv hast. Du solltest auch nur diesen sehen.
Nein, ich hab's jetzt ein paar Mal nachgestellt. Schwarz-Kanal ausgewählt - es wird nur der Schwarz-Anteil im Bild angezeigt. <Strg><a> gedrückt. Neues Bild im CMYK-Modus. <Strg><v> gedrückt. Alle Farbkanäle vollständig eingefügt.
:nixweiss:
Frank Ziemann
06.06.16, 11:00
Also wenn ich Strg +a drücke und in neuen Bild Strg +v pasiert gar nichts.
Strg +a ist normalerweise doch "alles auswählen"
Strg + v = einfügen was in der Zwischenablage ist.
Aber meine Zwischenablabe ist leer bzw falls ich vorher was anders Kopiert habe ist sie noch damit gefüllt.
Fehlt da nicht noch ein schritt? Strg + c = Auswahl in die Zwischenablage kopieren.
Wenn ich nach Strg + a, noch den Schritt Kopieren mache, habe ich im neuen Bild dann auch so wie Ludwig alle Farbkanäle vollständig eingefügt. Allerdings nur mit dem was auf der im ersten Bild ausgewählten Ebene war, alles was auf anderen Ebenen war ist nicht im 2ten Bild.
Wähle ich im ersten Bild mehr als eine Ebene aus geht das mit dem Kopieren nicht mehr und mein 2tes Bild bleibt nach STRG + v leer.
Frank das versteh ich echt nicht.
Machst Du mal einen Screen mit Kanalpalette wenn Du stark + a klickst?
Frank Ziemann
06.06.16, 13:18
Klar:)
Wenn ich strg + a drücke kommt im Protokll der Punkt "Arbeitsfläche auswählen" dazu und meine ganze Arbeitsfläche wird in die Auswahl aufgenommen. Sieht auch auch an dem Ameisen Rand der vor Strg +a nicht da war.
Hab auch mal das Menue "Bearbeiten" eingeblendet in dem man sehen kann das der Punkt "Einfügen - Strg v" ausgegraut ist also nicht verfügbar. Im neuen Bild ist er das auch, ein drücken auf Strg +v hat keine wirkung egal ob ich in den Ebenen oder Kanelen oder woanders bin.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1465208303_Zwischenablage02.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1465208303_Zwischenablage02.jpg)
und jetzt strg + c und dann ein neues Dokument erstellen.
das muss auch mit CC gehen.
Aha - mit <Strg><c> funktioniert's so wie von Dir beschrieben - ich erhalte ein Graustufenbild. Mit <Strg><a> werden entweder alle Kanäle kopiert oder gar keiner...
strg a ist nur die Auswahl, die macht noch nix
strg c ist kopieren in die Zwischenablage
strg v ist Einfügen (wo auch immer :))
Ok, dann fehlte lediglich der Kopierschritt in Deiner Anleitung in Reply #2. Wundert mich nur, dass ich nur mit Strg-a trotzdem alle Kanäle kopiert bekam...
Frank Ziemann
06.06.16, 14:43
Wobei Strg + C nur das kopiert was in der Ebene ist die man ausgewählt hatte bevor man in die Kanäle gewächselt ist.
Beispiel.
Ebene 1 hat links einen Kreis, Ebene 2 hat rechts einen Kreis.
Hat man nun ebene 1 ausgewählt, wechselt in die Kanäle wählt dort den Schwarz Kanal.
dann Strg + a -> Strg +c, dann im Neuen Duckument wieder im Schwarz kanal Strg + v.
Erhält man als ergebnei nur den einzelen Kreis aus Ebene 1 und dieser ist dann auch noch mittig im Bild und nicht an der original Stelle
Wählt mal vorher beide Ebenen aus funktioniert Strg +c garnicht mehr, man mus dann Shift +Strg + c "auf eine Ebenereduziert kopieren" verwenden, dann werden alle Ebenen kopiert. Die Ebenen selbst werden dabei nicht verändert, also man hat danach immer noch 2 Ebenen.
Wenn Du Shift - Strg - C klickst, dann bekommst Du alles, was auch im Kanal angezeigt wird kopiert, allerdings auf eine Ebene geschrumpft.
Die Ebenen werden in der Zwischenablage zusammengefasst. Also das Ergebnis beim Einfügen ist nur eine Ebene
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.