PDA

Vollständige Version anzeigen : Malerei und Zeichnung Märchenwald

Frank Ziemann
01.06.16, 12:32
Dem ein oder anderen wird das Bild bekannt vorkommen da es nach einem Tutorial aus dem Buch "Traumfabrik Photoshop" vom Rheinwerk-Verlag gezeichnet wurde.
Es ist noch nicht fertig, aber da mein Cintiq 27 gerade den Geist aufgegeben hat werde ich wohl erst mal eine Pause einlegen müssen :(

Ich habe einige Sachen geändert wie z.B. die Bäume, Felsen und Wasser, teils weil es mir im Original nicht so gefallen hat oder weil ich es mit dem Medoden aus dem Tutorial nicht hinbekommen habe.
Die Tiere werden später auch etwas anders sein aber damit habe ich noch nicht angefangen, darum sind sie hier noch nicht zu sehen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1464777102_Wald_31b.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1464777102_Wald_31b.jpg)

Die Bunte
01.06.16, 15:42
Bäume, Felsen und Wasser finde ich schonmal klasse gelungen. :clap: Für mich sind diese Elemente bereits fertig. :)

Wo's meines Erachtens noch krankt, ist der Schnee links auf dem Felsen. Der sieht noch nicht aus wie ein schönes, weiches Polster. Das liegt an den Rändern. Oben schließt der Schnee direkt am Felsen ab, da muss er aber überhängen. Unten sieht's für mich eher so aus, als rage der Fels über den Schnee.

Irgendwas stimmt m.E. auch unten bei Wiese/Schnee noch nicht ganz, aber ich kann nicht den Finger drauf legen, was es ist.

Bin jedenfalls gespannt, wie's weiter geht und wie's am Ende aussehen wird. Hoffentlich geht dein Grafiktablett bald wieder.

Frank Ziemann
01.06.16, 17:14
Hallo,
ja nur der Schnee um den hinteren kleinen Baum, auf dem Stein rechts in der Ecke im Vordergrund und auf den Ästen ist fertig der Rest muss noch nach gearbeitet werden.

Die Bunte
01.06.16, 19:47
:ok:

Dann viel Spaß beim Weitermachen, sobald's geht. :)

gelöschter User
02.06.16, 03:16
Sehr schön! Bin gespannt auf die Fortsetzung. :)

heikehk
03.06.16, 16:15
Ich setze mich mal mit hier rein und warte auf das Update. Sieht vielversprechend aus :)

Frank Ziemann
16.06.16, 13:58
Leider wird es mit dem Updat etwas dauern.
Heute kam mein Cintiq zurück, Hauptplatine und LED wurden ausgewechselt. Freudig habe ich es ausgepackt und aufgebaut.
Eingeschaltet, und ja es funktioniert. ABER was ist DAS? Da ist ein weißer Feck auf dem Bildschirm, erst dachte ich ein Pixelfehler aber es ist Staub UNTER der Abdeckscheibe.

Also wieder ein Anruf bei Wacom, ich soll ein Foto des Fehlers mailen.
Mal sehen wie es weiter geht hoffe die reparieren es ein 2tes Mal und sagen nicht das ist nur ein kleiner Mangel und vom Kunden hinzunehmen.
Ich sag dann wie es weiter gegangen ist.

gelöschter User
16.06.16, 14:09
Ja, in der Tat, Frank, kenne ich das Werk - immer wieder bestaune ich es in dem wunderbaren Buch. Toll, wie dir die Ausarbeitung gelungen ist.

heikehk
16.06.16, 14:58
Ohh nö du Armer... Du hast mein Mitleid Frank. Ich hab hier nen Mac, der schon mit dem dritten Display schwarze Schatten unten am Bildschirm bekommt. Da macht das schnellste Gerät keinen Spaß mehr :(

Frank Ziemann
16.06.16, 18:38
@Andrea Christin
Danke für das Lob, mal sehen wie das Bild am Ende aussieht. :)

