Vollständige Version anzeigen : Fotografie Fotografie abstrakt Nr. 3
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1463388468_Abstrakt-IMG_8145-Porschemuseum.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1463388468_Abstrakt-IMG_8145-Porschemuseum.jpg)
Auch dieses Motiv habe ich im Porsche-Museum Stuttgart-Zuffenhausen entdeckt.
f4,5, ISO 200, 31mm, 1/40 sek
Optimiert in CameraRaw und Photoshop.
Ich verstehe nicht, warum viele machen gleiche Fehler,
auch bei https://www.psd-tutorials.de
Was ist mit Warnungen von Licht- und Tiefenbeschneidungen?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1463389256_1000.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1463389256_1000.jpg)
In diesem Fall ist es [für mich] kein Fehler, denn ich habe das Bild extra so entwickelt. Ich hatte andere Versionen, in der die Kontraste nicht so stark waren. Ich fand sie aber zu hell bzw. zu flau. Es ist wohl Geschmacksache. Sobald ich die Zeit dazu finde und am Arbeits-PC bin, kann ich aber gern noch eine andere Entwicklung machen.
Ich finde dein Bild klasse, wobei nicht wirklich abstrakt, sondern eher architekturbezogen technisch... 'Stairway to Heaven'. :emo_biggr
Lass dich wegen der abgesuppten Schwarzflächen nicht beirren, hat Zeus bei mir auch probiert... wenn was schwarz sein soll, dann soll das so (Punkt aus) :ok:
In diesem Fall ist es [für mich] kein Fehler, denn ich habe das Bild extra so entwickelt. Ich hatte andere Versionen, in der die Kontraste nicht so stark waren. Ich fand sie aber zu hell bzw. zu flau. Es ist wohl Geschmacksache. Sobald ich die Zeit dazu finde und am Arbeits-PC bin, kann ich aber gern noch eine andere Entwicklung machen.
Ne, das ist schon Fehler, trotz dass man das auf dem Bild nicht sieht.
Das sieht aber jeder guten Fotograf gleich, mir fällt das auch gleich auf.
Das heißt du hast dein Bild falsch entwickelt.
Wenn für dich das normal ist, ist mir dann gleich.
Und ehrlich mir sagt dein Bild nix.
Ich habe versucht Bild zu korrigieren, leider geht es bei JPG nicht mehr.
Ich glaube Bild wurde nicht ganz richtig belichtet, dunkle Bereiche zu tief und haben keine Details mehr.
@ Frank: Dankeschön! :)
Ich war tatsächlich am Überlegen, ob ich als Betreff Innenarchitektur oder irgendwas in der Art nehmen soll, aber ich dachte, abstrakt passt bei all den Linien, Ecken und Winkeln auch. :D
Stairway to heaven? Nunja, in diesem Falle wäre heaven der Ausstellungsraum.... :rofl:
@ Zeus: Klar, dass das mit dem JPG nicht mehr funktionieren kann. Dass es mit der RAW rein theoretisch gehen würde, zeigt dir dieser Screenshot:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1463407781_Raw-Tiefen-Lichter-8145-.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1463407781_Raw-Tiefen-Lichter-8145-.jpg)
Die Entwicklung eines Bildes ist zumindest zum Teil Geschmacksache... genauso wie beispielsweise der Beschnitt eines Motivs. ;)
Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle immer dieselbe Meinung hätten, wa? :biggrin:
Mal gucken, ob ich bei Gelegenheit nochmal damit spiele...
Ich find das Bild toll, mit diesen vielen verschiedenen Linien, mich "spricht" es auf jeden Fall an :cool:
Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden :emo_biggr
Auch den schlichten Rahmen find ich für das Motiv sehr passend.
Gott sei Dank bin ich kein Foto-Profi und muss mir nicht über irgendwelche falschen Bildentwicklungen Gedanken machen, auf mich kann das Bild einfach nur "wirken" :emo_biggr
Meiner persönlichen Meinung nach muss man aber auf einem nicht offensichtlichen Fehler nicht ständig rumreiten, man kann es feststellen und gut ist :nixweiss:
@ Frank: Dankeschön! :)
Die Entwicklung eines Bildes ist zumindest zum Teil Geschmacksache... genauso wie beispielsweise der Beschnitt eines Motivs. ;)
Nein, ich habe 1,5 Jahre Digitalfotografie und Bildbearbeitung gelernt
und mich haben gelernt es gebe Regel, die man immer anhalten soll, besonders bei Bildbearbeitung.
