PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Bilder skalieren

UweJ
28.03.16, 21:15
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf interessanten Austausch.
Ich bin interessierter Laie, nutze PS i.V.m. Lightroom meist, um meine Bilder für das Web zu optimieren. Als Camera dient da eine Canon D40. Dabei geht es mir nicht um große Lorbeeren. Manches aber lässt sich sicher mit Hilfe von denen, die PS intensiver nutzen, verbessern.

Hier nun gleich meine erste Frage.:whistling

Ich möchte Bilder für einen Slider immer auf die selbe Größe bringen (800x250px).
Die Bilder der Camera haben 3888x2592px. Das Verhältnis ist nicht so optimal, wie ich meine.
Wie würdet ihr da vorgehen?

Jenny
28.03.16, 21:37
Hallo!

Ich würde das Freistellungs-Werkzeug wählen, oben in der Optionsleiste die gewünschten Werte eintragen und dann mit dem Werkzeug den passenden Ausschnitt aufziehen.

Juke
28.03.16, 22:27
Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum.
Einen passenden Ausschnitt zu wählen ist, wie Jenny es beschreibt kein Problem.
Hast Du Dir aber überlegt, welche Motive Du in diesem Pixelmass präsentieren möchtest.
Wenn Du ein Panorama hast, kein Problem.
Für alle anderen Motive wäre es extrem schwierig.

UweJ
28.03.16, 22:45
ja, das mit dem Freistellungswerkzeug kenne ich. Ist jedoch nicht das, was ich möchte. Die Ausschnitte aus dem Bild sind dann zu klein und entsprechen nicht mehr dem Bild.

Ich möchte das ganze Bild einfach proportional verkleinern. Zumindest in etwa. Die Originalgröße ist dabei mein Problem.

Momentan schneide ich mit dem Freisteller erst einmal alles weg, was nicht benötigt wird. Dann erstelle ich einen neuen Ausschnitt mit der Grösse 800250px. Dort versuche ich dann das Bild einzupassen.
Das ist jedoch meist nicht zufriedenstellend.

Kann ich nicht in einem best. Verhältnis skalieren, um auf meine Größe zu kommen?

Juke
28.03.16, 22:49
Uwe, zeige doch einmal ein Bild, dass Du in eine akzeptable Größe bringen möchtest.
Mit dem foreneigenen Upload sollte das kein Problem sein.
Dann wäre es interessant, Deine Website zu sehen, um eine Vorstellung zu bekommen.
Wenn Du die Größe Deiner Angabe nimmst, wäre es einfach ein Panorama.
Uwe, Du kannst Dich ein wenig orientieren an 9:6
oder z.B. 750x500

Snape
29.03.16, 00:41
Kann ich nicht in einem best. Verhältnis skalieren, um auf meine Größe zu kommen?
Wie soll das gehen, ohne z.B. in Deinem Beispiel die Proportionen zu verändern?

Wenn Du z.B. ein Bild 1000 x 667 Pixel hast und Du daraus eins mit 800 x 250 Pixel haben möchtest, gibt es nur die Möglichkeiten, unproportional zu skalieren oder in dem gewünschten Zielformat zu croppen und die überstehenden Ränder abzuschneiden.

Die Bunte
29.03.16, 09:56
Oder die Bilder zunächst auf die Höhe von 250 px skalieren und danach die Arbeitsfläche auf 800 px verbreitern, sodass du ein kleines Bild mit viel freier (transparenter) Fläche auf einer Seite oder auf beiden Seiten (mit zentriertem Motiv) hast. :nixweiss:

Jenny
29.03.16, 13:36
Hallo!
Die Ausschnitte aus dem Bild sind dann zu klein
Du kannst den Ausschnitt doch auch manuell größer ziehen!

UweJ
29.03.16, 19:41
Danke erst einmal für die guten Hinweise. Bilder einstellen ist m.E. nicht zielführend, da ich ja das Grössenproblem kenne. Ich schaue aber mal.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Bildgrösse in der Camera zu bestimmen?
Wenn ich das Bild auf z.B. 3200x1000px bestimmen könnte, dann wäre eine Skalierung um den Faktor 4 ja genau mein Maß (800x250px)

Ich könnte allerdings auch von dem Maß 800x250 etwas abweichen. Nur sehr viel größer sollte das Bild nicht werden.