@heikehk
Ja, ist zwar nur ein kleiner Fehler aber wenn man es weis guckt man immer genau dort hin.
Habe mir extra kein Austauschgerät liefern lassen sonder wollte mein eigenes zurück.
Denn laut Wacom sind 2-3 Subpixelfehler vom Kunden hinzunehmen, und ich wollte nicht gefahr laufen das ein Wechselgeräte dann Subpixelfehler hat auf denen ich dann sitzen bleibe. Was lauf Kundendienst doch aus passieren kann. (Mein original Geräte hatte keine Pixelfehler)
Darum mach ich mir jetzt etwas Sorgen das Wacon sagt ein einzelnez Staubkorn muss der Kunde auch hinmehmen.

heikehk
17.06.16, 07:06
Ich drücke die Daumen.
Ich warte aktuell auch auf eine Antwort von Apple, ob ich ein Austauschgerät bekomme

Frank Ziemann
17.06.16, 10:53
Na dann drücke ich dir auch die Daumen :)

Frank Ziemann
05.07.16, 11:43
So kleine Update.
Habe das Teil wieder zur Reparatur geschickt und UPS hat mein Paket VERLOREN.
Die Suche läuft noch mal sehen ob sie es finden.

heikehk
06.07.16, 13:12
Nein das kann ja jetzt echt nicht wahr sein.
War das Paket versichert?

Frank Ziemann
06.07.16, 20:34
Ich habe es als UPS Standard Paket versendet das ist normalerweise mit nur 500Euro versichert.
Als ich den Auftrag auf deren Webseite erteilt habe las ich dort das es mit 1000Euro versichert ist wenn den Auftrag als Gast erstellt und mit 5000 wenn man sich als Kunde registriert.
Leider kam dieser hinweis erst am Ende der Bestellung und da ich das ganze nicht noch mal von Vorne machen wollte habe ich es nur als Gast gemacht.

Das schlimme daran ist das mir Wacom zwar eine Rücksendenummer gemailt hat aber keine Mail mit einem Link zu einem kostenlosen Paketschein. (bei der ersten Rücksendung haben sie dies gemacht)
Auf nach Frage bei Wacom ob der Schein noch kommt sagte man mir das er NICHT kommt. Um Zeit zusparen habe ich es dann auf eigene Kosten versendet.
24 Stunden später hatte ich dann doch die Mail von Wacom mit dem Paketschein der es für 5000 Euro versichert hätte. :(

Ich hätte auch den Wert mit 2000 Euro angeben können dann wäre es auch so hoch versichert gewesen, hätte dann aber fast 40 Euro Porto gekostet.

heikehk
06.07.16, 22:05
So ein Scheiß :(
Oh hoffentlich finden sie das Teil oder Wacom ist nett...,

Die Bunte
07.07.16, 09:32
So viel Pech auf einmal. :(

Frank Ziemann
09.07.16, 10:08
Mh, erst gibts eien Anruf von UPS das sie wieder einen aktuellen Scan haben. Dann steht der Status 2 Tage bei Unterwegs und heute steht er bei "Zugestellt am 27.06"
Da werde ich am Montag direkt mal bei Wacom nachfragen ob das Paket wirklich angekommen ist.
Das gute daran ist wenn UPS sagt das es Zugestellt wurde ist nun Wacom schuld wen es weg ist. Somit ist die verwirrende Versicherungs Frage bei UPS vom Tisch und Wacom hat den schwarzen Peter :)

gelöschter User
10.07.16, 05:07
Oh Man, Frank, ich drücke die Daumen, dass es nicht nur auf dem Radar, sondern sich wieder gänzlich manifestiert, das gute Stück.

Frank Ziemann
15.07.16, 00:09
So, am Montag ist das gute Stück wieder bei mir abgeliefert worden. Da es von Wacom neu verpackt worden ist gehe ich davon aus das es auch repariert worden ist. Auspacken tue ich aber erst am Wochenende dahabe ich Ruhe um das Teil an den Standfuß zu montieren.

Das ganze war also nur ein Einscanfehler von UPS, in wirklichkeit wurde es schon am 27.07 bei Wacon abgeliefert.

gelöschter User
15.07.16, 06:49
Juchhu, Frank - dann hoffe ich, dass es nun auch noch funktioniert.. was für eine Schlidderpartie

Die Bunte
15.07.16, 09:33
Was so alles passieren kann, dzdz... oO ... na, dann hoffe ich für dich, dass das Teil jetzt einwandfrei funktioniert.

