PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Suche starthilfe

Wuast94
03.05.16, 20:36
Guten Tag an alle anwesenden :)

Ich bin gerade ein Neuling in der gesamten Thematik.. Habe mir eine vernünftige Kamera geholt und will jetzt voll durch starten in der Fotografie.. Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Nachbearbeitung von Bildern.

Ich versuche mich gerade genau damit zu beschäftigen.. Allerdings ist es schwierig etwas zu finden womit man gut einsteigen kann.

Ich suche nach einem vernünftigen tutorial am besten in Web Form für komplette Anfänger in PS. Alles was ich da per Google finden kann ist total veraltet oder schon gar nicht mehr da. Und bei wem kann man besser fragen als denen die selber mal klein angefangen haben. Es sollte nicht zu trocken sein und zumindest am Anfang nicht zu detailliert (kann man sich eh nicht alles am Anfang behalten). Ich möchte PS grundlegend verstehen und eine Grundlage zum arbeiten haben, für spezielle fragen oder Lösungen kann man dann immer noch suchen.

Zudem habe ich gelesen das es sinnvoll ist die grobe Bearbeitung mit einem raw Konverter zu machen und das feine in PS, die Fragen dazu:stimmt das noch? (die Artikel waren relativ alt) und wenn ja welche kann man da heute noch empfehlen?

Ich bin für alle Tipps Tricks und Antworten glücklich die ich bekommen kann. Am besten natürlich kostenloses oder bezahlbares (hab jetzt eh schon zu viel ausgegeben)

Mfg Marc und vielen Dank im voraus :)

fadami
03.05.16, 20:52
Hi Marc, herzlich willkommen im :psc1:

Beim Bearbeiten von RAW-Dateien spricht man eigentlich vom Entwickeln, und da du ja PS CS6 hast, kannst du das wunderbar mit Adobe Camera Raw erledigen.
Das ist das Programm, das sich öffnet, sobald du deine RAW-Datei doppelklickst.

Dort kannst du dann Belichtungskorrekturen vornehmen, Kontrast, Sättigung usw. usf. anpassen, ggf. auch eine automatische Objektivkorrektur, falls für deine Kamera und dein Objektiv die entsprechenden Daten bei Adobe hinterlegt sind... ansonsten geht sowas auch von Hand.

Solltest du dann mit deinen Einstellungen in der RAW-Entwicklung zufrieden sein, kannst du die Datei mit einem Klick in Photoshop öffnen.

Dort kannst du dann alles weitere machen, ganz wie es dir in den Sinn kommt.

virra
03.05.16, 21:39
Auch willkommen!
Solltest du weniger an der Bildbearbeitung im extremeren Umfang interessiert sein, von Montagen ganz absehen wollen – da würde sich wahrscheinlich Lightroom eher anbieten, das ist für reine Fotoaufgaben optimiert (eher als PS).

Da du nun den Wg zur digitalen Fotografie gefunden hast, wirst du dich wohl oder Übel mit dem Thema „Farbe und wie wird sie korrekt angezeigt und ausgegeben“ beschäftigen müssen.
Dazu gehört, wie du schon festgestellt hast, die Entwicklung deiner RAW-Daten, dazu gehört aber mindestens ebenso sehr die Qualität deines Monitors und wie er eingestellt ist. Idealerweise solltest du ihn kalibrieren, denn was nutzt eine liebevolle Entwicklung, wenn du am Ende dahinter kommst, dass es SO nur bei dir gut aussieht und bei allen anderen gelbstichtig ist und viel zu dunkel?

Ordentliche Kalibrationsgeräte bekommt man schon für unter 100€ und sie stellen selbst bei einfachen Monitoren sicher, dass die Anzeige nicht komplett nach dem Mond geht. Der Monitor deiner Kamera ist keinerlei Maßstab, der geht mit 90%iger Sicherheit nach dem Mond und dient mehr zur Motivkontrolle als zur Belichtungskontrolle.

Was das Erlernen von PS angeht: zuerst solltest du die Begriffe der Fotografie lernen, also den Unterschied zischen den Blendenzahlen, den Brennweiten und den Belichtungszeiten kennen, sowie ihre Auswirkungen. Dann müsstest du Begriffe wie Kontrast, Helligkeit, Farbe, Sättigung und Gradation korrekt beurteilen können. Das ist am Anfang alles nicht einfach und erfordert viel Übung, bis man sicher ist.

Zuerst wäre sicherlich in Grundlagenkurs in PS nicht übel, das kann ruhig älter sein, die wesentlichen Techniken haben sich nicht verändert. Dazu einfach mal experimentierfreudig drehen und schieben und beobachten, was passiert, damit du dich überhaupt erstmal mit den Knöpfen und Reglern vertraut machen kannst.

