Vollständige Version anzeigen : Photoshop Voreinstellungen anpassen - CS5 - PC extrem lahm!
Heya Fories,
nutze seit einiger Zeit die Version CS5 von Photoshop, aber trotz recht guten Rechners, ist "mein" CS5 extrem lahm und bremst (oft) den gesamten Rechner aus...
´kay, im Laufe der Jahre hat man sich (IRGENDWIE) dran gewöhnt und es "akzeptiert"... :cool:
Nun bin ich durch einen absoluten Zufall auf diesen BERICHT (http://mannheim-design.de/photoshop-cs6-lauft-langsam/) gestossen und habe bei meinen Voreinstellungen mal nachgesehen...
Aber wie zu erwarten, konnte ich damit nicht wirklich viel anfangen... :nixweiss: :whistling
Könnt HIER http://fs5.directupload.net/images/160410/iypwuebv.jpg sehen wie meine Voreinstellungen sind!
Evtl. kann mir ja jemand helfen, was ich an DEN Einstellungen ändern müsste/könnte, damit mein CS5 besser/schneller/flüssiger läuft bzw. der Rechner eben nicht mehr ausgebremst wird!?
Ist schon extrem nervig, wenn man "mal eben" was machen möchte und sich vorkommt als wenn man an ´nen uralt PC hockt! :notok:
Mit besten Dank, im Voraus, für Eure Hilfe & Antworten!
THX! & Greetz,
Cab
Nimm auf jeden Fall schonmal den Haken bei open GL aktivieren raus. Das dürfte schon einiges helfen.
20 Protokollobjekte sind viel. Je nachdem, was du machst, müllt dir das den RAM zu. Schaue mal unten links im Fenster bei EFFIZIENZ, wenn es laggt, ob die evtl schuld ist.
Wenn deine Arbeitsvolumes externe Festplatten sind, macht das die Kiste auch lahm. Auch sollten diese Platten möglichst großen unfragmentierten Platz haben.
...Könnt HIER (Bild über directupload.net) sehen wie meine Voreinstellungen sind!...
Hi Cab, bitte Screenshots NICHT über Directupload oder andere Bilderhoster hochladen, sondern über den foreneigenen Bildupload! :upload:
Bilder, die mit externen Hostern hochgeladen werden, verschwinden meist irgendwann und dann heißt es hier: this thread is worthless without pics...
Uih... :ok:
Das ging ja mal schnell!
Erstmal ein fettes THX! für Eure schnellen & vielen Tipps!
@ Die Bunte:
Hi Cab, bitte Screenshots NICHT über Directupload oder andere Bilderhoster hochladen, sondern über den foreneigenen Bildupload!
OKAY! Werde ich das nächste mal beachten!
Dachte bloß, beim KLICK auf den Upload-Button, das man Pix nur extern einfügen kann!
DANKE! für den Hinweis! :ok:
@ virra:
Wenn deine Arbeitsvolumes externe Festplatten sind, macht das die Kiste auch lahm. Auch sollten diese Platten möglichst großen unfragmentierten Platz haben.
Habe (logischerweise) mein CS5 auf "C:" installiert (leider NOCH keine SSD) und ziehe i.d.R. die zu bearbeitenden Bilder/Dateien, auch immer auf "C:"...
`kay, einige "Platten" bzw. Partitionen sind schon arg voll, aber (siehe oben) meistens lege ich die Dateien dann eh auf "C:"...
20 Protokollobjekte sind viel. Je nachdem, was du machst, müllt dir das den RAM zu.
Habe 16GB RAM zur Verfügung...
Aber ok, was wären denn eine bessere/idealere Einstellungen dort?
Gibt es irgendeinen "Mittelwert" den ich bei den Protokollobjekten einstellen könnte/sollte/müsste?
Ähm...
Öhm...
WIE meinst Du das mit dem Je nachdem, was du machst, müllt dir das den RAM zu.? Im Grunde mache ich "nur" normale Bildbearbeitung...
Oder was meinst Du jetzt speziell?
@ uwe367:
Nimm auf jeden Fall schonmal den Haken bei open GL aktivieren raus.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Werde Euch dann von dem Ergebnis berichten!
Achja, sind ja schon viele Informative Antworten und gute Tipps gekommen, aber würde es was nützen/bringen, wenn ich eine Konfiguration der Hardware poste?
SRY! sind zwar echt viele Fragen, dafür das ich Photoshop schon lange nutze, aber andere Progs haben/bieten oft nicht die Möglichkeiten von Photoshop ODER sind mir (*schäm*), obwohl Freeware, zu umständlich und kompliziert!
THX! für Eure Hilfe & Geduld!