Frank Ziemann
17.07.16, 20:13
So ich mach es kurz.
Ausgepackt und links auf den magnetichen Rändern die die Fernbedinung halten sollen hängt eine kleine Schraube. So eine die man zum befestigen von Platienen verwendet. Mh, ob die jetzt IM Gerät fehlt?
Die Schraube hat aber zum Glück nichts verkratzt.

Gerät eingeschalte und alles sieht erstmal gut aus. Erstmal, denn das Gerät hat eine Ausgleichsfunktion die dafür sorgen soll das der Bildschirm überall gleich hell ist. Auf die Mitte sieht man ja gerade runter und auf die Seiten sieht man etwas schräg wodurch sie etwas dunkler werden.
OHNE die Funktion ist alle in Ordnung, MIT der Funktion ist links ein heller Streifen in der Mitte ein großer dunkler Bereich und alle ist wolkig.
Soweit nicht schlimm da ich auch vorher immer ohne die Funktion gearbeitet habe.
Werde aber sicherhalber mit Wacom reden, nicht das es später deswegen mal Probleme gibt und dann sagt Wacon "warum haben sie das nicht schon vorher gesagt"

Ich glaube ich habe ein wenig Pech :)

EDIT:
Gerade mit Wacon telefoniert, wie es aussieht geht das Gerät jetzt ein 3tes mal nach Wacom. :(

Die Bunte
18.07.16, 11:35
Dz, sowas nennt man, glaube ich, Montagsgerät.... :rolleyes:

heikehk
18.07.16, 12:59
Klingt, als ob sich Dein Wacom mit meinem 27" iMac gut verstehen würde :(
Viel Glück, Du kannst hoffen, dass irgendwann ein Austauschgerät möglich ist, Wenn der gleiche Fehler nach zwei Reparaturen wieder auftaucht, dann ist das sogar gesetzlich geregelt...

Frank Ziemann
18.07.16, 16:07
Ja, vielleich kann mein Cintiq deinen Mac mal zum Essen einladen :)

Zum Austauschgerät:
Als Wacom bietet allen Cintiq Besitzern sofort bei ein Austauschgerät an (kein neu Gerät sondern ein repariertes von einem andern Kunden) sodas man schnellse möglich weiter arbeiten kann da die meisten Cintiqs beruflich genutztwerden. Die Garantie bleibt dabei voll erhalten, auch wenn das Austauschgerät alter als das gekaufte ist.

Ich habe aber ausdrüklich darauf verzichtet und das hat auch seinen Grund.
Wacom garantiert KEINE 100% Pixel-Fehler freiheit. 2-3 Subpixelfehler muss man als Kunde hinnehmen.
Wenn ich jetzt ein Gerät einsende was keine Pixelfehler hatte und mein Austauschgerät aber Subpixelfehler hat bleibe ich darauf sitzen und habe keinen anspruch auf austausch wegen der Subpixelfehler.
Ich habe des wegen extra moch mal beim Suport nachgefragt ob dem so ist, und es wurde mir so bestätigt.

heikehk
19.07.16, 10:26
ich denke so lange mein iMac noch hier ist, kann Dein Wacom das mit der Esseneinladung probieren :)

Frank Ziemann
10.08.16, 14:02
Und die Pannen reizen nicht ab.
Wacom hat mir zwar vor 2 Wochen eine RMA Rücksendenummer gemailt aber die 2te Mail zum ausdrucken des Paketscheins kam nicht.
Anfragen dazu per Mail blieben unbeantwortet, in einen Telefonat vor einer Woche wurde mir dann versichert das man sich darum kümmert, aber eine weitere Woche tat sich nichts.
Gestern dann wieder angerufen und einen Mitarbeiter bekommen der den Fall noch nicht kennt (mitlerweil kenn ich ja schon einige Leute da).
Das Gespräch ging dann so:
"Mommet der Fall ist ist mir neu ich muss erst mal schauen."
"Mh, aja, mh, alles klar. In 5 Minuten sollte die Mail bei ihnen sein."
Ja schade das ich den Mann nicht direkt beim ersten mal hatte, keine 5 Minuten später war die Mail da :)
Gerät ist jetzt unterwegs und ich bin gespannt ob Wacom es diesmal hinbekommt.

heikehk
10.08.16, 15:27
Drücke weiterhin die Daumen....
Da fällt mir ein, ich schreib noch mal Apple...