Literatur für den Anfang und die Knöpfe:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
http://www.heise.de/foto/artikel/Die-Blende-228699.html
http://www.golem.de/0706/53093.html

Lade dir dies Bild mal und betrachte es in PS, das zeigt dir gut, was dein Monitor zeigt.

Poste aber vorher bitte deine Farbeinstellungen, von PS:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=358986&postcount=5

Wuast94
03.05.16, 22:03
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

was die raw konverter angeht stellt sich mir zudem noch die frage ob das von Adobe auch wirklich das beste ist ? da werden sich so einige in qualität sicherlich unterscheiden.

mit den Grundlagen der Begriffe habe ich mich natürlich schon auseinander gesetzt und versuche auch momentan allgemein viel zu lesen.

Lightroom habe ich gelesen das man das nicht brauch wenn man cs hat da es nur weniger und teilweise schlechtere funktionen bietet. aber werde es mir mal anschauen.

Das mit dem testbild post habe ich nicht so ganz verstanden da in dem post steht das es veraltet ist und welche farbeinstellungen soll man wo posten ? :D

Frank Ziemann
04.05.16, 00:41
Hallo,
als ich mit PS angefangen habe habe ich mir viele YouTube Videos angesehn.
Sehr gut fand ich dabei "Die Photoshop Profies"
https://www.youtube.com/user/DiePhotoshopProfis/videos
Die haben mitlerweile über 200 Videos meist 10 -20 Minuten.
Meistens geht es je Video um ein Thema, so kannst da gezielt suchen wen etwas nicht klappt.

Auch die Videos vom Reinwerk / Galileo sind gut.
https://www.youtube.com/user/GalileoPress/playlists
Die haben auch gute Bücher mit Tutorials zum nachmachen, allerdings hab ich von denen nur welche zum Digitalen Zeichnen, aber die zum Fotografieren werden wohl auch nicht schlecht sein.

gelöschter User
04.05.16, 03:11
... und natürlich die Tutorials von Pavel Kaplun!
http://shop.kaplun.de/

pshe04
05.05.16, 14:13
Auf YouTube gibt es genügend Videos für PS Anfänger und Fortgeschrittene. Dann gibt es ein Adobe TV wie z.B - "Lerne Photoshop CS6".

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cs6/voreinstellungen-exportieren-und-importieren/

virra
07.05.16, 01:01
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

was die raw konverter angeht stellt sich mir zudem noch die frage ob das von Adobe auch wirklich das beste ist ? da werden sich so einige in qualität sicherlich unterscheiden.…

Ja, es gibt Unterschiede und ob Adobe am besten ist, darüber streiten sich die Geister. ABer die streiten sich auf derart hohem Niveau, dass du das für deine Zwecke vernachlässigen kannst. Ich persönlich finde viel wichtiger als die Frage, ob das letzte Quäntchen Bildinformation aus dem Chip gekitzelt werden kann, die Frage, wie performant die Software ist. RAWtherapee (gratis) ist z.B. ein mächtiges Tool, aber die Bedienung ist ne Katastrophe und man kann ihm beim Rennen die Schuhe besohlen.

Testbild: Ich nehme da Bezug auf eine veraltete Version, mein Link ist der richtige.

heikehk
07.05.16, 09:01
Willkommen im :psc1:
Du hast ja schon viele Rückmeldungen bekommen.

Ein gut eingestellter Monitor ist sicher wichtig für die Bildbearbeitung, so dass Du besser beurteilen kannst, ob die Farben einigermaßen passen. Hier zu betreiben viele Bildbearbeiter eine richtige Wissenschaft. Wenn man aber überlegt, dass man nach viel Arbeit ein Bild drucken lässt und dann die Farben völlig anders aussehen, dann ist das sicherlich nicht das Ziel. Zumindest die Farbprofile solltest Du einstellen. Die findest Du in Photoshop unter Bearbeiten / Farbeinstellungen und ein Blick dort hinein schadet nie.

Lernen kannst Du am besten an echten Projekten statt rein theoretisch. Das ist zumindest meine Devise :)

Im PSC findest Du viele Tutorials und bei Fragen Hilfe.
Viele der Tutorials, die mal für ältere Versionen erstellt wurden stimmen noch immer und sind sinnvoll zu testen.

Lieben Gruß
Heike

gelöschter User
12.05.16, 10:51
wenn es etwas kosten darf, empfehle ich "video2brain" da kann man ebenfalls gezielt heraus suchen, was man gerade lernen möchte, auf einem verständlichen und doch hohem Niveau