Und Vergleich Bildentwicklung und Bildschnitt ist nicht gleich.
Dabei Fehler sind immer Fehler, gut dass du das verstanden hast.
Ich mache viele Porträtfotos und solche Fehler sind dabei nicht erlaubt.
Fehler hin oder her ...., das ist mir ziemlich egal. Ebenso, ob man Regeln einhalten soll oder muss .....
Ich hab mir das Bild angeschaut, und bin begeistert von den Linien und den daraus entstehenden Schattierungen. Ich glaube sogar, dass zuviel Textur dem Gesamtbild vielleicht nicht gut tun würde. Aber das könnte ich erst sagen, wenn es eine Vergleichsarbeit gäbe. (Tut aber meiner Meinung nach nicht Not)
Vielen Dank, Kali und Volker! :)
Ah.
und mich haben gelernt es gebe Regel, die man immer anhalten soll, besonders bei Bildbearbeitung.
Ah.
Nun... ich hab jetzt 'ne alternative Entwicklung gemacht. Die hält der Warnung für die Tiefen stand und auch der für Lichter, bis auf einen kleinen Fleck unten in der Bildmitte. Der Rahmen ist nicht mehr rein weiß, sondern lässt ein wenig vom Motiv durchschimmern. Das erschien mir für diese Entwicklung passender.
Hier also das Vergleichsbild, Version 2.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1463477965_Abstrakt-IMG_8145-Porschemuseum-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1463477965_Abstrakt-IMG_8145-Porschemuseum-2.jpg)
mich haben gelernt es gebe Regel, die man immer anhalten soll
Ich kenne Kunstradfahrer, die halten sich an keine einzige Verkehrsregel.
Sobald sie sich an die Regeln halten, werde ich keine Sekunde mehr verschwenden, ihnen zuzusehen.
Kunst ist, wo die Regeln aufhören und die Fantasie beginnt.
Ja, so muss es sein, jetzt sieht man auch richtigen Glanz am Treppengeländer.
Ja, zum Thema von Bunte "Abstraktion" passt vielleicht, sonnst nicht.
Ich kenne Kunstradfahrer, die halten sich an keine einzige Verkehrsregel.
Sobald sie sich an die Regeln halten, werde ich keine Sekunde mehr verschwenden, ihnen zuzusehen.
Gut gebrüllt Löwe :ok: :emo_biggr Seh ich genauso .....
Nun zum Bild. Die 2. Version gefällt mir nicht so gut, ist mir viel zu hell. Und das sag ich jetzt nicht aus Trotz, weil Zeus das erste Bild bemängelt hat.
Das erste Bild hat für mich mehr Kontrast, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Für mich hat es einfach mehr Tiefe.
gelöschter User
18.05.16, 07:55
Ich finde das Bild sehr interessant durch die klare Linienführung und die ebenso klare Tönung.
Und Vergleich Bildentwicklung und Bildschnitt ist nicht gleich.
Dabei Fehler sind immer Fehler, gut dass du das verstanden hast.
Ich mache viele Porträtfotos und solche Fehler sind dabei nicht erlaubt.
Wenn sich jeder stets an die "Regeln der Kunst" halten würde, würde sich diese, wie übrigens vieles Andere ebenfalls, nicht weiter entwickeln und auch relativ uni werden. Daraus sind ganze Kunstrichtungen entstanden :)
Ich habe Respekt vor jeglicher Ausbildung, wir sind hier ja alle ein wenig Lernende und Lehrende - das ist das Schöne, so ein Austausch. Und sicher gibt es Dinge, die entsprechen nicht der (welcher) Norm oder Regel und wem es auffällt, der macht darauf aufmerksam - aber wenn der Ersteller dann sagt, so ist es beabsichtigt, dann ist das doch zu akzeptieren, gell?!
Klasse Bild!
Wobei mir persönlich auch das erste Foto besser gefällt.
dann ist das doch zu akzeptieren, gell?!
Ja, jeder soll zu erst selbst seine Arbeit akzeptieren, gell...
Schönen Dank für eure Meinungen! :) Ich freue mich, wenn's euch gefällt, sei es die erste Version oder die zweite. Ich selber favorisiere aus dem Bauch heraus immer noch die erste. :)
De gustibus non est disputandum. ;)
Frank Ziemann
19.05.16, 20:42
Nach dem ich mir nun beide Versionen mal angesehen habe finde ich das erste Bild besser.
