PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Nachschärfen?

luxikon
15.04.16, 23:26
Hallo,

muss man JPEGs, die man von TIFFs mit dem Bildprozessor auf Beamerauflösung runterskaliert hat, nochmal nachschärfen?

heikehk
16.04.16, 10:55
Du kannst diese Bilder mit "Unscharf-maskieren" nachschärfen, aber auf die Qualität des Ausgangsmaterials wirst Du nicht mehr kommen.

luxikon
17.04.16, 08:53
Du kannst diese Bilder mit "Unscharf-maskieren" nachschärfen, aber auf die Qualität des Ausgangsmaterials wirst Du nicht mehr kommen.

Etwas genauer gefragt: Wenn man die Dateien ganz "normal" runterskaliert, soll man nachschärfen, um Qualitätsverluste zu kompensieren.
Meine Frage zielte darauf ab, ob der Bildprozessor dieses Nachschärfen automatisch beim Skalieren mitvollzieht.

virra
17.04.16, 20:15
Kommt darauf an, wie deine Interpolation eingestellt ist. Sie sollte in dem Fall auf Bikubisch schärfer stehen.

heikehk
18.04.16, 10:09
Du kannst testen und dann eventuell eine Aktion aufzeichnen, die beim Bildprozessorlauf aufgerufen werden soll, aber das musst du ausprobieren, was da sinnvolle Einstellungen sind. Ich mache sowas lieber händisch, weil es von Bild zu Bild Unterschiede gibt.

luxikon
18.04.16, 10:19
Obwohl ich eine "Eintagsfliege" bin, danke ich Euch für Eure hilfreichen Antworten.
Ich hoffe doch, dass ich es nie an dem angemessenen Respekt habe fehlen lassen!

Ich kann hier wirklich nur Fragen stellen. Was ich von PS CS5 verstehe, reicht für meine Anwendungen und basta.

heikehk
18.04.16, 10:20
Das Rote ist nur virras Signatur und nicht auf Dich bezogen...