John12
13.08.16, 09:55
Sieht echt klasse aus. Da muss ich noch lange üben aber darum bin ich auch hier ;-)

heikehk
13.08.16, 21:08
Na dann willkommen im psc ;)

Frank Ziemann
26.08.16, 16:34
Update:
Geräte ist wieder da mit der Mitteilung das Wacom keinen Fehler finden kann.
Finde ich zwar seltsam das sie da keinen Fehler finden obwohl ich ihn bei mir immer noch sehe, aber ok damit kann ich leben.

ABER es sind schon wieder 2 Flecken unter der Scheibe die vorher nicht da waren.
Also geht es jetzt das 4te mal in Reparatur :(

Die Bunte
29.08.16, 09:47
Huch. oO Pass auf, irgendwann schicken die dir ungefragt ein Austauschgerät. :/

Frank Ziemann
15.09.16, 12:27
So, es ist wieder da.
Laut Reparaturbericht wurde wegen der Flecken nur das Gehäuse erneuert sonnst wurde nichts gemacht, was mich wundert den nicht nur die Fleken sind weg sonder auch die Ausgleichsfunktion funktioniert wieder. Bei der letzten Reparatur haben sie js geschrieben das sie keinen Fehler finden konnten und das Gerät kamm mit weiterhin defekten Ausgleichsfunktion wieder zu mir zurück und nun machen sie gar nichts und es geht wieder alles :)

Naja mir egal wie sie es gemacht haben Haupsache es geht wieder.

Kaputt gegangen ist das Gerät am 01.06.2016 hat also nur 3.5 Monate gedauert.

Die Bunte
19.09.16, 12:47
Im Vergleich zur Ewigkeit ist das schließlich sehr wenig. :tease:

Na hoffen wir, dass das Teil nun zuverlässig arbeitet und keine Mucken mehr kriegt. :)

Joan
25.09.16, 17:01
Hallo Frank

also als Erstes Respekt so was bekomme ich nicht hin !!
Aber die Ränder sind so hart !
die Übergängen müssen weicher sein

LG
Joan

Frank Ziemann
25.09.16, 17:37
Hallo,
das Bild ist ja auch noch nicht fertig :) Freu mich das es dir auch so schon gefällt.
Falls du die harten kanten an den Bäumen meinst die sind durch einen Fehler beim verkleinern entstanden, ich hatte da eine sehr einfaches Umrechnungverfahren eingestellt.
Im Original sind keine Treppenstufen zu erkennen.

Frank Ziemann
18.10.16, 13:00
So ein kleines Update.
Nach dem mein Geräte aus der Reparatur kam hatte ich erst mal keine Lust was zu machen, als ich mich dan doch dazuaufrafte hat es auch wieder Spaß gemacht :)
Leider habe ich beim zeichen jetzt schon wieder einen Fleck unter der Scheibe bemerkt so das eine 5te Reparatur ansteht und es mit dem Bild wieder nicht weiter geht :(
Habe nur das Gras vorne etwas geändert und ein paar Pflanzen dazu gezeichnet.
Die sehr dunkle Pflanze dient nur als Vorlage und kommt später wieder weg.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1476788334_Wald_36.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1476788334_Wald_36.jpg)

Die Bunte
18.10.16, 15:12
Was, schon wieder einen Fehler das Ding? :wow:
Willst du nicht langsam doch das Gerät tauschen lassen? Schlimmer kann's doch fast nicht mehr werden! :(

Das Bild ist sehr schön. :ok: Ich finde, die obere Hälfte ist jetzt schon absolut stimmig und sieht fertig aus. Bin gespannt, wohin sich das Bild noch entwickelt und wie lange es dauern wird.