Scheinbar ist es nicht ganz so einfach.

dudlhofer
30.03.16, 10:06
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Bildgrösse in der Camera zu bestimmen?
Wenn ich das Bild auf z.B. 3200x1000px bestimmen könnte, dann wäre eine Skalierung um den Faktor 4 ja genau mein Maß (800x250px)

Nein, das Sensor-Format in Deiner Kamera bestimmt das Seitenverhältnis, i.d.R. 4x3, 3x2, 16x9, usw. Du kannst Dein 800x250 Format nur über Bildausschnitte erreichen.

virra
31.03.16, 12:03
Beim Fotografieren solltest du gleich „Fleisch“ drumherum lassen. Also den Endausschnitt im Hinterkopf für die Gestaltung beachten.

Entweder du stückst was an, oder du schneidest was weg, anders gehts nicht, wenn du das Bild nicht verzerren willst.

Juke
31.03.16, 12:22
@Virra, da wir ja nichts über die Motivwahl wissen, machen wir uns den Kopf über den Beschnitt, während es sich vielleicht um Produkte handelt, wie Spaghetti, Kabel, Seile, Taue oder Fische, wie Aal und Hecht usw.

heikehk
02.04.16, 10:17
Also ich sehe das wie Juke, wie sollen wir wissen was das Problem ist, wenn wir die Bilder nicht kennen. Einen Tod wirst Du mit unpassendem Bildformat sterben müssen. Entweder Du produzierst die vollen Bilder und hast auf einer Seite dann Flächen, die Du irgendwie füllen musst, oder Du nimmst einen Ausschnitt.

Prinzipiell kannst du die Bilder, wenn sie alle gleich ausgerichtet sind (ich gehe von Quer aus) über den Bildprozessor erst einmal auf die passende Breite bringen, dann musst Du sehr wahrscheinlich oben und unten oder nur oben oder nur unten ein klein wenig was vom Bild abschneiden. Kommt das nicht in Frage, dann mach nen Lauf mit dem Bildprozessor und passe die Höhe an und fülle dann den Rest auf, indem Du die Arbeitsfläche der so erstellten Bilder vergrößerst.

Gruß
Heike

virra
03.04.16, 21:00
@Virra, da wir ja nichts über die Motivwahl wissen, machen wir uns den Kopf über den Beschnitt, während es sich vielleicht um Produkte handelt, wie Spaghetti, Kabel, Seile, Taue oder Fische, wie Aal und Hecht usw.

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das ist doch vollkommen Wurst, worum es sich handelt. Wenn ich ein Motiv gestalte und dabei kein Fleisch drumrum lasse, kann ich bei einer Formatänderung die nicht im selben Verhältnis steht nur wenig gestalten.
Soll das Ganze für ein anderes Endformat sein, muss ich das beim gestalten berücksichtigen. Auch bei Spaghetti oder Aalen, ebenso wie bei Babys oder Sonnenblumen … oder sonstwas.

UweJ
05.04.16, 19:41
ich nochmal...
Ich möchte mich für die vielen Anregungen und Gedankenanstösse bedanken.
Letztlich bleibt es mein Problem und ich werde es so lösen, wie ich es bislang getan habe. Nicht benötigtes rausschneiden->Größe skalieren-> entsprechende Maske darüber legen und dann den Ausschnitt nehmen.

Bei den Bildern handelt es sich um Tieraufnahmen; meist mit Bewegung des Tieres. Deshalb ist es schwierig einen Hintergrund, der nicht "wertvoll" ist, einzuplanen. Auch ist das Motiv selber mit den Bildinformationen, die ich online stellen möchte das Problem der Proportion.

Mal schauen, vielleicht vergrößere ich einfach den Slider und dann wird es einfacher.
Danke nochmal.
Ich komme bei meinem nächsten Problem gern wieder auf Euch zurück. In den anderen Rubriken werden ja ebenfalls tolle Hinweise gegeben.:ok:

virra
05.04.16, 20:43
Naja, wenn du den Slider selber verändern kannst, mach ihn doch einfach im selben Verhältnis wie deine Kamerabilder.

UweJ
05.04.16, 21:00
ja, dann ist er mir jedoch zu groß. Ich muss da wohl einen guten Kompromiss noch finden.

heikehk
06.04.16, 07:54
Ausschnitte von Bildern sind durchaus auch spannend...
So lange man irgendwann das endgültige Bild sehen kann, finde ich das nicht so schlimm.