Durch den hoheren Kontrast kommen die Winkel und Vertiefungen in der Decke besser zur Geltung auch die Neobeleuchtung wirk dardurch besser.
Gleiches gilt für die Vertiefung an der Treppenwand und die Metallplaten rechts in Bild neben dem Handlauf.
Bei dem hellen Bild sieht man zwar mehr Deteils aber es wirkt auch irdendwie flacher.
Und zum Thema Fehler sind immer Fehler.
Dem kann ich nicht zustimmen. Klar wen ich ein Portraitfoto machen will ist es sicherlich falsch den Kontrast bist zum geht nicht mehr zuverstärken so das man ausser dem Weis im Auge nichts mehr sieht.
Hat die Polizei aber ein Blitzerfoto auf dem man das Kennzeichen nicht erkennen kann bearbeitei sie es so lange bis man das Kennzeichen sieht und es ist völlig egal ob der rest vom Bild dann schwarz ist.
Da kannst dann auch nicht sagen das zahl ich nicht weil das Foto fasch entwickelt wurde :)
Es kommt eben darauf an was man am Ende für ein Ergebnis haben will.
Vielen Dank für deinen Kommentar, Frank. :)
Mir gefällt das erste Bild besser, wobei ich eine Pseudo HDR-Variante auch spannend finden würde ;) Schöne Linien hast Du da entdeckt. Und ich persönlich finde, dass es Geschmacksache ist, wie man das Bild belichtet, je nachdem, was einem wichtiger ist. Von Fehler würde ich auch nicht reden.
Das fände ich persönlich irgendwie netter als gleich so zu tun, als ob die gezeigte Variante völlig falsch wäre. Vielleicht arbeitest Du mal an Deiner Diplomatie Zeus. Man könnte das Ganze ja in eine Anregung verpacken und fragen, ob das Ganze schon etwas heller ausprobiert worden ist...
Vielleicht arbeitest Du mal an Deiner Diplomatie Zeus.
Vorsicht, mit solchen Anregungen handelt man sich immer wieder mal gern eine negative Bewertung ein (was du aus eigener Erfahrung bereits wissen solltest).
Götter lassen ungern mit sich scherzen.
Ansonsten gilt wie immer im Leben: Der kleine Geist bemerkt es nicht, den großen Geist berührt es nicht, nur die Mittelmäßigkeit nimmt Anstoß.
hüstel aha... :gruebel:
und Götter erzürnen ist für mich OK, so lange es etwas zum Positiven ändert :emo_biggr
Amen! :emo_biggr
wobei ich eine Pseudo HDR-Variante auch spannend finden würde ;)
Hier ist eine. Ich h und hier gleich im Vorfeld an Dynamik und Luminanz geschraubt. Danach alle fünf Bilder mit SNS-HDR-Home im Modus dramatisch zusammenrechnen lassen.
Rahmen mit NIK Silver, wie gehabt. Mehr hab ich dieses Mal nicht gemacht.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1464712088_Abstrakt-IMG_8145-HDR-B-uea-Porschemuseum.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1464712088_Abstrakt-IMG_8145-HDR-B-uea-Porschemuseum.jpg)
Danke. :)
Hier ist eine. Ich h und hier gleich im Vorfeld an Dynamik und Luminanz geschraubt. ...
Hier ist ja ein Teil meines Texts verschütt gegangen. Da sollte eigentlich stehen, dass ich über CameraRaw fünf Bilder entwickelt habe: Belichtungsstufe -1, 0, +1, +2, +3 und hier gleich im Vorfeld.... etc.
Danke. :)
Hier ist ja ein Teil meines Texts verschütt gegangen. Da sollte eigentlich stehen, dass ich über CameraRaw fünf Bilder entwickelt habe: Belichtungsstufe -1, 0, +1, +2, +3 und hier gleich im Vorfeld.... etc.
Solange im Bild keine Details verschütt gehen
Und nur damit ichs mal erwähne: die letzte version find ich richtig gut. Da kommt das grafische noch mal n büschen mehr zur Geltung.
Da würd ich gern mal eins der Mädels daraufstellen.
Danke, Kai. :)
Eins der Mädels? Ein Model, meinst du? Schnapp dir eins und fahr hin. ;) Oder schnapp dir das Bild und montiere eins rein. Du darfst. :biggrin:
Ich dagegen habe solche Motive am liebsten ganz ohne Menschen. Hier hatte ich Glück, da ich recht früh im Museum war. Ein, zwei Stunden später hätte ich das Motiv nicht mehr so erwischt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.