Frank Ziemann
18.10.16, 17:49
Was, schon wieder einen Fehler das Ding? :wow:
Willst du nicht langsam doch das Gerät tauschen lassen? Schlimmer kann's doch fast nicht mehr werden! :(

....[/SIZE]
Naja, eigentlich ist es schon ein neues Gerät, bei der ersten Reparatur wurden Display und Hauptplatiene getauscht und bei der 4ten das Gehäuse, da gleibt nicht mehr viel übrig was noch original ist.

Und da es nun wieder mit säubern oder Gehäuse tausch gerichtet werden kann sehe ich von einem kompletten Tausch ab das das Display ja zum Glück keine Pixelfehler hat.

...und wie lange es dauern wird.
Frage ich mich auch, nach dem das Teil wieder da war konnte ich mich ein paar Wochen gar nicht aufraffen etwas zu zeichnen. jaetzt hab ich einn paar Tage etwas gezeichnet und die Lust mehr zu machen war wieder geweckt und nun kommt es wahrscheinlich wieder ein paar Wochen in die Werkstatt :(

Würde Wacom eine 0 Pixel Fehler Garantie geben würde ich es einfach Tauschen und hätte sofort ein neues.

Frank Ziemann
18.10.16, 23:22
Damit man mal weis um was es genau geht mal ein paar Bilder von den Fehlern.
Bild 1 und 2 zeigen das gleiche Bild einmal von rechts und einmal von links aufgenommen, so sieht man schön wie der Flsck seine Position zur Displayanzeige verändert.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1476825292_Fleck_von_links.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1476825292_Fleck_von_links.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1476825292_Fleck_von_rechts.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1476825292_Fleck_von_rechts.jpg)

Das mal davor hatte ich 3 Flecken von dieser Art:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1476825447_Fleck_1_c.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1476825447_Fleck_1_c.jpg)

Und beim ersten mal war es dieser helle Fleck:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1476825764_Staub_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1476825764_Staub_1.jpg)

Die Bunte
19.10.16, 08:12
Ah ja, so sieht das also aus... jou, ich kann mir schon vorstellen, dass das beim Zeichnen irritiert. Ich hatte mal an einem Monitor eine fehlerhafte Pixel-Linie, einen zarten dunklen waagerechten Strich, die Pixel wurden dort nicht dargestellt... es hat einige vergebliche Retuschierversuche gebraucht, bis ich bemerkt hatte, dass das gar nicht an der Bilddatei liegt. :blush:

... wer weiß, ob wacom dir nicht nach mehreren Reparaturversuchen irgendwann "zwangsweise" ein neues Gerät schickt? :gruebel:

Frank Ziemann
27.10.16, 14:14
So, Gerät am Montag eingeschickt und heute ist es schon weider da.
Und so langsam glaube ich die spinnen bei Wacom.
Schreiben die mir frech: Einschluß am unteren Rand innerhalb der Herstellerspezifikationen, keine Garantie.
Heist der Fleck ist immer noch da.
Hab auch schon mit denen telefoniert und eine Beschwerde Mail geschrieben, mal sehen was sie Antworten.

Ich find es ja schon eine Schweinerei das selbst wenn es keine Garantiefall ist das Wacom, nach all dem Ärger den ich hatte, nicht aus Kulanz einfach mal das Gehäuse öffnet und mit einem Lappen den Fleck weg macht.

Und was ich auch scheiße finde, die haben mich nicht mal gefragt ob ich es auf eigene Kosten reparieren lassen will da das Gerät ja gerade vor Ort ist, sondern haben das Gerät einfach zurück geschickt.
Wenn es jetzt ganz dumm läuft muss ich auch noch die Portokosten zahlen um es noch mal zu Wacom zuschicken.

Die Bunte
27.10.16, 18:31
Keine gute Nachricht. :(

Frank Ziemann
27.10.16, 23:14
Ja, mal sehen was die Antworten. Wobei ich gar nicht m al weis ob ich es noch mal von denen reparieren lassen will da ich Angst habe das sie es noch schlimmer machen.