THX! & Greetz,
Cab
gelöschter User
10.04.16, 17:54
Hallo,
hier mal meine Einstellungen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1460303374_00083.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1460303374_00083.jpg)
Bei mir flutscht allerdings Photoshop. ;)
Unterschied:
Ich habe Photoshop auf meiner 2. Festplatte installiert (Laufwerk D)
und nur dieses Laufwerk als Arbeitsvolumen festgelegt.
Laufwerk C (SSD) ist nur für das Betriebssystem.
Adobe rät davon ab Photoshop auf dem Systemlaufwerk zu installieren.
Deine Arbeitsvolumes sind gemäß Screen D und F. Das sind die Platten, auf denen PS seine temporären Dateien wegschreibt. Ja langsamer die sind, umso lahmer ist PS.
Wo deine Ursprungsdatei oder das Programm liegt, hat damit nix zu tun.
Protokoll und RAM:
Da jeder Schritt, den du machst protokolliert wird, wird das im RAM abgelegt. Also wenn du z.B. nen Filter benutzt (rechenintensiv), belegt das dauerhaft RAM-Platz, wenn es im Protokoll reversibel zugreifbar ist.
Du hast keine 16 GB RAM zur Verfügung, schau mal deinen Screen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass der RAM dich ausbremst, ich habe z.B. PS nur mit 2,1 GB laufen und es hoppelt ganz geschmeidig.
Trotzdem kannst du ja mal die Effizienz beobachten: https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1460311929_Bildschirmfoto_2016-04-10_um_20.11.55.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1460311929_Bildschirmfoto_2016-04-10_um_20.11.55.JPG)
DANKE nochmals für Eure Zeit & Mühe!!!
@ virra:
Deine Arbeitsvolumes sind gemäß Screen D und F
Dann hat Photoshop (wieso auch IMMER) das selber so "eingestellt"...
Hab Photoshop ganz "normal" installiert, auf "C:" und sonst nichts verändert/eingestellt! Wuste ja garnicht dass das überhaupt geht! :whistling
Wie sollte/müsste ich die den am idealsten einstellen? :nixweiss:
Du hast keine 16 GB RAM zur Verfügung, schau mal deinen Screen
SRY! habe mich falsch ausgedrückt...
Es sind INSGESAMT halt 16GB RAM installiert, auf dem MoBo...
Wie gesagt, das man DAS alles einstellen kann, habe ich echt nicht gewusst!
Naja, bin halt doch "nur" ´n blutiger Anfänger... *schäm*
@ nikow:
Laufwerk C (SSD) ist nur für das Betriebssystem.
Adobe rät davon ab Photoshop auf dem Systemlaufwerk zu installieren.
Leider habe ich noch keine SSD...
Wird sich aber, über kurz oder lang ändern, sowie ich jemanden habe, der mir die einbaut! :rolleyes:
Die "handwerklichen" Fähigkeiten sind zwar vorhanden, aber kann es eben nicht selber...
Hmmmm...
D.h. also es wäre "besser" Photoshop dann von "C:" runter zu werfen und auf einer anderen Partition zu installieren?
Aber, wenn dann die SSD mal installiert ist, würde ich dann nicht den "Speedvorteil" verschenken?
Auch auf die Gefahr, mich nun echt unbeliebt zu machen, aber wie gesagt, halt blutiger Anfänger, hättet Ihr, aufgrund des Screenshots, konkrete Vorschläge was ich wie ändern/einstellen müsste/sollte?
`kay, weiß schon mal (denke ich?) das ich die OpenGL-Einstellung ändern sollte...
THX! für Eure Hilfe und (vor allem) Geduld!!!
Greetz & THX!,
Cab
Schau Dir mal dieses Video an:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=12993
Wenn nur c eine ssd ist, kann es mehr als einen Versuch wert sein, auch das Arbeitsvolume auf c zu legen. Der Sinn der Trennung ist einfach, dass gleichzeitiges Schreiben der Arbeitsdaten und Zugriff auf das Programm sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Seis drum. Wenn du nur eine ssd und sonst nur hdds hast, ist die ssd einfach deutlich schneller. Also wenn genug Platz ist, probier es auf dem gleichen Laufwerk.
Zum RAM hat sich virra schon geäußert.
Trotzdem hängt es am Datenbus und dem Prozessor, ob das Ding schnell genug ist. Die ssd allein macht keinen Rechner flott. Ich weiß nicht, was bei dir ein guter Rechner ist, aber bei Ps und großen Dateien kann auch ein durchaus akzeptabler Rechner mal in die Knie gehen.
gelöschter User
11.04.16, 22:45
Trotzdem hängt es am Datenbus und dem Prozessor, ob das Ding schnell genug ist. Die ssd allein macht keinen Rechner flott. Ich weiß nicht, was bei dir ein guter Rechner ist, aber bei Ps und großen Dateien kann auch ein durchaus akzeptabler Rechner mal in die Knie gehen.
Sehe ich auch so.
Was heißt eigentlich "extrem lahm" und wie äußert sich "das System ausbremsen"?
Seit wann ist CS5 so langsam? Seit der Installation?
War vorher eine andere Version installiert? Wurde diese KOMPLETT entfernt?
Moin, moin ihr...
@ hydro:
Wenn nur c eine ssd ist...
Das ist ja mein "Problem", noch habe ich (leider) keine SSD... :nixweiss:
Trotzdem hängt es am Datenbus und dem Prozessor...
Hatte ja schon gefragt, ob es was "bringen würde", wenn ich meine HW-Konfiguration veröffentliche...
@ Nikow:
Was heißt eigentlich "extrem lahm" und wie äußert sich "das System ausbremsen"?
Seit wann ist CS5 so langsam? Seit der Installation?
War vorher eine andere Version installiert? Wurde diese KOMPLETT entfernt?
Äußerst sich dahingehend das alles "stottert" und "hängt" bzw. es sehr laggy läuft...
Ja, leider lief CS5 schon immer so lahm, vom ersten Augenblick an...
Dachte ja, das es (damals) mit den neuen Rechner besser wird, aber genau das Gegenteil war der Fall...
Hatte vorher nur ´nen 2000er AMD und iwie 4GB RAM (BITTE nagel mich jetzt nicht auf Details fest, ist schon zu lange her) und da lief es besser/flüssiger...
Bin halt den (Denk-)Fehler aufgessen, mit besserer CPU (AMD 6-Kern / Phenom II X6) und den 16GB RAM, würde CS5 besser/flüssiger laufen...
Aber wie gesagt, DAS war ´n Fehler...
Hatte extra was (zusätzlich) gespart, um mir die CS5 zu holen und war/bin entsprechend enttäuscht...
B I T T E versteh DAS nicht falsch, aber iwie ärgere ich mich DAS Geld ausgegeben zu haben! :notok:
Auf dem alten Rechner war iwann mal ´ne Testversion oder sowas installiert, aber wie gesagt, auf dem "neuen" sollte eben alles "original" sein, also keine alte/Vorgängerversion drauf...
Auch wenn ich mich wiederhole: DANKE! für Eure Geduld!!!
Greetz,
Cab
gelöschter User
12.04.16, 13:25
Hallo,
kann ja eigentlich nicht sein, dass bei besserer Hardware Photoshop schlechter läuft. ;)
Ich würde an Deiner Stelle PS deinstallieren (vorher vorsichtshalber deaktivieren) und dann das Cleanertool für CS5 laufen lassen:
http://www.adobe.com/support/contact/cs5clean.html
Dann Photoshop NICHT auf "C" installieren. - Vielleicht gibt es da ja doch irgendwelche Konflikte.
Hast du die Tipps aus dem Video schon probiert?
Du musst übrigens nicht so schreien (rot und fett)
Also ich kenne mich mit Win nicht aus, glaube aber, dass die Installation da immer auf c liegt, weil das anders nicht geht. Die Arbeitsvolumes dagegen kann man frei konfigurieren und wenn die Platten schnell sind, ist das ok, wenns nicht c ist, sind sie aber langsam (extern?) angebunden, ist das ne Bremse.
Mal ein Versuch: trenne den Rechner vom Netz und schaue, obs dann flüssiger läuft. Wenn der im Hintergrund dauernd Botschaften abfragt und online schickt, könnte das auch ne Bremse sein. (bei mir geht PS nicht online, aber k.A. obs bei CS5 vielleicht so ist. Bei CC ist das ne Bremse, die man in den Voreinstellungen ausstellen kann.).
Ansonsten wären exakte Angeben über die Langsamkeit schon wichtig, also Größe der Datei, Rechenschritte, wann wird es langsam, wie schaut die Effizienz dabei aus etc. Vorerst aber mache mal, was wir gesagt haben und schau obs hilft.
kgs-photos
13.04.16, 19:53
@virra
Ich habe PS CS6 Ext. 64-Bit auf F installiert und es läuft gut.
Arbeitsvolumen liegt derzeit auch auf F.
SRY!,
das ich erst jetzt reagiere, aber war die letzten Tage ZU eingespannt! :rolleyes:
@ heikehk:
Tut mir leid wenn Du das als "schreien" interpretierst (weiß selber um die Bedeutung von Großbuchstaben), möchte damit nur hervor heben, das ich den Leuten hier, für Ihre Hilfe, Geduld und Zeit dankbar bin!
@ Nikow:
Doch, erzähle Dir echt keinen Müll!
´kay, war vorher kein CS5 (siehe Erklärung - Neuer PC/"sauberes" CS5), aber auch vorher war nichts "optimiert" oder eingestellt!
Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich schon mit den Gedanken gespielt, das CS5 komplett "runter" zu werfen und mir die CS2 zu installieren... :nixweiss:
War die letzten Tage (teilweise) ziemlich beansprucht (beruflich), aber werde mich (spätestens) am WE mal um die ganzen Tipps kümmern und Bericht erstatten!
Hat bloß keinen Zweck (für mich zumindest) das "mal eben", zwischen Tür & Angel zu machen, denke IHR habt euch entsprechend Zeit genommen, dann möchte ich es auch (mit der nötigen Zeit) testen können!
THX! & Greetz,
Cab
Also ich kenne mich mit Win nicht aus, glaube aber, dass die Installation da immer auf c liegt, weil das anders nicht geht.
Falsch, bzw. nur sehr eingeschränkt richtig. Bei mir liegt praktisch kein Anwendungsprogramm auf Laufwerk C.
Bei den meisten Programmen kann man während der Installation das Laufwerk auswählen. Nur ein paar wenige lassen es nicht zu, und zwar dann, wenn die Programmierer zu faul waren, die Option einzurichten (O-Ton meines Sohnes, des IT'lers. ;)). Diese landen dann gezwungenermaßen auf C.
Aber Photoshop bzw. alle meine Bildbearbeitungsprogramme liegen derzeit auf Laufwerk F, und vor der Neuaufsetzung meines PCs vor ein paar Wochen befanden sie sich jahrelang auf I.
Hallo noch mal...
@ Die Bunte:
Aber Photoshop bzw. alle meine Bildbearbeitungsprogramme liegen derzeit auf Laufwerk F...
Aber gesetzt dem Fall, das ich doch endlich mal (über kurz oder lang) das "Projekt SSD" realisiere, wäre es dann nicht "Ressourcenverschwendung", wenn ich Photoshop bzw. generell Programme, IWO installiere, als auf die Festplatte, mit der schnellsten Performance?
Wobei...
Denke jetzt ja mal ganz "schräg"... :rolleyes:
Würde es etwas "bringen", wenn ich eine zweite/zusätzliche SSD einbauen würde, um von da die Programme, die sich verschieben lassen, siehe Bei den meisten Programmen kann man während der Installation das Laufwerk auswählen... zu starten?
Hatte ja schon mit RAM-Disk experimentiert, aber iwie hat das nicht wirklich geklappt...
Greetz & ´n schönes WE,
Cab
schau dir erstmal das video an und teste die dort genannten Einstellungen
kgs-photos
15.04.16, 22:37
@Cab_Al
Meine F-Platte ist eine SSD.
PS CS6 Extended brauch 2 Sekunden zum Starten.
Ob es allerdings bei Dir was bringt, kann ich Dir nicht sagen.
Die schnellste SSD bringt nicht viel, wenn der Rest der Hardware
nicht passt. ;)
Moin, moin ihr...
@ kgs-photos:
Ob es allerdings bei Dir was bringt, kann ich Dir nicht sagen.
Die schnellste SSD bringt nicht viel, wenn der Rest der Hardware
nicht passt...
Kann mich über die sonstige "Leistungsfähigkeit" nicht beschweren, in allen anderen Bereichen arbeitet der PC flüssig und flott!
Wobei...
Das (reine) starten ist ja auch nicht das Problem, bloß beim bearbeiten, ist mein CS5 halt sehr "hakelig" und lahm...
Ist halt "nur" iwie CS5 das andauernd hängt bzw. nicht flüssig läuft! :nixweiss:
´kay, ist zwar nun nicht so, das der ganze PC droht abzustürzen, aber es gibt immer mal wieder kleine Haker und Stop´s, von Millisekunden...
Wie gesagt, nicht ZU extrem, aber eben doch so, dass man es deutlich merkt!
Aber werde mich an heikehk´s "Hinweis orientieren" und mal schauen, was PASSIERT, wenn ich die zahlreichen Tipps umsetze... :whistling
Wie gesagt: Danke! für EURE Geduld & Hilfe!
Werde aber "Bericht" erstatten, was (letztendlich?) bei den Einhstellungen raus kam! :rolleyes:
Greetz,
Cab
kgs-photos
16.04.16, 20:54
Du musst übrigens nicht so schreien (rot und fett)
Tust du doch auch.
Schaue mal über Dein Avatar (Rot und Fett). :emo_biggr :guw:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.