PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Druck Einstellungen

Lillis Handcraft
27.05.16, 12:07
Hallo,
ich habe nun Elements 14 und möchte eine Datei drucken. Beim Druckfeld sieht man blaue Streifen. Wie kann ich die wegmachen, so das ich das Bild frei Hand bewegen kann und eine Druckauswahl selbst bestimmen kann?

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1464340155_blaue_Streifen.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1464340155_blaue_Streifen.JPG)

Frank Ziemann
27.05.16, 13:07
Hallo,
ich habe zwar weder PSE noch deinen Drucker, denke aber es liegt an Punkt 5.
Dort steht "Druckformat auswählen" und du hast "Originalgröße (39,99 cm..." gewählt, und 39.99 cm passen nun mal nicht auf ein Din A 4 Blatt.
Wähle dort eine ander Option wie etwa, "An Blattgöße anpassen" oder "Benutzer definiert" fall vorhanden.
Bei "Benutzer definiert" kannst du die Druckgröße warscheinlich mit dem Schieberegler auf der linken Seite anpassen.

Jeden falls denke ich das es so geht.

Lillis Handcraft
27.05.16, 13:40
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich brauche das aber in Originalgröße und werde es auf 2 Blätter ausdrucken.
LG Linda

Frank Ziemann
27.05.16, 14:05
Verstehe, dann geht es dir wahrscheinlich darum das Bild so zu verschieben das das es genau zwichen 2 Buchstaben getrennt wird.
Da du das Bild scheinbar nicht mit der Maus verschieben kannst must du wohl die Position mit den 2 Eingabefeldern auf der linken Seite ändern.
Also bei "Oben" und "Links" für dich passende Werte eingeben, möglicherweise mus dafür ein Hacken bei "Bild zentrieren" gesetzt sein.

Falls das auch nicht geht weis ich es auch nicht.

Lillis Handcraft
27.05.16, 22:02
Sorry, aber du verstehst mich glaube nicht.
Ich habe ein Wort, das länger ist als die DIN A 4 . In Elements 10 konnte ich die ganze Seite einfach nach oben oder unten verschieben. Entweder da wo "oben" und "unten" auf Null oder so stellen. Oder mit der Maus.
Jetzt ist es so, dass die blauen Streifen verhindern, dass ich das Wort bis nach oben schieben kann. Rechts und links geht ja.

Vielen Dank für deine Mühe.
LG Linda

virra
04.06.16, 15:50
Schon mal probiert den Wert von OBEN zu ändern (steht gerade auf 3,195)?

Lillis Handcraft
06.06.16, 12:28
..ja, verschiebt sich dann nur innerhalb der blauen Linie-
LG Linda

Frank Ziemann
06.06.16, 12:49
Hallo,
in der Duckvorschau sieht man ja das dein Bild sehr lang und nur etwas höher als die Schrift darauf ist.
Wie wäre es denn wenn du alternative ein Dokument erstellst was die Höhe deines Dückerpapiers hat. Also was 21 cm hoch ist und so lang wie der Text ist.
Dann kannst du den Text schon im Dokument an der Stelle plazieren wo er später gedruckt werden soll.

Ist zwar nur eine Behelfslösung aber was anderes fällt mir nicht ein.

heikehk
06.06.16, 14:21
Also ich weiß gar nicht, ob man in PSE das Bild in diesem Dialog einfach verschieben kann...
Ich würde Franks Ansatz verfolgen und dann das Bild einmal links und einmal rechts ausgerichtet drucken.

Lillis Handcraft
07.06.16, 09:12
Hallo Ihr Lieben,

Elements 11 konnte man problemlos die Datei hin und her schieben so wie man es wollte, nach oben und unten, sogar außerhalb vom Druckfeld.
Ich muss für meine Arbeit das Druckergebnis in der original Größe ausdrucken. Da ich kein super tollen Drucker habe, der DIA 3 und größer druckt, habe ich die Blätter nach dem Druck zusammen gefügt. Das kann ich immer noch, allerdings ist es nun mehr Arbeit, weil ich die Datei nach dem Druck oben und unten abschneiden muss, vorher hatte ich wenigstens eine fertige Seite.

Es scheint bei Element 14 nicht mehr möglich zu sein. Ich weiß nicht ob es bei 12 und 13 möglich war. Jedenfalls ist es ein Rückschritt. Es gibt noch andere Nachteile , die mir auf gefallen sind, z.Bsp. bei der Schriftwahl. Bei Elements 11 konnte die verschiedenen Schriftarten in meiner Datei scrollen, ohne das die dicke Box mit den Schriftarten im Weg war.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir da Elements 14 nicht zu gelegt. Schade, das so Details, die weggelassen werden, vorher nicht aufgelistet werden.

Weiß jemand wie ich direkt an die Macher von Elements schreiben kann?

LG Linda

heikehk
07.06.16, 10:42
HH gute Frage. Vielleicht mal den Adobe Support anschreiben.
Mir scheint, dass sich hier wirklich etwas ändert, aber dass die neuen Versionen so viel beschränkter sind als die anderen war mir nicht klar....

virra
08.06.16, 21:51

Weiß jemand wie ich direkt an die Macher von Elements schreiben kann?

LG Linda

Adobe hat keine Beschwerdeabteilung, weil die dann nämlich alle an Überlastung zusammenbrechen würden.

Und verschlimmbessern tun die eigentlich in jeder Version was. Ob mit Absicht, oder aus Versehen, ist mir noch nie ganz klar geworden.

Lillis Handcraft
10.06.16, 21:34
Hallo Leute!!!

Erfreuliche Nachrichten!!!

Es ist ganz einfach. Ich hab´s raus gefunden wie ich das blaue Feld verschieben kann.
Man muss einfach an eine Ecke vom blauen Rand gehen bis das schwarze Kreuz kommt und dann kann man es verschieben WIE MAN WILL!!!! So einfach ist das.

:ok::clap::clap:

Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich die Schriftartenbox aus blenden kann, damit sie nicht über der Datei liegt, wenn ich eine Schriftart aussuchen möchte.

Vielen Dank, euch allen, die Ihr mir versucht habt zu helfen.
Liebe Grüße
Linda

virra
11.06.16, 15:13
Hach, warum müssen die Programmierer von Adobe eigentlich jedes Mal das Interface neu erfinden?

Schön, dass du deine Erkenntnisse hier mit uns geteilt hast, danke.

heikehk
11.06.16, 15:34
Danke für die Info. Hilft bestimmt einem anderen weiter :ok:

Lillis Handcraft
12.06.16, 09:22
Hallo,
bitte, gern geschehen.
Allerdings wurde meine erste Freude wieder gedämmt, als ich festgestellt habe, dass das nur geht, solange die Ecken von dem blauen Feld sichtbar sind. Da das schwarze Kreuz nur an den Ecken sichtbar wird. Aber das ist trotzdem schon eine Hilfe, weil ich oft kleinere Felder habe, die ich verschieben muss.

Und noch was: Beim Doppelklick von den Schriftarten, kann man die Schriftarten erkennen und verändern ohne das dieser große Kasten über der Seite ist... das habe ich auch noch raus gefunden.:ok:

Alles Gute...bis zum nä. Problem :rolleyes: