PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Bilder skalieren

UweJ
28.03.16, 21:15
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf interessanten Austausch.
Ich bin interessierter Laie, nutze PS i.V.m. Lightroom meist, um meine Bilder für das Web zu optimieren. Als Camera dient da eine Canon D40. Dabei geht es mir nicht um große Lorbeeren. Manches aber lässt sich sicher mit Hilfe von denen, die PS intensiver nutzen, verbessern.

Hier nun gleich meine erste Frage.:whistling

Ich möchte Bilder für einen Slider immer auf die selbe Größe bringen (800x250px).
Die Bilder der Camera haben 3888x2592px. Das Verhältnis ist nicht so optimal, wie ich meine.
Wie würdet ihr da vorgehen?

Jenny
28.03.16, 21:37
Hallo!

Ich würde das Freistellungs-Werkzeug wählen, oben in der Optionsleiste die gewünschten Werte eintragen und dann mit dem Werkzeug den passenden Ausschnitt aufziehen.

Juke
28.03.16, 22:27
Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum.
Einen passenden Ausschnitt zu wählen ist, wie Jenny es beschreibt kein Problem.
Hast Du Dir aber überlegt, welche Motive Du in diesem Pixelmass präsentieren möchtest.
Wenn Du ein Panorama hast, kein Problem.
Für alle anderen Motive wäre es extrem schwierig.

UweJ
28.03.16, 22:45
ja, das mit dem Freistellungswerkzeug kenne ich. Ist jedoch nicht das, was ich möchte. Die Ausschnitte aus dem Bild sind dann zu klein und entsprechen nicht mehr dem Bild.

Ich möchte das ganze Bild einfach proportional verkleinern. Zumindest in etwa. Die Originalgröße ist dabei mein Problem.

Momentan schneide ich mit dem Freisteller erst einmal alles weg, was nicht benötigt wird. Dann erstelle ich einen neuen Ausschnitt mit der Grösse 800250px. Dort versuche ich dann das Bild einzupassen.
Das ist jedoch meist nicht zufriedenstellend.

Kann ich nicht in einem best. Verhältnis skalieren, um auf meine Größe zu kommen?

Juke
28.03.16, 22:49
Uwe, zeige doch einmal ein Bild, dass Du in eine akzeptable Größe bringen möchtest.